PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apokalypse Krakau

raul
18.12.2012, 16:24
Hallo Forum!

Dieses Bild wurde aus aktuellem Weltuntergangsanlass in meinem Freundeskreis recht kontrovers diskutiert und mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Kritik ist natürlich willkommen, primär wüsste ich jedoch gern: wie wirkt das Bild auf euch?
Zur Info: das Pano wurde aus drei Einzelbildern gestitcht und zeigt den zentralen Altstadtplatz in Krakau mit seinen weltbekannten Tuchhallen. Der Titel des Bildes verrät zwar schon etwas über meine Intention, mehr möchte ich den Betracher jedoch nicht beeinflussen.

47/Krakau.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160976)

Gruß,
raul

kitschi
18.12.2012, 16:37
beim Anblick des Bildes glaub ich, dass ich irgendwie gerade auf nem Trip mit den unterschiedlichsten Haluziogenen bin:shock:

Fear and Loathing in Las Vegas der Film fällt mir zu dem Bild ein...

jolini
18.12.2012, 17:22
Mal was anderes ... finde ich sehr poppig. Gefällt mir.
Nur der Mülleimer im Vordergrund stört - selbst bei Weltuntergang!

mfg / jolini

Franco44
18.12.2012, 17:35
Das Bild wirkt auf mich nicht, es schreckt mich ab.
... entspricht somit der Idee des Weltuntergangs in vollem Umfang.

Aber:
Meine Augen finden keinen interessanten Fixpunkt, auch keine Blickführung zu einem besonderen Bereich.
Letztlich bleibt ein wenig der Himmel im Fokus, der unruhige Rest wirkt auf mich nur störend.

Technisch gesehen:
Wenn das mit einer analogen Kamera gemacht wurde und nur als Digitalbild eingescanned ist, Hut ab.
Wenn's doch wieder nur Photoshop ist, dann ist es ein stark kreatives Bild, aber leider kein Foto für mich.

raul
18.12.2012, 17:51
Vielen Dank schonmal für euer Feedback, ihr seid ja wieder fix!:top:

Das Bild wurde mit Photoshop sehr stark bearbeitet (Kantenanhebung, Invertierung, Ebenenretusche...) und vorher digital aufgenommen. Als Foto würde ich es auch nicht mehr durchgehen lassen, da die Änderungen einfach zu drastisch sind, daher ist es für mich auch ein Bild. Ob es dann zu Kunst mutiert ist, oder weg kann, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Die Kritikpunkte fehlender Fixpunkt und störender Mülleimer kann ich gut nachvollziehen. Halluzinogentrip und abschreckende Wirkung betrachte ich als Kompliment, danke! ;)

Gruß,
raul

Excel
18.12.2012, 19:28
Die Idee an sich finde ich gut.
Leider gefällt mir das Bild gar nicht, sry. Trotzdem gut gemacht!

PanTera
18.12.2012, 20:34
Die Gefahr be den digitalen Effekten ist immer, das wenn Sie neu (und wenn nur für einen selbst) sind, man begeistert ist, nach mehrfachen Ansehen aber ermüdet bis genervt.
Dieser Kanteneffekt war so in den Anfängen von PS recht beliebt ist aber dann wieder schnell verschwunden.... Da ich mich daran noch erinnere....

Makun
18.12.2012, 21:01
Gut illuminierte Endzeitstimmung, ähnlich dem Effekt der großen Neon-Röhren, die man für gewöhnlich bei Leuchtreklamen einsetzt, z.B. in Las Vegas. Hat auch etwas vom Röntgenbild (Nuklearangriff?). Ich hätte es gern in mehr S/W gesehen, mit ebenfalls leuchtenden Konturen denn so wie es jetzt ist, wirkt es etwas zu fröhlich. Alternativ kannst du dem S/W einen einheitlichen Farbschleier "anhängen", so 'ne Art Lichtkante. Aber die Richtung stimmt (meiner Ansicht nach).

raul
18.12.2012, 22:09
Danke auch für euer Feedback! Die Idee es S/W, mit Farbschleier oder monochrom zu probieren finde ich sehr attraktiv, da werde ich mich morgen nochmal dransetzen. Wenn mich die Version überzeugt, stelle ich sie natürlich auch in diesen thread.

Gruß,
raul

raul
20.12.2012, 03:32
Spät ists geworden, aber die neue Version möchte ich euch nicht vorenthalten:

47/ApokalypseKrakau2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161042)

Der Mülleimer und die fröhlichen Farben sind verschwunden, den Himmel rechts über den Kirchtürmen habe ich etwas stärker betont in der Hoffnung, das Auge findet vielleicht doch noch Halt. Insgesamt wirkt das Bild durch die Änderungen für mich deutlich apokalyptischer. Vielen Dank für eure Vorschläge!:top:

Gruß,
raul

Franco44
20.12.2012, 15:43
Gefällt mir jetzt wesentlich besser! :top:

Makun
20.12.2012, 21:34
Apokalyptisch -ja! Die vorherrschende Dunkelheit, die Konturen, die nur noch Reste implizieren. Ich finde aber auch, dass die Menschen etwas zu gelassen wirken für das Ende der Welt. Oder wissen sie noch nichts davon? ;)

raul
20.12.2012, 22:43
Als ich damals die Fotos gemacht habe, hatte ich daran gedacht, eine Vision nur einer Person zu erstellen, die praktisch ihren Blickpunkt präsentiert. Aus einer idyllischen Szene etwas völlig konträres zu gestalten. Wie die Sicht eines verschrobenen Irren aus Hollywoodfilmen, der mit seinem Schild "THE END IS NEAR!" vorm Untergang warnt, den aber keiner ernst nimmt. Daher würde die Ruhe der Anderen, nicht Sehenden, auch passen. Im Hintergrund habe ich bei früheren bearbeiteten Versionen versucht, vier Pferde von dort stehenden Kutschen farblich zu betonen um die vier Reiter der Apokalypse zu symbolisieren, jedoch hat mir die Umsetzung technisch nicht gefallen und andere Pferdebilder reinzukopieren fand ich nicht akzeptabel. Des weiteren wurden die Pferde bei Verkleinerung des Bildes (das Original hat ca. 9k x 3,5k Pixel) nahezu unsichtbar. Ich werde im Original die Wolken noch ein bisschen aufhübschen (da ich an einer Stelle sichtbar kopiert habe), aber die Menschen möchte ich nicht schreiend wegrennen lassen. Danke nochmal an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben, mir hat es Spaß gemacht!:top:

Gruß,
raul

Ellersiek
20.12.2012, 22:47
Sicher - der Effekt und die Bearbeitung ist nicht neu, aber bei diesem Bild auf jeden Fall gut angewendet.

Das zweite gefällt mir deutlich besser, allerdings hätte ich den "Sträfling" vorne links sicher "weggestempelt", er passt mit seinem fröhlichen Ausdruck nicht so recht zur Untergangsstimmung.

Apropos Untergangsstimmung: Der Himmel könnte vielleicht noch ein klein wenig bedrohlicher wirken.

Gruß und Applaus für die Bearbeitung
Ralf

raul
20.12.2012, 22:53
Gruß und Applaus für die Bearbeitung
Ralf

*Verbeug*, merci!:D Das mit dem Sträfling werd ich auch nochmal im Original ausprobieren.

Gruß,
raul

alfisti_01
01.01.2013, 22:44
Die Idee ist nicht schlecht, aber wie hier schon mehrfach zu lesen, kommt die Bearbeitung doch recht platt 'rüber. Erscheint als nette Spielerei, die wir doch alle schon mal gemacht haben. Dadurch wirkt es abgenutzt - nicht meine Sache. sorry