PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama und der Nodalpunkt

urwi
31.10.2004, 22:22
Ein Hallo an alle,

ich besitze eine Dimage 7i und will ein wenig mit der Panoramafotografie experimentieren. Zu Beginn habe ich mir eine Panoramaplatte gebaut, indem ich eine Alu-Platte L-förmig, im 90-gradigen Winkel gebogen habe. Am kurzen Schenkel habe ich ein Stativgewinde angebracht und am langen Schenkel soll die Kamera, hochkant, angebracht werden.
Auf der Suche nach dem richtigen Nodalpunkt habe ich heute den ganzen Tag die einschlägigen Internetseiten durchsucht und bin zum Schluss gekommen, dass man keine übereinstimmenden Entfernungen für die Bohrungen findet. Nachdem ich keine Schiene habe, sondern fixe Abstände für 28/50/100/135/200 mm bohren will, kann ich die individuelle Ermittlung des Nodalpunktes mit meiner Kamera nicht testen, sondern muss auf bereits ermittelte Werte zurückgreifen. Deshalb wende ich mich an jene, die schon Erfahrung damit gemacht haben und mir Ihre, getesteten und für gut befundenen Abstände, verraten.
Gesucht wird also der Abstand vom Mittelpunkt des Stativgewindes zum Mittelpunkt der Bohrung, wo die Kamera für die entsprechende Brennweite zu bohren ist.

Danke Urwi

Olaf S.
31.10.2004, 22:43
Hallo Urwi,

schau dir mal diesen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=30) Link in unseren Tipps und Tricks an. Der sollte eigentlich weiterhelfen.

erich_k
01.11.2004, 10:35
Frag doch mal bei Basti nach, der ist da der Spezi dafür.

Peanuts
01.11.2004, 12:00
Für Panos setze ich sein einiger Zeit eine Anordnung ähnlich http://www.novoflex.de/photokina-2004-txt/VR_System.pdf ein. Ist zwar teuer, aber Einstellschlitten und Winkel lassen sich auch anderweitig (Makro) einsetzen.

Preiswerte Einstellschlitten gibt's auch bei Ebay. Deshalb würde ich mir die Bohrerei sparen. Die Nodalpunkte für 28, 35 und 50 mm liegen auch ziemlich dicht beeinander, so dass die Bohrmethode eh problematisch ist.

Hier mal meine Werte als Abstand vom Stativgewinde des BP-400:

28: 64 mm
35: 59 mm
50: 48 mm

Basti
01.11.2004, 15:30
Die genauen Nodalpunkte findest du in unserem Tips&Tricks Bereich. Ich habe Nodalpunktadapter für die D7 und Ax in einer Kleinserie gefertigt, also mit Bohrungen und passenden Schrauben. Bei Interesse einfach PN an mich und wir klären den Rest ;-)
LG
Basti

Peanuts
01.11.2004, 17:23
Die genauen Nodalpunkte findest du in unserem Tips&Tricks Bereich.

Da findet man allenfalls Werte für die 7x.

Basti
01.11.2004, 18:06
Das Objektiv der A-Serie ist gelich konstruiert also ergibt sich auch die gleiche Eintrittspupille. Allenfalls das Stativgewinde an der A-Serie sitzt nun endlich mittig unter dem Objektiv.
Basti

erich_k
01.11.2004, 18:55
Das Objektiv der A-Serie ist gelich konstruiert also ergibt sich auch die gleiche Eintrittspupille. Allenfalls das Stativgewinde an der A-Serie sitzt nun endlich mittig unter dem Objektiv.
Basti

Ich bohr' mir doch noch ein Gewinde mittig am Boden in meine D7i !! :(

urwi
02.11.2004, 15:38
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Wie ich schon in meiner Frage erwähnt hatte, habe ich schon einige Webseiten nach diesem Thema durchforstet. Natürlich auch den Bereich T&T hier im Forum. Und da habe ich eben mein Problem, überall stehen Werte, wo der Nodalpunkt liegen soll, aber die sind nicht alle gleich. Ich kann mindestens vier verschiedene Abstände für die Blende 28 nennen, die ich aus diversen Seiten entnommen habe. Leider kann ich nicht jeden in meinen Winkel bohren, da ich nur einen habe und deshalb versuche ich Licht ins Dunkel zu bringen, indem ich mir von denen, die schon länger damit arbeiten, helfen lassen will.

"Peanuts"
Du hast recht, 28 und 35 liegen ziemlich nahe, deshalb würde ich nur die 28 mm verwenden. Was noch interessanter ist, die 28/64mm liegen um gut 20mm weiter weg als meine bis jetzt ermittelten Werte. Eine prifessionelle Lösung, wie die von Novoflex, kommt erst dann in Frage, wenn ich mich für die Panos begeistern kann. Jetzt befinde ich mich im Experimentierstadium.

"Basti"
kannst Du mir Deine Abstände nennen. Wenn Du bereits eine Kleinserie angefertigt hast, wird es ja wahrscheinlich schon entsprechende Erfahrungen geben, ob beim Zusammensetzen alles paßt.

MfG
Urwi

Basti
02.11.2004, 15:46
In diesem (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=30) Artikel sind doch alle Angaben die du brauchst!
Basti

f1.8
02.11.2004, 18:15
Hallo,

ich habe heute einen zweiten Prototyp von meinem Nodaladapter gebaut. Der erste war verstellbar; damit kam ich in etwa auf das Maß das Peanuts ermittelt hat (es war etwas mehr als 64). Jetzt habe ich eine Platte, wo der Abstand genau 64 mm sind. Leider passt das immer noch nicht ganz genau! Ich bin aber schon ziemlich nah dran! Für entferntere Objekte wird es wohl gehen. Die 41 mm stimmen imo für die A2 überhaupt nicht!
Leider ist es schon zu dunkel, sonst hätte ich das ganze mal getestet!

@Basti:
Bei der A2 ist das Gewinde leider nicht direkt unter dem Objektiv! Ich habe 16 mm Versatz gemessen!

Problematisch könnte noch sein, daß man nicht immer die Kamera auf die optische Achse ausrichtet. Wieviel ein kleiner Versatz ausmacht, weiß ich auch nicht!?

Hat denn jemand das genaue Maß zur Objektivmitte wenn die Kamera hochkant befestigt wird? Ich bin heute auf 31,85 mm gekommen!

@Peanuts:

Kannst Du nochmal testen ob die 64 mm genau passen?

Gruß

Hans

Peanuts
02.11.2004, 18:47
@Peanuts:

Die 64 mm hab ich mit dem BP-400 gemessen. Dessen Stativgewinde sitzt zwar genau unter der optischen Achse, ist aber auch etwas nach hinten oder vorne verschoben. Kann durchaus sein, dass das an der A2 direkt 63 oder 65 mm sind. Ansonsten sollte der Wert stimmen. Ich hab bisher bei meinen Panos keine Parallaxe bemerkt. Andererseits gilt der Wert streng genommen nur für meine A2 ;)

f1.8
02.11.2004, 18:57
@Peanuts:

Die 64 mm hab ich mit dem BP-400 gemessen. Dessen Stativgewinde sitzt zwar genau unter der optischen Achse, ist aber auch etwas nach hinten oder vorne verschoben. Kann durchaus sein, dass das an der A2 direkt 63 oder 65 mm sind. Ansonsten sollte der Wert stimmen. Ich hab bisher bei meinen Panos keine Parallaxe bemerkt. Andererseits gilt der Wert streng genommen nur für meine A2 ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du eine Art Einstellschlitten!? Könntest Du evtl. das ganze nochmal ohne den BP-400 machen? :) Oder brauchst Du dazu dann wieder etwas um in die optische Achse zu kommen?
Alternativ werde ich mit dem jetzigen Adapter mal ein Pano versuchen! Aber zufrieden bin ich damit noch nicht! Ich wills ganz genau haben!!!
Schade, daß es von KoMi dazu keine Aussage gibt! :(

Gruß

Hans

f1.8
02.11.2004, 19:51
Aaaalso,

jetzt habe ich nochmal meinen Adapter Nr. 1 (verstellbar) hervorgekramt und nochmal getestet.
Ich bin jetzt auf 64,7 mm gekommen! Eine ganz kleine Abweichung ist noch vorhanden!

Mein Versuchsaufbau war folgender:

Auf eine CD-Hülle einen senkrechten Strich ziehen und aufgeklappt auf den Tisch stellen. Die kamera 20 cm davor postieren und den Strich auf der Hülle mit einer 2,40 m entfernten Schrankecke deckungsgleich bringen. Durch Links- und Rechtsschwenken bleibt der Strich fast exakt auf der Schrankecke.

Abgeschaut habe ich diese Technik auf Panoramas.de (http://www.panoramas.de/html2d/tips.htm) (dann auf Punkt 4 'Zentrum des Objektivs grob bestimmen' klicken).

Mal sehen, ob ich es noch genauer hinbringe!

Gruß

Hans

f1.8
04.11.2004, 21:31
Hallo Panoramistis! ;)

Ich habe heute noch einen Nodalpunktadapter fabriziert. Der funktioniert jetzt endlich!!!

Folgende Maße, die nur für die A2 gelten (eine andere habe ich halt nicht!), habe ich gemessen:

Der Abstand vom Gewinde zur optischen Achse ist 16 mm.

Der Abstand bis zum Nodalpunkt für die Brennweite 28 mm beträgt 65 mm.

In Ermangelung eines Gewindebohrers UNC 1/4", habe ich ein M6 Gewinde für den Kugelkopf genommen. Den Kugelkopf musste ich auch mit einem M6 umrüsten.

Eine Schraube für die Kamera hatte ich zum Glück noch. Ich habe noch zwei Anschlagschrauben eingesetzt, damit die Kamera nicht ungewollt aus der optischen Achse verschoben werden kann!

Ich werde aus meinen Kritzeleien eine Zeichnung machen, damit die jeder selber nachbauen kann.

Der Adapter ist momentan nur für Querformat und eine Brennweite. Der nächste Schritt wird dann einer für Hochformat, mehrere Brennweiten und zusätzlich zum schwenken (im Nodalpunkt) für mehrreihige Aufnahmen.
Wenn ich dann noch einen Gewindebohrer und Schneideisen für das UNC 1/4" auftreibe, dann mache ich einen komplett aus Alu, schwarz eloxiert und evtl. mit Gravur! Mal sehen....

Jetzt teste ich erst mal ausgiebig den Querformatadapter.

Ihr hört von mir! ;)

Gruß

Hans

Hansevogel
04.11.2004, 21:36
Ihr hört von mir! ;)
Darauf freuen wir uns! :top:

Gruß: Hansevogel

f1.8
08.11.2004, 22:01
Ihr hört von mir! ;)
Darauf freuen wir uns! :top:

OK, versprochen ist versprochen! Hier bin ich wieder! :D
Momentan sieht es so aus, daß ich einen Nodaladapter für 28 und 50 mm Brennweite und für Hochformat zum schwenken fertig habe!
Bevor ich lange rumfasel, zeige ich euch lieber Bilder (http://www.hiha.de/nodal) davon! Aber bitte nicht bewerten!!! Sind nur zum veranschaulichen! ;)

Ein Test steht leider noch aus, da ich momentan erst aus der Arbeit komme wenns schon wieder dunkel wird!

Demnächst mehr!

Gruß

Hans

Hansevogel
08.11.2004, 22:07
@f1.8

:top: :top: :top: