Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter und Tochter
karwendelyeti
16.12.2012, 12:53
798/PICT6763.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160850)
Mit meiner uralt Kombi aufgenommen, 7D mit f/5,6 Sigma 180 Macro und dem Minolta 5400HS
Dieses Bild würde ich zu gerne mal in schwarzweiß sehen.
Warum?
Weil der "Wohnzimmervorhang" und die Färbung insgesamt das Bild nicht so sehr künstlerisch aussehen lassen, der Rest des Bildes aber hohes Potential hat.
Warum?
Weil die Kleine einen Blick drauf hat, der tief ins Herz geht. Es ist eine Mischung aus Liebe zur Mutter, unbedingtem Vertrauen und Belustigung über das anscheinend gerade Gesagte oder Getane.
Das Kind zieht einen in seinen Bann, auch wenn es einen selbst nicht anschaut. Ein toller Moment, ganz wundervoll.
karwendelyeti
16.12.2012, 13:15
798/PICT6763_2.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160855)
fhaferkamp
16.12.2012, 13:25
Wie Dana schon schrieb, hat das Bild sehr viel Potential. Im Gegensatz zu Dana würde ich bei der Farbe bleiben, aber anders beschneiden. Darf ich Dir mal meinen Beschnittvorschlag zeigen?
karwendelyeti
16.12.2012, 13:27
Wie Dana schon schrieb, hat das Bild sehr viel Potential. Im Gegensatz zu Dana würde ich bei der Farbe bleiben, aber anders beschneiden. Darf ich Dir mal meinen Beschnittvorschlag zeigen?
Gerne :)
fhaferkamp
16.12.2012, 13:30
Gerne :)
6/PICT6763_meineBearbeitung2_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160856)
Ich habe in PSE 11 zusätzlich etwas am Kontrast gedreht.
karwendelyeti
16.12.2012, 14:01
6/PICT6763_meineBearbeitung2_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160856)
Ich habe in PSE 11 zusätzlich etwas am Kontrast gedreht.
:top: Schön, das passt.
Gruß
Michael
Ja, der Beschnitt passt! :top:
Allerdings gibt es bei sw ja sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Einfach nur die Farbe rauszudrehen, reicht da nicht...
screwdriver
16.12.2012, 15:33
:top: Schön, das passt.
Gruß
Michael
Da dürfen die Geschmäcker auseinandergehen.
Ich mag abgeschnittene Köpfe ebensowenig wie abgeschnittene Füsse.
Ich sehe das Manko für Beschnitt grundsätzlich eher im zu eng gefassten Ausgangsmaterial.
fhaferkamp
16.12.2012, 15:47
Da dürfen die Geschmäcker auseinandergehen.
Ich mag abgeschnittene Köpfe ebensowenig wie abgeschnittene Füsse.
Ich sehe das Manko für Beschnitt grundsätzlich eher im zu eng gefassten Ausgangsmaterial.
Das kommt natürlich auf die wesentliche Bildaussage an: hier ist meines Erachtens der Blickkontakt zur Mutter entscheidend. Der enge Beschnitt passt hier auch, um die innige Beziehung zwischen Mutter und Tochter zu unterstreichen. Alles andere in der Umgebung würde von dieser Bildaussage nur ablenken und das Bild wäre bei weitem nicht so ausdrucksstark.
Im übrigen finde ich hier deshalb die warmen Farben durchaus passend, da sie die Darstellung der liebevollen Beziehung noch unterstützen. Vielleicht kann Dana ja trotzdem nochmal ihre Idee einer SW-Variante zeigen?
screwdriver
16.12.2012, 16:09
Das kommt natürlich auf die wesentliche Bildaussage an: hier ist meines Erachtens der Blickkontakt zur Mutter entscheidend.
Da kann ich nur zustimmen.
Der enge Beschnitt passt hier auch, um die innige Beziehung zwischen Mutter und Tochter zu unterstreichen.
Für diesen Fall würde ich den Beschnitt noch deutlich enger machen und auf ein "kuscheligeres" 4:3- Format gehen.
Bildmittelpunkt etwa auf dem rechten Auge des Kindes.
Dornwald46
16.12.2012, 16:14
Ich würde an dem Foto gar nichts rumschnipseln und schon gar nicht in sw. Das Bild strahlt eine große Harmonie (vor allem in Farbe) zwischen Kind und Mutter aus, dass jeglicher Eingriff zerstörend wirken könnte.
karwendelyeti
16.12.2012, 16:34
Ich würde an dem Foto gar nichts rumschnipseln und schon gar nicht in sw. Das Bild strahlt eine große Harmonie (vor allem in Farbe) zwischen Kind und Mutter aus, dass jeglicher Eingriff zerstörend wirken könnte.
Das war eigentlich der Grund warum ich das Bild unbearbeitet eingestellt habe. Einen "künstlerischen" Anspruch stelle ich überhaupt nicht an das Bild.
Es war einfach eine Momentaufnahme, nicht gestellt, die mir fotografierenswert war. Das der Bildwinkel so eng ist, ich hatte halt das 180er drauf. Wenn ich versucht hätte das Objektiv zu wechseln, hätte ich das Foto so nicht.
Grüße
Michael
hwbuerks
16.12.2012, 16:58
Ich weiss nicht, ob ich befugt war/bin das Foto runter zuladen und zu bearbeiten, ich habe es einfach mal gemacht, weil ich überzeugt davon bin, das der Blick im Quadrat und in SW inniger rüberkommt.
Falls es unerwünscht und falsch war, einfach löschen.
6/PICT6763_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160869)
karwendelyeti
16.12.2012, 17:23
Ich weiss nicht, ob ich befugt war/bin das Foto runter zuladen und zu bearbeiten, ich habe es einfach mal gemacht, weil ich überzeugt davon bin, das der Blick im Quadrat und in SW inniger rüberkommt.
Falls es unerwünscht und falsch war, einfach löschen.
6/PICT6763_sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160869)
Die Variante gefällt mir auch gut.
Hallo zusammen,
ich habe gerade nachgefragt, ob noch Interesse an einer weiteren Version existiert und da dem so ist, habe ich mal eine Fassung mit freiem Beschnitt (wenn man's ausbelichten wollte müsste man entweder weiter schneiden oder das Papier beschneiden ;)) gemacht. Mir ging es mehr um die Betonung der Augen und etwas mehr "Brillianz".
6/PICT6763_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160895)
Viele Grüße,
Markus
PS: Ich habe mich auch an einer S/W Version versucht, aber dabei ist bisher nichts Gescheites rausgekommen, da hinterher die Augenpartie immer dunkler war, das Gesicht, oder es bekam einen Infrarot-Look ;) Möglicherweise wäre Tonung eine Lösung.
Ellersiek
16.12.2012, 20:16
Ihr könnt es beschneiden und (beinahe) umwandeln wie ihr wollt:),
aber den vertrauensvollen, zuversichtlichen und Glück und Harmonie ausstrahlenden Blick bekommt ihr nicht weg und der ist einfach super klasse:top:
Gruß
Ralf
PS: Eine Alternative zum Beschneiden könnte auch ein Vergrößern des Vorhanges nach recht sein.
Ich denke nicht, dass versucht habe, den Blick wegzubekommen - eher im Gegenteil.
Einen Austausch des Hintergrundes auf der rechten Seite habe ich versucht, aber das blonde Haar ist so anfällig gegen das durchscheinende orange, dass es da keine einfache Möglichkeit gibt. Entweder Du färbst die "losen" Haare um (was ziemlicher Aufwand ist), oder Du zeichnest neue (was ebenfalls ziemlicher Aufwand ist).
Zu allem Überfluss ist die Farbart (Hue) auch noch ziemlich nah dran, so dass ein einfaches Entsättigen ohne eine entsprechend problematisch zu erstellende Maske auch nicht zum Ziel führt.
Gruß,
Markus
Ellersiek
16.12.2012, 20:34
Ich denke nicht, dass versucht habe, den Blick wegzubekommen - eher im Gegenteil....
Das wollt ich Euch auch nicht unterstellt haben, sondern eher auf den ausdrucksstarken Blick hinweisen. Hab mal 'nen Smile eingefügt.
Gruß
Ralf
karwendelyeti
16.12.2012, 20:35
Danke erst ein mal für das rege, positive Feedback und Interesse. Lasst das Bild so wie es ist, für mich ist nicht die technische Seite wichtig, nur die Bildaussage zählt für mich.
Grüße und eine schöne Vorweihnachtswoche,
Michael