Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende EXIF -Daten bei Hochaufnahmen mit der A2

Hans T
02.11.2004, 23:46
Nachdem ich mit meiner 7Hi eineinhalb Jahre sehr zufrieden war,habe ich diese vor ca 2 Monaten gegen eine A 2 getauscht.Auch mit dieser bin ich bisher sehr zufrieden,habe aber ein Problem.Bei Aufnahmen im Hochformat habe ich keine EXIF -Daten.Bei allen meinen Aufnahmen im Querformat ist alles in Ordnung.Kennt jemand diese Symptome?
Hans T

Jerichos
02.11.2004, 23:48
Hast Du die Bilder mit einem Programm gedreht oder anderweitig bearbeitet? Kann sein, dass dieses Programm für die fehlenden EXIFs verantwortlich ist. Der Kamera an sich es es ziemlich wumpe, ob das Bild im Querformat aufgenommen wurde oder im Hochformat. ;)

Hans T
02.11.2004, 23:51
Danke für den Tip.Muss ich genau nachschauen.
Hans T

Hans T
02.11.2004, 23:55
Die Bilder wurden mit Windows gedreht,wie auch meine anderen Aufnahmen mit der 7 Hi,mit der ich dieses Problem nicht hatte.Hans T .Ich schaue aber noch genauer nach.Danke für heute.

Jerichos
03.11.2004, 00:07
Die Bilder wurden mit Windows gedreht,wie auch meine anderen Aufnahmen mit der 7 Hi,mit der ich dieses Problem nicht hatte.Hans T .Ich schaue aber noch genauer nach.Danke für heute.
Dann kann es sein, dass Windows diese Daten beim Speichern nach dem Drehen löscht. Ich würde Du "irfanview" oder "ACDSee" raten. ;)

agm
03.11.2004, 00:27
Die Bilder wurden mit Windows gedreht...
auha-auha... verluste, nicht nur bei den EXIFs sondern auch in den Bildinformationen: es wird neu komrimiert!
Ich kann da auch nur empfählen: z.B. IrfanView - "verlustfreie Rotation"(auch nicht ganz richtig, es wird auch neu komrimiert, aber mit nahezu verlustfreien algorithmen) oder, optimaler noch, nur temporär rotieren: in (wieder) IrvanView: L oder R für Links- oder Rechtrum 90° und das Original bleibt wie es ist unangetastet!!
Für weitere Bearbeitung rotiere ich in dem jeweiligen Pro. und überschreibe nie das Original.
Gruß
Andreas

Hans T
03.11.2004, 04:16
Dank an Jerichos und agm.Ich werde in Zukunft mit den von Euch empfohlenen Programmen drehen.
Vielen Dank noch einmal.
Hans T

DonFredo
03.11.2004, 06:40
Morgen,

zum datenverlustfreiem anschauen der Bilder, einschließlich aller möglichen Drehungen,
gibt's von Kon-Min ein kostenloses Programm: DiMAGE Viewer.... ;)

minomax
03.11.2004, 07:31
Ich lade meine Bilder mit cam2pc herunter (http://www.nabocorp.com/cam2pc/).
Dabei werden die Bilder gleich in entsprechende (selber konfigurierbare) Datumsverzeichnisse (Bilddatum) verschoben. Ausserdem kann das Programm Bilder automatisch nach den Exif-Infos drehen. Kann ich aber nicht testen, da ich nur eine A1 habe.
Das Programm lässt sich auf Deutsch einstellen und ist als Freeware-Version erhältlich.

Gruss
minomax

Teddy
03.11.2004, 08:06
Wie verhält es sich denn mit ACDSee?
ACDSee dreht die Bilder entweder nur auf Zuruf, also nicht automatisch,
oder aber übernimmt Hochkantformate aus der A2, sofern sie bereits in
der Kamera im Ansichtsmodus gedreht wurden.

Wird bei letzterem auch "neu" komprimiert?

Jerichos
03.11.2004, 08:49
ACDSee dreht die Bilder entweder nur auf Zuruf, also nicht automatisch,
oder aber übernimmt Hochkantformate aus der A2, sofern sie bereits in
der Kamera im Ansichtsmodus gedreht wurden.
Nur auf Zuruf, jedenfalls hab ich das Knöpfli für das automatische Drehen anhand der EXIFs noch nicht gefunden.

Wird bei letzterem auch "neu" komprimiert?
Es wird verlustfrei gedreht, zumindest wenn man dem Glauben schenken darf, was einem das Programm angibt. Ich drehe meine Bilder grundsätzlich mit ACDSee und konnte noch keinen Qualitätsverlust erkennen.

EDIT:
Zudem ist der Beitrag wohl in der Bildbearbeitung besser aufgehoben. Ich schubbs ihn mal. ;)

Teddy
03.11.2004, 09:24
Nochmal zur Verdeutlichung:

Wenn ich die Bilder in der A2 drehe (über das Steuerkreuz), sodass sie
am Display im Hochformat angezeigt werden, übernimmt ACDSee das
Hochformat OHNE dass ich manuell drehen muss!

Dies ist keine Frage, sondern eine Festestellung ;)

Frage: Wird beim Drehen IN der A2 bereits erneut komprimiert?

Terminator
03.11.2004, 10:53
Probier's doch einfach aus: Bild schießen, auf PC laden, Dateigröße notieren. Dann Bild in Kamera drehen, nochmal runterladen, Dateigröße vergleichen. Wenn identisch: keine Neukomprimierung (davon gehe ich mal aus!).

Jan
03.11.2004, 11:23
Kann mal einer schauen, ob bei einem in der A2 gedrehten Bild der entsprechende exif-EIntrag erzeugt wird?
Wenn ja, sollte auch IrfanView in der Lage sein, die Bilder automatisch gedreht anzuzeigen (das Bild sollte dabei nicht (!) gedreht werden).
Jan

Dimagier_Horst
03.11.2004, 11:44
der entsprechende exif-EIntrag erzeugt wird?
Nein, denn das Bild wird nicht gedreht. In der Anzeige der A2 wird lediglich das Vorschaubild gedreht dargestellt. Die Dateien werden nicht geändert, nur gelesen.

Jan
03.11.2004, 12:11
Hallo Horst,
natürlich wird (soll) das Bild niocht gedreht werden, aber irgendwie muß doch ACDSee mitbekommen, daß es sich um ein Hochformat handelt (vgl. Teddys posting).
Dazu wäre ein Eintrag in den EXIF-tag orientation genau der richtige Weg.
Jan

Dimagier_Horst
03.11.2004, 12:12
Hallo Jan,
die Dimage hat doch keinen Sensor, wie soll sie wissen, welches Format sie eintragen soll? Durch drehen des Wiedergabebildes wird es nicht eingetragen.

Jan
03.11.2004, 12:30
Danke Horst,

Minolta will uns wohl nur ärgern, oder?

Lagesensoren gibt es vielen kleinen und billigen Kameras (auch z.B. in der F200 von Minolta). Einzutragen, daß ein Bild im Hochformat aufgenommen wurde, wenn man es nach der Aufnahme im Hochformat angesehen wurde, wäre auch kein Problem (evtl. sogar etwas für ein Firmwareupdate), aber es soll wohl nicht sein.

Es bleibt die Frage, wie der Teddy-Effekt in ACDSee zu erklären ist:
Nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn ich die Bilder in der A2 drehe (über das Steuerkreuz), sodass sie
am Display im Hochformat angezeigt werden, übernimmt ACDSee das
Hochformat OHNE dass ich manuell drehen muss!
Dies ist keine Frage, sondern eine Festestellung

Grüße, Jan

Dimagier_Horst
03.11.2004, 13:20
Hallo Jan,
vergiss es, ich war noch im RAW (peinlich). In JPEG wird der File geändert, DV stellt es ebenfalls gedreht dar.