PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrieb vom hinteren Objektivdeckel


chefboss
30.12.2012, 19:52
Das M-Bajonett ist scharfkantig, so dass ich von meinen Voigtländer Objektiven dauernd Abrieb vom hinteren Objektivdeckel auf dem Sensor habe.
Liegt das an der Qualität der Voigtländer Objektivdeckel oder ist das auch bei den Leicas so?
Bevor ich alle Objektivdeckel auswechsle, möchte ich diese Frage in die Runde stellen.

Danke und Gruss, frank

turboengine
30.12.2012, 22:33
Frank, mir ist auch schon aufgefallen, dass der M-Rückdeckel "krümelt". Der E39-Deckel krümelt auch. Ich habe schon gedacht, ich leide unter "Verfolgungswahn". Der Original-Leica Deckel von 1974 krümelt nicht...

Ich habe das so gelöst, dass ich einfach für jedes Objektiv einen M-NEX-Adapter angeschafft habe. Die NEX-Deckel "krümelt" auch nicht. Aber ich habe ja nur drei Voigtländer und nicht wie Du die Vollausstattung.

chefboss
31.12.2012, 07:23
Danke für die Info.