Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Sony Fazit 2012 und ein kleiner Ausblick
Ernst-Dieter aus Apelern
31.12.2012, 18:50
Ich finde man kann mit Sony doch recht zufrieden sein. Es gab einige tolle Kameras, Nex 6,Nex 3F, SLT 99 und die Überraschungen RX 100 und Rx1.Dazu ohne größere Kinderkrankheiten.
Auch die Objektive für die Nex ,z.b. 10-18mm und ein brauchbares 1,8/50mm sind da zu nennen.Daß nun alle Wünsche erfüllt wurden war nicht zu erwarten.
Ich hoffe ,daß Sony auf dem Niveau 2013 weitermacht oder es sogar steigert mit z.b. einer spiegellosen Systemkamera im Vollformat und verbesserten AF und EVF.Dazu ein Reisezoom der höherwertigen Art fürs Vollformat.Ich gebe Sony 2012 die Note 3+.
Für mich und meine Frau gibt es einen tollen Jahresausklang2012, meine Frau hat ab Februar wieder Arbeit in Fulltime.Da der Urlaub auf Kreta dies Jahr ausfällt, könnte eine neue Sony Kamera bei mir möglich sein.
Einen Guten Start 2013 wünscht Ernst-Dieter
Gummikatze
31.12.2012, 23:40
Hallo,
erst mal Glückwunsch zum neuen Job für deine Frau. Schön das das Jahr mit etwas Schönem abschließt.
Ich bin mit dem, was Sony in diesem Jahr gebracht hat auch zufrieden. Die NEX 6 war für mich die Camera in diesem Jahr.
Auch wenn es sicher noch einiges zu verbessern gibt, hat es erst mal viel Neues gegeben. Ich würde mir wünschen, das das bestehende im Mittelklasse und Highendbereich jetzt auch gefestigt wird, anstatt immer nur Neues hinterher zu schieben. Bei den Einsteigerkameras wird so etwas wohl erwartet, aber bei den andern kann es meiner Meinung nach ruhig etwas geruhsamer gehen und die Firmware nachgebessert werden.
Ansonsten wünsche ich den Mitarbeitern in Asien möglichst wenig Stürme und Erdbeben und uns einen sicheren Start ins neue Jahr
Viele Grüße
Gisela
Das Jahr ist mit einer großartigen Kamera zu Ende gegangen und das kommende Jahr ist noch für so manche Überraschung gut.
Giovanni
01.01.2013, 00:39
Für mich und meine Frau gibt es einen tollen Jahresausklang2012, meine Frau hat ab Februar wieder Arbeit in Fulltime.
Herzlichen Glückwunsch euch, Ernst-Dieter!
Ich wünsche dir, dass euer Urlaub auf Kreta in 2013 dafür umso schöner wird.
Bei mir ist momentan fotografisch nicht viel los, da mich unser Baby zu Recht sehr in Anspruch nimmt. Vielleicht kann ich im kommenden Jahr beides besser verbinden.
Herzliche Grüße, auch an alle anderen, die mitlesen
Johannes
Ernst-Dieter aus Apelern
01.01.2013, 03:49
Herzlichen Glückwunsch euch, Ernst-Dieter!
Ich wünsche dir, dass euer Urlaub auf Kreta in 2013 dafür umso schöner wird.
Bei mir ist momentan fotografisch nicht viel los, da mich unser Baby zu Recht sehr in Anspruch nimmt. Vielleicht kann ich im kommenden Jahr beides besser verbinden.
Herzliche Grüße, auch an alle anderen, die mitlesen
Johannes
Hallo Josef, Kreta 2013 fällt aus, siehe Posting oben.2014 und oder 2015 wird die 60 auf Kreta gefeiert!Photos von einer Nex Vollformat inbegriffen!
Ernst-Dieter
Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr.
Mit der A99 beweist Sony, dass sie mit SLT einen mutigen und richtigen Weg gegangen ist.
Das Thema "Nur Einsteiger" sehe ich im Bereich der Kameras für 2012 überhaupt nicht; die Preisliga der vorgstellten Produkte darf man als ambitioniert beschreiben.
Einzig bei den Alpha-Objektiven fehlen mir meine Wuschlinsen mit guter Qualität im vernünftigen APS-C-Midrange-Segment.
Meine A65 begeistert mich immer wieder. Ich vermisse die -8MP nie.
Ich vergebe eine 2-.
Bydey
About Schmidt
01.01.2013, 11:37
Das Jahr ist mit einer großartigen Kamera zu Ende gegangen und das kommende Jahr ist noch für so manche Überraschung gut.
Nicht für jeden.
Ich denke, du sprichst die RX1 an. Mit Sicherheit eine ganz hervorragende Kamera, der andere Hersteller (noch?) nichts entgegen zu setzen haben. Mir, als Freund von Zoomobjektiven und optischem Sucher, von Kameras ohne Video oder ähnlichem Schnickschnack, ist nichts passendes bei Sony über den Weg gelaufen, bei anderen Herstellern jedoch auch nicht. Daher bleibt es bei meinem Traum, eine Kamera ähnlich der Fuji X-Pro1, am besten mit Vollformat Sensor. Mal sehen, ob mir Sony in den nächsten Jahren diesen Wunsch erfüllt. Bis dahin bleibt meine Kamera die Beste, die ich je hatte.
Gruß Wolfgang
turboengine
01.01.2013, 13:28
2012 bedeutete für mich der Abschied vom A-Mount und der Einstieg ins NEX-System. Die NEX7 hat mich vom Konzept her sofort überzeugt. Eine Kamera, die auf engstem Raum alles bietet, was für's engagierte Fotografieren notwendig ist: Ein Sucher und direkte Kontrolle über ISO, Blende und Verschlusszeit. Ein paar der lästigsten Nickeligkeiten hat Sony mit einem Firmware-Update bereinigt und mit dem 10-18 auch die für mich schlimmste Systemlücke geschlossen. Nun habe ich eine sehr schöne Reportage- und Reiseausrüstung in einer handlichen Umhängetasche, falls die Vollformat-Ausrüstung zu schwer sein sollte.
Ich hoffe, dass Sony das NEX-System weiterhin ausbaut und interessant hält, indem sie die NEX-Objektivline konsequent ausbauen. Das neue 35er und die angekündigte Tele-Festbrennweite lässt ja hoffen.
Wichtiger als die Technik waren für mich aber die Begegnungen: Auf dem Alpha-Festival habe ich Peter Franck kennengelernt, der so total anders als ich selbst fotografiert. Das war für mich eine sehr, sehr interessante Erfahrung mit der ich mich immer noch auseinandersetze. Peter fotografiert mit der NEX7 und seine Bilder haben ihre Qualitäten weit jenseits von Mikrokontrast und Randschärfe.
Und natürlich hatte ich mit meinen Stammtisch-Brüdern und Foren-Freunden sehr schöne gemeinsame Erfahrungen beim Fachsimpeln, User-Treffen und gemeinsamen Foto-Exkursionen erfahren dürfen. Bei aller Leidenschaft bei Diskussionen von Fachlichem und persönlichen Vorlieben im Forum fand ich die Atmosphäre hier immer sehr entspannt und angenehm. Vielen Dank dafür, vor allem auch an die Organisatoren und Moderatoren des SUF.
Ich wünsche Euch allen viel Energie, Freude und Gesundheit für's Neue Jahr.
Willkommen 2013!
Ich wünsche Euch ein tolles neues Jahr.
Nach Pentax und Canon bin ich nun seit fast 2 Jahren bei Sony.
Die A77 und die Nex 5n begleiten mich nun ein Jahr.
Es war die richtige Entscheidung, obgleich ich viel weniger gefilmt habe, als ich eigentlich wollte. Aber die Nachbearbeitung der Filme ist nicht so einfach. Teilweise ist mir etwas gelungen, aber das Standbild habe ich lieber.
2013 will ich weiter mit A77 und Nex5n verbringen.
Für mein Altglas spare ich auf eine Nex9 (Vollformat).
Ich hoffe, bis 2014 gibt es eine.
lg Peter
Reisefoto
02.01.2013, 00:21
Mein Sony 2012 Fazit fällt gemischt aus.
Mit der RX100 kam Mitte des Jahre eine Überraschung. Auf eine solche Kamera habe ich seit Jahren gewartet und ich habe sie sofort bestellt. Von ihr bin ich nach wie vor begeistert. Ein ausgereiftes Wunderwerk in kleinstem Gehäuse. Für mich gibt es an der RX100 nahezu nicht zu meckern. Mehr Akkukapazität (besonders für Tauchgänge ohne Battereiwechselmöglichkeit) und einen Sucher würde ich mir noch wünschen.
NEX-6 und RX1 sind auch beeindruckende Kameras, aber für meine Zwecke uninteressant.
Die A99 hat neben ihren Stärken auch nennenswerte Schwachpunkte und ist aus meiner Sicht mit dem annähernd dreifachen Preis einer A77 und ganz besonders auch im Vergleich zu den Nikon DSLRs reichlich überteuert. Da aber der Kauf einer Vollformatkamera ohnehin anstand, habe ich sie zu einem reduzierten Preis dann doch gekauft. Immerhin hat sie ein A-Bajonett und glänzt mit der für meinen Geschmack besten Bedienung / Handhabung unter den Vollformatkameras.
Ich kann kein Gesamturteil über das Line Up von Sony 2012 abgeben.
My 2 cents:
Die RX100 war eine positive Überraschung - eine Kamera mit diesen Spezifikationen habe ich mir immer gewünscht. Ich habe sie kurz nach dem Erscheinungsdatum gekauft, eine Zeit lang verflucht (wg. mangelnder Dokumentation) - diese Probleme sind aber mittlerweile gelöst.
Dieses kleine Juwel liefert eine exzellente Bildqualität und man kann es immer dabei haben. Ein Franiec-Griff verbessert das Handling entscheidend.
Die RX1 ist faszinierend - ob Sony damit tatsächlich in den Leica-Markt eindringen kann, wage ich zu bezweiefln.
Die A99 ist derzeit noch zu teuer - aber zweifellos der Konkurrenz in manchen Punkten überlegen.
Das NEX-Konzept erschließt sich mir vom Handling noch nicht - NEX7/6 scheinen aber in Sachen IQ "Top Notch" zu sein.
... und das kommende Jahr ist noch für so manche Überraschung gut.
Das befürchte ich auch, daher mein Fazit: für 2013 absoluter Investitionsstop in Sony-Produkte.
mfg / jolini
Für mich war das Jahr 2012 in Sachen Sony einmal mehr eine Ernüchterung.
Warum?
Gesamte Contax RTS III Ausrüstung verkauft und ins System investiert: erst im 4. Anlauf (und dank Danhio!)habe ich dann ein ordentliches Zeiss 16-35 erhalten. Nach dem Fiasko mit dem Zeiss 24-70 schon sehr bedenklich.
Die RX100: lange erhofft und doch gekommen war auch diese Kamera dann doch nicht das, was ich erwartet hatte. Und nach einem ausgiebigen Test und den Erlebnissen mit dem 16-35 dann doch nicht gekauft.
NEX 6/7:
Nicht unbedingt mein Thema, aber interessante Entwicklungen, die weiteren Objektive sind abzuwarten. Ich halte das NEX System aber für das derzeit spannenste spiegellose System am Markt.
A99:
Enttäuschend, zu viele Spielereien an Board (wie auch bei der RX100), der Sucher zwar sehr ordentlich für einen elektronischen Sucher, aber doch deutlich schlechter als der der A850. Und viel zu teuer, ohne dass ein Mehrwert zu einer Nikon D800 erkennbar wäre - abgesehen von Video, das für mich kein Thema ist.
Entscheidene Frage: haben andere Mütter schönere Töchter? Nein, mitnichten. Weder Nikon noch Canon bieten mir am DSLR Sektor wirklich sinnvolle Alternativen. Hatte die Weihnachtsfeiertage Gelegenheit Fotos (RAWs) einer Nikon D700 u.a. mit dem hochgelobten Nikkor 1,8/85 zu sehen und zu bearbeiten. Kein Vergleich zu meiner A850 und dem Zeiss Planar 1,4/85! Auch ist der AF der A850 doch deutlich treffsicherer bei available light (was ich so nicht erwartet hätte).
Succus für mich persönlich:
ich bleibe bei meiner A850, vor allem auch deshalb, weil jedes meiner Objektive wirklich überzeugende Leistungen im jeweiligen Rahmen bietet. Besonders das 70400G und das Zeiss Planar 85 sind absolute TOP-Linsen. Andere Hersteller haben da eigentlich nichts entgegen zu setzen. Ein Tausch auf eine A99 kommt vorerst nicht in Frage.
Mal sehen, was Sony heuer rausbringt :D
Meine Wunschliste:
Sony 2,8/200 G SSM (Wiederauflage des legendären Minolta 200 G mit SSM)
Zeiss 2,0/28 SSM
Zeiss 1,4/35 SSM
Zeiss 2,8/18 SSM
Zeiss 2,8/135 SSM
Zeiss 4/300 SSM
Makro 2,8/100
verbessertes 70300G (oder auch als Zeiss Vario Sonnar)
Vollformat Alpha mit optischem Sucher
RX10 mit Zeiss 1,8/24 und APS-C in der Größe der RX100
Sony hat in 2012 in der Tat herausragende Technik präsentiert:
eine RX1 wäre auch mein Traum, wenn nicht der Preis von 3k€ wäre. Schätze bei 1,5k€ würde ich schwach.
Bislang hört man von der A99 nur Gutes - bleibt zu hoffen das die Langzeitqualitäten ebenso überzeugen. Preislich halte ich die A99 für noch angemessen.
NEX 6 und 5R usw.: hier geht Sony voraus - der Marktvorsprung gegenüber Canon M und Nikon V beträgt 1,5-1,0 J. Ich persönlich glaube nicht, das die Wettbewerber dies einholen können, da mittlerweile von Sony auch ernstzunehmende WW-Brennweiten angeboten werden.
Ich werde ebenfalls (wie WHZ) meiner A850 und natürlich dem Alpha-System treu bleiben. Vor allem das 135 STF hat eine Alleinstellung und wird nicht vom Wettbewerber angeboten.
deranonyme
02.01.2013, 13:27
Hallo,
und ein gesundes, glückliches und fotogenes 2013 erst mal.
Mein Rückblick auf 2012 fällt aus fotografischer Sicht sehr positiv aus. Ich habe im Rahmen des Forumtreffens und des Alphafestivals sehr nette und interessante Menschen kennen gelernt. Von und mit diesen viel über die Fotografie gelernt und bin mit meiner Ausrüstung zufrieden. Ich hoffe, dass sie mich noch eine Weile erträgt. Ich habe erst mal alles was ich brauche, jetzt bin ich dran das Beste daraus zu machen. Also raus und fotografieren. Was Sony so präsentiert hat, finde ich durchaus interessant, aber auch wenn ich etwas technikaffin bin, komme ich mit dem was ich habe erst mal gut aus, Kleinigkeiten mal außen vor... :oops:
Ich freue mich auf 2013 und das was da kommen mag, möge es mein Leben bereichern.
Frank