PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow ARW - DXO - Lightroom - Photoshop

Sickculture
03.01.2013, 17:35
Hallo, ich bin noch neu in der Materie des RAW und nun stolzer Besitzer einer Alpha 77. Nun habe ich mir zu meinem CS6 und Lightroom 4.3 noch den DNG Converter von Adobe installiert und die Testversion von DXO Optics Pro 8.

Generell nehme ich mit der A77 ARW-RAWs + JPG auf. Im Normalfall landen diese Bilder dann direkt auf der Platte und werden dann in Lightroom importiert. Hier oder in Photoshop bearbeite ich die Files und laß auch immer XMP Dateien in Lightroom erstellen, damit Camera Raw die Änderungen aus Lightroom versteht, bzw. umgekehrt.

Nun habe ich vieles über DXO Optics Pro 8 gelesen und installiert: Die Qualität der Objektiv/Kamera Korrekur ist genial, sofern die Objektive vorhanden sind. Meine sind´s zum Glück.

Nun macht man sich Gedanken, wie man einen Workaround beim Import schaffen kann und stellt sich gewisse Fragen. Aufnahme A77 als ARW+JPEG, danach Import in DXO mit Objektiv/Kamerakorrektur, dann als DNG exportieren und in Lightroom importieren zur Archivierung und weiteren Bearbeitung. Nun aber ein paar Fragen/Überlegungen:

1. DXO kann z.B. keine DNGs importieren/lesen, d.h. wenn ich nachträglich die DXO Bearbeitung der DNG Datei machen will, geht nicht. Da benötige wieder die Ursprungsdatei und fange von vorne an und benötige doppelte Datenspeicherung.

2. DXO kann mit XMP Files nichts anfangen. D.h. RAWs, die in Photoshop oder LR bearbeitet wurden und dann in DXO noch wegen Verzeichnungen o.ä. bearbeitet werden, werden wieder im Rohzustand in DXO bearbeitet. Der Export als ARW geht auch nicht, so wüsste das XMP zu welcher Datei es gehört.

3. DXO bietet so gut wie keine DNG Einstellungen, damit die Originaldatei mit integriert wird (DNG Converter kann das)