Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 4.3 - Kamerakalibrierung mit Alpha 77

Sickculture
04.01.2013, 15:45
Wenn ich mein Lightroom 4.3 oder Camera Raw öffne und die Kamerakalibrierung machen möchte, habe ich unter Prozess "2012 (Aktuell) stehen und unter Profil nur "Adobe Standard" stehen. Kann also nicht z.B. Landscape, Portrait, ect. auswählen. Wo gibt es diese Kameraprofile zum downloaden?

Kapone
04.01.2013, 16:03
Servus sickculture,

Bei meinen 77er-Bildern habe ich in Lightroom verschiedene Profile zur Auswahl. Kann mich nicht erinnern, die nachträglich eingebaut zu haben - es sei denn, LR4 zieht sich die Profile von LR3...

Hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106379) hatten wir schonmal ein wenig über die Profile diskutiert, vielleicht wirst Du bei den dort geposteten Links fündig.

Gruss,

Kapone

PS: Profile kann man nur bei raws auswählen, wenn Du jpegs aufnimmst, dann gibt es die Möglichkeit meines Wissens nach nicht.

Sickculture
04.01.2013, 17:08
ah ja... dann schau ich mal bei meiner alten 3er Version nach.

mrieglhofer
05.01.2013, 00:20
Nebenbei kann man sich die mit dem Adobe Profileditor eh leicht selbst erstellen. Meßtechnik ist ja nicht nötig, da das eh alles vom Standardprofile abgeleitet wird.
Wobei ich mir manchmal über den Sinn schon den Kopf zerbreche, weil farbverbindlich kann ja nur eines sein und das ist das Standardprofil.

kitschi
05.01.2013, 08:04
du darfst ruhig Onkel Google bemühen, am besten auf englisch dann gibts spätestens nach ein paar Minuten ein richtiges Suchergebnis:roll:

http://www.piraccini.net/2011/02/profili-colore-sony-a900-per-adobe-lr.html

Sickculture
05.01.2013, 10:37
vielen Dank... da schaue ich gleich mal nach.

mrieglhofer
05.01.2013, 14:40
Das schöne bei dem Link ist, dass da jemand seine Kamera(s) kalibriert und profiliert hat. Das ist zwar ganz lustig, aber nicht die Werte meiner Kamera.
Ist so ähnlich, wie wenn du einen Anzug kaufst, der dem Verkäufer passt ;-)

Aber Scherz beiseite, man sollte sich mit Farbmanagement ein wenig auskennen. Farbmanagement dient dazu, seine Geräte farbverbindlich zu machen. Und das geht halt nur, wenn ich meine Geräte ausmesse. Sonst kann man gleich das Adobe Standardprofil verwenden.
Die sog. Creativ Profil sind völliger Schrott. Ich nehme ein gemesssenes Profil und drehe dann Kontrast, Sättigung und tlw. an den Farben herum. Das halt letztlich mit stimmigen Farben überhaupt nichts mehr zu tun. Da kann man gleich irgendwas im LR einstellen und dann als Benutzervorgaben speichern. Dann hat man ca. den gleichen Effekt und spart sich die Messungen.