Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: ARW-Konvertierung

riraro
01.01.2013, 02:43
Guten Morgen miteinander

Seit einiger Zeit habe ich für meine JPG-Bilder LR4 im Einsatz. So langsam aber sicher möchte ich nun auf die RAW-Fotografie umsteigen. Im Einsatz habe ich eine :a:55v.

Mein Problem ist nun aber:
Wenn ich so eine ARW-Datei in LR importiere zeigt es mir im Entwickeln-Modul nachwievor nur die JPG-Regler an. Z.B. Wiederherstellen oder Helligkeit fehlt komplett...
Bin irgendwie ratlos was da schief sein könnte, hat da jemand eine Idee? Der RAW-Converter sollte ja die A55V problemlos verarbeiten können

Screenshot gibts hier: http://img560.imageshack.us/img560/4333/bildschirmfoto20130101u.png

Schon jetzt vielen Dank für allfällige Hilfe!

Viele Grüsse

Roman

tino79
01.01.2013, 03:23
Das liegt an der neuen Prozessversion von LR4. Wiederherstellen ist jetzt Lichter. Und Helligkeit und Belichtung wurden tatsächlich in einem Regler zusammengefasst.

MatthiasPhuong
01.01.2013, 04:01
Das auf dem Screenshot dargestellte ist die normale Einstellung für ein ARW oder RAW Bild.

Am augenscheinlichsten ist der Unterschied zwischen ARW und JPEG in LR4 am Weissabgleich im Entwickelnmodul bei den Grundeinstellungen zu sehen.

Bei RAW steht da die Farbtemperatur in Grad Kelvin,also eine Zahl > 2000, bei JPEG steht der Einsteller in der Mitte und lässt sich auf +/- 100 stellen.

MfG

Matthias

Falling
01.01.2013, 05:27
Danke für den Tipp,

hab mir vor einer Woche LR4 gekauft und meine Fotos zu verwalten und zu bearbeiten.
Ich habe vorher Corel benutzt, und hatte mich gewundert warum das RAW bei Corel nicht so aussieht wie bei LR4 :lol:
jetzt hab ich die Antwort gefunden.

Gruß
Falling

riraro
01.01.2013, 12:03
Ah vielen Dank für die Aufklärung!
Dann habe ich bisher nur LR3-Tutorials für die RAW-Entwicklung gesehen und bin deshalb davon ausgegangen, dass bei RAW ganz andere Regler kommen als bei JPG :cool: