Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger hat paar fragen und bittet um Hilfe

strubelz
17.12.2012, 02:15
erst seit kurzem interessiere ich mich für Fotografie und habe gleich zu Anfang ein paar anfänger-fragen

ich besitze eine NEX-5
ein Blitzlicht HVL-F7S
und diese objektive: SEL1855 und SEL16F28

1. Ist der Modus "Intelligente Automatik" empfehlenswert? erzielt man damit gute Fotos?

2. Für was für aufnahmen sind diese beiden objektive besonders gut geeignet?

3. Was für ein objektiv ist empfehlenswert für
-Fotos auf Feiern z.b. Geburtstagen (Gruppenfotos von 2 bis 10 Leuten)
-Architektur
-Landschaften

4. Welches Zubehör sollte man sonst noch für die NEX-5 haben?

vielen dank und lg:)

looser
17.12.2012, 09:06
Morgen,

als 1. empfehle ich Dir den hier:

http://www.fotolehrgang.de/

danach schaltest Du deine Kamera auf A oder bei bedarf auf S. Später wirst Du vielleicht auch den M Modus verwenden. Alles andere wird Dich, wenn Du gewisse Ansprüche stellst, nicht glücklich machen.

Eine Automatik macht eben was sie für richtig hält und nicht wie Du es möchtest. Da kann Sie noch so gut sein. Das Problem gibt es bei jedem Hersteller( sogar bei dem wo die Kamera schon Fotos macht bevor Du auslöst ;-) )

Zu der Ergänzung deiner Ausrüstung würde ich Dir als 1. den HVL F20S empfehlen. Indirekt geblitzte Fotos sehen sofort viel natürlicher aus. Ansonsten bist Du doch schon ganz gut aufgestellt. Für Gruppenfotografie sollte das Kit reichen. Wenns mehr Richtung Portrait geht könntest Du nach dem 50mm 1,8 Sony schauen. Als universelles Objektiv ist dann noch das Sigma 30mm f2,8 eine schöne Sache. Ich denke aber Du solltest erst mal mit dem was Du hast arbeiten und vielleicht ein altes manuelles 50mm f1,x adaptieren. Damit lernst Du am besten ;-)

MFG Michael

SteffDA
17.12.2012, 10:22
und diese objektive: SEL1855 und SEL16F28
Mit diesen Objektiven bist du für den Anfang gut ausgestattet. Wenn etwas mehr Erfahrung vorliegt, werden auch andere Ansprüche kommen. Damit lassen sich sowohl Fotos auf Feiern machen, als auch Landschaften. Bei Architektur spielen die Verzerrungen (gebogene, statt gerade Linien) im Randbereich eine Rolle, das könnte bei diesen Objektiven problematisch werden.

1. Ist der Modus "Intelligente Automatik" empfehlenswert? erzielt man damit gute Fotos?
Wenn du wenig Erfahrung hast, sind gerade auf Feiern mit den Automatiken gute Ergebnisse erzielbar. Mit mehr Erfahrung kommt auch der Wunsch zur manuellen Einstellung. Aber gerade auf Feiern, wo es mit den Einstellungen schnell gehen muß, sind die Automatiken eine gute Unterstützung.

4. Welches Zubehör sollte man sonst noch für die NEX-5 haben?
Eventuell der größere Blitz.

Grüße
Steffen

der_knipser
17.12.2012, 11:52
4. Welches Zubehör sollte man sonst noch für die NEX-5 haben?Als Anregung zum bewussteren Fotografieren würde ich Dir eine Speicherkarte spendieren, die mit 256 MB nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist.
Du bekommst schätzungsweise 20-30 Bilder drauf, dann ist sie voll.

Der Sinn liegt darin, dass Du nur diese, und keine weitere Karte mitnimmst. Durch diese Beschränkung fotografierst Du viel bewusster, und drückst öfter mal nicht auf den Auslöser, und später auch öfter mal auf die Löschtaste.

Wenn ich sehe, dass bei manchen Fototouren Hunderte oder Tausende von Bildern geknipst werden, von denen später auch nur höchstens 20-30 zeigenswert sind, dann wäre es kein Verlust, sich diese Einschränkung schon vorher aufzuerlegen.

Hier im Forum wurde einmal das "Projekt 36" mit der gleichen Grundidee durchgeführt, und viele, die daran teilgenommen hatten, bestätigten, dass das eine gute Erfahrung war.

Das wichtigste Zubehör, das ich Dir empfehlen kann, ist ein stabiles Stativ.

Robert Auer
17.12.2012, 16:52
Für den Anfang rate ich zur Programmautomatik (Einstellung P), dies auch, da die NEX-5 etwas umständlich über das Menue zu bedienen ist.
Doch mit etwas Gewöhnung ohne Nachteile! Denn Du kannst (mit dem Ring um die Modus-Taste) die Tiefenschärfe beeinflussen! Falls Du auf den rechten Druckpunkt dieses zentralen Bedienungs-Rades noch die Focus-Auswahl legst, um ggf. gezielt den Focuspunkt festzulegen; auf den unteren Druckpunkt dieses Bedienungs-Rades die +/- Belichtungsanpassung belässt und über die Einstellung DMF plus mittlere Peak-Anzeige (gelb) die Feinjustierungsmöglichkeit des AF aktivierst, sollten Dir auch gut gestaltete Aufnahmen über die P-Automatik hinaus gelingen.
Neben dem größeren Blitz (ich könnte Dir u.U. einen HVL-F20S abgeben) würde ich unbedingt zu einem weiteren Akku raten! Denn die System-Blitze werden über den Kamera-Akku mit Energie versorgt!