Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bildschärfe
hallo und guten abend,
ich bin von der 330 auf die slt55 umgestiegen. nun mein problem: wo kann man vor der aufnahme die bildschärfe mit +/- regulieren, hab mir schon ein wolf gesucht. vielen dank für eure hilfe und schönen rest vom 4 advent!
gruß
etienne
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Die Schärfe vor der Aufnahme ist, wie sie ist. Meinst du vielleicht die Einstellung der kamerainternen Bildbearbeitung? Die sind unter Krativmodus. FN-Taste drücken, Kreativmodus anwählen und dort im entsprechenden Menü Kontraste, Schärfe und Sättigung einstellen.
Könnte es vielleicht sein, das du die Blende kontrollieren möchtest? Hat ja auch was mit Schärfe und Schärfentiefe zu tun. Oder meinst du das Schärfen im Sinne von Bildbearbeitung? Verstehe leider die Frage auch nicht.
kamera auf A-modus stellen und am rädchen die blende einstellen.
viel spaß :)
screwdriver
23.12.2012, 21:47
hallo und guten abend,
ich bin von der 330 auf die slt55 umgestiegen. nun mein problem: wo kann man vor der aufnahme die bildschärfe mit +/- regulieren, hab mir schon ein wolf gesucht. vielen dank für eure hilfe und schönen rest vom 4 advent!
gruß
etienne
Die Bildschärfe lässt sich nicht wirklich "regulieren" und dafür gibt es keinen "Regler".
Oder meinst du den Dioptrienausgleich für den Sucher?
Eine technisch möglichst genaue Ausdrucksweise und die möglichst richtige Bedienung der "Buchstabengrossmachtaste" helfen uns, dir helfen zu wollen.
Sonst gilt grundsätzlich:
Den Bereich, der als scharf EMPFUNDEN wird kann man in Grenzen mit der Einstellung der Blende variieren und mit der Entfernungseinstellung/ Fokussierung nach vorne oder hinten "verschieben".
Oder meinst du etwa die Feineinstellung des Autofokus?
Mit dieser "AF-Mikrojustierung" wird die Scharfstellung des Objektivs mit der Entfernungsmessung der Kamera optimal aufeinander abgestimmt.
Unter welchem Menüpunkt das ist, steht in der BDA.
Das funktioniert nur mit dafür spezifizierten Objektiven, die von der Kamera "erkannt" werden müssen. Sonst ist dieser Menüpunkt nicht aktivierbar.
Das macht man dann einmal für jedes dafür geeignete Objektiv und der ermitelte Korrekturwert wird in der Kamera abgespeichert.
Wie hast du das denn vorher an deiner vorigen Kamera gemacht? Fällt mir noch als Frage ein.
Aber sicher lässt sich Schärfe, Sättigung und Kontrast der JPG's an der Kamera einstellen. Das Zauberwort nennt sich Kreativmodus. Leider kann ich auch nicht sagen wo der an der A55 versteckt ist.
MFG Michael
Das Zauberwort nennt sich Kreativmodus. Leider kann ich auch nicht sagen wo der an der A55 versteckt ist.
Der Zauberstab ist hier die FN-Taste.
Und das Zauberbuch...
Sony : SLT-A55 Bedienungsanleitungen | Bedienungsanleitungen für SLT-A55 - http://is.gd/cSWvvG
danke - genau das war's :
kreativmodus und fn-taste, dort kann man tatsächlich wieder die bildschärfe voreinstellen. danke, hatte mir wirklich auch das handbuch zig mal durchgelesen, und nicht den zusammenhang erfasst!
mrieglhofer
24.12.2012, 11:10
Eines ist halt dabei zu bedenken. Die einzustellende Schärfe hängt von der Ausgabe ab. Man schärft für den Monitor anders als für den Inkjet oder Laserdrucker. Dito hängts auch vom Betrachtungsabstand ab. Gewollt ist ja, dass der Betrachter unter allen Bedingungen einen hohen Schärfeindruck hat.
Daher ist die Schärfung in der Kamera nur dann sinnvoll, wenn die Bilder danach nicht weiterverarbeitet und in etwa gleich verwendet werden.