PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Island - Strokkur Geysir

KSO
02.01.2013, 21:18
Hallo,
ein Gutes Neues an alle!
Über Weihnachten waren wir 1 Woche in Island und habe uns ein wenig im Südwesten umgesehen.
Die Bedingungen zum Fotografieren waren recht schwierig:
Wenig Licht, sehr windig und dadurch auch mit gefühlten -10°C a weng frisch (gemessene Temperaturen waren ca. 0°C).
Nordlichter gab es leider gar keine zu sehen, aber tagsüber konnten man sich eine wunderschöne Insel anschauen (zu mindest einen Teil).
Eine Tour war natürlich der Golden Circle mit dem Strokkur Geysir.
Dort hat auch mal das Licht mitgespielt:

835/PKSO2869-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161745)

bonesaw
02.01.2013, 21:55
Gefällt mir sehr gut. Ich war selbst vor einigen Jahren dort und weiß wie schwer es ist dort so ein Bild hinzubekommen, auf dem

a, keine Horden von Touris mit drauf sind.
b, man den halbwegs richtigen Moment erwischt
c, einem der Geysir nicht nach oben aus dem Bild schießt
d, das Wetter halbwegs passt

Ich habe damals Stunden rumprobiert und meine Bilder sind es nicht wirklich Wert dass man sie herzeigt. War allerdings auch meine Anfangszeit der Digitalfotografie mit einer Kodak DC 280 mit 2MP, die damals ein halbes Vermögen gekostet hat.

Bin jetzt mal neugierig und würde gerne mal wissen wie das Bild OOC aussieht und wie viel Malerei da dran ist.

KSO
02.01.2013, 23:15
Das Bild ist das ooC JPG.
Nur etwas beschnitten und fürs Forum verkleinert.
Habe zwar auch das RAW, aber das gefällt mir nicht so gut, da dort die Rottöne irgendwie fehlen und es dadurch etwas "flacher" ausssieht.

cdan
02.01.2013, 23:49
Etwas mehr Licht würde ich in die Landschaft bringen, da ist es mir etwas zu dunkel. Ansonsten gefällt es mir. :top:

BeHo
03.01.2013, 00:07
Hallo Knut,

nur eine Woche auf Island und so eine Lichtsituaton an so einem Ort festzuhalten, lässt wirklich keine Beschwerde wegen schlechter Bedingungen zu. ;)

Einfach toll und die Belichtung insgesamt finde ich auch gut gelungen. Zumindest auf Snartphone und Tablet passt es für mich wunderbar.

Nach dem Anschauen Deines Bildes bin ich versucht, meine Strokkur-Bilder in der SUF-Galerie zu löschen. :?

Wenn Du noch mehr aus Island hast, dann immer her damit. :top:

Viele Grüße
Bernd

PanTera
03.01.2013, 01:20
Ahh Island, eruptives Bild.... sehr schön...

Irmi
03.01.2013, 14:11
Hallo Knut,

das Bild ist ein Glückstreffer :top::top:

Den Tipp von Christian mit dem mehr Licht in der Landschaft finde ich gut.
Da ich mich gerade ausgiebig in Lightroom einarbeite habe ich diverse Tipps
im Internet gefunden. u. a. dieser Link hier:

http://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/33899-euer-nex-workflow-9.html

Dort macht Phillip Reeve immer sehr gute vorher / nachher Bilder und zeigt die Einstellungen in LR dazu. Evtl. könnte da etwas dabei sein, was mehr Licht in Deine Landschaft bringt.

Alison
03.01.2013, 14:58
Wunderschönes Bild. Ich würde es genau so lassen!

SanGerman
03.01.2013, 15:35
einfach nur Daumen HOCH! Mir gefällt es wie es ist - die Landschaft ist hier Nebensache.

BeHo
03.01.2013, 16:00
Ich finde es auch gut, dass die Landschaft weniger hell ist. Da stören dann auch Besucherzentrum und Absperrungen nicht so.

Für mich ist es einfach ein traumhaftes Bild, so wie es ist. :top:

anlora_76
03.01.2013, 16:48
Hallo!

Ich finde das Foto inklusive der Lichtstimmung sehr schön so, wie es ist.

...außerdem verstärkt es meine Vorfreude auf unsere Islandpremiere im April! ;)

David007
04.01.2013, 00:39
Gefaellt mir auch sehr gut!
Und fuer mich steigerts auch Freude an der Islandpremiere im Maerz :).

Ich fuerchte jedoch das ich nicht so ein gutes Foto hinbekommen werde ,). Mal sehen was meine Lernkurve an meiner neuen Kam bis dahin fuer mich bereit haelt!

KSO
04.01.2013, 12:33
Vielen Dank für die Kommentare.
Ich habe mal in LR mit dem Bereichskorrekturpinsel die Umgebung aufgehellt und finde auch, dass nichts wirklich Bildförderndes zum Vorschein kommt, im Gegenteil es nimmt meiner Meinung nach etwas die Spannung aus dem Bild.

@BeHo:
Mal schauen ob ich noch ein paar zeigbare Bilder zusammen bekomme; an vielen muss wohl doch recht heftig herumschrauben damit sie was hermachen. :)