Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY a77 Spiegel dauerhaft hochklappen

mineral0
28.12.2012, 09:38
Hallo! Anscheinend gibt es bei der a77 die Möglichkeit, mit hochgeklapptem Spiegel zu fotografieren. Da ich aber nicht so der große Techniker bin, wollte ich lieber hier einmal fragen, ob das mit irgendwelchen Risiken verbunden ist, bzw. auf was man dabei besonders achten muß. Es gibt angeblich davon sogar ein Youtube-Video, welches ich aber leider nicht finden konnte. Lg. Mandy

TONI_B
28.12.2012, 09:53
Das geht mit den allermeisten Objektiven NICHT, da der Spiegel aus dem Gehäuse raus ragt und daher mit der Hinterlinse oder anderen Teilen des Objektivs kollidiert!

Mit einem T2-Adapter, wie er beispielsweise für manche Objektive und vor allem für Fernrohre verwendet wird, geht es aber ohne Probleme. Ich selber klappe den Spiegel bei Astroaufnahmen mit dem Fernrohr meist hoch, weil ich den AF ohnehin nicht brauche...

Bekomme dafür aber etwas kürzere Belichtungszeiten und die minimalen Störungen durch die Folie, die bei sehr kleinen Blenden sichtbar werden können, treten dann auch nicht auf.

DerRappi
28.12.2012, 10:15
dauerhaft hochklappen wird wahrscheinlich nicht gehen...
Aber du kannst ihn aus seiner Halterung herausnehmen (ist nur eingeclipst).
Allerdings geht dadurch auch einiges an Funktionalität flöten...

VG Jörg

mineral0
28.12.2012, 10:27
Mit DAUERHAFT meinte ich, daß ich es nur bei statischen Motiven und nur mit manueller Belichtung und AF mit einzelnen Aufnahmen versuchen wollte.
Allerdings hätte ich mir viel mehr erwartet, als nur ETWAS kürzere Belichtungszeiten, bzw. kann man dieses ETWAS genauer definieren? Lg. Mandy

padiej
28.12.2012, 10:35
Messungen zufolge kommen ca. 75% der Lichtmenge zum Sensor.

Das ist eine halbe Blende Lichtverlust (Blende = Halbierung der Lichtmenge).

Statt 1/100 hast Du 1/150 zur Verfügung, bzw. statt f2,8 kannst Du f3,5 verwenden, oder statt ISO 1600 geht ISO 1250. In etwa.

Ich kenne einen A65 Besitzer, der die Folie ausgebaut hat.

Alternativ kann man die Nex 7 nehmen.

lg Peter

TONI_B
28.12.2012, 11:19
Mit DAUERHAFT meinte ich, daß ich es nur bei statischen Motiven und nur mit manueller Belichtung und AF mit einzelnen Aufnahmen versuchen wollte.
Allerdings hätte ich mir viel mehr erwartet, als nur ETWAS kürzere Belichtungszeiten, bzw. kann man dieses ETWAS genauer definieren? Lg. MandyWarum hättest du dir mehr erwartet? ETWAS=1/2 Blende oder ca. 30% Verlust: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113822

Aber wie gesagt: bei "normalen" Objektiven musst du den Spiegel wirklich ganz ausbauen. Bei T2 kann man temporär hochklappen...

mineral0
28.12.2012, 11:20
Also wenn dadurch keine größeren Blendengewinne zu erzielen sind, dann werde ich es mir noch gut überlegen, ob ich davon gebrauch mache. Lg. Mandy

padiej
28.12.2012, 13:39
Die Möglichkeit, die Folie beim Ausbauen zu beschädigen, ist gegeben.
Ich greife da nicht hin.

Ich denke auch, diese 1/2 Blende kann man z.B. mit einem Stativ kompensieren.

lg Peter

TONI_B
28.12.2012, 13:48
Der Sinn eines dauerhaften Ausbau erschließt sich mir auch nicht. Ein temporäres Hochklappen macht zB. bei mir in der Astrofotografie durchaus Sinn, da man bei Planetenaufnahmen möglichst kurze Zeiten (wegen dem Seeing) anstrebt. Zudem ergeben sich sehr hohe Blendenwerte (f/22 - f/36), welche die Struktur der Spiegelfolie sichtbar werden lassen...

mineral0
28.12.2012, 13:53
Damit halte ich es entgültig mit Padiej: Ich greife da nicht hinein. Danke für eure Hilfe.
Lg. Mandy

TONI_B
28.12.2012, 14:07
Das Hochklappen ist kein Problem! Das muss man je ohnehin relativ oft machen, wenn man den Sensor reinigt.

mineral0
28.12.2012, 14:35
Das Hochklappen ist ja auch nicht das Problem. Aber da ich ja auch keinen T2-Adapter besitze, ist mir für das bisschen Zeit, Blenden oder Isogewinn ganz einfach der Aufwand und das Risiko, etwas zu beschädigen, zu viel. Lg. Mandy