PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 und Astrofotografie

mgr
28.12.2012, 02:57
Ich würde gerne von meiner A700 auf eine A99 umsteigen. Da ich die
Kamera auch für die Astrofotografie einsetzen möchte hätte ich dazu
folgende Fragen: In der Astrofotografie ist Licht sehr kostbar, d.h es wäre
natürlich naheliegend den Spiegel auszubauen. Da ich die Kamera aber
wie gesagt auch für die normale Tagesfotografie einsetzen möchte, wäre
natürlich ideal wenn man einfach mit hochgeklapptem Spiegel aufnehmen
könnte. Wie ein Video auf Youtube zeigt scheint dies mit der A77 zu gehen.
Die Frage ist nun geht das auch mit der A99 bzw. wenn ja würde der Spiegel
auch noch aufklappen, wenn ein T2- oder M42 Adapter montiert ist und
wie sehr würde dann der aufgeklappte Spiegel in den Strahlengang hinein
ragen. Beim T2-Adapter beginnt das Innengewinde, das den Durchmesser
etwas einschrängt immerhin ein Stück ausserhalb des Bajonets, sodass der
Spiegel evt. nicht bis dahin ragt. Falls jemand das ausprobieren könnte
bzw. mir genau beschreiben könnte wie weit in allen Richtungen in Relation
zum Bajonet der Spiegel hinausragt wäre ich sehr dankbar dafür.

MfG Martin

usch
28.12.2012, 03:39
Nein, das funktioniert so nicht.

- Der Sensor ist bei der A99 50% größer als bei der A77.
- Der Spiegel ist bei der A99 50% größer als bei der A77.

Im hochgeklappten Zustand schattet der Spiegel das komplette obere Drittel des Sensors ab und ragt bei meinem Adapter ungefähr zwei Gänge in das T2-Gewinde hinein. Ich sehe auch keine offensichtliche Möglichkeit, den Spiegel ganz herauszunehmen.

aidualk
28.12.2012, 11:37
Ich zitiere mal aus einem anderen thread, einfach weil ich hier so viele Parallelen sehe:

Nach dem Kauf einer A77 habe ich meine "alte" A700 im Sommer für die Astrofotografie umbauen lassen. Dabei wurde das AA- und das IR-Filter entfernt. Der Umbau hat sich für die Astrofotografie bestens bewährt, da nun die Kamera beim wichtigen H-Alpha Licht bei 656,3nm ca. 3x empfindlicher ist.

Das wäre doch auch eine Überlegung!?

TONI_B
28.12.2012, 12:41
Ich kann aiudallk nur zustimmen!

Im Moment sehe ich keinen Vorteil, wenn man die A99 für Astrofotografie einsetzt. Die A77 bringt sehr viel bei Mond und Planeten wegen der kleinen Pixel - da spielt das Rauschen auch keine Rolle, da man ohnehin viele Bilder überlagert. Für DeepSky bringen die 24Mpixel eher Probleme bei der Verarbeitung! Und die spektrale Empfindlichkeit ist ohne Umbau auch als schlecht für Astroaufnahmen einzustufen.

mick232
28.12.2012, 20:58
Nein, das funktioniert so nicht.

- Der Sensor ist bei der A99 50% größer als bei der A77.
- Der Spiegel ist bei der A99 50% größer als bei der A77.

Im hochgeklappten Zustand schattet der Spiegel das komplette obere Drittel des Sensors ab und ragt bei meinem Adapter ungefähr zwei Gänge in das T2-Gewinde hinein. Ich sehe auch keine offensichtliche Möglichkeit, den Spiegel ganz herauszunehmen.

Das ist falsch.

Der Sensor der A99 um (gerundete) 125% größer als der der A77.

Allerdings:
Der Sensor der A77 ist um 55% kleiner als der der A99.

Die Prozentangabe bezieht sich auf den Wert nach dem "als". Einmaleins der Prozentrechnung.

Zum Spiegel kann ich nichts sagen, die 50% würden mich aber auch dort wundern.

usch
28.12.2012, 21:01
Der Sensor der A99 um (gerundete) 125% größer als der der A77.
Du redest von der Fläche. Ich rede von der Höhe, weil die Breite für den ausgeklappten Spiegel ja wurscht ist.

mick232
28.12.2012, 21:24
So gesehen hast du recht, allerdings war diese Klarstellung dringend nötig.

WoBa
28.12.2012, 22:20
Hallo,

eine SLT eignet sich nicht für Astrofotografie.
Mein Rat, soll es eine DSLR sein, die EOS60a alternativ eine modifizierte EOS 500/550/600. Soll es eine Kamera mit 24x36mm Senor sein eine modifizierte EOS 5MkII. Die EOS-Kameras können auch voll vom Laptop aus gesteuert werden. Sehr nützlich ist die Livevorschau auf dem Laptop. Weiters Zubehör wird dann nicht mehr gebraucht. Alles was benötigt wird enthält Canon Utilitis. Es gibt sogar Treiber für AstroArt und Maxim DL, womit die EOS ferngesteuert werden kann. Das geht mit Sony nicht.
Bei Deep Sky verliert mann durch die Spiegelfolie der Sony sehr viel Licht.
Soll es eine Sony sein, rate ich eher zu einem der Nex-Modelle. Da lpohnt sich der Umbau eher. Leider gibt es da keinen Anschluß für Kabelfernbedienung. Es gibt wohl für Bastler Anleitungen eine IR-Fernbedienung brauchbar umzubauen. Dazu habe ich aber leider keine Lust mehr.
Die EOS 5 MKII würde nach Umbau in der Fachwerkstatt etwa dem Preis einer A99 entsprechen. Baaderfilter inklus. Arbeitskosten.

Ich werde mir neben meiner CCD noch die EOS 60da gönnen mit einigen Festbrennweiten für Weitfeld.

Gruß

Wolfgang

Wolfgang

Reisefoto
28.12.2012, 23:29
Im Gegensatz zur A77 kann die A99 wieder über USB fernbedient werden (wie A700-A900). Dafür gibt es die scheinbar gleiche, etwas altbackene Software.

Während sich an der A77 auch bei hochgeklapptem Spiegel noch mit der nötigen Vorsicht manche Objektive anbringen lassen (z.B. 70-400G und Minolta 2,8/200),
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31108
geht dies an der A99 nicht, da deren Spiegel etwas breiter ist und nicht mehr in den hinteren Teil des Objektivs hinein passt. Auch die bereits genannte Abschattung des oberen Sensorteils spricht gegen den Betrieb mit hochgeklapptem Spiegel.

Der Spiegel der A99 (jedenfalls der meines Exemplars) lässt sich aber kinderleicht und ohne Werkzeug herausnehmen und auch relativ gut wieder einsetzen. Ein gelegentlicher Wechsel zwischen dem Betrieb mit und ohne Spiegel ist daher möglich. Wie gut das die Haltemechanik (Federn) des Spiegels das verträgt, kann ich nicht beurteilen.

usch
28.12.2012, 23:41
Der Spiegel der A99 (jedenfalls der meines Exemplars) lässt sich aber kinderleicht und ohne Werkzeug herausnehmen
Wie machst du das? Einfach ziehen? Ich sehe da wie gesagt keine Hebel oder Haltnasen o.ä., die man lösen könnte.

und auch relativ gut wieder einsetzen.
:shock:

"Relativ gut" ist relativ ... mir wäre es lieber, wenn er "relativ gut" herauszunehmen und "kinderleicht" wieder einzusetzen wäre. ;)

Reisefoto
29.12.2012, 00:22
Wie machst du das?

1. Objektiv abnehmen ;-)
2. Spiegel hochklappen
3. Kamera auf den Kopf (Seite mit Blitzschuh) stellen
4. Mit Daumen und Zeigefinger die rechte und linke Ecke des grauen Spiegelrahmens (nicht des schwarzen Spiegelhalters) greifen und sich merken, auf welcher Seite des Spiegelrahmens die Folie sitzt
5. Den grauen Spiegelrahmen leicht nach hinten drücken
6. Den grauen Spiegelrahmen vorn leicht anheben und den Spiegel nach vorn herausziehen

Das alles muss ganz leicht und ohne Gewalt gehen. Für die Gefahrlosigkeit übernehme ich keinerlei Gewähr, wer das ausprobiert, tut es auf eigene Gefahr.

Wie machst du das?

"Relativ gut" ist relativ ... mir wäre es lieber, wenn er "relativ gut" herauszunehmen und "kinderleicht" wieder einzusetzen wäre. ;)
Mir auch!

Eigentlich ist auch das Einsetzen ziemlich einfach, aber es fehlt dabei etwas an einer Führung, in die man die hintere Kante des Spiegels einlegen könnte.

usch
29.12.2012, 01:19
Ok, danke. Ich werd das jetzt nicht auf der Stelle ausprobieren, aber wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, weiß ich Bescheid. :)

mgr
29.12.2012, 01:37
Danke für Eure Antworten. Ich habe ohnehin vermutet dass ich hier parallel fahren
muss, ich wollte nur sicher gehen. Auch wenn das off-topic ist, hat eigentlich
jemand von Euch Erfahrung mit der NEX-5N für die Astrofotografie ?

LG Martin

TONI_B
29.12.2012, 09:33
Man hat bei allen - nicht modifizierten - Kameras das Problem, dass diese bei H-Alpha (656,3nm) wesentlich unempfindlicher sind als "richtige" CCD-Kameras für die Astrofotografie. Damit ist es nur eine halbe Sache mit einer "normalen" Kamera. Es sei denn du willst nur Mond und Planeten machen, dann spielt die spektrale Empfindlichkeit keine so große Rolle.

WoBa
29.12.2012, 14:08
Hallo Martin,

siehe Link

http://www.terrastro.com/blog/sony-nex-5-timer/

sollte es eine Nex sein, würde ich mir diese Fernbedienung nachbauen und den Sensor den Sensor modiofizieren.

Gruß

Wolfgang

nobody23
15.01.2013, 18:14
Wo kann man seine A99 umbauen lassen, damit Sie sich besser für Astrofotografie eignet?

Sprich den Rotfilter entfernen?

Gruss
Nobody

Reisefoto
15.01.2013, 19:18
z.B. hier:
http://www.h-maccario.de/wordpress/

Ich würde mir einen solchen Umbau aber dreimal überlegen, denn für normale Aufnahmen ist der Filter sinnvoll.

usch
15.01.2013, 22:02
http://www.h-maccario.de/wordpress/
Die scheinen aber keine SLTs umzubauen ... in der Preisliste (http://www.h-maccario.de/wordpress/?page_id=921#Sony) ist jedenfalls keine drin.

TONI_B
15.01.2013, 22:05
Warum willst du unbedingt eine A99 umbauen? 24MP mit diesen kleinen Pixeln, dem damit einhergehenden Rauschen macht nicht viel Sinn!

Wenn du Astrofotografie machen willst, investiere das Geld in eine "echte" CCD-Astrokamera! Und das sage ich, der eine A700 umbauen hat lassen...;)