Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tränendes Herz
Nein, kein Blümchen, sondern ein Bild von meinem letzten Shooting am Samstag. Ziel war es, mein Model, das sonst immer sehr hart daherkommt, weich und verletzlich zu zeigen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Ziel erreicht wurde, oder ob es Kritik gibt.
Danke im Voraus:top:
843/Andrea-501-Bearbeitet.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160939)
Schwere Aufgabe, schwer gelungen....
Augen (etwas) offen wäre vielleicht nicht verkehrt.
Gruß Thomas
Mir ist die Schulter oder eher das obere Teil des Oberarmes viel zu wuchtig im Bild, mein Auge bleibt da immer dran haften, verstärkt natürlich noch dich die geschlossenen Augen. Aber verletzlich ja, das hast du erreicht.
hobbyfotograf1978
18.12.2012, 09:29
Technisch gesehen gefällt mir das Bild gut. Vom Motiv her, ich glaube das steht ihr so nicht, also die Art wie sie fotografiert worden ist. Der Oberarm ist auch sehr massiv im VG und nimmt viel Aufmerksamkeit auf sich. Wirkt für MICH ein wenig unvorteilhaft.
Mir gefällt das Bild an sich sehr gut, weil es ein nicht alltägliches Bild ist :top:
Es ist natürlich schwer, die Informationen Deinerseits aus Threadtitel; Bilddtitel; Einleitung und auch die Meinungen der anderen Kommentatoren in einen vernünftigen Einklang zu bringen.
Mir ist es in letzter Zeit schon öfters aufgefallen, das es vielleicht besser ist, in einem Bildkritik-Forum auf Titel und Text zu verzichten, damit das reine Bild wirken kann.
Derzeit gibt es im TV eine US Fantasyserie zu sehen Namens Once Upon a Time (http://de.wikipedia.org/wiki/Once_Upon_a_Time_–_Es_war_einmal…) hier passt von der Frisur (ein wenig) her Dein Model auf Snowwhite (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ginnifer_Goodwin_by_Gage_Ski dmore.jpg&filetimestamp=20120719000704) also Schneewittchen. Am Wochenende haben wir uns den Film „Snowwhite & Huntsman“ angesehen, hier ein Zitat:
„Es war einmal, im tiefsten Winter. Die Schneeflocken fielen vom Himmel herab, als eine Königin eine Rose sah, die in voller Blühte stand und der Kälte trotzte. Als sie die Hand nach ihr ausstreckte, stach sie sich in den Finger und es fielen drei Tropfen Blut in den Schnee. Und weil das Rote im Schnee so lebendig aussah, dachte sie bei sich, hätte ich ein Kind so weiß wie Schnee, ihre Lippen so rot wie Blut und ihr Haar so schwarz wie die Flügel eines Raben. Und mit der Kraft dieser Rose. Kurz darauf ward die Tochter der Königin geboren und man gab ihr den Namen Snow White. Im ganzen Königreich bewunderten die Menschen ihre Aufrichtigkeit und ihre Schönheit.“
Aus dem Herz Deines Models kommen nur 2 tropfen Blut, von daher passt das auch nicht so recht - wobei der doch sehr dominante Arm im Vordergrund eher an einen Seemann erinnert als an Schneewittchen ;)
Trotz all dem, gefällt mir das Bild sehr, ich kann nicht einmal sagen warum es ist einfach schön anzusehen, ich könnte es mir in einer Serie des Models sehr gut vorstellen.
mrieglhofer
18.12.2012, 09:55
Das Bild hat etwas. Von der Farbe und Tonalität gefällt es mir. Hinsichtlich Ausdruck bin ich mir nicht sicher. Da ginge wohl noch mehr zu variieren.
Der Arm trägt einfach zu viel auf. Kann an der Perspektive liegen, Tele macht ja etwas kompakter. Denkbar wäre aber enger zu beschneiden. Wenn man beim Tatoo den unteren Strahlenkranz zur Hälfte abschneidet, wird das Bild m.E. deutlich ausgeglichener.
Hallo Marie,
das ist eigentlich das erste Foto von Dir, das mir nicht gefällt. Auf mich wirkt das ganze unnatürlich.
Sorry, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.:oops:
Vielen Dank erstmal an alle, die sich mit dem Bild beschäftigt haben:top:
Jetzt zu den einzelnen Kritikpunkten:
Augen (etwas) offen wäre vielleicht nicht verkehrt.
Gruß Thomas
Das haben wir auch versucht, aus der Perspektive sah das aber sehr, sehr komisch aus, weil man fast nur das Augenweiß gesehen hat. Gruselig...
Mir ist die Schulter oder eher das obere Teil des Oberarmes viel zu wuchtig im Bild, mein Auge bleibt da immer dran haften, verstärkt natürlich noch dich die geschlossenen Augen. Aber verletzlich ja, das hast du erreicht.
Die Kritik mit dem sehr wuchtigen Arm kam ja von verschiedener Stelle, hobbyfotograf und mriegelhofer monierten das ja auch. Das Mädchen hat sehr kräftige Oberarme, da beißt die Maus kein Faden ab. Ich wollte sie aber auch als Bildbestandteil drauf haben, gerade das Tattoo, weil das ein markanter Teil von ihr ist. Hätte ich sie vorteilhaft abbilden wollen, hätte sie eine Jacke getragen und die Arme wäre sicherlich kein prägender Bildbestandteil. Ich wollte aber kein Beautyshot, sondern ein echtes Abbild von ihr.
Denkbar wäre aber enger zu beschneiden. Wenn man beim Tatoo den unteren Strahlenkranz zur Hälfte abschneidet, wird das Bild m.E. deutlich ausgeglichener.
Hier muss ich dir aber Recht geben, ein bisschen knapperer Beschnitt macht das Bild wirklich ausgewogener.
Es ist natürlich schwer, die Informationen Deinerseits aus Threadtitel; Bilddtitel; Einleitung und auch die Meinungen der anderen Kommentatoren in einen vernünftigen Einklang zu bringen.
Oh ja, das ist ein leidiges Thema. Titel sind unglaublich schwierig. Schau mal, wie das Bild in der Galerie heißt, wir hatten absolut die gleiche Assoziation...;) Aber ein richtiges Schneewittchen ist sie nicht. Sie hätte sich garantiert nicht drei mal von der gleichen blöden verkleideten Schnepfe vergiften lassen... Also musste etwas anderes her und ich fand die Doppeldeutigkeit mit dem Blumennamen eigentlich ganz nett. Letztendlich ist bei mir der Titel aber eigentlich nur Mittel zum Zweck, weil ich die Zeile nicht leer lassen darf.
Ob man etwas zum Bild selbst schreibt, kommt auf das Bild an und ist Geschmackssache. Ich persönlich finde kommentarlose Bilder irgendwie unfreundlich, so hingeworfen. Da, macht euch mal Gedanken. Da finde ich es netter, wenn man rund um das Bild noch ein bisschen was sagt, z.B. wie es entstanden ist, was man selbst wollte, woran man sich stört etc. Wenn das dann aber Einfluss auf die Kritik nimmt, weil sich die Kritiker durch den Text abgelenkt fühlen, dann ist das natürlich doof. Aber immerhin gefällt dir das Bild :)
Trotz all dem, gefällt mir das Bild sehr, ich kann nicht einmal sagen warum es ist einfach schön anzusehen, ich könnte es mir in einer Serie des Models sehr gut vorstellen.
Na klar gibt es eine Serie, ich weiß nur noch nicht, wie ich sie bearbeite und zusammenfüge. Das hier war das allerletzte Bild des Shootings und schon nach dem Auslösen wusste ich, dass ich es mögen würde. Vielleicht zeige ich bei Gelegenheit noch mehr von ihr.
Hallo Marie,
das ist eigentlich das erste Foto von Dir, das mir nicht gefällt. Auf mich wirkt das ganze unnatürlich.
Sorry, aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck.:oops:
Das ist doch nichts, wofür du dich entschuldigen oder rechtfertigen musst. Das ist eben dein persönliches Empfinden. Schön wäre es aber, wenn du dein Gefühl vielleicht an etwas bestimmten festmachen könntest. Vielleicht kann ich es dann nachvollziehen.
Das ist doch nichts, wofür du dich entschuldigen oder rechtfertigen musst. Das ist eben dein persönliches Empfinden. Schön wäre es aber, wenn du dein Gefühl vielleicht an etwas bestimmten festmachen könntest. Vielleicht kann ich es dann nachvollziehen.
Das ist jetzt etwas schwierig. Zu der Technik an sich kann ich nichts sagen, Portrait ist so gar nicht meine Baustelle. Du schreibst, dass Du dein Model leicht und verletzlich zeigen wolltest. So wirkt sie aber beim besten Willen nicht auf mich. Mein Eindruck ist eher, dass sie etwas abschätzig auf dieses Herz schaut. Dann das übertrieben geschminkte, passt für mich nicht zu dem , naja ich übertreib jetzt mal, blutleeren Gesicht.
Sollte das so beabsichtigt sein, ist das in Ordnung.
Es springt einfach kein positiver Funke über, ich kann es noch so oft anschauen.
Vielleicht bin ich aber einfach zu alt für sowas, muß mal meine Frau fragen.:lol:
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Feedback. Ich finde das immer sehr nett, wenn wenn sich jemand die Mühe macht zur abgegebene Kritik Stellung zu beziehen.
Moin Marie,
normalerweise mag es ich es ja nicht so bild- und symbolgeladen. Da aber das Tattoo schon vor Symbolik trieft (ein tropfendes Herz und Stacheldraht) und dieses ja integraler Bestandteil der abgebildeten Person ist, hätte ich es in diesem speziellen Fall einmal mit ebensolcher Symbolik im Foto versucht. Warum sollten nicht zwei rote Tränen über die Wange laufen?
P.S.: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das gerade wirklich geschrieben habe! :cool: Aber ich habe das Gefühl, dass hier gerade wegen des Models wirken könnte.
Stephan
Jetzt komm ich mal dazu...
Also die Idee und das Model und Makeup passt find ich.
Hätte wohl so abgeblendet das Augen und Herz scharf geworden währen.
Gerade das Herz steht im Mittelpunkt ist aber unscharf.
Denke das die Kunst bei dem Bild liegt es die richtige Bearbeitung zu gönnen.
So wie es jetzt ist - find ich es viel zu normal. Und Normal soll es glaub ich ned sein oder ?
Mann könnte sich hier mal so richtig ausleben - schreit für mich nach einer krassen Dogde & Burn Nachbearbeitung mit satten Farben.
LG
RUDOLFO
Ist mir zu sehr "beth ditto", wirkt zu männlich...
Aha ... und wie willst des ändern ?
Frag einfach mal nur so.
Was ist den an dem Bild männlich ?
Kann man nicht ändern. So ist nun mal mein subjektiver eindruck. Wenn wir in der fotografie alle einer meinung wären hätten wir ein ziemlich eintöniges hobbie. Und ich assoziiere in das bild zuviel beth ditto rein, und die ist alles andere als weichund verletzlich... So isses nun mal
Was hast du an dem Bild gestempelt? Ich musste jetzt sehr genau hinsehen, aber mich störte etwas an der Nase total ... und jetzt weiß ich was - sie hat eine Doppelnase!!!
Mir ist der Oberarm auch einfach zu wuchtig - schade, das Bild insgesamt find ich eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie wirkt das auf mich wie zwei verschiedene Bildelemente - der krasse Mund will nicht so recht mit dem Tattoo.
deranonyme
20.12.2012, 17:32
Was hast du an dem Bild gestempelt? Ich musste jetzt sehr genau hinsehen, aber mich störte etwas an der Nase total ... und jetzt weiß ich was - sie hat eine Doppelnase!!!
Die Doppelnase ist, denke ich, durch die Nasenform so ungünstig abgebildet. Für mich überdeckt der Rundung der Nasenspitze die Rundung des Nasenflügels. Sieht eigenwillig aus könnte aber "original" sein.
Das Bild selbst ist interessant. Wobei ich glaube, dass es einfach Personen gibt die nicht jede beliebige Wirkung auf andere entfalten können. Da sind für mich Grenzen. Ein Birnmännel kommt nun mal schwer als Macho rüber. Ein Foto wirkt nun mal nur visuell. So geht es mir auch bei dem Bild. Wirklich weich und verletzlich wirkt dein Model nicht unbedingt auf mich. Je länger ich das Bild anschaue desto weniger. Aber das Bild selbst gefällt mir.
Frank
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Feedback. Ich finde das immer sehr nett, wenn wenn sich jemand die Mühe macht zur abgegebene Kritik Stellung zu beziehen.
Das ist für mich selbstverständlich, auch wenn es manchmal ein bisschen dauert. Auch bei mir kommt Weihnachten immer ganz plötzlich ;) Schließlich habt ihr euch ja auch Zeit für mein Bild genommen.
Es springt einfach kein positiver Funke über, ich kann es noch so oft anschauen.
Vielleicht bin ich aber einfach zu alt für sowas, muß mal meine Frau fragen.:lol:
Das gibt's einfach. Ich freue mich aber, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, dich mit dem Bild auseinander zu setzen. Deine Kritikpunkte sind berechtigt, von mir aber gewollt. Das sich Geschmäcker aber unterscheiden, ist richtig und wichtig. Danke trotzdem:top:
Moin Marie,
normalerweise mag es ich es ja nicht so bild- und symbolgeladen. Da aber das Tattoo schon vor Symbolik trieft (ein tropfendes Herz und Stacheldraht) und dieses ja integraler Bestandteil der abgebildeten Person ist, hätte ich es in diesem speziellen Fall einmal mit ebensolcher Symbolik im Foto versucht. Warum sollten nicht zwei rote Tränen über die Wange laufen?
P.S.: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das gerade wirklich geschrieben habe! :cool: Aber ich habe das Gefühl, dass hier gerade wegen des Models wirken könnte.
Stephan
HAHAHAHA was hat Weihnachten nur mit dir angestellt??? Also man muss ja auch in der Symbolik nicht mit der Tür ins Haus fallen... Wir hatten uns aber tatsächlich auch noch ein bisschen was überlegt, die Gedanken dann aber schnell verworfen. Gerade mit dem Licht hätte es schnell gewirkt wie eine Kampagne gegen Gewalt an Frauen.
Denke das die Kunst bei dem Bild liegt es die richtige Bearbeitung zu gönnen.
So wie es jetzt ist - find ich es viel zu normal. Und Normal soll es glaub ich ned sein oder ?
Mann könnte sich hier mal so richtig ausleben - schreit für mich nach einer krassen Dogde & Burn Nachbearbeitung mit satten Farben.
Die sehr helle Bearbeitung geschah auf Wunsch des Models, eine krassere Bearbeitung kann ich mir sehr gut vorstellen. Allein, es hapert am Können. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich mal austoben möchtest. Ich kann dir gerne eine Datei schicken. Ich bin immer ganz gespannt, wie andere Leute bearbeiten, da kann man auch eine ganze Menge lernen.
Das ist halt Geschmacksache. Ich finde Beth Ditto jetzt auch nicht unweiblich. Wenn weich und verletztlich bei dir engelsbelockt und dünn voraussetzt, dann ist das eben so.
An der Nase hab ich gar nichts gemacht. Frank hat das ganz richtig erkannt: Sie hat einen sehr ausgeprägten Nasenknorpel der eine Delle in die Nase macht. Ich hab erst überlegt, ob ich es wegmache, habe mich aber dagegen entschieden, weil es einfach ihre Nase ist. Hätte ich ein supercleanes Bild haben wollen, hätte ich das abgemindert. Aber es scheint ja zu stören, vielleicht mach ich es dann doch noch weg.
Das Bild selbst ist interessant. Wobei ich glaube, dass es einfach Personen gibt die nicht jede beliebige Wirkung auf andere entfalten können. Da sind für mich Grenzen. Ein Birnmännel kommt nun mal schwer als Macho rüber. Ein Foto wirkt nun mal nur visuell. So geht es mir auch bei dem Bild. Wirklich weich und verletzlich wirkt dein Model nicht unbedingt auf mich. Je länger ich das Bild anschaue desto weniger. Aber das Bild selbst gefällt mir.
Na immerhin gefällt's dir. Was ich vielleicht einfach nicht bedacht habe, ist, dass außer mir das Model keiner kennt, wie sie sonst aussieht und sich gibt. Im Vergleich ist das Bild schon sehr weich. Ohne das Model zu kennen, scheint das aber schwer zu sein. Ich merke mir, etweder ich nehme jemanden, der per se schon Beschützerinstinkte weckt oder ich schreibe nicht dazu, was ich mit dem Bild ausdrücken wollte. Da muss ich jetzt im Nachgang Torsten doch ganz und gar Recht geben, dass es besser gewesen wäre, zu dem Bild nichts zu schreiben und es einfach wirken zu lassen.
Es ist trotzdem spannend zu sehen, wie kontrovers so ein Bild ankommt. Ich freue mich, dass so viele ihren Senf dazu gegeben haben!