PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Mikroeinstellung zeitweise nicht möglich


Vanda
07.01.2013, 21:36
Hallo zusammen,

ich hatte gestern folgendes Problem.

Ich wollte die AF-Mikroeinstellung an meiner A77 (firmware 1.05) für drei Objektive einstellen (Minolta 50mm 1,7, SAL1650 und SAL70300G).

Alles funktionierte tadellos, ich versuchte, verstellte also, einige Einstellungen (unterschiedliche +/- Werte) und plötzlich war im Menüpunkt "AF-Mikroeinstell." der Parameter "Wert" nicht mehr auswählbar, konnte also nicht mehr verändert werden bzw. wurde auch keiner mehr angezeigt (nur ein disabled Feld "Wert" mit "-" als Anzeige).

Ich dachte die Kamera erkennt vlt. das Objektiv nicht mehr (kann also keine Objektiv-ID auslesen) und habe daher die Kontakte überprüft und gereinigt - ohne Erfolg.

Dann habe ich den Menüpunkt "AF-Mikroeinst."/"Löschen" ausgewählt, also alle eingestellten AF-Mikroeinstellungswerte gelöscht.

Danach hat wieder alles problemlos funktioniert.

a) Hat das schon jemand mal beobachtet? Woran kann das liegen?
b) Vlt. nutzt es jemanden, zu wissen das "Löschen" hilft, falls ihr mal dasselbe Problem habt.

Hab jetzt beim nachsehen, wie die Menüpunkte genau heißen noch Folgendes festgestellt:

Bei der Löschabfrage gestern stand "Registrierte Objektive gesamt: 30".
Nachdem ich dann gelöscht habe und hinterher meine drei Objektive wieder registriert hatte (und mehrere Einstellungen ausprobiert habe) steht heute "Registrierte Objektive gesamt: 3".
Was mir richtig und logisch erscheint.

Jetzt im nachhinein, war es gestern auch logisch, dass ich keine weiteren Werte mehr einstellen konnte da ja max. 30 Objektive registiert werden können. (Eine Hinweismeldung hätte mir dabei geholfen, anstelle dessen, dass der Menüpunkt stillschweigend nicht mehr auswählbar war) und - ich frage mich, warum überhaupt 30 Objektive registriert waren, soviele unterschiedliche habe ich gar nicht ;).

Nun gut, die Antwort auf meine Frage "woran das liegen kann" hab ich mir somit z.T. selbst gegeben, bleibt der Sinn dieses Eintrages eher dabei, das Wissen weiter zu geben, dass "Löschen" das Problem löst wenn der Menüeintrag mal nicht mehr auswählbar ist und es auch mit weniger als 30 Objektiven dazu kommen kann, dass 30 registriert sind (wohl ein Softwarefehler; vlt. mit 1.06 schon behoben - ich warte noch auf die für Jänner angekündigte neue firmware...)

Schönen Abend
Wolfi

mk53
08.01.2013, 14:32
Vielleicht ging die Kamera schon durch 2 Hände, bevor sie zu Dir kam?
Oder die haben im Wert bei der Fertigung/Endprüfung was ausprobiert und vergessen das zu löschen.

Kannste aber alles nicht nachvollziehen.

ManfredG
08.01.2013, 15:13
Das Phänomen tritt gerne nach Firmwareupdates und Werkstattbesuchen auf.

der_knipser
08.01.2013, 17:29
Das selbe "Problem" hatte ich mit der nagelneuen A77 auch.
Löschen, neu belegen, und alles ist gut.

Ich hatte zwischenzeitlich mal gelesen, dass die Adjust-Werte nach einem Firmware-Update anders als vorher eingestellt werden mussten. Womöglich hängt die "Sperrung" damit zusammen, damit niemand mit vermeintlich richtigen, aber veralteten Einstellungen unscharfe Bilder produziert.

hvl
11.01.2013, 09:15
Alles funktionierte tadellos, ich versuchte, verstellte also, einige Einstellungen (unterschiedliche +/- Werte) und plötzlich war im Menüpunkt "AF-Mikroeinstell." der Parameter "Wert" nicht mehr auswählbar, konnte also nicht mehr verändert werden bzw. wurde auch keiner mehr angezeigt (nur ein disabled Feld "Wert" mit "-" als Anzeige).

dieser Fehler wird durch das Update auf 1.06 behoben. Beachte aber, dass durch das Update alle eingestellten Werte gelöscht werden! Die musst du nachher nochmals eingeben...

fbe
11.01.2013, 22:27
Nach Update von Firmware 1.04 auf 1.05 musste ich erst mal mit Menüpunkt "AF-Mikroeinst."/"Löschen" alles löschen, bevor überhaupt was ging. Nach Update von 1.05 auf 1.06 war das nicht nötig. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das möglicherweise davon abhängig ist, ob vor dem Update irgendeine Korrektur eingestellt war. Beim zweiten Update war bei mir nichts eingestellt. Beim ersten möchte ich das nicht beschwören.

Dass die Kamera wegen zu vieler Vorbesitzer mit - sagen wir - 29 Einstellungen ausgeliefert wurde und die 30. Einstellung das Fass zum Überlaufen brachte, halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Rechnet mal zusammen, wieviele verschiedene Objektive so typisch sind. So viele verschiedene Standard- Tele- und Super-Zooms und Festbrennweiten kommen da nicht zusammen. Für alle hätte eine Korrektur eingestellt werden müssen und keiner der Vorbesitzer hätte das komplette Löschen ausführen dürfen...

wolfram.rinke
11.01.2013, 23:25
.......
Problem löst wenn der Menüeintrag mal nicht mehr auswählbar ist und es auch mit weniger als 30 Objektiven dazu kommen kann, dass 30 registriert sind (wohl ein Softwarefehler; vlt. mit 1.06 schon behoben - ich warte noch auf die für Jänner angekündigte neue firmware...)

Schönen Abend
Wolfi

Von wo hast du die Information mit der Jänner FW?