Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i865

fooo
01.11.2004, 16:21
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim einfachen ausdrucken eines Fotos der Größe 101,6mm x 152,4mm mittels der von Canon mitgelieferten Drucksoftware "Canon Photoprint" schneidet die Software den Rand meines Orginalbildes einfach ab (auf jeder Seite ein paar Millimeter). Wie schaffe ich es das die Software automatisch meine ganzen Fotos, bis zu den Rändern, ausdruckt?

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank

Matthias

bkx
01.11.2004, 16:59
Hi,

das Abschneiden am Rand ist ganz normal. Das passiert auch, wenn Du die Bilder zum Ausbelichten schickst. Die technischen Geräte haben allesamt etwas Toleranz und damit es keine weißen Ränder gibt wird etwas ´vom Bild mit abgeschnitten. Das ist manchmal gar nicht wenig.

Du kannst in den Druckereinstellungen einstellen, wie viel Weggeschnitten wird - das Risiko, dann einen weißen Rand zu bekommen steigt dann aber.

Einzige Möglichkeit, wirklich alles drauf zu haben ist, auf größeres Papier zu drucken und dann per Hand mit der Schneidemaschine exakt zu schneiden.

Grüße
Benjamin

hosand
01.11.2004, 17:28
Hi Fooo,

um beim randlosen Druck keine weißen Ränder zu haben, wird das Bild vom Treiber etwas über das Papier hinaus vergrößert und auch über das Papier hinaus gedruckt.
Im Druckertreiber unter "Seite einrichten" gibt es einen Schieberegler "Erweiterungsumfang". Mit dem stellst Du die "Übergröße" ein.

fooo
01.11.2004, 23:43
Super, vielen Dank @ hosand. Hab den Regler gefunden. Genau das wollte ich. :top:

joki
02.11.2004, 13:11
Noch ne Info: Wenn Ihr mal was für eine Druckerei vorbereitet, das geht z.T. ja als pdf, rechnet 3 mm pro Rand der abgeschnitten wird hinzu. Das ist die Toleranz für den Drucker damit´s keine weißen Ränder gibt...