Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen P- und A-Modus??
Guten Tag!
Im S-Modus einer Spiegelreflex-Kamera kann ich die Belichtungszeit steuern, in den A- und P-Modi die Öffnung der Blende. Was ist denn der Unterschied zwischen P- und A-Modus?
andi1979
21.12.2012, 21:56
Im A-Modus wählst du die Blende vor, die Kamera stellt die passende Verschlußzeit ein. Im P-Modus werden Zeit und Blende von der Kamera gesteuert. Wenn dir die vorgewählte Kombination aus Zeit und Blende nicht gefällt, kannst du durch drehen am Einstellrad eine andere Zeit-Blenden Kombination einstellen (=Programmshift).
Nach meinen Beobachtungen tendieren die meisten Kameras im P-Modus dazu, mit Offenblende zu arbeiten. Wenn du darauf achtest und bei Bedarf eine kleinere Blende wählst, sollten die Bildergebnisse eigentlich die gleichen sein.
hobbyfotograf1978
21.12.2012, 22:38
Im P Modus wird Blende, Zeit und ISO von der Kamera allein berechnet. Im A Modus kannst du die Blende und ISO selber wählen. Die Zeit wird dort von der Kamera berechnet. Wenn du im A Modus auf Auto ISO stellst, bei der a580 zum Beispiel wäre das dann ISO 100-1600, hast du einen P Modus in den du noch eingereifen kannst indem du nur die Blende wechselst.
S nur Zeit wählbar
A Blende und ISO
P nix, Kamera macht alles, mußt nur abdrücken, wems gefällt :roll:
Aber das stimmt doch garnicht!
ISO ist überall (PASM) wählbar.. Im A gebe ich Blende (und wahlweise ISO) vor; Zeit wird berechnet. Aber im P-Modus kann ich AUCH(!!!) ISO UND BLENDE vorgeben! Wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden??
fallobst
22.12.2012, 01:40
Du hast recht was die ISO betrifft, die kannst du immer separat vorwählen oder für alle Modi auf Auto stellen. Nur bei Auto ISO stellt die Kamera nach internen Regeln die ISO selbsttätig ein.
Im Normalfall hast du zwei Einstellräder an der Kamera. Eines für die Blende und ein zweites für die Verschlusszeit.
Im Modus A wählst du die Blende vor, beide Einstellräder ändern die Blende, auf die Verschlusszeit hast du keinen Einfluss die wird von der Kamera passend berechnet und eingestellt.
Analog verhält es sich dann beim Modus S- Zeitenvorwahl. Hier kannst du nun wiederum mit beiden Einstellrädern nur die Belichtungszeit vorwählen. Egal welches Rädchen du verstellst du stellst nur an der Zeit.
Im P Modus wählt die Kamera eine der Situation entsprechende Kombination aus Blende und Verschlusszeit. Nach welchen Richtlinien ist nicht immer klar erkennbar.
Die Kamera achtet zum Beispiel auf das verwendete Objektiv und stellt vorzugsweise Kombinationen ein, die einigermaßen verwacklungssicher sind.
Du aknnst ja im Sucher oder am Display die eingestellten Werte ablesen. Wenn dir die vorgewählte Kombination nicht zusagt, kannst du an den entsprechenden Einstellrädern für die Blende oder die Verschlusszeit eingreifen und die Kombination in deine gewünschte Richtung ändern. Der angezeigte Modus wird dann von der Kamerra auch angepasst und es erscheint die Anzeige Groß-P und kleineres- A oder kleineres- S dahinter.
Mit dem P- Modus bist du in bestimmten Situationen variabler, weil du Einfluss auf die Blende und die Verschlusszeit nehmen kannst ohne den Programmmodus zu ändern.
Du musst nur im Schlaf wissen, welches Einstellrad ändert welchen Parameter.
Es grüßt Matthias
screwdriver
22.12.2012, 02:22
Guten Tag!
Im S-Modus einer Spiegelreflex-Kamera kann ich die Belichtungszeit steuern, in den A- und P-Modi die Öffnung der Blende. Was ist denn der Unterschied zwischen P- und A-Modus?
Hallo erstmal...
Du solltest mindestens mal dein Profil vervollständigen oder dabeischreiben über welche Kamera wir hier im speziellen verhackstücken.
Nicht alle Kameras sind vollkommen gleich in den Konfigurationsmöglichkeiten der eizelnen Modi.
Im Zweifelsfall hilft auch schon mal das genaue Studium der Bedienungsanleitung.
Im Zweifelsfall hilft auch schon mal das genaue Studium der Bedienungsanleitung.
Oder das Studium der fotografischen Grundkenntnisse ... :cool: :crazy:
LG Gerhard
Sowas steht auch im Handbuch der Kamera beschrieben... :roll:
DerKruemel
22.12.2012, 09:48
@Fallobst
Das mit den 2 Einstellrädern ist bei den spitzen Modellen sicher Standard aber bei den meisten ist nur eins vorhanden. Ich möchte es nur erwähnen weil sonst ein Neuling denken könnte er habe was schlechtes gekauft.
Betrachte mal die Einstellungen A - S - M als eine Gruppe, hier kann jeweils Blende, Zeit oder beides eingestellt werden.
AUTO hier entscheidet die Kamera Blende und Zeit ohne Eingriffsmöglichkeit.
Im P Modus wird von der Kamera die Kombination, Blende und Zeit, vorgegeben mit der Möglichkeit diese Kombination durch drehen am vorderen oder hinteren Einstellrad zu verändern. Also könnte man von einer "Erweiterung" des AUTO Modus sprechen.
Die Betrachtung des ISO Werts ist nicht berücksichtigt, da je nach Einstellung, die Kamera entscheidet.
Guten Tag!
Grundsätzlich einmal: Nicht jede DSLR/SLT verfügt über diese Funktion. Du hast wohl eine Sony, die über "Programshift" verfügt. Der Unterschied zum A Modus, wo du eine Blendenzahl fix vorwählst besteht darin, dass du im P-Modus, wie es das Handbuch auch erklärt vorübergehend eine andere Blende als die automatisch vorgegebene wählen kannst. Wenn du dann z.B. in einen anderen Modus schaltest und wieder zurück, oder das Objektiv wechselst, geht die Kamera wieder in den normalen P-Modus. Was dir lieber ist kannst du selbst entscheiden. Ich denke aber, dass sehr viele hier lieber im A Modus arbeiten.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich habe eine alpha 57 - diese verfügt über einen Programmshift..
Weil ich meist mit einer Offenblende fotografiere ist mir bislang kein unterscheied zum A-Modus aufgefallen. Der Unterschied ist genau so, wie es weris erklärt hat.
Vielen Dank nochmal!
heinz aus mainz
25.12.2012, 11:47
....aber trotzdem einmal die Bedienungsanleitung und einschlägige Fotoliteratur lesen. Das kann kollosal viel an Horizonterweiterung bringen...:D:D
petersimonbv
25.12.2012, 23:00
Ohne Angabe der Kamera ist es wohl sinnlos zu diskutieren.
Für A550 gilt, im P-Modus kann man keine Blende vorgeben, man kann leider auch nicht das Paar Blende/Zeit ändern. Das würde ich mir schon wünschen, geht aber nur im M-Modus.
DerKruemel
25.12.2012, 23:17
Mhh, dann gib nimm doch entweder den a-Modus und gib eine Blende vor - die Zeit wird automatisch errechnet- oder nimm den s-modus und gib eine zeit vor - blende geht automatisch.
Man muß nicht unbedingt den M-Modus nutzen, manchmal macht ist das aber duchaus sinnvoll wenn man bewußt über oder unterbelichten möchte.