Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformataufnahmen mit 2-Wege-Neiger

newdimage
03.11.2004, 12:14
Hallo Forum,

ich habe letzhin hier gepostet wg. Neiger für Einbeinstativ. Damals ging es u.A. um Hochformataufnahmen, die nach Meinung einiger nicht möglich sind und einen (wesentlich teureren) Kugelkopf empfahlen.
Gerade habe ich den Neiger (Manfrotto 234 RC, der mit Schnellwechselplatte) erhalten.
Und siehe da, Hochformat ist möglich, ich brauche die Schnellwechselplatte nur um 90° drehen, schon kann ich die Kamera in die Position für einbeingestützte Hochformataufnahmen bringen.
Ausserdem habe ich den Standfuss 676SC2 gekauft, der die Standfläche wesentlich erhöht und ausserdem über einen herausschraubbaren Spike verfügt.

Kostenaufstellung für Interessierte:

Einbeinstativ Manfrotto 680B 50,- Euro
Zweiwegeneiger 234RC 30,- Euro
Standfuss 676SC2 22,- Euro
zzgl. 11,- euro p&p und Nachnahme, alles Foto-Koch, Düsseldorf.

Den Standfuss gibt es auch für die Stative mit grösserem Endrohrdurchmesser, dieser wird dann allerdings anders montiert.

Wenn ich gleich Zeit habe (z.Zt. sehr knapp), stelle ich mal Fotos in die Galerie.

Frank

Jan
03.11.2004, 12:23
Hallo Frank,
entweder nutz Du den 2-Wege-Neiger um Querformat-Aufnahmen zu machen und über den Neiger einzustellen, ob Du mehr nach oben oder unten fotografiren willst, oder Du nutzt ihn zum Wechsel ins Hochformat. Dann bleibt Dir die für Wahl des Bildausschnitts nur noch ein Kippen des ganzen Einbeins.
Jan

newdimage
03.11.2004, 12:29
Hallo Jan,

deshalb der zusätzliche Fuss, der über eine Aussparung wie bei einem Kugelkopf verfügt.
Ich werde berichten (bist Du nächsten Freitag beim Stammtisch, denn, falls ich kommen sollte, bringe ich das Stativ mit).

Frank

Jan
03.11.2004, 12:34
OK, ich stelle mit grade vor, wie Du z.B. einen Rosenstrauch von oben fotgrafieren willst und dabei mit Deinem Stativ tanzt wie Freddy Mercury mit seinem Mikrofonständer ;) .
Jan

newdimage
03.11.2004, 12:42
Soll ich beim Versuch Susanne eine Cam in die Hand drücken und Dir das Bild exklusiv schicken :D

Frank

Jan
03.11.2004, 12:46
Exklusiv ist langweilig, ich würde es dann rahmen und hier in die Galerie stellen, ok?
Jan

newdimage
03.11.2004, 14:25
Exklusiv ist langweilig, ich würde es dann rahmen und hier in die Galerie stellen, ok?
Jan

Nur wenn Du mir die EBV abnimmst :!:

Frank

newdimage
03.11.2004, 17:08
So, drei Schnappschüsse:

Das erste zeigt den Fuss, das mitgelieferte Werkzeug sowie den Plastikpfropfen, den der neue Fuss ersetzt.
Das zweite Foto zeigt den 2-Wege-Neiger nebst Schnellspannplatte, beides richtig montiert, lässt Hochformatfotos zu
@Jan: Mit variabel ausgezogenen Rohren wird der Spielraum noch viel grösser, ich bin total begeistert.
Das dritte zeigt den Spike, der einfach rausgeschraubt wird bzw. der Gummifuss wird nach oben gedreht.

Die Fotos sind direkt in 640x480aufgenommen und als ich den Kram arrangiert hatte, war die Sonne weg, denke aber es reicht.

ab hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=newdimage&id=aau&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Frank

P.S.: Als nächstes erwarte ich eine Lieferung von Heliopan, u.a. jeweils einen Snap- und einen Stülpdeckel für meine A1. Ich werde berichten.

newdimage
03.11.2004, 18:56
Also, mittlerweile könnte ich ein Stellungsbuch für Einbeinstative schreiben - pfui, eure Gedanken sind ekelerregend.

Ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert:

Die Unterseite der A1 ist teilweise gummiert, wahrscheinlich um nicht zu verkratzen, wenn Sie auf ein Stativ geschraubt wird. Hier kann man nun mit einem geeigneten Stift Linien aufzeichnen, die die Stellung der Wechselplatte bei entsprechender Aufnahmesituation unterstützen.
Ich arbeite daran, evtl. kann ich mir dann nämlich den teueren kopf für mein noch zu beschaffendes Tripod sparen.

Frank

sixtyeight
03.11.2004, 19:08
Hi,

die Jungs von der Stativschmiede Giottos haben das Problem 2-Weg Neiger und Hochkantaufnahmen mit dem Einbein mittels einer runden Schnellwchselplatte gelöst. 2-Weg Neiger 90° gekippt, dann die Arretierung der Schnellwechselplatte gelöst, Bildauschnitt gewählt, Arretierung festgezogen, klick und fertig. Das alles für bezahlbares Geld in wertiger Verarbeitung und top Optik. Sehr empfehlenswert das Teil.

MfG Klaus

newdimage
04.11.2004, 09:47
Morgen Klaus,

dann gib den Interessierten doch mal die genauen Daten durch.

Frank

sixtyeight
04.11.2004, 20:36
Hi,

wer sich für ein Einbeinstativ mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältniss interessiert schaut bitte auf der Homepage von

Giottos (http://www.giottos.com)

vorbei und sucht nach dem MM-9560.

Wer es dann kaufen möchte wird bei

Foto-Müller (http://www.versandhaus-foto-mueller.de/)

fündig.

MfG Klaus

newdimage
05.11.2004, 13:00
Hallo Klaus,

danke, sieht echt gut aus, könnte mich fast ein bisschen ärgern.

Frank

sixtyeight
06.11.2004, 02:35
Hallo Frank,

nein ärgern müsstest du dich nur wenn du ein schlabbriges No Name "Profi" Stativ für 15EUR im Sonderangebot gekauft hättest. Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Habe da eigene schlechte Erfahrungen gemacht und kann alle hier nur davor warnen auf solche Angebote einzugehen.
Das genannte Profi Stativ (Dreibein) kann man eigentlich in freier Wildbahn nicht benutzen da es beim kleinsten Luftzug nachgibt.
Es wurde durch ein 190B+308RC von Manfrotto ersetzt. Das ist sicher nur die Einsteiger Variante von Manfrotto aber das Ding verdient den Namen Stativ wirklich, und ist jeden Cent der 89,00EUR (Top gebraucht bei Eb..) wert.

MfG Klaus

Musi
06.11.2004, 10:25
Guten Morgen zusammen
Wenn ich Giottos höre werde ich gleich wach ;)
Ich kann die Ausführungen von Klaus nur bestätigen.
Das Einbein mit 2Wege Neiger ist echt super. Icch benutze es schon ne ganze Weile und bin immer noch sehr zufrieden.
Mitlerweile habe ich mir auc ein reibein von Giottos gekauft und das ist ebenso super.
So wie die meisten hier von Manfrotto begeistert sind (bestimmt gut)
bin ich bekennender Giottos Fan.