Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steadyshot Error

johny
16.12.2012, 20:33
Hallo miteinander!

Wegen einer kleinen Unachtsahmkeit ist mir heute meine A57 aus der Kameratasche gefallen. ca.1,5m auf den Boden. Ich hab sie sofort ausprobiert und nun blinkt das "steadyshot error" Zeichen. Alles andere funktioniert einwandfrei, es sind auch keine weiteren Schäden zu sehen.
Garantie werde ich woh keine bekommen, da sie ja runtergefallen ist.
Ich habe gehört, dass eine Reperatur des steadyshot´s ca. 150-200€ kostet.

Was meint ihr, zahlt sich die Reperatur aus oder nicht?
Vermissen werde ich ihn nicht, da ich ihn fast nie benutze.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß
Johannes

Shooty
16.12.2012, 20:42
Ich weis zwar nicht wie man dir helfen sollte aber eventuell hat sich dein Sensor nur in einer Ecke verklemmt. Dann KÖNNTE man das wieder mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf (nicht auf deinen) hinbekommen.

Wenn der Steadyshot allerdings irgendwie anders defekt ist hast du halt einfach keinen mehr.
Im Schlimmsten fall wackelt der Sensor im Gehäuse rum ... dann is eher unpraktisch.

johny
16.12.2012, 20:54
Ich versuchs mal mit klopfen, vileicht hilft es.
Ich dacht mir vieleicht hat jemand einen Rat.

Aber danke für denTipp.

BadMan
16.12.2012, 21:13
Ich dacht mir vieleicht hat jemand einen Rat.

Welchen Rat möchtest Du denn?

Schau, ob sich der hängende Sensor irgendwie negativ an Deinen Bildern bemerkbar macht (z.B. verschobenes Bild).
Wenn alles ok ist, ist es Deine Entscheidung, ob Du Geld für die Reparatur ausgeben willst. Die Entscheidung wird Dir keiner von uns abnehmen können.

fbe
16.12.2012, 21:43
Die Sensorreinigungsfunktion wirst Du sicher auch nicht vermissen und da das Sucherbild ja nur ein Life-View auf einem anderen Display ist, wird es auch nicht die lästige Abweichung von Sucherbild zur späteren Aufnahme geben, die bei den DSLR üblich ist. Vielleicht sind aber Randabschattungen in einer Ecke besonders stark.

Lohnen wird sich die Reparatur nur, wenn Du den Steady-Shot brauchst, bevor der Preis einer gebrauchten A57 unter den Reparaturpreis gefallen ist, oder wenn Du sie verkaufen willst, bevor der Preis einer gebrauchten A57 unter den Reparaturpreis gefallen ist.

johny
16.12.2012, 23:04
Danke für die Entscheidungshilfen!
Ich werde den steadyshot zur zeit nicht reparieren lassen.

Tikal
16.12.2012, 23:06
Davon müsste der Steadyshot beim Video eigentlich nicht betroffen sein. Weil dabei wird der Sensor ja nicht bewegt. Nur so als weiteren Hinweis. Wenn du sowieso nur fotografierst, dann ist dir das vermutlich egal.

Goldleader
12.06.2016, 11:09
Nee, alles gut. Keine Fehlermeldung und die Sensorrreinigung funzt auch...

Außer dass mein Blitzschuh am Blitz selbst gerissen ist, ist mit der Cam alles okay.

Danke!!

Tikal
13.06.2016, 21:10
@Goldleader
Hast du dich beim Thread geirrt? Letzte Antwort ist 4 Jahre alt und du antwortest, als ob du hier eine Konversation hattest.