Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Generation der A2 soll die beste sein-AF genauer usw...?

Alc
01.11.2004, 18:20
Hab in einigen Tests gelsen, dass erst die 3. Generation der A2 manche Fehler (AF manchmal ungenau, Bilder zu soft usw,) ausgemerzt hat.
ABER wie erkenne ich, ob ich eine der 3. Generation in den Händen halt?

Gruß, Alc

Augenwild
01.11.2004, 18:23
Ich denke, in dem du überprüfst, welche Firmwareversion ab Werk aufgespielt ist. Ich glaube 1.12e ist die aktuelle (war auch auf meiner neu erworbenen drauf).

Gruß
Augenwild

Basti
01.11.2004, 18:26
Wo hast du denn diese Information her? Meines Wissens gibt es keine Hardwareunterschiede, also kann eigentlich nur die Firmware gemeint sein und diese kannst du doch updaten...
Basti

Alc
01.11.2004, 18:30
Wo hast du denn diese Information her? Meines Wissens gibt es keine Hardwareunterschiede, also kann eigentlich nur die Firmware gemeint sein und diese kannst du doch updaten...
Basti

http://luminous-landscape.com/reviews/cameras/konica-minolta-a2.shtml

I'd like to add a brief postscript on the issue of product quality, as well as product testing by buyers. My final test results with the Minolta A2 were obtained with the third camera to come into my possession. The first had a faulty Antishake system, and the second was substantially soft — possibly due to a lens element flaw. The third camera is perfect so far, and is producing excellent results.
Ich denke eine renomierte Seite

Gruß, Alc

Ditmar
01.11.2004, 18:31
Wo hast du denn diese Information her?
Basti

Das habe ich mich auch schon gefragt! :roll:

Dimagier_Horst
01.11.2004, 18:35
I'd like to add ...
Da lese ich nichts von dritter Generation, sondern nur von der dritten Kamera. Nennt sich allenfalls Serienstreuung oder Qualitätskontrolle, eine seriöse Einkaufsquelle vorausgesetzt.

Alc
01.11.2004, 18:37
I'd like to add ...
Da lese ich nichts von dritter Generation, sondern nur von der dritten Kamera. Nennt sich allenfalls Serienstreuung.

Ja sorry, hast recht...
Ich hoffe die Serienstreuung ist besser geworden, da ich mir eine zulegen möchte :lol:

Gruß, Alc

esdeebee
01.11.2004, 23:22
So ganz abwegig finde ich das nicht. Ist doch bei vielen Produkten heutzutage so. Ich sage nur: Autos. :!:
Warum soll das bei Digitalkameras anders sein?
Bei den kurzen Produktzyklen ist es durchaus möglich, dass die ersten A2-Modelle mit der einen oder anderen Kinderkrankheit ausgeliefert wurden.

Ich habe selber keine A2, so dass ich dazu keine konkreten Beispiele liefern kann, aber wer das Forum verfolgt und sieht, wie rasch KoMi ein Firmwareupdate nachgeliefert hat, könnte auf den Gedanken kommen.

Ich denke mal, dass KoMi, auch wenn sie´s nicht an die große Glocke hängen, intern prüft, welche Fehler sich bei den Reklamationen häufen. Bei der Software ist das noch relativ einfach. Aber auch die Hardware kann natürlich im Laufe eines Produktzyklus einige Änderungen erfahren. Platinenlayout, Auswahl von Bauteilen, Strenge der Qualitätskontrolle etc...

Gibt mit Sicherheit noch mehr Beispiele, wo ein Hertseller in der laufenden Produktion die Qualität eines Produktes optimieren kann, ohne dass sich äußerlich was am Produkt ändert.

hami
02.11.2004, 01:09
Das sehe ich durchaus auch so wie Esdeebee. In der Serienfertigung werden auf dem Weltmarkt viele elektronische Bauteile in hohen Stückzahlen geordert. Warum soll da nicht bei vielen Produckten eine Optimierung in der Qualität, manchmal aber auch im Preis laufen.

Ein Beispiel sind die CD's. Ein Produkt kann innerhalb einer längeren Produktionsphase durchaus qualitativ besser werden, leider aber auch manchmal preisoptimiert schlechter. In der Autoindustrie werden die Modelle ja auch oft überarbeitet.

artmano
02.11.2004, 01:47
Meine erste A2 hatte einen Autofokusfehler, der Händler hat mir kulanzweise eine Leihkamera (ebenfalls A2) gegeben, solange meine eigene beim Reparaturservice war (5 Wochen!)
Nach Rückkunft war der Autofokus immer noch unzuverlässig. Die geliehene dagegen hat tadellos funktioniert.
Das führte schließlich zu einem Kulanztausch.
Die fehlerhafte Kamera hatte V 1.11, die unproblematische V 1.00.
Diese Erfahrung passt ganz gut zu dem zitierten Testbericht.
Bei mir müsste es dann heißen: "The second camera is perfect so far, and is producing excellent results." (Wobei "second camera" mit "first firmware" ausgestattet ist.)
Übrigens habe ich nicht die Absicht, die Firmware upzudaten, sehe keine Notwendigkeit und möchte ein gut laufendes System nicht verändern.

A2Freak
02.11.2004, 03:10
Meine A2 hat V 1.00 und da funktioniert der AF nicht immer so wie ich es will... :( . Aber ich gebe den Kampf mit ihr nicht auf, ich weiß ja, das sie scharfe Bilder machen kann.[/img]

Sascia
02.11.2004, 07:30
Meine A2 hat V 1.00 und da funktioniert der AF nicht immer so wie ich es will... :( . Aber ich gebe den Kampf mit ihr nicht auf, ich weiß ja, das sie scharfe Bilder machen kann.[/img]

Und warum aktualisierst du die Firmware nicht auf die neueste Version ? Habe ich auch gemacht und bin zufriedener als je zuvor.

Basti
02.11.2004, 09:50
Die Erfahrung hat uns hier im Board gezeigt das es eine Serienstreuung der A2 gibt bei der sich AF Fehler häufen. Bis jetzt gab es immer eine Kulanzumtausch, entweder vom Händler oder Minolta hat im Rahmen der Garantie kostenlos nachgebessert. Woher die Serienstreuung kommt und warum diese nicht in einem besseren Qualitätsmanagement bereits frühzeitig entdeckt wird kann ich nicht beurteilen.
Allerdings glaube ich nciht das so zentrale Teile wie der CCD in einem Optimierungsprozess so einfach zu tauschen sind, vor allem wenn die Firmware nachher für alle Kameras des Typs A2 wieder passen soll. Wie beim Upgrade der D7 zur D7i würde (meiner Meinung nach) eine verbesserte A2 auch ein entsprechendes Kürzel tragen, alleine schon um auf ihre "alten" Tage nochmal die Verkauszahlen zu erhöhen.
Basti

A2Freak
02.11.2004, 10:21
Hallo Sascia, ich habe doch etwas Muffensausen davor, einen Fehler zu machen

Peanuts
02.11.2004, 10:29

Die Update-Prozedur ist einfach und sicher (ist ja schliesslich keine Canon). Wichtig ist nur, dass der Akku voll aufgeladen ist, dann kann da überhaupt nichts schief gehen.

Sascia
02.11.2004, 10:41

Die Update-Prozedur ist einfach und sicher (ist ja schliesslich keine Canon). Wichtig ist nur, dass der Akku voll aufgeladen ist, dann kann da überhaupt nichts schief gehen.

Eben, so ist es. Ist wirklich ganz easy und ich hatte das Gefühl der AF wurde schneller. Das haben andere hier bestätigen können.

Basti
02.11.2004, 10:53
Die verbesserung der AF geschwindigkeit ist auch schon beim ersten Firmwareupdate der D7i festgestellt worden. Im Nachhinein war dann aber klar das der Wunsch Vater des Gedanken war und hier sich nichts geändert hatte, aus diesem Grund glaub ich nicht mehr an Großartige Verbesserungen der AF-Performance oder Systemänderungen die nicht in den Specs stehen.
Basti