PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 5D Sylvesteraufnahmen

Blognase
01.01.2013, 00:00
Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Dynax D5 ersteigert, da sie ja als Einsteigermodell geeignet ist. Sie kam heute und ich möchte dann auch gleich heute ein paar schöne Sylvesteraufnahmen machen.

Leider lag keine Anleitung dabei und ich weiß somit nicht, was ich alles wo einstellen muss.

In einer Zeitschrift habe ich für die Feuerwerkaufnahmen folgende Einstellungen gefunden:

Brennweite: 9,7 mm (Kleinbild 58 mm)
Verschlusszeit: 1/30 Sek
Blendenwert: 2
Empfindlichkeit: ISO 320

Also ISO 320 hat die D5 ja nicht, ich würde dann ISO 400 nehmen oder?

Aber wo stelle ich den Rest ein und was bedeutet welche Abkürzung im Display?

Was ich schon rausbekommen habe ist, dass ich alles über M einstellen muss :)

Als Objektiv habe ich das: AF-DT 18-70

Könnt Ihr mir hier noch kurzfristig helfen?

Danke Euch!

Zwergfrucht
01.01.2013, 00:07
Hi,

geh zu Forenübersicht, dann auf "Vor der Aufnahme" da das erste ist gleich Feuerwerk,
der zweite Beitrag von Konzertpix, etc. :cool:

Gruß
Wolfram

Blognase
01.01.2013, 00:11
Hi,

aber welcher Wert ist was auf dem Display und wie stell ich das alles ein?
Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dabei gehabt und hab das erste Mal eine DSR in der Hand :(

Danke Dir für den Hinweis mit dem Beitrag.

alberich
01.01.2013, 00:27
Na ja, eine halbe Stunde vor dem Feuerwerk zum ersten Mal eine DSLR in die Hand nehmen und dann mal eben Feuerwerkbilder machen ist schon, na sagen wir mal ambitioniert.
Genieß einfach das Feuerwerk und lerne ab Morgen die Kamera kennen. Nächstes Jahr kannst du dann Feuerwerk fotofgrafieren, dass die Schwarte kracht.

XJClaude
01.01.2013, 00:47
Hier ist das Handbuch (http://www.konicaminoltasupport.com/Anleitung.3378.0.html?&L=2) dazu

screwdriver
01.01.2013, 12:24
Na ja, eine halbe Stunde vor dem Feuerwerk zum ersten Mal eine DSLR in die Hand nehmen und dann mal eben Feuerwerkbilder machen ist schon, na sagen wir mal ambitioniert.
Genieß einfach das Feuerwerk und lerne ab Morgen die Kamera kennen. Nächstes Jahr kannst du dann Feuerwerk fotofgrafieren, dass die Schwarte kracht.

Wieso Feuerwerk? :icon_biggrin_xmas:

Es handelt sich bei "Sylvester" eindeutig um ein Lebewesen.
Meist ist es eine männliche Person.
Gelegentlich werden aber auch (Haus-) Tiere so genannt.

Da sollte man sich doch über Personen- oder Tierfotografie informieren. :crazy:

Blende 2 zum Freistellen ist schonmal nicht schlecht.
Der Rest ist situationsabhängig.

Erster
13.01.2013, 12:29
Sylvesteraufnahmen
Brennweite: 9,7 mm (Kleinbild 58 mm)
Cropfaktor 1:6. Hat nix mit der D5D zu tun. Und warum ausgerechnet 58mm Brennweite?
Verschlusszeit: 1/30 Sek
Langweilig. Ein dunkles Bild mit ein paar Leuchtspuren drauf...
Nimm ein oder zwei Sekunden, das ganze vom Stativ. Und jedes Billigfeuerwerk sieht auf den Bildern aus wie ein Grande spettacolo pirotecnico. ;)