Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroversuche


hansauweiler
03.11.2004, 16:14
Hallo !
Nachdem hier ja viel über Nahaufnahmen diskutiert wurde, habe ich 4 Bilder (Fingerhut,Nadelöhr,Uhrenspule,RGB Nadeln) in meine Galerie gestellt. Die Bilder erheben keinen Anspruch auf gute Motive oder Bildaufbau und ähnliches.
Sie sind nur Demonstrationsobjekt.
Alle Bilder mit 1,7/50mm Objektiv in Retrostellung, Dimage 7Hi 200mm Makro, manueller Focus, Tageslicht und 60W Schreibtischlampe von Rechts.
Die Vignettierung wurde absichtlich nicht weggeschnitten (außer bei den 3 Nadeln)
Als Größenanhaltspunkt: Der Stecknadelkopf (grün) hat 3,4mm °
Die Nadel ist 0,7mm dick. Die Nadeln sind im Abstand von 4mm angebracht
Die Buchstaben links der Uhrenspule (SH) sind0,8mm hoch
Mich interessiert Eure Meinung.
HANS

Sascia
03.11.2004, 16:38
Hallo Hans,

"einer ist anders" ist hier mein Favorit, auch wenn er noch etwas gerade gerückt werden müsste. Die anderen sagen mir von der Schärfe nicht so zu.

Basti
03.11.2004, 16:39
Sehr nah dran :shock: Aber es ist eigentlich Qualitativ nur noch das Zentrum nutzbar, allerdings würde sich durch einen Ausschnitt der Bildwinkel ja nochmals verengen. Sehr interessante Sachen machst du da :-)
Basti

Worm
03.11.2004, 17:11
Interessante Bilder.
"Fingerhut" finde ich gerade durch die Vignettierung sehr gut.

Kannst Du mal ein Bild vom "Aufbau" einstellen?

Markus

newdimage
03.11.2004, 17:25
Hallo Hans,

habe mir auch Adapterringe bestellt, ich werde demnächst rumprobieren. Ich habe ein 1,8/50 und ein altes 2,8-???/28-70. Bin mal gespannt, aber Deine Versuche sind ja schon mal vielversprechend.

Frank

hansauweiler
03.11.2004, 17:58
@ Markus !
"Aufbau"ist simpel: Kamera auf Stativ senkrecht über Schreibtischplatte,
Objekte liegen auf Schreibtisch(DieStecknaden stecken in einem Schreibblock, Kamera waagerecht .
HANS

Kerstin
03.11.2004, 18:02
Hallo Hans,

richtig schön finde ich trotz Unschärfe RGB-Nadeln!
Schöner Bildaufbau und klasse Farben.

Alle anderen sind nicht scharf und zudem sagt mir die Vignettierung überhaupt nicht zu.

hansauweiler
03.11.2004, 18:09
Hallo Kerstin !
Die Bilder sind (wie ich zu Anfang schrieb) nicht als "gute Bilder",sondern als Demonstration gedacht. Bei den Stecknadeln diente Abstand der Nadeln zur Verdeutlichung der geringen Schärfentiefe ( es wurde auf díe mittlere focussiert). Wo Du bei den anderen die Unschärfe findest, ist mir nicht klar.
Gruß HANS

Kerstin
03.11.2004, 19:08
Hallo Hans,

als Demonstration von was denn?

Als Beispiel das Bild mit der Nähnadel....das ist durch und durch unscharf.

Hat natürlich wenig Sinn wenn es dir scharf erscheint dass ich das jetzt nochmal bekräftige aber vielleicht äußert sich ja noch jemand anders zu den Bildern.

Ich finde es gut dass du experimentierst, mir fehlt dazu momentan nicht nur die Lust :-(

ArminT
04.11.2004, 12:12
Ganz einfach:
Als Demonstration was man bzw. welche Vergrößerung man mit einem an die Kamera in Retrostellung geflanschten Normalobjektiv hinbekommt.

Lies mal diesen Thread (komplett!): http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13537.html

Wieviel schärfer soll die Nadel denn eigentlich noch werden?

Gruß
Armin

Kerstin
04.11.2004, 13:35
Danke für den Hinweis, Armin.

Ich hatte es eigentlich auch vorher verstanden.

Jedoch bleibt meine Frage, was demonstriert werden soll, wenn das Ergebnis, was dabei rumkommt, nicht scharf ist...

Ich bin es berufsmäßig gewohnt genau hinzusehen, daher kann mein Eindruck mich nicht so trügen.

Gestochen scharfe Makros findet man z.B. bei Wallo.

Jan
04.11.2004, 13:39
Hallo Kerstin,
ich mag solche Bilder.
Mich regen sie dazu an, mal wieder abends mit Stativ, Schreibtischlampe und etwas Styropr als Reflektor zu spielen, wie ich es früher schon mit ASLR, Zwischenringen, retroring, Blaufiltern wg. Weißabgleich gemacht habe.
Mich fasziniert es, Details (Oberflächenstruktur, Form) kleiner an sich langweiliger Gegenstände zu sehen und abzubilden.
Bzgl. der Schärfe sehe ich kein Problem, m.E. ist die Nadel im Bildzentrum absolut scharf, ebenso der Faden in dem Bereich, in dem er durch das Nadelöhr läuft. Zum Rand hin nimmt natürlich die Abbildungsleistung ab.
Grüße, Jan

newdimage
04.11.2004, 13:43
Hi Kerstin,

wir hatten uns im Thread, den Armin verlinkt hat, über dies und das unterhalten, Hans hat nun in einer Art Schnelltest mal gezeigt, was wir so besprochen haben. Ich werde in naher Zukunft auch solche Tests machen und hier einstellen. Ich kenne einige andere Bilder von Hans und weiss daher, wie sie zu deuten sind, nämlich als Hinweis, was geht.

zu Wallo: Wallo verwendet eine ganz andere Ausrüstung, u.a. Canon D-SLR (10D), entsprechende Optiken,Balgengerät und hat aufgrund seines Berufes ganz andere Möglichkeiten. Jan hat mir das auf dem letzten Stammtisch erzählt. Sehr beeindruckend.

Frank

Kerstin
04.11.2004, 13:48
Hallo Frank,

ich bleibe bei meiner Meinung ... sorry, ich habe auch eine D7i (momentan nicht aber sonst schon) und habe mir ihr wenige, aber knackescharfe Makros hergestellt.

Diese hier sind aber zudem durch die Beleuchtung vermutlich (keine Ahnung, hier kann ich nur noch mutmaßen) vom Kontrast her recht unglücklich ausgeleuchtet (siehe Uhr).

Morphium
04.11.2004, 13:59
Da streiten sich die Geister. Ich schätze eher das es mit der D7i sogenannte Nahaufnahmen waren wobei wir hier mit der Retrovariante in Bereiche kommen, die man durchaus als Makro bezeichnen darf. Liege ich falsch?

Jan
04.11.2004, 14:17
Hallo,

Nahaufnahme / Makro, das wird heutzutage i.d.R. nicht mehr differenziert.
Entscheidend ist der Hinweis, daß die Bilder von Kerstin vermutlich einen völlig anderen Abbildungsmaßstab hatten als die von Hans gezeigten.

Bzgl. des Hinweises auf unglückliche, langweilige Beleuchtung muß ich Dir, Kerstin, recht geben. Die Bilder, die mich am meisten ansprechen sind die mit den Nadeln. Die Nähnadel hätte vermutlich mehr Spannung, wenn die Nadel etwas schräger aufgenommen worden wäre und durch Tiefenunschärfe das Bild an Tiefe gewinnen würde. Das Stecknadelbild gefällt mir, ist aber leider etwas überstrahlt, zudem wären die Stecknadelköpfe, wenn ich mir das Bild malen würde, etwas weiter auseinandergerückt, aber dabei immer noch etwas überlappend.

Aber:
1. sind es Bilder um den möglichen Abbildungsmaßstab zu dokumentieren und
2. beziehen sich diese Punkte nicht auf die Schärfe im Bild.

Grüße, Jan