Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz Work- bzw. Spielshop

SteffDA
09.01.2013, 11:34
Wir (shooty,tino,chris,ich) hatten gestern am Frankfurter Stammtisch überlegt, ob wir mal einen Blitzworkshop machen.
Ich hatte das angeregt, weil ich inzwischen genügend Altblitze habe, an Lichtsetzung und Spielerei interessiert bin und auch mal die Portraitfotografie probieren möchte.
Es wurden zwei Ansätze diskutiert:

Jemand erklärt systematisch die Lichtsetzung und dann wird es ausprobiert.
Es wird eine technische Einführung in die Blitzerei gemacht und dann ausprobiert und gespielt.

Für den ersten Ansatz kommt ein eher kleinerer Kreis in Frage, für den zweiten ist es im Prinzip egal.

Dieser Thread soll nun dazu dienen herauszufinden, wie das Interesse bei euch ist, welchen Ansatz wir verfolgen, ob wir mehrere Gruppen haben werden, oder 2 Workshops mit jeweils einem anderen Ansatz, alles an eine Tag, mehrere Tage usw. usf..

Bei der technischen Ausstattung würde ich nicht in den Studiobereich gehen, sondern eher das nutzen, was unter den Begriff "Strobist" fällt.

Grüße
Steffen

christkind7
09.01.2013, 13:06
Hallo Steffen, ich würde Euch empfehlen den Workshop in einer kleinen Runde zu tätigen.
5-6 Teilnehmer wäre ok. Dann könnt ihr auch mal mehr ins detail gehen. Bei den praktischen Übungen würde ich immer nur einen blitzen lassen nicht das die Kamera nicht mehr weiß wieviel Licht im Raum ist. Dann hättet ihr auch Zeit den Workshop von 10-17uhr gemütlich uu gestalten.
Gruß
Jürgen

twolf
09.01.2013, 13:07
Intressiert wäre ich an Teil 2, oder Besser

Teil 1

Jemand erklärt systematisch die Lichtsetzung ( Studio )

Ist ja erst mal wurscht, da Studio Blitze und Strobo die gleichen Grundregeln hat ?

Til 2

technische Einführung in die Blitzerei

Unterschied studio - Strobo, Und technische Eiführung.

Teil 3

Praxis mit Strobo und Hielfsmittel

Das wäre so meine Vorstellung dazu.

hennesbender
09.01.2013, 13:35