PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren auf Island - Welche Filter?

anlora_76
08.01.2013, 00:13
Hallo,
ich habe schon etwas gestöbert, aber so richtig leider nichts gefunden...

Ich möchte in unserem Islandurlaub auch Fotografieren - klar! :top:
Da es im Auto nicht sonderlich auf Gewicht ankommt, werde ich auf jeden Fall das Tamron 10-24 mm (evtl. auch das 17-50), ein das Cosina 100er Makro und ein leichtes Tele (ggf. 2xTC) mitnehmen und natürlich ein Stativ.
U.a. als Schutz haben die WW-Objektive bereits einen UV-Filter.

Hier gibt es ja auch eine Menge reisefreudige, die viel Landschaft Fotografieren...
Ihr könnt mir also helfen! ;)

Ich denke, ich sollte ein WW, evtl. auch das Tele?, mit nem Polfilter bestücken, oder?
Ich bin auch überzeugt, dass mir ein Grau- oder Grauverlauffilter nützlich sein würde.
Nur, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich... die Auswahl ist riesig!
Was nehme ich denn da sinnvollerweise und bestücke ich damit dann am besten alle Objektive?

Vielen Dank im Voraus!

Ray9
08.01.2013, 00:40
Hallo Andrea,

von Weitwinkel bis Tele ... auf Island findest Du dafür Motive ohne Ende :D
Ich verwende sehr oft Grau und Grauverlaufsfilter in verschiedenen Dichten um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Einen Polfilter würde ich auf jeden Fall auch mitnehmen!

Grüsse aus Island,

Raymond :D

www.iceland-photo.com

Incoe
09.01.2013, 20:01
Stehe auch gerade vor der Entscheidung!
Fahre Anfang Juli auch entweder nach Island oder nach Norwegen und da fand ich diesen Threat auch sehr interessant.

Hätte für mein Tamron 17-50 auch einen Polfilter gekauft. Aber Tele und FB hätte ich ohne gelassen.
Oder auch für das Tele einen?

mrieglhofer
09.01.2013, 20:22
An sich ist das Licht ein wenig, wie bei ums im Herst oder Frühling, also sehr schräg und daher auch sehr intensive Farben, wenn man gegen die Sonne unterwegs ist. Ein Polfilter erhöht die Sättigung deutlich, sollte aber vorsichtig angewendet werden.

Durch die recht saubere Luft ist die Weitsicht gigantisch. Erst wenn man dann zu dem Punkt, den man gesehen hat hinwill, merkt man, wieweit man weg ist. Also gibt es sehr klare Teleaufnahmen, ein Polfilter ist auch hier sinnvoll.

Dann muß man bedenken, dass je nach Jahreszeit die Sonne fast nicht untergeht, man also in der Nacht durchaus recht viel fotografieren kann. Aber logischerweise ist es dabei schon relativ dunkler. Da lohnt ein lichtstarkes Objektiv und auch ein Stativ.

Yezariael
09.01.2013, 21:39
Da auf Island sehr viele schöne Wasserfälle fliessen hatte ich mir letzten Sommer für die Island-Reise einen ND-Filter (1000fach) angeschafft :top:

Unbedingt zu empfehlen! :D

icelander71
13.01.2013, 18:27
Hallo Andrea,

Ich war schon öfters zu verschiedenen Jahreszeiten auf Island unterwegs, über den Sinn des UV-Filters lässt es sich streiten, denn beim UWW wirst du meist mit dem circ. Pol. Filter (Achtung Slim Version verwenden) drauf arbeiten oder einem Graufilter (ND), so brauchst du eigentlich kein zusätzliches UV Schutzfilter. Was sehr empfehlenswert ist damit die Kamera und Objektive keinen Schaden nemmen ist ein Regencape Z. Bsp von Kata, denn der Regen kommt oft von allen Seiten (ja sogar auch von unten :D ). Übrigens auch bei den anderen Objektiven machen diese Filter Sinn. Den Grauverlauffilter hatte ich auch immer im Gepäck jedoch nie gebraucht. In Lightroom oder Photoshop konnte ich die wenigen Aufnahmen welche den Verlauffilter benötigt hätten präziser nachbearbeiten als vor Ort.
Dir wünsche ich viel Spass auf Island.

Grüsse aus der Schweiz

Stephan