Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiber

osagebow
11.01.2013, 09:07
Hi,
zeig euch hier einen Kleiber in seiner typischen Pose! Ich weiß Licht war ein wenig hart.

823/Kleiber.1.2_1_von_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162252)

dey
11.01.2013, 09:31
Hi Manfred,

toller Schuss.
Bin für die Vodelbilder nicht so zu haben, aber dieses ist wirklich Klasse
- Schärfe
- Schnitt
- und vor allem die Position

bydey

fhaferkamp
11.01.2013, 11:44
Gefällt mir gut. Hast Du zusätzliches Licht gesetzt oder war das einfach die Sonne?

Der Hintergrund gefällt mir bei Deinem Bild auf jeden Fall besser als bei meinem (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=145780).

raul
11.01.2013, 12:24
Sehr schön eingefangen! Die chromatische Aberration im Auge würde ich aber noch rausdrehen.

Gruß,
raul

Sorrento
11.01.2013, 12:24
Für mich rundum gelungen:top:

Gruß Ralph

osagebow
11.01.2013, 14:30
Gefällt mir gut. Hast Du zusätzliches Licht gesetzt oder war das einfach die Sonne?

Das war nur die Sonne.

weselit
11.01.2013, 15:17
Die chromatische Aberration im Auge würde ich aber noch rausdrehen.

Gruß,
raul
Wenn ich so etwas lese, muss ich mich zwingen zu schweigen....

Gefällt mir sehr gut, der Kleiber. :top:

raul
11.01.2013, 15:29
Wenn ich so etwas lese, muss ich mich zwingen zu schweigen....

Ne, tu dir keinen Zwang an, sprich dich aus, ist doch ein Forum hier! Mir ist einfach der Lilastich aufgefallen, ist das jetzt schlimm für dich? Der Threadersteller wollte Bildkritik haben, wo ist jetzt bitte also dein Problem?:shock:

Pollux58
11.01.2013, 15:39
Hallo,

ein sehr schönes Bild, Farben, Licht und Pose passen einfach super.

Gruß, Maik

osagebow
11.01.2013, 19:14
Sehr schön eingefangen! Die chromatische Aberration im Auge würde ich aber noch rausdrehen.

Gruß,
raul

Ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Hab mir gedacht das Auge ist normal so von der Sonne!

raul
12.01.2013, 14:40
Ist mir selber gar nicht so aufgefallen. Hab mir gedacht das Auge ist normal so von der Sonne!

Ist ja auch eine Frage, ob du deine Bilder überhaupt nachträglich manipulieren möchtest und wo da die Grenze ist. Es gibt ja gerade im Naturfotografiebereich viele, die jegliche Manipulation eines Bildes strikt ablehnen, ich weiss ja nicht, ob du auch dazugehörst.
Für MICH (sic!) wäre das Rausdrehen des Lilastichs völlig legitim, da dieser die natürliche Abbildung des Vogels nicht unrealistisch verändern würde.

Auch soll das kein Kaputtreden des Bildes sein, wie es hier anscheinend von weselit missverstanden wird. Wenn man ein Bild zur Kritik einstellt, sollte man sich zumindest mit konstruktiver Kritik und anderen Meinungen auch auseinandersetzen können. Destruktive Kritik (die man hier im Forum leider zuhauf liest) und Intoleranz sollten möglichst vermieden werden. Schade, dass man sowas in einem Forum voller erwachsener Menschen noch schreiben muss!:flop:

Gruß,
raul

malo
12.01.2013, 15:08
eine typische Kleiber-Pose, das Foto gefällt mir sehr gut :top:

Die konstruktive Kritik am Auge teile ich - eine Korrektur dieses Abbildungsfehlers ist aus meiner Sicht absolut ok, ich hätte es jedenfalls getan. Das Gefieder kommt mir leicht überschärft vor. Allerdings habe ich auch immer Probleme damit, gerade beim Kleiber.

Gruß, Lothar

osagebow
12.01.2013, 20:17
Ist ja auch eine Frage, ob du deine Bilder überhaupt nachträglich manipulieren möchtest und wo da die Grenze ist. Es gibt ja gerade im Naturfotografiebereich viele, die jegliche Manipulation eines Bildes strikt ablehnen, ich weiss ja nicht, ob du auch dazugehörst.

Gruß,
raul

Natürlich mach ich nachträglich was an den Bildern! Ich beschäftige mich aber auch seit kurzen erst mit dem nachträglichen bearbeiten der Bilder und fotografieren in RAW Format.

Der Kleiber wurde noch in JEPG OOC aufgenommen und wurde nur beschnitten, verkleinert und nachgeschärft!

Ehrlich gesagt ist mir das am Auge am Anfang gar nicht so aufgefallen! Ich wüsste auch Momentan nicht wie ich das wegbekomme!:oops:

BeHo
12.01.2013, 20:56
Hallo Manfred.

ein richtig gutes Kleiberfoto. :top:

Ob das CA in den Augen ist, weiß ich nicht. Klingt zumindest nicht unplausibel. Mich stört es jetzt nicht so sehr.

Objektivfehler zu korrigieren, ist wohl für jeden Naturfotografen legitim. Man sollte sich halt sicher sein, dass es sich nur um Abbildungsfehler handelt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf neue Bilder von Dir. :)

Viele Grüße
Bernd

raul
12.01.2013, 21:22
Ich wüsste auch Momentan nicht wie ich das wegbekomme!:oops:

Da gibts verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welche Software du benutzt. In Lightroom kann man die CA's einfach per Regler entfernen, in RAW Konvertern z.B. die Sättigung der Farbe des Farbstichs reduzieren (man muss allerdings aufpassen, ob noch was anderes im Bild die gleiche Farbe hat!). Im Handbetrieb via Malprogramm gehts natürlich auch, würde ich aber nicht empfehlen.

Gruß,
raul

osagebow
13.01.2013, 11:23
Da gibts verschiedene Möglichkeiten, je nachdem welche Software du benutzt. In Lightroom kann man die CA's einfach per Regler entfernen, in RAW Konvertern z.B. die Sättigung der Farbe des Farbstichs reduzieren (man muss allerdings aufpassen, ob noch was anderes im Bild die gleiche Farbe hat!). Im Handbetrieb via Malprogramm gehts natürlich auch, würde ich aber nicht empfehlen.

Gruß,
raul

Ich hab das jetzt mal versucht in Lightroom 4.3!

823/Kleiber_2.2_1_von_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162396)

Ernst-Dieter aus Apelern
13.01.2013, 12:31
Starke Aufnahme, der Clou ist den tolle Freistellung des Kleibers, der Hintergrund ist auch passend!
Das angebliche CA im Auge habe ich nicht bemerkt!
Hier noch ein kleiner Link zur Fluchtdistanz
http://stoer.de/blog/2011/11/kleiber-sitta-europaea.html
Ernst-Dieter

raul
13.01.2013, 14:53
Spitze! :top:

Gruß,
raul

osage66
13.01.2013, 16:19
Starke Aufnahme, der Clou ist den tolle Freistellung des Kleibers, der Hintergrund ist auch passend!
Das angebliche CA im Auge habe ich nicht bemerkt!
Hier noch ein kleiner Link zur Fluchtdistanz
http://stoer.de/blog/2011/11/kleiber-sitta-europaea.html
Ernst-Dieter

Bezüglich Fluchtdistanz der Vögel, der hier war überhaupt nicht scheu ,da kommt man auf einen Meter ran! (Ich war bei diesem Foto auch dabei, wie es entstanden ist).