PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemkameras: Top oder Flop


Goldleader
25.12.2012, 17:34
Guten Tag zusammen und noch Frohe Weihnachten nachträglich.

Da in der letzte Fotohits vier Systemkameras getestet wurden, und auch in den Berichten dargestellt wird, dass die Systemkameras sich durchsetzten werden (da ja sowieso 75% der DSLR-User im Automatikmodus fotografieren laut einer Umfrage von Sony (Also ich nicht!!!!)), würde mich mal interessieren, wie denn die Meinung des geschätzten Forums zu den Systemkameras ist. Werden die sich wirklich durchsetzten und die "normalen" DSLRs mit Spiegel vom Markt verschwinden, oder ist es nur wieder so ein "Hype" der Industrie, und ein neues Spielzeug vorzusetzen, damit der Umsatz sprich der Konsum angekurbelt wird.
Ich jedenfalls habe einen Verkäufer eines großen Elektronikmarktes folgenden Satz sagen hören:"Systemkameras sind für die Kunden, die einen relativ hohen Anspruch an die Bildqualität der Kamera haben, aber sehr wenig Ahnung vom Fotografieren und dem drumherum"
Ich persönlich weiß noch nicht, was ich genau davon halten soll. Was meint den das Forum zum "Hype" (vielleicht ist es auch noch keiner; siehe 3D-Fernseher) um die Systemkameras, also beispielsweise die Canon EOS M, die Nikon 1 J2 oder auch andere.....

Vielen Dank und noch ein paar schöne Feiertage wünscht Goldleader....:D

Shooty
25.12.2012, 18:22
Och ich denk es ist einfach der Umstand das die dicken Kameras bessere Bilder machen (vermeintlich).
Da kauft sich jeder ne DSLR weil damit kann man ja gute Bilder machen und knipst im wahrsten Sinne damit herum.

Eventuell hat das der Markt erkannt und bietet nun diese "Systemkameras" an die wegen gleicher oder ähnlicher Sensoren eine ähnlich gute Bildqualität bieten und man muss eben nichtmehr den morts Trümmer mit rumschleppen ...

Letztendlich können hier hier aber spekulieren soviel wir wollen :D
Wird sich am ende erst zeigen ob sich das durchsetzt oder nicht.

Und auf irgendwelche aussagen von irgendwelchen Blödmärktlern würde ich sowiso keinen halben Cent geben.

kadettilac2008
25.12.2012, 18:25
Hallo,
was der/die Verkäufer alles so von sich gibt, da wäre ich skeptisch (ob das immer so seine Richtigkeit hat?). Also wenn man denen in den Märkten so zuhört, wenn sie Kunden beraten, ich weiß nicht.
Für mich sind die Systemkameras einfach einwenig unhandlich, hab halt lange Finger und möchte derzeit definitiv noch lieber mit einer "normalen" Kamera unterwegs sein.
Qualitativ würden meine Bilder wahrscheinlich nicht besser oder schlechter, da man das künsterische Element nun mal eher hat oder nicht so. Zu den letzteren würde ich mich dazuzählen. Aber man lernt ja bekanntermaßen nie aus.
Und was in ein paar Jahren sein wird, das wissen vermutlich nur die Götter oder clevere Marketingexperten.:D

Gruß
Kadettilac2008

daso
25.12.2012, 20:12
wer fotografiert den heute noch groß mit ner richtigen kamera? den meisten touris, denen ich begegne, halten ihr iphone hoch und "knipsen". deswegen müssen sich die Großen wie canon, nikon und sony etwas umorientieren, sodass der markt nicht an ihnen vorbeizieht. samsung machts vor mit der andoid cam, eine kompaktkamera mit wlan und sim für online bilderupload in die üblichen (sozialen) netze...

aber schaut euch doch mal um, wie die leute fotos machen. gelegentlich sieht man leute mit kompaktkameras. mit ner systemkamera wie der NEX habe ich bisher noch keinen rumlaufen gesehen. ich denke aber das liegt auch damit zusammen, dass sich systemkameras von z.b. sony preislich nicht groß von einer DSLR unterscheiden. denn wenn man schon so viel geld ausgibt, wie manche denken, dann muss man auch was in der hand haben...

Shooty
25.12.2012, 20:22
wer fotografiert den heute noch groß mit ner richtigen kamera? den meisten touris, denen ich begegne, halten ihr iphone hoch und "knipsen".


Naja ich denk das is die eine Seite .... den wer nimmt eine extra Kamera mit in den Urlaub wenn sie so groß ist? Eigendlich doch fast niemand .... oder jemand der wirklich zum Fotografieren da ist ...

Hier hingegen treffe ich extremst oft Leute die neue Kameras geschenkt bekommen ... und das war bislang IMMER eine DSLR!
Nur "älteren" Menschen schenkt man noch so ne kleine Kamera ... die ganze junge Generation wünscht sich die großen dicken Dinger ...

So jedenfalls meine Erfahrung ... im Urlaub war ich länger nimmer ^^

Robert Auer
25.12.2012, 20:29
Systemkameras gehört m.E. die Zukunft und die hat andernorts (z.B. Japan) schon lange begonnen. Daran glaube ich, obwohl ich meine inzwischen 4 Systemkameras (Panasonic G1/GH2 und Sony NEX-5/5N und die dazu ganz ordentlichen Objektive) erst in diesem Jahr (für meine Schlosserhände und zwecks mehr Schnelligkeit/Abdichtung) mit einer Sony SLT-A77 ergänzt und auch diese inzwischen mit acht Objektiven (8-500 bzw. 750mm) ausgerüstet habe.

Systemkameras werfen derzeit den Ballast um den m.E. längst überkommenen Spiegel ab und sobald sie die Kontrast- u. Phasen-AF-Technologie noch besser beherrschen, könnten sie auch die SLT-Technologie (ein m.W. nicht von Sony erfundener Twitter) ablösen.
Doch wird es immer Leute geben, die große, robuste Kameras (z.B. >als die VF-NEX-9 usw.) vorziehen. Teilweise wegen der höheren Robustheit, Schnelligkeit, Abdichtung, aber auch wg. des Image insbes. bei der beruflichen Nutzung. Irgendwann könnte sich diese Spezies aber auch reduzieren, wie bei der Musik-CD/DVD, wo heute nur noch die Puristen den analogen Vinyl-Schallplatten die Stange halten. Fortschritt lässt sich nunmal in einem Massenmarkt schwer aufhalten.:D

tino79
25.12.2012, 20:50
mit ner systemkamera wie der NEX habe ich bisher noch keinen rumlaufen gesehen.

Das liegt vielleicht daran, dass man die NEX zu dieser Jahreszeit so schön in der Jackentasche verschwinden lassen kann.

Ich habe mir die NEX gekauft um endlich was kompaktes zu haben, wo ich aber bei den manuellen Einstellmöglichkeiten und der Bildqualität keine/kaum Abstriche machen muss. Die NEX kommt jetzt überall mit, wo ich nicht extra den ganzen Fotorucksack mit rumtragen will aber es doch gut finde, vorsichtshalber mal ne gescheite Kamera dabei zu haben.

Bei mir wird meiner Einschätzung nach für mich persönlich beides nebeneinander her existieren. Immer wenn ich rein zum Fotografieren unterwegs bin wird dann die SLT mitgenommen mitsamt dem Rucksack vollgestopft mit Objektiven und Blitz.

Will ich irgendwo nur mal Momente festhalten und bin eigentlich aus nem anderen Grund außer der Fotografie dort wo ich bin, kommt die NEX mit dem 16-50 mit.

hennesbender
25.12.2012, 21:40
Die Systemkameras sind einfach noch zu teuer. Der Umsteiger von iPhone oder Kompakter wird daher wohl eher zu einer Einsteiger-DSLR greifen. Da gibt es für die Hälfte oder ein Drittel etwas Vergleichbares.

Die Systemkameras dürften wohl derzeit eher noch was für die "Edelamateure" sein. Entweder als Ergänzung oder als Ersatz. Von daher wird das mit Sicherheit noch ein paar Jährchen dauern. Frühestens, wenn die Marktführer im Dslr-Bereich auch bei den Systemkameras die Nase vorne haben, wird sich wohl zeigen wohin die Reise geht.

daso
25.12.2012, 21:43
Will ich irgendwo nur mal Momente festhalten und bin eigentlich aus nem anderen Grund außer der Fotografie dort wo ich bin, kommt die NEX mit dem 16-50 mit.

um mal nen moment festzuhalten, reicht mir das iphone... da muss ich nicht noch mal 500eur+ investieren...

DerKruemel
25.12.2012, 21:53
@GoldLeader
Bedenke, das P,A & S auch "Automatik"Programme sind. Das einzige was wirklich manuell ist, ist der M-Modus ;) Von daher kann das mit den 75% durchaus hinkommen.

Und eine Leica M ist auch eine Systemkamera - aber an die dachte dein Verkäufer sicher nicht.

gpo
25.12.2012, 23:34
Moin

ich denke ihr >>> denkt einfach zu kurz und dazu noch vom eigenem Equipment :roll:

ich hab deshalb spezielle Ansichten dazu weil>
ich nun mehrfach ein SLR-Sterben mitgemacht habe...zu Filmzeiten,
das macht sich aber nun auch bei den digitalen breit :cool:

Bestätigt wurde ich neulich in diversen TV-Dokus wie Arte/3Sat und ähnlichen Magazinen...
dort wurde die gesamte Fotosparte unter die Lupe genommen :top:
herauskam(verkürzt) das es schon wieder einen massiven Wandel geben wird,
der einseits auf Grund des Kaufverhaltens besteht, anderseits durch die Hersteller erpresst wird...
simple gesagt, die Hersteller haben alle noch zuviel Geld und drücken in die Märkte was gerade passt...
das Apple &Co da an erster Stelle steht, läst sich nicht verleugnen,
aber praktisch sind deren Methoden längst analysiert und werden>>> nachgemacht :oops:

weil der Name Leica fiel, ja die haben ihren Dornrößchenschlaf erstmal unterbrochen
und sind hochpreisig oben eingestiegen....
wie immer das ausgehen mag :roll:

das andere Hersteller nun versuchen das M9-Model nachzuäffen, liegt auf der Hand...
wie es ausgehen wird....weiß keine sau denn 2000-7000 Piepen sind ne Menge Holz,
und ich wage zu bezweifeln das viele das ausgeben werden ;)

tolle Bilder...
ja ja ja.....ich weiß was nun kommt, denn wie hier im anderen Fred> sie werden nicht besser obwohl>
die Technik dahinter immer besser wird :P

dreht und wendet es wir ihr wollt, nicht nur hier tritt man "auf der Stelle"
und das, obwohl fast alle volle Koffer haben :cry:

Fakt ist aber auch, das es eine kleine Gruppe an Knipsern gibt, die offenbar mit JEDER Kamera was hinbekommen
und demnach auch mit Systemkameras klarkommen...

nur wie soll die Rechnung aufgehen :?::?::?:

ach ja...schöne Weihnacht trotzdem ;)
Mfg gpo

RainerV
25.12.2012, 23:58
...
Da in der letzte Fotohits vier Systemkameras getestet wurden, und auch in den Berichten dargestellt wird, dass die Systemkameras sich durchsetzten werden (da ja sowieso 75% der DSLR-User im Automatikmodus fotografieren laut einer Umfrage von Sony (Also ich nicht!!!!)),
...
Ich jedenfalls habe einen Verkäufer eines großen Elektronikmarktes folgenden Satz sagen hören:"Systemkameras sind für die Kunden, die einen relativ hohen Anspruch an die Bildqualität der Kamera haben, aber sehr wenig Ahnung vom Fotografieren und dem drumherum"

Wer sich mal die Einstellmöglichkeiten vieler Systemkameras anschaut, kann eigentlich sehr schnell erkennen, daß die sich kaum bis gar nicht von denen der "üblichen" DSLRs unterscheiden.

Woher kommt also der "Glaube", daß es sich hier um Geräte für den ahnungslosen Automatikknipser handelt? Das ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Viele Fotografen, auch solche, die viel Ahnung haben und die Kameras auch jenseits des Automatikmodus nutzen, wollen einfach nicht immer, oder sogar nie, ein schweres Kameramonster mitschleppen, wenns vergleichbare Funktionalität und Abbildungsqualität auch im kleinen Gehäuse gibt. Wer als Fotograf unauffällig sein will, der wird die kleinen Kameras vielfach sogar bevorzugen, da sie vom portraitierten Gegenüber nicht "ernst" genommen oder gar nicht bemerkt wird, so daß er eben "natürlich" reagiert. Wer natürlich als Fotograf selbst auffallen will, der muß sich was "Großes" kaufen.

Es gibt aber auch die Fraktion "Eine Kamera, die nicht mindestens 1 Kilo wiegt, einen dicken Batteriegriff druntergeschraubt hat und dann noch mit einem 1,5 Kilo Klopper-Objektiv bestückt ist, kann ja nicht professionell sein". Tja, da kann dann eine Systemkamera nichts sein. :roll:

Rainer

Giovanni
26.12.2012, 00:30
Nur am Rande: Eine DSLR ist auch eine Systemkamera.

Wupperknipser
26.12.2012, 00:40
Ich bin der Meinung, man sollte seine Meinung über Systemkameras nicht generell verallgemeinern,
dafür gibt es mittlerweile zu verschiedene Systeme.

Sprechen kann ich nur über die Erfahrungen mit meiner Fujifilm X-Pro1.
An ihr schätze ich ihre Handlichkeit, das gute Handling, die gute Bildqualität und dabei besonders die Rauscharmut bei hoher ISO-Einstellung. Die Bildqualität bei niedrigem ISO-Wert ist vergleichbar mit meiner Alpha900, in Sachen Rauscharmut bei höheren ISO-Werten (z.B. ISO1600 und 3200) lässt sie diese recht alt aussehen.
Mit seiner Aussage
"Systemkameras sind für die Kunden, die einen relativ hohen Anspruch an die Bildqualität der Kamera haben, aber sehr wenig Ahnung vom Fotografieren und dem drumherum"
hat sich dieser Verkäufer jedenfalls selber disqualifiziert.:lol:

Die Systemkameras dürften wohl derzeit eher noch was für die "Edelamateure" sein. Entweder als Ergänzung oder als Ersatz.

Nur "älteren" Menschen schenkt man noch so ne kleine Kamera ... die ganze junge Generation wünscht sich die großen dicken Dinger ...

Tja, so habe ich früher auch mal darüber gedacht.:)
Aber nach zwei HWS-Operationen bin ich auf einmal froh, nicht immer mit über 2kg am Hals oder an der Schulter rumzulaufen; und damit meine ich nur Kamera + 1Objektiv, von meiner Tasche oder Rucksack rede ich erst gar nicht. Und unauffälliger sind die Systemkameras zudem auch noch, ein Grund warum auch Jüngere sie bei der Streetfotografie schätzen.

Mit meiner Wahl der Fujifilm X-Pro1 als Zusatzkamera bin ich auf jeden Fall zufrieden! Und als Liebhaber der Alpha900 muß ich leider zugeben, das diese in letzter Zeit immer öfters daheim bleibt.:oops:

Mit den besten weihnachtlichen Grüßen Volker

RainerV
26.12.2012, 02:20
...
Und als Liebhaber der Alpha900 muß ich leider zugeben, das diese in letzter Zeit immer öfters daheim bleibt.:oops:
...
Liest man in den Foren, dann findet man diesen Satz sehr, sehr häufig. Und er sagt doch eigentlich alles aus.

Rainer

mrieglhofer
26.12.2012, 10:44
Na ja, eigentlich braucht die Industrie den Markt, weil sie bei den klassischen Kompaktkameras von dem Smartphones verdrängt wird und viele Leute nicht gleich so eine große Kamera mitschleppen wollen.

Die Leute stehen sich halt auf die kleinen Dinger ohne zu merken, dass das nur klein bleibt, solange man die Leistung einer Kompaktkamera abruft. Will man flexibler sein, wirds auch vergleichsweise groß.

Leider ist das Konzept derzeit für mich nicht stimmig. Der einzige Unterschied zu den Alphas ist derzeit der Spiegel bzw. die Folie. Ohne diese ist aber die Scharfstellung halt schon deutlich schlechter und bei Video praktisch unzureichend. Eine Alpha 37 o.ö. ist in der Größe mit Standardzoom nicht viel größer als eine NEX mit 18-55. Nimmt man dann noch ein Suppenzoom, dann ist der Unterschied noch geringer.

Will ich eine kleine Kamera, kann ich gleich die RX-100 nehmen, die vergleichsweise gute Qualität, verbunden mit etwas Zoom und manueller Bedienung in der Hemdentasche erlaubt.

Trotzdem glaube ich, dass das auf ordentlich Stückzahlen kommen wird. Die meisten Leute brauchen die längeren Brennweiten nicht,haben eh nur das Setobjektiv, aber sie haben das Geld, edel aussehen tuts ja auch und man könnte ja aufrüsten, wenn man wollte. Die Einschränkung sind weigehend irrelevant, wenn man ein wenig im Urlaub und ein bißchen Familienfeiern fotografiert. Für eine Hochzeit würde ich mich damit nicht trauen ;-)

Die großen SLR werden sich mehr und mehr in die Bereich zurückziehen, wo man beruflich damit arbeitet und eine griffiges Werkzeug mit leistungsfähigen Objektiven braucht (Reportagen, Sport, Events, Hochzeiten, Studio ..).
Nebenbei gesagt, fotografiere ich sicher 90% mit der S90. Die großen kommen eben genau für solche Events in Einsatz. Zwischendurch halt zur Nutzung der geringen Schärfentiefe und um die Hände beweglich zu halten und die Übung zu erhalten;-)

hennesbender
26.12.2012, 11:44
@Wupperknipser: Da hast du mich unvollständig zitiert. Die Zielgruppe ergibt sich derzeit in erster Linie aus dem PREIS.

Und diesbezüglich habe ich eine Mini-Erhebung in den mir bekannten Fotogeschäften durchgeführt. Der allgemeine Tenor ist da derzeit: Wenn man die Systemkamera vorzaubert und danneben die - größere - Einsteiger-DSLR hält, greift der Kunde in aller Regel zur DSLR. Weil sie preiswerter ist. Die Größe des Systems spielt da noch eine untergeordnete Rolle. Die nimmt der "typische" Umsteiger von Handy oder Kompakter ja gerade in Kauf. Bis sich da im Bewusstsein etwas ändert wird lange dauern. Und ob die Reise - auch im Profi-Bereich - tatsächlich dahin geht, wird man abwarten müssen. Erst wenn im Profibereich sich die kleinen Systemkameras durchgesetzt haben, wir dies auch im Konsumentenbereich geschehen. Der Konsumer richtet sich halt schon danach, aus welchen Kameras die tollen Fotos kommen und womit diese Typen rumlaufen. Und das sind noch lange keine kleinen spiegllosen Systemkameras.

Von daher ist die Sparte der spiegellosen Systemkameras derzeit vermutlich noch ein Nischenprodukt. Ist aber nur meine Vermutung. Hat da einer Zahlen? Wieviel Prozent der verkauften Kameras (Kompakt, Bridge, DSLR, spiegellos) sind spiegellose Systemkameras?

screwdriver
26.12.2012, 11:56
Wieviel Prozent der verkauften Kameras (Kompakt, Bridge, DSLR, spiegellos) sind spiegellose Systemkameras?

Eine Bridge kann gar keine Systemkamera sein. :roll:

Ich bin von der Bridge auf die NEX gekommen während ich parallel eine kaum genutzte A100 hatte. Dabei habe ich bewusst auf ein paar Austattungsgoodies der "grossen" SLTs verzichtet.
Dafür aber die Adaptierung von "Altglas" gewonnen.

De Unauffälligkeit der NEX war bei mir kaufentscheidend.
Wenn ich da ein Pinhole vorsetze geht die glatt als Kompatknipse durch. :D

hennesbender
26.12.2012, 11:59
Deswegen habe ich auch geschrieben: Wieviele von den verkauften KAMERAS...:roll:... oder ist ne Bridge etwa keine Kamera?!:roll:

Wupperknipser
26.12.2012, 13:30
@Wupperknipser: Da hast du mich unvollständig zitiert. Die Zielgruppe ergibt sich derzeit in erster Linie aus dem PREIS.

Dies geschah mit Absicht, weil ich mich nur auf den Begriff "Edelamateure" beziehen wollte. Deiner weiteren Meinung, dases"mit Sicherheit noch ein paar Jährchen dauern" wird "wohin die Reise geht" kann ich ich ohne Wiederspruch gerne anschließen. :)
Sollte durch das ausgesuchte Zitat deine Aussage entfremdet werden, so war dies von mir in keinster Weise beabsichtigt!

Und diesbezüglich habe ich eine Mini-Erhebung in den mir bekannten Fotogeschäften durchgeführt. Der allgemeine Tenor ist da derzeit: Wenn man die Systemkamera vorzaubert und danneben die - größere - Einsteiger-DSLR hält, greift der Kunde in aller Regel zur DSLR. Weil sie preiswerter ist. Die Größe des Systems spielt da noch eine untergeordnete Rolle. Die nimmt der "typische" Umsteiger von Handy oder Kompakter ja gerade in Kauf. ...

Und schon wieder ein Teilzitat, aber garantiert nur wegen der Übersichtlichkeit wegen. :)

Deine Mini-Erhebung in allen Ehren, aber meiner Meinung nach sagt dies nicht viel über die Qualität von Systemkameras aus, insbesondere über die X-Pro1 und X-E1. Vielleicht lässt sich noch etwas über die Wirkung der Werbung über die meisten Konsumenten lernen.;)

Gruß Volker

mrieglhofer
26.12.2012, 13:46
Eine Bridge kann gar keine Systemkamera sein. :roll:


Aha, wieder was neues gelernt. Also ich dachte, meine A1 ist eine Systemkamera. Nutzt das Alpha Blitzsystem und es gibt WW und Telekonverter sowie Macro Linse. Noch mehr System notwendig ??

Eine Bridge kann gar keine Systemkamera sein. :roll:
Ich bin von der Bridge auf die NEX gekommen während ich parallel eine kaum genutzte A100 hatte. Dabei habe ich bewusst auf ein paar Austattungsgoodies der "grossen" SLTs verzichtet. Dafür aber die Adaptierung von "Altglas" gewonnen.

De Unauffälligkeit der NEX war bei mir kaufentscheidend.
Wenn ich da ein Pinhole vorsetze geht die glatt als Kompatknipse durch. :D
Welche Pinhole? Oder meinst du du machst ein Lock in den Deckel?
Unauffällig vielleicht mit der 16er oder in Maßen mit dem 16-50. Aber davor wohl eher ein silberndes Rohr mit irgendwas dran. Unaaufällig sehe ich anders.

Deine Mini-Erhebung in allen Ehren, aber meiner Meinung nach sagt dies nicht viel über die Qualität von Systemkameras aus, insbesondere über die X-Pro1 und X-E1. Vielleicht lässt sich noch etwas über die Wirkung der Werbung über die meisten Konsumenten lernen.;)

Gruß Volker
Was willst uns damit sagen?`Was hat Qualität mit Verkaufszahlen zu tun? Noch dazu die angeführten Kameras? Die gurken doch als Nische per exellance rum.

Wupperknipser
26.12.2012, 13:46
...
Die großen SLR werden sich mehr und mehr in die Bereich zurückziehen, wo man beruflich damit arbeitet und eine griffiges Werkzeug mit leistungsfähigen Objektiven braucht (Reportagen, Sport, Events, Hochzeiten, Studio ..).
Nebenbei gesagt, fotografiere ich sicher 90% mit der S90. Die großen kommen eben genau für solche Events in Einsatz. Zwischendurch halt zur Nutzung der geringen Schärfentiefe und um die Hände beweglich zu halten und die Übung zu erhalten;-)

Wer Fotoprofis sucht, welche auch mit (Fuji-)Systemkameras arbeiten, darf sich gerne hier umsehen. :)
http://fujifilm-x.com/photographers/de/

Gruß Volker

mrieglhofer
26.12.2012, 13:53
Wie du richtig schreibst, "auch". Klar. Es gibt auch Leute, die auf der Autobahn in die falsche Richtung fahren. Die Stückzahlen sind in der gleichen Größenordnung. Und wenn mir Fuji sowas zur Verfügung stellt, können sie mich auch aufführenö. Aber okay, würde wohl Fuji nicht helfen ;-)

Wupperknipser
26.12.2012, 13:53
Was willst uns damit sagen?`Was hat Qualität mit Verkaufszahlen zu tun? Noch dazu die angeführten Kameras? Die gurken doch als Nische per exellance rum.

Das Qualität mit Verkaufszahlen nicht gleichzusetzen ist weiß ich natürlich auch. Das habe ich ja auch genauso geschrieben.


Gruß Volker

hennesbender
26.12.2012, 14:02
@Wupperknipser: Das sollte auch nichts über die Qualität der spiegellosen Systemkameras aussagen. Ich habe ja selbst ne NEX-6 und die steht qualitativ einer APSC-DSLR in den meisten Dingen nicht nach und hat zudem noch ein paar Vorteile.

Es ist halt nur für einen Verkäufer schwer, so ein Ding an den Mann zu bringen, wenn es mehr als doppelt so teuer ist und nicht mehr kann als eine DSLR. Und wenn man ein langes Tele dranschraubt, ist auch der Größenvorteil so gut wie hin. So ein Werbefeuer wird man nicht abfackeln können, dass das einen Käufer überzeugen wird. Solange sich eine spiegellose Systemkamera (mit Sucher) nicht in der Preisregion einer DSLR bzw. SLT bewegt, wird es da glaube ich keinen lawinenartigen Einbruch geben... es wird ein Nischenprodukt für ein paar Spezies (egal ob Amateur oder Profi) bleiben.

Derzeit machen die spiegellosen Systemkameras halt in erster Linie im Konsumentenbereich Sinn. Und da ist der Druck von unten (Handy, Kompakte) und von oben bzw. den Seiten (DSLR, SLT, Bridge) noch zu groß. Ich kann in den Fotogeschäften zumindest nicht erkennen, dass die spiegellosen Systemkameras da einen großen Raum einnehmen.

Die Euphorie in den zahlreichen Fachforen lässt sich zumindest nicht so ohne weiteres auf die breite Masse übertragen.

Um mal auf den Ausgangspost zu antworten: Ich halte viele der spiegellosen Systemkameras qualitativ für Top und nicht für "Automatiknipsen". Ob sie am Markt floppen oder nicht wird man noch sehen. Qualität setzt sich leider nicht immer durch...:)

Wupperknipser
26.12.2012, 14:23
@hennesbender:
So wie es aussieht, sind wir am Ende der Weihnachtstage doch noch meinungskonform. :D

Gebe auch gerne zu, das ich für meine Fuji eine Weile ansparte, weil sie für mich in Sachen (meiner)Gesundheit, techn. Ausstattung, Bildqualität und hübschen Retro-Design attraktiv ist.
Selbstverständlich ist das nicht unbedingt der Weg für jeden.

Gruß Volker

zappp
26.12.2012, 17:14
So eine altuelle DSLR ist eben alte Technik, auf abgeschriebenen Maschinen gefertigt, an denen sich nicht mehr viel optimieren lässt. Mit der Verbreitung von "live view" wird der Spiegel überflüssig. SLT- und NEX-System werden zusammenfliessen. Für viele Anwendungen ist Kontrast- bzw. Hybrid-AF schnell genug, und wird andererseits immer schneller. Die spiegellosen kommen mit weniger Komponenten aus, sind also im Grunde auch billiger herzustellen. Die elektronischen Sucher arbeiten seit der Nex-7 auch immer flüssiger. Leider vertragen sich die konventionellen Bildsensoren nicht gut mit Objektiven kurzer Brenn- bzw. Schnittweite. D.h. der Wegfall des Reflexspiegels kann nicht ohne weiteres in kompaktere Weitwinkeloptiken umgesetzt werden.

Bei den Objektiven werden Fokus und Brennweite nur noch ausschliesslich motorisch verstellt, unter Abkehr von konventionellen Schneckengängen, Geradführungen und Steuernocken und bevorzugt nur durch bewegen kleiner, leichter innenliegender Linsengruppen. Das ggf. erforderliche koordinierte Bewegen mehrer Linsengruppen (Zoom, floating elements) erfolg über kennfeldgesteuerte Schrittmotoren. Optische Systeme werden nicht mehr auf mögichst vollständige Ausmerzung von Abbildungsfehler getrimmt, sondern dies wird der Bildverarbeitungssoftware überlassen.

KSO
26.12.2012, 21:14
Mal ein paar Verlaufszahlen mit Ausblick.
Laut Wiso waren es 2011 130k Systemkameras zu 970k DSLRs in Deutschland.

Link zu Wiso (http://http://www.zdf.de/WISO/Die-neue-Klasse-Systemkameras-22395708.html)

Also schon noch eher Nische, aber laut Financial Times Deutschland wurden 2011 weltweit ca. 4 Mio Systemkameras verkauft.
Geschätzt wird, dass bis 2015 mehr Systemkameras (18 Mio) als DSLRs verkauft werden.

Link zu FTD (http://http://www.ftd.de/it-medien/computer-technik/:systemkameras-trend-erwischt-auch-canon/70067204.html)

Bei den Zahlen ist zu bedenken, dass bis 2015 absolut gesehen natürlich deutlich mehr DSLRs im Markt sind als Systemkameras, aber die Nische werden sie verlassen haben.

turboengine
26.12.2012, 21:34
So eine altuelle DSLR ist eben alte Technik, auf abgeschriebenen Maschinen gefertigt, an denen sich nicht mehr viel optimieren lässt.

Aha? Du kennst die Interna der Produktionsstätten von Canon, Nikon, Sony und Pentax? Bin tief beeindruckt. :D

Mit der Verbreitung von "live view" wird der Spiegel überflüssig.
Unsinn. Für einen optischen Reflexsucher braucht man einen Spiegel.


SLT- und NEX-System werden zusammenfliessen. Für viele Anwendungen ist Kontrast- bzw. Hybrid-AF schnell genug, und wird andererseits immer schneller.

Das liegt aber weniger an den Vorteilen der Spiegellosen, sondern an den Nachteilen der SLT-Technik. Die leistungsfähigsten Kameras sind immer noch DSLRs (z.B. Nikon D4 und Canon 1Dx). Da wird sich so schnell nichts ändern, wenn ich Sony's Strategie anschaue.

Bei den Objektiven werden Fokus und Brennweite nur noch ausschliesslich motorisch verstellt, unter Abkehr von konventionellen Schneckengängen, Geradführungen und Steuernocken und bevorzugt nur durch bewegen kleiner, leichter innenliegender Linsengruppen. Das ggf. erforderliche koordinierte Bewegen mehrer Linsengruppen (Zoom, floating elements) erfolg über kennfeldgesteuerte Schrittmotoren. Optische Systeme werden nicht mehr auf mögichst vollständige Ausmerzung von Abbildungsfehler getrimmt, sondern dies wird der Bildverarbeitungssoftware überlassen.

Kompletter Unfug. Die Hochleistungsoptiken, welche die hohe Pixeldichten von 36MP (oder in Zukunft 50MP 70MP oder 100MP? ) bedienen können, gehen in die komplett andere Richtung. Zeiss setzt hier auf Manual-Fokus, da es viel weniger Kompromisse im Optikdesign bedarf. Man kann viel grössere Glasmassen bewegen, als mit motorischem Antrieb. Das neue Distagon 1.4/55mm Hochleistungsobjektiv hat Manualfokus. Und die
die grossen Cine-Optiken haben Aussenzahnkränze...

Optische Systeme werden nicht mehr auf mögichst vollständige Ausmerzung von Abbildungsfehler getrimmt, sondern dies wird der Bildverarbeitungssoftware überlassen.

Das gilt nur für Optiken, die auf Kompaktheit getrimmt werden. Das Objektiv der RX100 hat z.B. eine kriminelle Verzeichnung, die durch Software korrigiert wird. Hochwertige DSLR-Optiken werden stets auch an ihrer Verzeichnung gemessen werden.

Ich weiss nicht, woher du dieses Technologie-Evangeliar hernimmst, aber nicht alles ist Iphone.

yoyo
26.12.2012, 22:42
Das gilt nur für Optiken, die auf Kompaktheit getrimmt werden. Das Objektiv der RX100 hat z.B. eine kriminelle Verzeichnung, die durch Software korrigiert wird. Hochwertige DSLR-Optiken werden stets auch an ihrer Verzeichnung gemessen werden.

Ich teile die Ansicht von turboengine: So sehr ich die Bildqualität der RX100 schätze, erkenne ich doch, wie heftig die Kamerasoftware eingreift. Fotografiert man RAW und bearbeitet die Fotos etwa mit DXO, ist das deutlich erkennbar: Zwischen "Vorher" und "Nachher" liegen Welten.
Will man ein Foto "ausrichten" (Horizont/Parallele Linien), muss man (nicht nur mit DXO) auf "vorher" zurück greifen - und das ist mühsam, weil es dort kaum gerade Linien gibt, an denen man sich orientieren kann.
Das wird bei den "Systemkameras" wohl auch so sein - Software rules ;-(

KSO
26.12.2012, 22:52
.......
Das wird bei den "Systemkameras" wohl auch so sein - Software rules ;-(

Wieso nur dort?
Wird bei den aktuellen AXX nicht auch rausgerechnet?
Einem Sony 35/1.8 würde eine kamerainterne CA Korrektur ganz gut tun.
Softwareseitige Korrektur ist nun mal eine kostengünstige Möglichkeit aus einer günstigen Optik durchaus brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Highend ist das natürlich nicht, muss es aber auch nicht immer sein.

daso
26.12.2012, 22:54
Systemkamera vs DSLR ist auch eine Frage der Haptik. Manch einer hat auch gern etwas mehr in der Hand. Und wenn man größere Hände hat ist das Knipsen mit einem größeren Body sicher angenehmer und unverkrampfter als mit einer SysCam.

KSO
26.12.2012, 23:00
Systemkamera vs DSLR ist auch eine Frage der Haptik. Manch einer hat auch gern etwas mehr in der Hand. Und wenn man größere Hände hat ist das Knipsen mit einem größeren Body sicher angenehmer und unverkrampfter als mit einer SysCam.

Auf alle Fälle!
Letztens habe ich eine japanische Reisegruppe gesehen.
Die Mädels hatten ALLE dicke Mittelklasse bis Vollformat DSLRs. :shock:
Die hätten sich ergonomisch sicherlich mit Systemkameras leichter getan. :D

padiej
26.12.2012, 23:19
Sony A77 (mit Batteriegriff):

+gut bedienbares Werkzeug, schnell konfigurierbar, robust, für lange Einsätze bestimmt
+Akkuzeit extrem (über 3000 Bilder)
+etwas zum anfassen, toll, um bewegten Objekten zu folgen (oft am Einbein)

Sony Nex 5n

+ dezent, wirkt nicht so auf die Menschen (keinen Canone-schüchtert nicht so ein)
+ super Low Light Fähigkeit
+ perfekt mit Altglas

Kombination der beiden Welten = :top::top::top:

sb69
26.12.2012, 23:25
Sony A77 (mit Batteriegriff):

+gut bedienbares Werkzeug, schnell konfigurierbar, robust, für lange Einsätze bestimmt
+Akkuzeit extrem (über 3000 Bilder)
+etwas zum anfassen, toll, um bewegten Objekten zu folgen (oft am Einbein)

Sony Nex 5n

+ dezent, wirkt nicht so auf die Menschen (keinen Canone-schüchtert nicht so ein)
+ super Low Light Fähigkeit
+ perfekt mit Altglas

Kombination der beiden Welten = :top::top::top:

:top: Auf den Punkt gebracht.

Giovanni
26.12.2012, 23:26
Auf alle Fälle!
Letztens habe ich eine japanische Reisegruppe gesehen.
Die Mädels hatten ALLE dicke Mittelklasse bis Vollformat DSLRs. :shock:
Die hätten sich ergonomisch sicherlich mit Systemkameras leichter getan. :D
Wieso? Sie hatten doch Systemkameras.

KSO
26.12.2012, 23:42
Systemkameras = Kamerasystem?
Ich glaube es wissen alle was unter dem Begriff Systemkameras gemeint ist..... :roll:

Giovanni
27.12.2012, 00:59
Systemkameras = Kamerasystem?
Ich glaube es wissen alle was unter dem Begriff Systemkameras gemeint ist..... :roll:
Systemkameras sind Kameras mit einem Anschluss für Wechselobjektive.

Nikon DSLRs sind Systemkameras.

Leica M sind Systemkameras.

Leica S sind Systemkameras.

Pentax Q sind Systemkameras.

Nikon 1 sind Systemkameras.

Sony A-Bajonett-Kameras sind Systemkameras.

Sony E-Bajonett-Kameras (NEX) sind Systemkameras.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Falls irgendein erleuchteter Gelegenheitsschreiberling bei irgendeinem Hinterhof-Fotomagazin meinte, kurz vor Feierabend den Begriff "Systemkameras" auf solche ohne Klappspiegel einschränken zu müssen, ist das mir jedenfalls gründlich egal.

hennesbender
27.12.2012, 08:29
Hier geht es um die spiegellosen Systeme.
Leider funktionieren die Links zu den Statistiken nicht. Da wäre dann auch die Frage, welcher Terminologie die folgen.

About Schmidt
27.12.2012, 08:59
Wer hat schon mal ein Fotoreporter, egal ob Sport, Roter Teppich oder im Studio, mit einer Systemkamera arbeiten sehen. Ich wette, das macht unter 1 Promille aus. Und solange dem so ist, wird die Systemkameras es schwer haben SLR oder SLT vom Markt zu verdrängen.

Gruß Wolfgang

hennesbender
27.12.2012, 10:12
Nu habe ich den Link doch noch zum Laufen gebracht. :)

Bei Wiso definieren die das auch ordentlich:

"Im Rennen sind sechs Systemkameras für je 450 bis 700 Euro mit Objektiv: Nikon 1V1, Olympus PEN E-P3, Panasonic Lumix DMC G3, Pentax Q, Samsung NX200 und Sony Alpha NEX 5N. Allesamt werden sie als Systemkameras verkauft. Dabei sind streng genommen auch die Spiegelreflexkameras „Systemkameras“, da Gehäuse (Body) und Optik (Objektiv) hier wie dort ein „System“ bilden. Wenn in unserem WISO-Tipp von Systemkameras die Rede ist, meinen wir die neue Klasse: Die Kompakten ohne Spiegel."

In Deutschland wurden 2011 insgesamt (mit den Kompakten) über 8 Mio. Kameras verkauft. Davon etwa 130.000 spiegellose Systemkameras. Derzeit also mit Sicherheit noch ein absolutes Nischenprodukt im Kameramarkt.


Aber ganz grundsätzlich sollte man eigentlich froh sein, dass sich der Markt bewegt. Für den Kunden ist das in aller Regel ein Vorteil.

daso
27.12.2012, 10:17
Wir sollten uns mal darauf einigen wie man die Dinger jetzt richtig nennt ;)

fotomartin
27.12.2012, 10:28
hießen die nicht am Anfang "kompakte Systemkameras" (0was der Definition von WISO entspricht)?

Da man bei DSLR/T's den Begriff "Systemkamera" nur selten verwendet, obgleich völlig zutreffend, hat man bei den "kompakten Systemkameras" mit der Zeit einfach das "kompakt" weggelassen.
Ist jedenfalls besser, als "Systemkamera" wegzulassen denn unter einer "Kompakten" verstehen wir ja nun wieder was ganz anderes.

Ich schlage vor, wir lassen die Krümelkackerei und begnügen uns damit, das Sprache nunmal nicht immer eindeutig ist, aber durch den Kontext jeder hier weis, was gemeint ist.

Gruß,
Martin

KSO
27.12.2012, 11:01
Nu habe ich den Link doch noch zum Laufen gebracht.....l.

Sorry, ich schreibe momentan vom ipad aus, da klappt das mit den links einkopieren wohl nicht so....

gpo
27.12.2012, 11:08
hießen die nicht am Anfang "kompakte Systemkameras"


Moin

wie man die nennt ist eigentlich egal denn>>> die Hersteller sorgen dafür das...

durch immer neue Modelle ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal automatisch entsteht :P

das wiederum läst den Hersteller "hoffen" das sich ausgerechnet "sein Modell" was in keine Kiste passt...
denn größen Abräumer im Mark macht :lol:

bestes Beispiel dazu> alles was Leica macht :top::oops:;)

# es sind Systemkameras
# sie können aber Objektive wechseln
# sie wurden profimäßig anerkannt
# sie sind sauteuer was die Verzerrung weiter steigert
# sie haben unendlich viele Nachteile die man für überwunden hielt
# trotzallem...sie werden trotzdem gekauft :P

all das und meine Anmerkungen weiter oben, führen zur Verwirrung der möglichen Käuferschichten bei...

man will den "Markentick der Käufer" knacken, also zeigen das anderes Gerät auch tolle Bilder machen kann....

nur welcher zufriedener Golffahrer....holt sich nun einen Opel...
um die Firma zu retten :oops::?::?
Mfg gpo

padiej
27.12.2012, 11:35
Systemkameras sind derzeit:

Oly Pen 4/3
Samsung NX APS-C
Sony Nex APS-C
Canon M APS-C Canon
Fuji X APS-C
"Leica M" als Rangefinder (nun auch mit Liveview) Vollformat
Fuji V (1 Zoll oder so)
Pentax Q (mit Minisensor 1/2,7")

Allen gemeinsam ist ein geringes Auflagemaß (Abstand Bajonett zu Sensor), da kein Spiegel (SLT-Folie) Platz haben muss.

Diese Systeme arbeiten mit Kontrast AF (Sony bringt seit neuem den Phasen AF mit ins Spiel).

Adaptierbar sind daher auch die Rangefinderoptiken (M39-Gewinde und M-Bajonett), weiters Canon FD und Minolta MD, sowie alles anderen SLR Optiken.
Man kann mit speziellen Systemen auch Vergrößerungsoptiken (Optiken von der Dunkelkammer) adaptieren. Es gibt keine Grenzen, man braucht keine Adapter mit Korrekturlinsen.

Wenn es nicht gerade Sportaufnahmen sind, wo sich die Distanzen zur Kamera ständig ändern, kann man mit einer Nex eine SLT/DSLR ersetzen.

Ich warte auf einen Nex 99 :roll:

mrieglhofer
27.12.2012, 12:44
Systemkameras sind derzeit:

Oly Pen 4/3
Samsung NX APS-C
Sony Nex APS-C
Canon M APS-C Canon
Fuji X APS-C
"Leica M" als Rangefinder (nun auch mit Liveview) Vollformat
Fuji V (1 Zoll oder so)
Pentax Q (mit Minisensor 1/2,7")

Allen gemeinsam ist ein geringes Auflagemaß (Abstand Bajonett zu Sensor), da kein Spiegel (SLT-Folie) Platz haben muss.

Aha, und woran machst du das fest? Am Auflagemaß. Dann sind die SLT und SLR keine Systemkameras. Vielleicht sollten wir nicht den Ehrgeiz daran setzen, selbst alle bereits vorhandenen Definitionen neu zu erfinden. Das verwirrt nur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

padiej
27.12.2012, 13:43
Gruß nach Tirol!

Ich habe diesen Begriff früher nie gekannt oder gelesen. SLR, DSLR oder SLT, Rangefinder, dass sind die Begriffe, die gängig waren.

Dann kam die Systemkamera.

Aber um genau zu sein: "Spiegellose Systemkamera" - da ist das Auflagemaß in gewisser Weise auch dabei

Die Fotogazetten haben dann das Wort "spiegellos" beiseite genommen, und so entstand der Begriff Systemkamera, den ich persönlich (und ich kann ja nur von mir ausgehen) mit diesen Kamers verbinde. Nenne es umgangssprachlich inkorrekt, aber so ist es nun mal passiert.

Ansonsten wäre das Thema etwas absurd, oder?

Systemkameras = alle Kameras mit Wechselobjektiven: Top oder Flop

Auch wenn WiKi anderer Meinung ist. Ich denke, der Themenerstellen hat die Spiegellosen Systemkameras gemeint.

lg Peter

WB-Joe
27.12.2012, 14:44
Mit Systemkameras sind hier wohl die kleinen, spiegellosen Systeme wie die Nex gemeint. Soweit sollte es klar sein.
Allerdings ist es richtig daß Systemkameras alle Kameras sind die ein Wechselbajonett besitzen und mehr aks ein Systemobjektiv besitzen.

gpo
27.12.2012, 15:04
Moin

na toll......nun gehts ganz durcheinander....Wicki...blablabla

Leute der Begriff > Systemkamera gabs bisher soooo nicht

# Schraubleicas waren > Sucherkameras...weil sie einen Durchsichtssucher hatten
# Spiegelreflex ist klar....SLR
# der Rest waren kompakte Sucherkameras in allen Größen, kurz Kompakte genannt :top:

erst die digitale Verwirrung hat "DSLRs" hervorgebracht....
und "digitale" kompakte waren immer noch Sucherkameras...da beißt die Maus keinen Faden ab :P

das heute> kompakte und normale Sucherkameras mit einem male zu "Systemkameras" mutieren....
ist nix weiter als ein Marketinggag auch....wenn sie Höchstleistungen bringen :cool:

und ganz krude wirds, wenn kleinste Gehäuse wie auch die NEX dann mit Riesentüten verschönt werden ;)

oder man 3000-6000 Piepen für "Systemkameras" ausgeben soll...mit festen Brennweiten...

wahrscheinlich können die mit einem Russenhack auch Geld drucken :P:shock::lol:
Mfg gpo

***ach ja....was ist eigentlich ein Golf :?::?::?:...für mich ein kleiner Kompaktwagen,
andere sehen darin die Mittelklasse :shock:

dey
27.12.2012, 15:32
***ach ja....was ist eigentlich ein Golf :?::?::?:...für mich ein kleiner Kompaktwagen,
andere sehen darin die Mittelklasse :shock:

Das liegt daran, dass du den Golf als kleines Kompaktautole kennen gelernt hast. Und das war es ja damals auch, sowohl Größe als auch Preis.
Heute liegt er preislich auf südeuropäischem Mittelklasseniveau, Ausstattung bis tief in die Mittelklasse und die Größe ist ja schon immer relativ.
Polo wurde Golf und ersetzt durch Lupo.

bydey

Zum Systhekamea zurück:
Ich finde die Namensdiskussion panne, weil sie mal wieder nur den Thread unnötig verlängert, zur Fragestellung nix beiträgt.
Die ersten Anworten waren klar, bis einer am Wort Systemkamera rumspezifizieren musste.

Für mich haben die Systemkamera drei sinnvolle Zielgruppen:
1. klein, bei guter Bildqualität
- hier ist der Preis im Moment einfach zu hoch für wirklichen Erfolg
- die Gesamtsysteme entweder noch zu groß oder die Sensoren zu klein

2. Altglasadaption
jetzt schon ein Erfolg in einer allerdings kleinen Zielgruppe

3. All-over-System mit einem sehr kompakten Gehäuse und eingeschränkten (High-End) Features und ein großes Gehäuse mit maximaler Leistung für große High-End-Objektive.
Innerhalb dieses Systems können die Systembausteine beliebig getauscht werden; die einzige Begrenzung ist die Sensorgröße und die daraus folgenden notwendigen Objektive.
Dieses System wäre für mich sinnvoll.

Ich bin sicher, dass sich die Systeme weiter entwickeln werden und viele bei den kompakten, spiegellosen Systemen einsteigen werden, wenn
a. der Einstiegspreis bei ca. 500€
b. die Einstiegsgröße annähernd kompakt ist
c. ein Aufstieg unkompliziert ist

Aktuell scheinen die Systeme maximal 1,5 dieser Punkte abzudecken. Ich denke häufig ist die Fähigkeit der Systeme auch zu wenig offensichtlich.
Wenn ich in DSLR/T einsteige ist klar, dass es kaum offene Wünsche gibt; Blitz High-End-Objektive sind vorhanden und bewusst (OK vielleicht nicht bei Sony, aber def bei Nikon and Canon). Bei den "kleineren" Systemen fehlt vieles und anderes ist wenig bekannt.

bydey

Dimagier_Horst
27.12.2012, 15:45
3.

a.
b.
c.
Das ist für mich bereits realisiert in Lumix GX 1 und GH 3 mit Systemblitz und Batteriefach. Lediglich einige bereits angekündigte "bessere" Optiken fehlen noch. Und wenn ich heute meine Ausrüstung neu aufbauen müsste wäre es genau diese Kombination. 2013 bringt dann noch einige Erweiterungen von Panasonic. :D

wutzel
27.12.2012, 16:19
Kommt aufs Anwendungsgebiet an, ich z.B. gebe meine komplette DSLR-Kameraausrüstung auf weil es mir zu schwer wird und benutze derzeit nur noch meine Samsung NX, Sport ist damit natürlich nicht wirklich möglich und auch beim Blitzssytem ist sie deutlich hinten drann.

Aber ich denke mit den Vorhandenen Systemkameras kann man schon schön arbeiten und sicher auch gewicht sparen.

Derzeit stellt sich für mich nur die Frage bei Samsung bleiben, eine Sonx NEX-6 oder Fuji´s XE-1 (derzeit mein favorit :oops:)

dey
27.12.2012, 16:24
Das ist für mich bereits realisiert in Lumix GX 1 und GH 3 mit Systemblitz und Batteriefach. Lediglich einige bereits angekündigte "bessere" Optiken fehlen noch. Und wenn ich heute meine Ausrüstung neu aufbauen müsste wäre es genau diese Kombination. 2013 bringt dann noch einige Erweiterungen von Panasonic. :D

Hi,

ich finde 4/3 für den kompakten Systembereich OK, aber Over-All doch zu eingerschänkt.
Da ist mit aktuell APS-C (und größer)für Low-Light noch sicherer.
Letztlich wird es aber, egal wie sehr sich die digitale Sensortechnik verbessert, so sein, dass size matters.
Und fühle ich mich mit APS-C zur Zeit beim besten verfügbaren Komrpomiss.

Für Kompakt-System käm für mich 4/3 sofort in Frage. Das würde aber bedeuten, dass ich doppelt fahren müßte. Für Bewegung unter mäßigen Lichtverhältnissen halte ich den Kontrast-AF noch nicht für konkurrenzfähig zu SLT.
Allerdings, wenn ich weiter in Richtung Alpha investiere wird es für mich kein Umstieg geben.

Dann gibt es in ein paar Jahren eine Kompkate mit 4/3 dazu. Wird ja wohl mal einer bauen !?

bydey

der_isch
27.12.2012, 17:17
Systemkamera vs DSLR ist auch eine Frage der Haptik. Manch einer hat auch gern etwas mehr in der Hand. Und wenn man größere Hände hat ist das Knipsen mit einem größeren Body sicher angenehmer und unverkrampfter als mit einer SysCam.

eher nicht. die Haptik kann durchaus bei kleinen Kompakt-Knipsen besser sein als bei manchen DLSR`s.

padiej
27.12.2012, 17:27
Bei meiner ersten Nex-Begegnung gefiel mir das Klappdisplay. Kamera auf Nabelhöhe. Wenig Wackelei.
Peaking Mode als visuelle Unterstützung dazu. AF kann warten, da machen sich neue Welten auf.

Sony hat das sehr gut umgesetzt. Da hatten andere noch feste Displays.

Ein f1,2/50er an einer Nex ist bei f1,2 schon toll einsetzbar.
Bei keiner anderen Kamera habe ich das erleben können.

lg Peter

KSO
27.12.2012, 23:01
Zum Thema Qualität von (spiegellosen) Systemkameras.
Hier mal ein paar Beispiele was so möglich ist.

(Landschaft) http://www.flickr.com/photos/brb_photography

(Landschaft) http://www.flickr.com/photos/zanettifoto/

(Studio, Action, Tiere, München) http://www.flickr.com/photos/hypselodoris/

(Street) http://www.flickr.com/photos/thomasleuthard/

hennesbender
27.12.2012, 23:10
Das bekommt man sogar mit ner Analogen hin!:D

KSO
27.12.2012, 23:36
:roll:

subjektiv
28.12.2012, 01:06
...Ich habe diesen Begriff früher nie gekannt oder gelesen...

Dann hast Du wahrscheinlich früher wenig gelesen, was mit Fotogeräten zu tun hatte. Oder es eben nicht aufmerksam gelesen. Zum Beispiel in den einschlägigen Blättern und Katalogen von Fotohändlern kam der Begriff Spiegelreflex-Systemkamera nicht selten vor. Am häufigsten natürlich in Zeiten, als auch (analoge) Bridgekameras mit Spiegelreflextechnik verkauft wurden. Der Begriff an sich ist jedenfalls schon sehr viel älter, als die Digitalkameras und wurde früher durchaus zur Unterscheidung gegenüber Kameras mit fest verbauten Objektiven... verwendet. Daher gibt es ja auch den Zusatz "spiegellose", wenn explizit diese Untergruppe der Systemkameras gemeint ist.

zappp
28.12.2012, 11:42
Ich weiss nicht, woher du dieses Technologie-Evangeliar hernimmst, aber nicht alles ist Iphone.

Oh was habe ich da in meinem jugendlichen Übermut bloss losgetreten!

Rückschwingspiegel, Hilfsspiegel für AF oder teildurchlässige Spiegel
("SLT"), separate AF Sensoren, Dachkantprisma usw. sind Komponenten, die bei den Kameras für den Massenmarkt verschwinden werden, wei es "gut genug" auch ohne geht (und vorher auch ging), zumal der Zweck einer Kamera nicht darin besteht, tolle Sucherbilder zu liefern. Es ist dabei durchaus bemerkenswert, dass eine NEX-6 trotz weniger Komponenten für teurer verkauft werden kann, als eine A37 oder A57.

Ich bin des weiteren davon überzeugt, dass "Chips" (Sensor, Prozessoren, OLED/LCD) und Software besser und billiger werden, während traditionelle Feinmechanik und Linsenfertigung nach über hundert Jahren noch nicht vollständig, aber weitgehend ausgereizt ist. Optmierungspotential bei Werkstückbearbeitung (CAD/CAM, Blankpressen kleiner aspärischer Linsen) und Optikrechnung gibt es gewiss noch. Auch meine Aussagen über die Objektive waren auf den Massenmarkt gemünzt.

Ein "Cineobjektiv" wiegt mehrere Kilogramm, kostet vier- bis fünfstellig und benötigt zur Bedienung ein bis zwei hauptamtliche Kameraassistenten, die während der Aufnahme Fokus und Brennweite auf vorher ausgemessene Werte einstellen.

padiej
28.12.2012, 12:36
Zum eigentlichen Thema:

Die spiegellosen Systemkameras haben meiner Meinung 3 Käuferschichten:

1. Von der Kompakten enttäuscht will man mehr Qualität, aber keine großen Body.
Da habe ich 5 Bekannte, die von der Nex begeistert sind.

2. Als Zweitkamera neben der DSLR/SLT

3. Adaptierung aller möglichen manuellen Optiken (sehr kleine Gruppe)

Grundsätzlich ist die erziehlbare Bildqualität, ich kann nur vom Nex-System berichten, mit der von DSLR oder SLT vergleichbar.
Mit der Zeit kommt man auch mit der Bedienung klar. Es dauert alles etwas länger (Nex3,5,5n), bis man die Menüpunkte gefunden hat.

Für mich sind die Spiegellosen Systemkameras von Sony TOP. Ich denke, der Absatz ist gegeben, der schnellere AF wird in absehbarer Zeit auch Sportfotografie (Nachführ AF) ermöglichen. Dank W-LAN kommen weitere Möglichkeiten dazu (Fernsteuerung, Sucher extra, ....)

Über den Tellerrand geschaut:

4/3 - Sensor ist mir persönlich zu klein
Nikon - detto
Pentax Q - ebenso
Canon M - kein Klappdisplay, kein Sucher, daher nicht mein Ding
Leica - Lottogewinn fehlt
Fuji - tolle Bildqualität, sensationelle Low Light Eigenschaften, leider hatte ich noch keine in der Hand, soll langsamen AF haben
Samsung - keine Erfahrung
Pentax P- Designerstück, hat aber gleiches Auflagemaß wie die DSLRs.

lg Peter

dey
28.12.2012, 12:52
Ist schon interessant: es gibt im Moment Kamearas und Optionen wie Sand am Meer. Jeder müßte Seine eigentlich finden können.
Dem ist aber wohl doch nicht so!?

bydey

raul
28.12.2012, 12:55
...
3. Adaptierung aller möglichen manuellen Optiken (sehr kleine Gruppe)
...

Ist diese Gruppe wirklich sehr klein? Klar, im Vergleich zu Millionen Kunden weltweit ist sie wohl winzig, aber prozentual unter denjenigen, die Fotografie als Hobby/Beruf betreiben und nicht nur trendy im Zeitgeist (beliebig belanglos) vor sich hin knipsen? Oder sind es wirklich nur wenige Sammler, die dafür tonnenweise Altglas anhäufen? Würd mich wirklich mal interessieren, hier im Forum gibts ja schon eine Menge Altglasbenutzer.

Gruß,
raul

KSO
28.12.2012, 15:50
Zum eigentlichen Thema:

Die spiegellosen Systemkameras haben meiner Meinung 3 Käuferschichten:

1. Von der Kompakten enttäuscht will man mehr Qualität, aber keine großen Body.
Da habe ich 5 Bekannte, die von der Nex begeistert sind.

2. Als Zweitkamera neben der DSLR/SLT

3. Adaptierung aller möglichen manuellen Optiken (sehr kleine Gruppe)

.......

Naja, gerade im mFT Bereich gibt es durchaus einige, die von DSLR "downsizen" und mFT dann als auschliessliches System verwenden.

P.S. Für mich unterschieden sich (spiegellose) Systemkameras von Kamerasystemen dadurch, dass es für mich relevantere Größen von Kameragehäusen gibt. APC DSLRs gibt es von Mittelgroß (z.B. A57) bis sperrig (A77, 7D); bei mFT von Jackentaschen tauglich (Oly PM-2) bis Mittelgroß (Panasonic GH3). Eine OM-D EM-5 vereinigt sogar beides in einem Gehäuse (wenn die Jacke etwas geräumiger ist ;))

wutzel
28.12.2012, 16:56
Fuji - tolle Bildqualität, sensationelle Low Light Eigenschaften, leider hatte ich noch keine in der Hand, soll langsamen AF haben
Samsung - keine Erfahrung
lg Peter

Optisch ist die Fuji mal von ner Leica abgesehen schon klasse, Bildqualität soll tatsächlich sehr gut sein und was ich bisher gesehen habe bestätigt das. Deswegen wird es langfristig auf eine XE-1 rauslaufen.

Samsung ordentliche Bildqualität und wenn man sich den Preis von um 299€ für eine NX1000 ansieht absolut meine Budgetempfehlung zumal das Kit auch sehr gut ist. Gute und günstige Objektive, leider bei den kleinen den Erweiterungsport wegrationalisiert somit Sucher nur bei der NX20.

Wobei ich gestehen muss das mir auch die Nex6 sehr gut gefällt.

eac
29.12.2012, 00:19
Optisch ist die Fuji mal von ner Leica abgesehen schon klasse, Bildqualität soll tatsächlich sehr gut sein und was ich bisher gesehen habe bestätigt das. Deswegen wird es langfristig auf eine XE-1 rauslaufen.
[...]
Wobei ich gestehen muss das mir auch die Nex6 sehr gut gefällt.

Falls jemand zwischen beiden Kameras schwankt, gibt es hier ein schönes Shootout-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jmwEQB0KM8U

Panflam
29.12.2012, 09:41
Je mehr Vielfalt und je mehr Möglichkeiten in heutige Kameras gepackt werden um so mehr wird auch das Verlangen nach einem Direkt-Zugriff bleiben. Das trifft nicht auf alle Benutzer zu (komme mit der Nex auch ganz gut klar). Aber z.B. für Sport/Wildlife schnell wechselnde Licht/Schattensituationen - und vor allem wenn man mit diesen Bildern auch noch Geld verdienen will - ist man um schnelle, direkte Knöpfe und Hebelchen ganz froh. Und diese brauchen eine gewissen Platz auf der Gehäuseoberfläche, sonst wird´s fummelig.
Systemkameras sind Praktisch wegen ihrer (meißt) geringen Größe, aber der Bedarf nach konventionelle Kameras (DSLR, SLT) wird immer bleiben.

Gruß Jörg

.. und einen guten Rutsch ins neue Jahr:umarm:

wutzel
29.12.2012, 13:22
Falls jemand zwischen beiden Kameras schwankt, gibt es hier ein schönes Shootout-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=jmwEQB0KM8U

Habe ich mir schon angeschaut und macht die Entscheidung nicht zwingend leichter.:?

Goldleader
29.12.2012, 16:59
... was ich mit meinem Thread wieder los getreten habe. Da auch ich schon mehrere Bandscheibenvorfälle hatte, habe ich in den letzten Wochen mit einer solchen kompakten spiegellosen Kamera geliebäugelt. Aus diesem Grunde wollte ich auch einmal hören, was das Forum dazu meint.
Ich denke, das ich dieses Thema noch eine ganze Zeit nach hinten schieben werde, vor allem was den Kauf einer solchen Kamera angeht.
Ich habe mir verschiedene Kameras in den großen Elektronikmärkten angesehen. So begeistert bin ich von diesen Cams nicht. Natürlich ist bei vielen dieser Modelle die Bildqualität sehr gut und übertrifft gar meine alten Alphas (die richtigen Objektive vorausgesetzt), aber ich schätze eben die vielen direkten Bedienmöglichkeiten und direkt zugriffe auf die wichtigsten Funktionen, ohne mich erst einmal mit einem Touchscreen auseinander setzen zu müssen.
Ich bin einer der "alten Amateurfotografen"; ich habe gerne etwas in der Hand und blicke auch lieber durch einen echten optischen Spiegelsucher (auch wenn ich von der Live-View-Funktion ab und an Gebrauch mache). Auch wenn das sehr antiquiert klingt. Außerdem habe ich mir mit meiner Frau eine sehr ansehnliche Sammlung von Objektiven und anderem Zubehör für die Alphas aufgebaut. Die haben auch eine Stange Geld gekostet.
Um die neuen Systeme optimal nutzen zu können, sollte man sicherlich auch die dazu passenden Gläser kaufen; geschweige denn von den Blitzgeräten (ich bitte um Korrektur, falls ich hier falsch liege). Was ich wirklich auf dem Markt beobachte (egal ob Kameras, Handies oder anderen Kruscht), die Produktlebenszyklen werden immer kürzer. Die Kamerahersteller werfen im Wochenrythmus neue Kameras auf den Markt, mit immer neuen sinnvollen oder sinnlosen Funktionen. Und der Verbraucher bzw. der Konsument kauft es oder nicht. Zumal die Geräte, wenn sie aus dem Geschäft heraus getragen werden, quasi schon wieder veraltet sind.
Na ja, eigentlich wollte ich nicht so kritisch sein, aber irgendeiner muss ja mal was sagen.

Ach so, eine Frage noch: Was kommt denn in fünf bis sieben Jahren nach den spiegellosen Systemkameras (man möge mir den Begriff, denn ich unter Umständen falsch gewählt habe, bitte nachsehen)? Kommt dann wieder was ganz neues bei dem man wieder alles neu kaufen darf oder soll ??
(ich glaube, mit dem Alter werde ich immer kritischer, was unsere Konsumgesellschaft angeht. Ich wünschte, ich wäre etwas jünger, da würde ich mir sicherlich keine Gedanken machen und einfach kaufen........)

So vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben oder noch beteiligen werden.

ICH WÜNSCHE ALLEN HIER IM FORUM EINEN GUTEN START IN DAS JAHR 2013 UND VIELEN DANK FÜR EURE GEDULD MIT MEINEN MANCHMAL "BÖSEN" BEITRÄGEN!!!!
:D:top::top::top:

zappp
30.12.2012, 13:48
Als Amateur, der eher nebenbei fotografiert, beim Bummeln, unter Freunden, auf Urlaubs- und Geschäftsreisen usw., ist für mich eine kompakte und leichte Ausrüstung wichtig, an deren Bedienung man sich auch nach einem Monat der Nichtbenutzung erinnern kann, die in Aktentasche oder (Bord-) Rucksack den anderen Sachen nicht zuviel Platz wegnimmt. Erst recht mag ich Personen meines persönlichen Umfeldes keine riesige, laute, blitzende Kamera mit Ofenrohrlinse ins Gesicht halten.

Die spiegellosen (!) Systemkameras gefallen mir deshalb. Klar ist auch, dass die im Gegensatz zu einer aus dem Vollen gedrehten Leica M3 oder M4 keine 30 Berufsjahre durchhalten. Sie werden ohnehin lange vorher technisch obsolet. Was aber auch eine persönliche Entscheidung, jedoch keine technische Notwendigkeit ist.

daso
30.12.2012, 13:52
Und für die systemkamera hast du dann auch nur ein immerdrauf-objektiv?

daso
30.12.2012, 20:13
ein tolles video zu dem thema, schaut es euch an :top:

http://www.youtube.com/watch?v=BsEwQ5us3Yo&list=UUwyGM0KAZXTTcq5F-t2jYew&index=8

Wupperknipser
31.12.2012, 00:12
ein tolles video zu dem thema, schaut es euch an :top:

http://www.youtube.com/watch?v=BsEwQ5us3Yo&list=UUwyGM0KAZXTTcq5F-t2jYew&index=8

Danke, daso, für den Link.
Das Video finde ich in Sachen Systemvergleich und Verkäufereinschätzung wirklich gut,
und kann mich fast allen Aussagen von ihm durch meine bisherigen Erfahrungen anschließen.

Gruß Volker

zappp
31.12.2012, 01:59
NEX-6, Sigma 19/2,8, 30/2,8, Sony 50/1,8. NEX-5 als Reserve und noch das 16-50/3,5-5,6 aus dem Kit. Die Bedienung der NEX-6 ist nicht perfekt, aber durchaus akzeptabel und zumindest nicht schlechter als eine Einsteiger-DSLR.

Nächster Kauf eher ein zweites NEX-6 Gehäuse (bei hoffentlich weiter sinkenden Strassenpreis) als ein weiteres Objektiv. Ihr wisst schon, ein Gehäuse mit normalempfindlichem Film für draussen, ein Gehäuse mit höher empfindlichen Film für drinnen und abends. Oder eines mit Diafilm und eines mit Schwarzweissnegativfilm.



P.S.: Das mit den Gehäusen für verschiedene Filmsorten ist bloss Spass gewesen. Wer über ISO-Verstellung über Menü meckert sollte mal kurz drüber nachdenken, wie es vor gut zehn Jahren war.

daso
31.12.2012, 09:10
Bei deinem objektiv fundus zieht dann aber das argument "kompakte und leichte ausrüstung" nicht mehr. Für lange belichtungszeiten hast du dann wahrscheinlich auch ein stativ mit sämtlichem zubehör dabei, womit du bei professionelleren aufnahmen auch ein entsprechendes gewicht mit dir "rumschleppen" musst. Kompaktheit und gewicht ist für mich also absolut kein argument für ne nex

subjektiv
31.12.2012, 09:41
Wieso nicht kompakt? Verglichen mit zwei SLR-Systemkameras und entsprechenden Objektiven braucht es immer noch weniger Platz. Erst recht natürlich, gegenüber einer entsprechenden Vollformatausrüstung. Und leichter dürfte das auch noch bleiben.

Natürlich ist eine einzelne Kompaktkamera ggf. deutlich kleiner. Aber sie hat halt auch nicht alle Möglichkeiten eines Systems (vergl. Weitwinkel?). Er kann ja jederzeit entscheiden, ob er noch was dazu braucht oder auch mal nicht alles mitnehmen will...

daso
31.12.2012, 09:53
Fakt ist, dass ich dazu auch eine extra tasche oder rucksack mit mir rumtragen muss. Sicher mögen die nex objektive im vergleich zu ner gleichen dslr brennweite ein paar gramm weniger wiegen, aber ob ich jetzt 1kg mehr oder weniger rumschleppe ist aus meiner sicht nicht ausschlaggebend.

Das argument der kompaktheit zieht nur, wenn du ein kleines immerdrauf objektiv und auch sonst keine weitere ausrüstung hast, sodass du die cam z.b. An der gürtelschnalle befestigen kannst. Dann musst du nur noch einen finden, der bei so geringen fotografischen ansprüchen 600eur für ne nex ausgibt ;)

subjektiv
31.12.2012, 10:05
Das kann natürlich für Dich und auch viele andere Anwender zutreffen. Ich selbst verwende auch nur Vollformat oder Kompakte (jetzt im Sinne von fest verbauter Einheit aus Kamera und Objektiv).

Vielen Anwendern ist es aber durchaus wichtig, ob sie z.B. mit ein paar Kilo mehr oder weniger rumklettern oder wie groß die extra Tasche sein muß. Sogar Radfahrer achten oft schon auf ein paar hundert Gramm und kleines Gepäck.

Es ist eben alles relativ. Das ist ja auch das schöne an Kamerasystemen. Jeder kann sich die Kombination zusammensuchen, die er haben will. Eine Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv und extrem großem Bildwinkel wird man z.B. kaum finden...

dey
31.12.2012, 10:08
@daso,
etwas begrenzt, diese Sichtweise.
Der Vorteil eines Systems ist doch, dass ich ein kleines Prime ansetzen kann oder eben ein ein Superzoom, um alles dabei zu haben. Es muss nicht immer alles mit einem Objektiv erschlagbar sein.
Aktuell fehlt mir für das NEX-System ein ~24mm als Pancake.
Beim Thema Kompakt ist mFT besser aufgestellt. Wer hier auf very low light und PAF verzichten kann ist gut bedient. Auch hier wäre es toll einen entsprechend großen Body mit großen Sucher und PAF zusätzlich zur Verfügung zu haben.

Bydey

daso
31.12.2012, 11:32
Das kann natürlich für Dich und auch viele andere Anwender zutreffen. Ich selbst verwende auch nur Vollformat oder Kompakte (jetzt im Sinne von fest verbauter Einheit aus Kamera und Objektiv).

seh ich genauso. das sind für mich die beiden alternativen. entweder die flexibilität einer dslr oder kompaktheit in form von kamera und objektiv als einheit oder gleich eine einfache kompaktkamera. ob sich so ein zwischending wie die NEX durchsetzt wird die zukunft zeigen

turboengine
01.01.2013, 16:32
ob sich so ein zwischending wie die NEX durchsetzt wird die zukunft zeigen

Zweifelsohne.
In der Zwischenzeit würde ich bitten, dass sich bei Dir die Shifttaste durchsetzt.

wpau
01.01.2013, 17:39
Meiner Meinung nach ist das Forum etwas verkrustet. Bei mir persönlich ist die Sony A99 die Nr.1 gefolgt von der Olympus OM-D EM-5. Eine Sony A77 musste weichen, da mir für Makros und Urlaub die OM-D vollkommen ausreicht.

Die A850 wird wohl wie die A77 in den Verkauf gehen. Sie würde sonst wie die A77 nur noch herum liegen.:oops:

Woanders sieht man sie als beste Kamera 2012:

Best Camera 2012 Results (http://www.dpreview.com/news/2013/01/01/best-camera-of-2012-results)

P.S.: Hier im Forum findet eine Sony schon kaum eine positive Bewertung. Siehe die A99 aktuell, bei der mich nur die Verzögerung im Wireless Blitzbetrieb stört.

hennesbender
01.01.2013, 17:45
Ich wusste gar nicht, dass das Forum eine eigene Persönlichkeit hat...

zappp
02.01.2013, 06:44
@daso
Ein altes Manfrotto-Tischstativ oder ein Minox-Stativ sind auch dabei. Letzteres reicht für eine Nex mitleichtem Objektiv. Das ganze passt in eine kleine Fototasche, die wiederum in einen kleinen Rucksack oder den Aktentrolley passt. Das ganze Plastikzeugs ist dabei erstaunlich leicht. Man muss auch nicht immer alles mitschleppen. Abends nur das Gehäuse mit 19er oder 30er, beim Stadtbummel das 19er drauf und das 50er in der Hosen- oder Hüfttasche. Man hat oft auch eine (Nicht-Foto-) Tasche oder Rucksack dabei. Wichtig ist mir, das dass Gerät in der Hand oder am Riemen um den Hals nicht zu schwer und zu volminös ist, auch aus Sicht der fotografierten Menschen. Die SLR mit 18-200 dran ist einfach nicht mein Ding. Eine kompakte Digitale ist andererseits in Innenräumen oder abends ohne Blitz unbrauchbar.

KSO
02.01.2013, 22:34
Ich wusste gar nicht, dass das Forum eine eigene Persönlichkeit hat...

Hauptsache einen lustigen Spruch auf den Lippen ....
und den viel interessanteren Link von wpau links liegen lassen. :roll:

hennesbender
02.01.2013, 23:41
Der Spruch hat durchaus einen Inhalt. Wenn er dir sich nicht erschließt, siehe unten...

Und den link finde ich extrem uninteressant. Mal so nebenbei.

turboengine
04.01.2013, 09:18
Woanders sieht man sie als beste Kamera 2012:
Best Camera 2012 Results (http://www.dpreview.com/news/2013/01/01/best-camera-of-2012-results)


Das sind solche Nonsens-Umfragen auf RTL-2 Niveau... Die Beste Kamera, das beste Auto, das beste Werkzeug...

Was nützt es mir, wenn die Rangfolge des "besten Autos" der Porsche 911, der VW-Bus California und der Hummer H2 wäre? Keins der Autos kann ich brauchen.

Man sieht beim oben verlinkten Ranking höchstens die Vorlieben der Webseitenbesucher, und die sind übermorgen schon anders.

Für mich ist die Systemkamera als Zweitsystem "TOP", weil sie bei entsprechendem Aufwand (und Geld) Ergebnisse bring, die sich durchaus mit den besten DSLR-System messen lassen.

Siehe hier: Vergleich NEX7 mit SEL 10-18 (bei 10mm) gegen Nikon D800 mit Nikkor 14-24 (15mm) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1400522#post1400522)

padiej
04.01.2013, 10:15
Gerade passionierte Fotografen profitieren vom Zweitsystem.

Ich erspare mir so das Objektivwechseln.

Telezoom auf der A77, WW auf der Nex - funktioniert super.

phootobern
04.01.2013, 10:40
Was nützt es mir, wenn die Rangfolge des "besten Autos" der Porsche 911, der VW-Bus California und der Hummer H2 wäre? Keins der Autos kann ich brauchen.

Naja Klaus so ein 911 für den Stammtischbesuch warum nicht:)

KSO
04.01.2013, 11:28
......

Und den link finde ich extrem uninteressant. Mal so nebenbei.

War mir schon klar, ist ja keine Sony Kamera dabei. :D

Zu der Umfrage: Natürlich macht sie nicht viel Sinn, allerdings zeigt schon was Andere zu dem Thema "Sytemekameras: Top oder Flop" für eine Meinung haben.

hennesbender
04.01.2013, 11:55
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Sony-Fanboys... ;) In diese Richtung haben wir hier mit Sicherheit den ein oder anderen besseren Vertreter... eigentlich fällt mir sogar nur einer ein... :)

"Nonsens-Umfrage auf RTL2-Niveau"... das trifft es eigentlich ganz gut.

Und nur rein vorsorglich: Ich finde die spiegellosen Systemkameras grundsätzlich top... aber wenn ich zwischen einer Nikon 800E und einer NEX-6 wählen müsste, würde ich die Nikon 800E nehmen... :)

twolf
04.01.2013, 12:03
Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Sony-Fanboys... ;) In diese Richtung haben wir hier mit Sicherheit den ein oder anderen besseren Vertreter... eigentlich fällt mir sogar nur einer ein... :)

"Nonsens-Umfrage auf RTL2-Niveau"... das trifft es eigentlich ganz gut.

Und nur rein vorsorglich: Ich finde die spiegellosen Systemkameras grundsätzlich top... aber wenn ich zwischen einer Nikon 800E und einer NEX-6 wählen müsste, würde ich die Nikon 800E nehmen... :)

Getroffen und Versenkt!

Unsinnige Diskussion mit dem Hintergrund, Was ich habe ist das Beste, und nun macht es bitte auch so.

Meine Meinung, es lebe die Vielfalt!

KSO
04.01.2013, 12:15
Ich denke hier liegt immer das Missverständnis.
Bei Diskussionen um spiegellose Systemkameras geht es immer gleich um "vs".
Natürlich ist ein VF DSLR Bolide besser als alles Spiegellose und wer das Geld hat und mit der Größe kein Problem hat, für den sind Spiegellose völlig uninteresant.
(Ich verfolge diesbezügliche Diskussion auch immer nur mit kopfschütteln...)
Aber aktuelle Spiegellose können eine Alternative zu heutigen DSLRs sein und man kann damit Ergebnisse erzielen, die sich vor DSLR Bildern nicht verstecken müssen.
Jeder hat sein eigenes Anforderungsprofil und es ist doch Klasse, dass man auf Bildqualität bezogen in einem gewissen Rahmen nun eine erweiterte Wahlmöglichkeit hat, die auch akutell einige Nutzen und in Zukunft wohl auch immer mehr nutzen werden.
Deshalb sind für mich und für viele Andere Spiegellose kein Flop und werden sich im Markt festigen, sind aber bestimt auch nicht das one and only System der Systeme.

hennesbender
04.01.2013, 12:35
Ja aber genau deswegen ist halt auch so ein "Ranking" unsinnig...

twolf
04.01.2013, 12:44
@kso. Kleine Bemerkung, kaufst du immer das was in X Beliebigen Ranking vorne ist ?
Oder ist das nur eine Bestätigung deiner Meinung? ( Aber Natürlich nur wenn das Ranking so ist wie du es Brauchst ? )

eac
04.01.2013, 12:45
Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/guess-what-is-the-most-sold-mirrorless-camera-of-the-year-in-japan-the-nikon-j1/

Und auch bei der nicht ganz so aussagekräftigen Statistik von Amazon Deutschland wird es nicht viel besser - weder für Sony noch für die OM-D:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/430662031?ie=UTF8&ref_=pd_ts_ce_nav

hennesbender
04.01.2013, 12:57
Die Verkaufszahlen von Sony interessieren mich eigentlich nur mittelbar: Wichtig ist halt, dass die mit ihrem Zeug Geld verdienen, damit die von mir genutzten Systeme weiterleben... das sehe ich alleine an einer Verkaufsstatistik auch nicht.

Und letztlich wäre es auch kein Problem, wenn Sony irgendwelche Bereiche irgendwann einstellen sollte. Dann muss man halt irgendwann umsatteln, wenn das eigene System beginnt auseinanderzufallen. Das Abendland wird daran nicht zugrunde gehen...

Insgesamt ist der Bereich der digitalen spiegellosen Systemkameras noch so neu, dass man bei keinem Hersteller so richtig einschätzen kann, wohin die Reise geht und ob sich dieses Segment dauerhaft etabliert (wohl eher ja). Aus Fotografensicht kann man eigentlich nur hoffen, dass es so weitergeht wie bisher gestartet wurde (gilt für alle Hersteller).

KSO
04.01.2013, 13:18
@kso. Kleine Bemerkung, kaufst du immer das was in X Beliebigen Ranking vorne ist ?
Oder ist das nur eine Bestätigung deiner Meinung? ( Aber Natürlich nur wenn das Ranking so ist wie du es Brauchst ? )

Oops, das habe ich völlig vergessen zu schreiben (das Schreiben mit ipad ist etwas mühselig).
Ich halte das Ranking dort auch für Banane und dass die OM-D bei dem Preis nicht die Top Stückzahlen bringt ist auch klar (BTW sind das wiederum Deutsche Zahlen, ich denke die treibende Kraft bei Spiegellosen wirde nicht in Deutschland sein, sondern viel mehr aus Asien kommen). Es geht hier ja nicht darum, ob die OM-D über den anderen Cams steht, sondern ob Spiegelose als System floppen und da sehe ich das Ergebnis bei dpreview als ein Indiz, das dem nicht so ist (das Konzept scheint etwas Schlüssiges zu haben) zusammen mit z.B. den Prognosen bei der FTD.

Ich habe bisher immer das gekauft was im SuF ein Top Ranking hatte. :D
Bei der OM-D gehöre ich zu den noch dümmeren early adoptern.....

fotomartin
04.01.2013, 14:36
Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/guess-what-is-the-most-sold-mirrorless-camera-of-the-year-in-japan-the-nikon-j1/


Was hat das mit aussagekräftig zu tun? Da werden Modelle verglichen, deren Hersteller für ihr System teilweise nur 2 Modelle anbieten, während andere eine Vielzahl anbieten. Addiert man alleine die dort in den "top20" vertretenen Modelle per Hersteller auf, liegt in den Verkaufszahlen Olympus vor Panasonic vor Sony vor Nikon, mit jew. deutlich Abstand. Aber Nikon ist "the Winner". :-) klar. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Gruß,
Martin

eac
04.01.2013, 14:53
Was hat das mit aussagekräftig zu tun?

Die Statistik ist extrem aussagekräftig.

Die Aussage ist zum Beispiel, daß der Kamerahersteller, der zur Zeit die technisch besten Spiegelreflexkameras baut, als Späteinsteiger mit einem technisch vermeintlich unterlegenen System auf Anhieb die Spitzenposition bei den Verkäufen erringen kann.

Die ersten Spekulationen, daß Nikon vielleicht auch ein spiegelloses APS-C System bringen wird, gibt es bereits und angeblich wird mit Polaroid ein zweiter Hersteller in das Nikon-1 System einsteigen.

Nikon hat mit Sicherheit keine nennenswerten Gewinne mit ihren spiegellosen System gemacht, wenn man sie in Relation zu den Gesamterlösen setzt, aber mit dem Erfolg dürfte sich kaum noch wegreden lassen, daß der Markt der Spiegellosen ein Zukunftsmarkt ist, den auch die Großen nicht mehr ignorieren werden.

Crimson
04.01.2013, 15:27
...ich denke die treibende Kraft bei Spiegellosen wird nicht in Deutschland sein, sondern viel mehr aus Asien kommen...:top: und das ist nicht nur bei Spiegellosen und nicht nur bei Kameras und nicht nur bei ... so. Wer mal die Chance hat: eine Asienreise öffnet Augen. Hierzulande bzw. in Europa treiben maximal Hefewürfel in Supermarktkühlregalen ;)

der_isch
04.01.2013, 17:34
Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/guess-what-is-the-most-sold-mirrorless-camera-of-the-year-in-japan-the-nikon-j1/

Und auch bei der nicht ganz so aussagekräftigen Statistik von Amazon Deutschland wird es nicht viel besser - weder für Sony noch für die OM-D:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/ce-de/430662031?ie=UTF8&ref_=pd_ts_ce_nav

gerade bei dem Ranking von Amazon zeigt sich aber auch, auf welchem Weg die Produkte im Ranking hochplaziert werden. Ich zitiere mal den Preis der erstplazierten Nikon 1 V1:

Unverb. Preisempf.: EUR 869,00
Preis: EUR 323,99

solch ein extremer Preisverfall fördert natürlich den Verkauf.....
Der Preisverfall bei den Sonys ist leider nicht mal ansatzweise so hoch.....

KSO
04.01.2013, 17:35
@ Crimson: Naja Deutschland ist nicht gerade ein kleiner Kameramarkt, wenn ich mich da richtig erinnere.

Hier (http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=ja&tl=de&u=http%3A%2F%2Fbcnranking.jp%2Fnews%2F1212%2F12122 8_24511.html) nochmal ein Link mit japanischen Zahlen.
Leider schwer verständlich und ich kann nicht so richtig erkennen wie das Verhältnis zwischen DSLRs und Spiegellosen ist.
Interessant aber, dass die mit dem Spiegellose mit dem kleinsten Sensor die meist verkaufte Spiegellose ist.
Die Menge gibt dort auf technische Spezifikationen anscheinend nicht so viel....

ArnikFFM
05.01.2013, 13:49
Also .....

..... bei den o. g. Statistiken liegt doch Sony hervorragend!

Na, dann zählt doch mal die Stückzahlen der Top 20 pro Hersteller zusammen ....

Erstaunlich gut liegt dann auch Panasonic mit ihren Lumix Modellen.

Und die Summe aller NEXen ist erstaunlich!

Ebenso bei Amazon.

Und das ohne super Preissturz - Sony scheint auch noch was zu verdienen, oder?

Wenn die jetzt nur noch mal in die Tasche greifen würden und ein paar Marketing-Dollar loseisen würden. Hier im TV gibt's ja nur Nikon, Nikon, Canon ..... Samsung ..... nix von Sony zu sehen.

raul
05.01.2013, 14:05
...
Wenn die jetzt nur noch mal in die Tasche greifen würden und ein paar Marketing-Dollar loseisen würden. Hier im TV gibt's ja nur Nikon, Nikon, Canon ..... Samsung ..... nix von Sony zu sehen.

Beim neuesten James Bond Film wurde kräftig Werbung für die NEX gemacht, das kam auch im TV und auf Plakaten.

Gruß,
raul

hennesbender
05.01.2013, 14:50
Ich hab mir die Alpha 200 damals wg der TV-Werbung gewünscht...

KSO
05.01.2013, 15:21
Es mag nicht die informierteste Kaufentscheidung sein, aber für den Erfolg eines Systems ist es nunmal Breitenwirkung wichtig.
Pferdefuss dabei: Die weitere Entwicklung leider auch von dieser Käufergruppe bestimmt.

michaelbrandtner
05.01.2013, 18:24
Es gibt auch sinnvolle Rankings, aber da ist das Ergebnis vielleicht nicht immer das, was man sich als Enthusiast so wünscht:

http://www.mirrorlessrumors.com/guess-what-is-the-most-sold-mirrorless-camera-of-the-year-in-japan-the-nikon-j1/


Gibt's eigentlich irgendwo mal wieder sowas für den deutschen oder wenigstens EU-Markt?
Besonders spannend finde ich die Frage, wenn DSL[R|T]s nicht künstlich von den anderen Systemkameras getrennt werden.

mrieglhofer
07.01.2013, 13:09
Kostenlos habe ich leider bisher nichts gefunden. Alle bekannten Statistiken setzen in kostenpflichtiges Abo voraus.

Interessant sind aber die jap. Statistiken durchaus auch und erklären, warum Sony so agiert, wie sie agieren. IM DSLR/T Markt haben Nikon und Canon knapp 80% Verkäufe und Sony unter ferner liefen. Da ist auch einfach nichts mehr zu holen. Bei den Systemkamera kommen alle Anbieter jeweils einzeln auf max. 10% und da liegt Sony schon recht gut. Wenn die Systemkameras zulegen, was anzunehmen ist, hat Sony zumindest die Chance, zu einem der großen Player zu werden.

michaelbrandtner
07.01.2013, 13:23
Kostenlos habe ich leider bisher nichts gefunden. Alle bekannten Statistiken setzen in kostenpflichtiges Abo voraus.


Jo, leider.


Interessant sind aber die jap. Statistiken durchaus auch und erklären, warum Sony so agiert, wie sie agieren. IM DSLR/T Markt haben Nikon und Canon knapp 80% Verkäufe und Sony unter ferner liefen. Da ist auch einfach nichts mehr zu holen. Bei den Systemkamera kommen alle Anbieter jeweils einzeln auf max. 10% und da liegt Sony schon recht gut. Wenn die Systemkameras zulegen, was anzunehmen ist, hat Sony zumindest die Chance, zu einem der großen Player zu werden.

Es ist nur leider so, dass es da große Unterschiede in den unterschiedlichen Märkten gibt - und in Japan sind die Spiegellosen ganz besonders erfolgreich, im konservativen deutschen Markt nicht so - nach meinem letzten Stand.

Das den Spiegellosen bei den Systemkameras langfristig die Zukunft gehört dürfte den meisten klar sein.

mrieglhofer
07.01.2013, 13:30
Auch zweiteres stimmt. Aber wenn die Hersteller ihren Schwerpunkt verlagern, wird bei uns halt gejammert und gekauft.

Ich überlege auch schon länger, aber so wie die Systeme derzeit sind und letztlich wieder eine Fototasche brauchen, kann ich bei meiner DSLR auch bleiben. Das 16-50 ist größenmässig schon ein Lichtblick, die Sigma Festbrennweiten dito. Aber kompakt ist so ein System halt in Summe trotzdem noch nicht. Und von der Wirtschaftlichkeit wirds auch noch dauern.

renus
12.01.2013, 00:28
Aha, und woran machst du das fest? Am Auflagemaß. Dann sind die SLT und SLR keine Systemkameras. Vielleicht sollten wir nicht den Ehrgeiz daran setzen, selbst alle bereits vorhandenen Definitionen neu zu erfinden. Das verwirrt nur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemkamera

Danke, das ist richtig!

Warum hat sich DSL/DSLR/SLR/SLT/DSLT durchgesetzt?
Weil diese Kürzel eingängig sind, sowohl von der Bedeutung, als auch der Kürze und leichten Aussprache.
Was wir bei diesen Diskussionen brauchen ist:
1. Begriffsklarheit,
2. ein "neues" Kürzel, das ebenso eingängig ist.

Ich schlage vor:
"SpiegelLose Systemkamera"=SLS
Das kann sich doch neben den anderen sehen lassen, oder?

screwdriver
12.01.2013, 02:28
Ich schlage vor:
"SpiegelLose Systemkamera"=SLS
Das kann sich doch neben den anderen sehen lassen, oder?

Das ist die eine Variante.

Meist sind aber die CSC als Untergruppe der SLS gemeint.

CSC= compact system cameras


Dass die baugrössenbedingt sowieso (meist?) spiegellos sind, ist ne andere Geschichte.

Das "CSC" scheint sich inzwischen auch als Kürzel dafür durchzusetzen und wird schon seit längerem verwendet. Z.B. hier (http://www.chip.de/artikel/Systemkamera-Die-besten-spiegellosen-Kameras-im-Test_43394276.html)

zappp
12.01.2013, 04:05
EVIL, electronic viewfinder interchangeable lens

renus
12.01.2013, 21:52
EVIL, electronic viewfinder interchangeable lens

Das klingt aber zu negativ, wertet also unterbewusst ab. Daher halte ich dieses Kürzel nicht für dauerhaft.

CSC hingegen ist international/englisch, einigermaßen der Sache entsprechend, daher wohl durchsetzungsfähig.
Von der inhaltlichen Nähe zur Sachbeschreibung finde ich "MSC" (spiegellose Systemkamera) allerdings besser und ebenso durchsetzungsfähig..

subjektiv
12.01.2013, 22:37
Das war nicht irgendein Vorschlag, sondern ist ein international benutztes Kürzel für exakt diese Kameragattung, welches es fast seit Erscheinen der ersten Kameras dieser Art gibt.

Abkürzungen haben heute eben sehr oft neue Bedeutungen, die man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Sonst hätte Kathrein wohl nie Satellitenschüsseln verkauft...

alpine-helmut
13.01.2013, 08:33
Abkürzungen haben heute eben sehr oft neue Bedeutungen, die man einfach nicht zu ernst nehmen sollte. Sonst hätte Kathrein wohl nie Satellitenschüsseln verkauft...

Du meinst diese SATellitenANtennen?

Muss gestehen: Als ich die Aufschrift SatAn zum ersten Mal gesehen habe, hab ich mich schon gefragt, was da jetzt abgeht ...

Die Abkürzung SLS geht wohl aus zwei Gründen nicht:
1. bezieht sie sich nur auf die deutsche Bezeichnung und
2. ist sie wohl schon von Mercedes Benz besetzt (okay: die Bezeichnung EOS wird auch gleichzeitig von Canon und VW benutzt ...)

Irmi
13.01.2013, 15:07
Ich denke mal, dass CSC sich als Name schon allgemein durchsetzten wird, aber das ist doch eigentlich nicht das Thema hier, oder?

Zum Thema:
Ich denke, dass die Kameras sich durchsetzen werden, zumindest für die große Masse der Hobbyfotografen, der Halbprofis und der Profis, die eben keine Sportfotografen sind.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nun das kleine Gepäck habe, um es eben mal mitnehmen zu kann. :top: