PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitrone im Glas Experimente

Tikal
13.01.2013, 01:10
6/365project2013_Day12_Lemon_Water_Web.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162394)

Ich mal wieder mit meinen Zitronen Experimente. :D Diesmal mit sauberem Glas.
Es ist ganz klassisch, die Frucht von oben ins Wasser fallen lassen und abdrücken. Blitz habe ich auf den Hintergrund gerichtet. Es ist nicht perfekt fokussiert und insbesondere die Belichtung lies zu wünschen übrig. Daher habe ich stark nach bearbeitet. Hoffe es gefällt trotzdem.

Das Foto entstand im Rahmen meines neuen Projekt 365 (das heißt, jeden Tag ein Foto machen). Ich habe es bewusst nicht in die Kritik-Abteilung gesetzt, weil ich gar nicht nach Kritik ausschau halte. Dennoch darf jeder dazu schreiben was er will. :) Ich bin trotz alle dem ein wenig Stolz auf das Ergebnis. Ich weiß, ich muss aber noch sehr viel lernen.

cdan
13.01.2013, 01:30
Hoffe es gefällt trotzdem.

Ja, auf jeden Fall, nur könnte es einen Sprizer mehr Schärfe vertragen.

Diese Flecken auf dem Bild, sind das Wassertropfen oder Sensorflecken?

Tikal
13.01.2013, 01:37
Ich bin mir im Moment nicht sicher was das für Flecken sind. Werde demnächst mal die Linsen reinigen und mal den SLT Spiegel abpusten. Ich traue mich im Moment noch nicht den Spiegel hoch zu klappen, um an den Sensor ran zu kommen. Zuvor hatte ich schon mal an meiner A290 auch den Sensor gereinigt. Die Flecken waren mir gar nicht aufgefallen, bis du mir das gesagt hast. :shock:

Thema Schärfe ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe leider kaum Zeit gehabt mich ordentlich damit zu beschäftigen. Beim nächsten mal nehme ich mir dann mehr Zeit um auch richtig zu fokussieren und eventuell mit dem Blitz noch weiter zu schärfen.

TONI_B
13.01.2013, 07:59
Bei f/11 sieht man noch nichts vom SLT-Spiegel, aber sehr wohl schon Sensorflecken. Also musst du wohl an den Sensor ran.

SLT-Spiegel hochklappen ist kinderleicht:die kleine Nase mit geeignetem Werkzeug (Pinzette, Uhrmacherschraubendreher) oder einem langen Fingernagel (lass zur Not deine Frau mal ran...:lol:) runterdrücken. Spiegel klappt alleine hoch. Danach einfach wieder runterdrücken bis der Spiegel einrastet.

Mach ich bei meinen Astroaufnahmen immer wieder...