Nun stelle ich noch ein 2. Bild zu einem ganz anderen Thema ein. Es war ein Versuch die Abendstimmung einzufangen.
838/Abendstimmung_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161662)
Es war tatsächlich schon dunkler. Ich habe die Blende etwas weiter geöffnet(3Striche - sagt man das so?).
Das Foto ist nicht nachbearbeitet außer etwas verkleinert für die Galerie hier.
Bin über jeden Kommentar sehr dankbar.
Vera aus K.
05.01.2013, 02:54
Hallo Klaus,
willkommen im SUF und schön, dass du Fotos zeigst!
Es war ein Versuch die Abendstimmung einzufangen.
Ich vermute mal, dass es vor deinem Auge sehr viel schöner aussah?! :D
Deine Kamera hat hier Klimmzüge gemacht, um mit dem wenigen vorhandenen Licht ein ausgewogen belichtetes Bild zu erzeugen. Die Stimmung ist dabei verloren gegangen. - Ich kann nur mutmaßen welche Einstellungen dafür verantwortlich waren: I-Auto?, Auto HDR? Motivprogramm? Sättigung ++ ? Kontrast ++? Ein Beispiel für die unattraktive Wirkung der Automatik ist hier die Anhebung der Tiefen in der Wiese; die Hervorhebung des Lichtes auf der Wiese tut dem Bild nicht gut, denn die unruhigen Strukturen sind nicht sehr gefällig.
Gerade für den Anfang würde ich dir empfehlen eher neutrale Kamera-Einstellungen zu verwenden und zunächst schlicht mit Blende, Zeit und ISO zu experimentieren (z.B. in der Zeitautomatik – oder gerne auch direkt via M).- Das bedeutet nicht, dass du nie mehr P oder Motivprogramme verwenden „darfst“, - ;) aber dann weißt du was da passiert – und wahrscheinlich werden zumindest die Motivprogramme dir überflüssig erscheinen.
Zum Motiv und zur Bildgestaltung: Du kannst dein Auge schulen, in dem du dich fragst, was du zeigen willst. Und das macht wirklich Spaß! :top:
Also: Was sollte es hier zu sehen geben? Endloses grünes Gestrüpp mit dunklen Flecken im Vordergrund? Sicher nicht!
Ich vermute vielmehr: Gatter, Baum und Zaun hatten es dir zurecht (!) angetan; vielleicht auch der (hier leider abgesoffene) Abendhimmel? Schneide doch mal probehalber rechts ein knappes Drittel vom Bild weg; und unten setzt du den Schnitt knapp unterhalb des Gatters. Damit sind die Maulwurfshügel gebannt und der Blick wird ganz harmonisch vom Gatter zum Baum und schließlich bis in die Flucht geführt.
Übrigens: Du kannst das auch einfach mit zwei Blättern Papier am Monitor testen.
Glück auf und viel Spaß weiterhin beim Ausprobieren! :top:
Viele Grüße,
Vera
Herzlichen Dank für die ausführliche Rezension! Das geübte Profiauge sieht ganz andere Ding und mit einem ganz anderen Schwerpunkt.
In der Tat hatte es mir der Baum angetan und ich habe verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Blenden gemacht. Ich wollte einfach etwas "spielen" ohne dass ich ein bestimmtes Ziel hatte. Ich war dann total erstaunt welche Effekte man damit erzielen kann. Das Foto hat ja mit dem realen Bildeindruck vor Ort kaum noch etwas gemein. Die Farben, der Eindruck usw alles aus meiner Sicht total verändert. Das fand ich interessant und deswegen habe ich dieses Bild hier mal eingestellt.
Ich habe auch mal den empfohlenen Ausschnitt angefertigt.
838/Ausschnitt_Abendstimmung.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162017)
Dann habe ich bei dem gleichen Motiv auch mit dem ferngesteuerten Blitz experimentiert. Und das ist dabei herausgekommen:
838/Geblitzter_Baum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162012)
Ich hätte den Blitz wohl noch stärker von unten nach oben leichten lassen sollen.
War einer der ersten Versuche.
Nun bin ich gespannt.
Danke schon mal für weitere Hinweise und Tipps!