Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread zum Sony 30mm macro

juicylight_b
14.12.2012, 18:00
Ich habe jetzt schon viel über Probleme mit dem Arbeitsabstand des Sal-30f28 gehört.
Kann mir da aber nur indirekt was vorstellen.
Daher dieser Sammelthread mit Fotos, die ihr mit dem Glas aufgenommen habt :D

Die Voraussetzungen: Gebt bitte die ungefähre Größe des Objekts und des Fokussierabstands an :top:

Schätze so könnte ich mir ein gutes Bild von dem Objektiv schaffen.

Ich hoffe ihr habt mir n paar schöne Bilder zu bieten, freu mich schon auf eure Antworten mfg Leute und Danke im Voraus :top:

Zaar
14.12.2012, 18:18
Nur damit ich das richtig verstehe: Du bittest um Bildkritik für Bilder, die noch nicht aufgenommen sind und von Dir auch nicht aufgenommen werden? ;)

Dann fang ich mal an: manche werden bestimmt gut, andere wieder nicht so. Bei einem wird der Beschnitt zu langweilig sein. :)

Viele Grüße,
Markus

juicylight_b
14.12.2012, 20:07
Danke für den Sarkasmus :D
Ich war mir nicht sicher wo ich den Thread reinstellen sollte :?
Ich wollte mir evtl. bald ein solches Objektiv kaufen und daher ein par Bilder von euch sehen :)
Auf Kritik an MEINEN Fotos war ich zur Abwechslung mal nicht scharf :D
Wäre super wenn's einen Schubs ins richtige Forum geben könnte.
Ansonsten freu ich mich nach dieser Verständnisfrage (und Antwort) auf weitere Antworten :D

BadMan
14.12.2012, 20:26
Um detaillierte Bildkritik soll es hier wohl nicht gehen. Wenn ich es richtig verstehe, auch nicht um Plauderei über Bilder, sondern im weiteren Sinne eher um eine Objektivberatung.
Daher gibt es zunächst mal einen Schubs zu den Objektiven.

sgjp77
14.12.2012, 20:27
Ich habe jetzt schon viel über Probleme mit dem Arbeitsabstand des Sal-30f28 gehört.
Kann mir da aber nur indirekt was vorstellen.
Bei einem Makro mit kurzer Brennweite mußt Du bis auf wenige cm an das Objekt ran für ein 1:1-Foto. Darum sind Objektive mit längerer Brennweite (sehr gerne um die 100mm) besser für Dinge mit Fluchtinstinkt (Insekten) oder wo Du noch extra Licht auf das Objektiv bekommen mußt/willst. Es gibt dann auch die Tele-Makros, die sind dann allerdings dann so groß/schwer das Du normal zwingend ein Stativ benötigst.

Im Makro-Buch von Dieter Gabler gibt es schöne Tabellen zu diesem Thema, aber ich habe kein Recht diese einzustellen.

Zaar
14.12.2012, 20:38
Wenn man den Post von Gottlieb http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1392506&postcount=6 ein wenig umstellt, kann man sich jede beliebige Tabelle in Excel oder Libre Office Calc selbst erstellen ...

juicylight_b
14.12.2012, 21:19
was genau meint denn Motivgröße ich glaube da hab ichn Denkfehler :?

BadMan
14.12.2012, 21:21
was genau meint denn Motivgröße
Wenn ich das Motiv wäre, betrüge die Motivgröße ca. 1,7 m. ;)

juicylight_b
14.12.2012, 21:23
Geht die Formel davon aus, dass das Motiv das Bild Formatabdeckend und vollständig ausfüllt muss ja oder sonst fehlt es der Formel irgendwie an etwas ?

BadMan
14.12.2012, 21:28
Steht doch da.
Motivgröße einschl. LuftIst doch auch logisch. Wenn Du mich formatfüllend (also von unterer Bildkante bis oberer Bildkante = 1,7 m) abbilden willst, musst Du natürlich näher mit der Kamera ran als wenn Du oben und unten 2 m Platz lässt. Dann wäre die Motivgröße natürlich 5,7 m, egal ob oben und unten Hut und Stelzen sind oder sich dort Luft befindet.

juicylight_b
14.12.2012, 21:34
Wow also die Formel muss ich mir merken.
Was meine Anwendungsbereiche betrifft, so interessiere ich mich für Blumenfotografie.
Meiner Meinung nach zeigen sich gerade in diesem Anwendungsbereich die Stärken eines Makros mit kurzer Brennweite :D
Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen :top:
Ich würde mich trotzdem über Bilder zu meiner eigentliche Frage freuen :)

der_knipser
14.12.2012, 21:40
Geht die Formel davon aus, dass das Motiv das Bild Formatabdeckend und vollständig ausfüllt muss ja oder sonst fehlt es der Formel irgendwie an etwas ?Das war jetzt eine doofe Frage... ;)
Die Antwort lautet genau genommen: ja.

usch
14.12.2012, 21:40
Wenn man den Post von Gottlieb http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1392506&postcount=6 ein wenig umstellt, kann man sich jede beliebige Tabelle in Excel oder Libre Office Calc selbst erstellen ...
Die Formel stimmt bloß nicht. :?

Für Abbildungsmaßstab 1:1 ist per definitionem Motivgröße = Sensorgröße, und dann käme als Ergebnis heraus Gegenstandsweite = Brennweite. Das kann aber nicht sein, denn bei Gegenstandsweite = Brennweite wäre das Bild im Unendlichen.

Korrekt wäre für 1:1 Gegenstandsweite = 2×Brennweite bzw. Abstand Motiv—Sensorebene = 4×Brennweite. Wie viel Arbeitsabstand da noch bleibt, kann man sich jetzt anhand des Auflagemaßes (18mm) und der Baulänge des Objektivs ausrechnen.

juicylight_b
14.12.2012, 21:41
Da bin ich jetzt überfragt klingt aber sehr plausibel, kann das jemand bestätigen ?

der_knipser
14.12.2012, 21:42
Wow also die Formel muss ich mir merken.Das ist nichts anderes als der angewandte Stahlensatz. Wenn Du in Geometrie ein bisschen aufgepasst hast, kannst Du die Formel ganz schnell selbst hinschreiben.

usch
14.12.2012, 21:45
Für den Strahlensatz müßte in der Formel aber "Bildweite" stehen, nicht "Brennweite". Dann wär das korrekt.

juicylight_b
14.12.2012, 21:47
Welche Formel ist denn nun richtig ? Die erste Formel beinhaltet doch in gewissem Maße den Abbildungsmaßstab, da ein Abbildungsmaßstab von 1:1 sich unter gewissen Umständen einstellt.
Verstehe ich das richtig ? :)

Zaar
14.12.2012, 21:49
Ich fürchte, usch hat Recht. Ich habe übersehen, dass Gottlieb die Brennweite und nicht die Bildweite genommen hat.

Gucksu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenstandsweite

der_knipser
14.12.2012, 21:52
Ja, das stimmt. Meine Formel kann man für Studioaufnahmen anwenden, bei denen der Auszug durch Fokussieren vernachlässigt werden kann.

Für Makroaufnahmen sollte man die Linsengleichung (http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung) genau nehmen, wobei man bei mehrlinsigen Objektiven nicht so einfach sagen kann, ab welchem Punkt die Entfernungen gemessen werden müssen.

juicylight_b
14.12.2012, 21:56
Trotzdem Danke an euch beide, ihr habt mir echt sehr geholfen :D

juicylight_b
14.12.2012, 21:59
@usch könntest du mal zum zweck der Veranschaulichung einsetzen wie dein Vorschreiber, das wäre supi :top:

der_knipser
14.12.2012, 22:03
Hehe, vertiefe Dich mal ein bisschen in die verlinkte Grafik, und setze Deine Werte selbst in die Formeln. Dann bleibt der Lernstoff länger im Gedächtnis!

juicylight_b
14.12.2012, 22:15
Sehe ich das richtig, das für die Gleichung unbekannter Bildweite folgendes gilt :
B = G und demzufolge (g/f-1)=1
Stimmt das so ?

Ps.: War im umformen eigntl. immer ganz gut :)

juicylight_b
14.12.2012, 22:18
oh kurze Korrektur siehe oben :)

der_knipser
14.12.2012, 22:29
Wie kommst Du denn da drauf?

juicylight_b
14.12.2012, 22:31
Ich habe es gerade nachgetestet, die Formel die ich umgestellt habe ist richtig :D

der_knipser
14.12.2012, 22:35
Und was kannst Du damit ausrechnen?

juicylight_b
14.12.2012, 22:36
Na halt abgeleitet, pass auf ich erklärs dir :)
Ausgangsformel: G=(g/f-1)xB
B=Sensorgröße
G=Blickfeld
Bei 1:1 sind die Werte identisch !!!
Demzufolge lässt sich die Formel folgendermaßen umformen:
Für die Formel: G=(g/f-1)xB // :B
1= g/f-1

Ist das für dich nachvollziehbar, hoffe du hast in Physik aufgepasst :D

juicylight_b
14.12.2012, 22:37
Ist das richtig?

der_knipser
14.12.2012, 22:40
Du setzt B=G, weil Du ein Makro in 1:1 aufnehmen willst.

Dann rechnest Du aus, dass die Gegenstandsweite dabei das Doppelte der Brennweite beträgt, und genau so groß wie die Bildweite ist. Das ist unter Makrofotografen schon lange bekannt, und braucht nicht mit Formeln berechnet zu werden.

Können wir Dir sonst irgendwie weiterhelfen?

juicylight_b
14.12.2012, 22:43
Könntest du mir das mal als Faust-formel mit verständlichen Variablen und definierten Einheiten aufschreiben, das wäre super. Ich will hallt wissen, wie nah ich ran muss damit ein Motiv mit bestimmter Größe 1:1 abgebildet wird :)

Zaar
14.12.2012, 22:49
Du kannst Formeln umstellen aber nicht 2 * 30 rechnen (abzüglich eines unbestimmten Maßes aus den bauartbedingten Eigenheiten des Objektives)? :eek:

Weiter als 60 mm darfst Du auf keinen Fall weg ...

juicylight_b
14.12.2012, 22:52
Das wollt ich doch gar nicht wissen oder :?
Kannst du mir auch meine so eben gestellte Frage beantworten :D ?

BadMan
14.12.2012, 22:53
:shock:

Ich will hallt wissen, wie nah ich ran muss damit ein Motiv mit bestimmter Größe 1:1 abgebildet wird :)
Ich dachte, das hättest Du dir ausgerechnet.
Ansonsten hier schauen

Dann rechnest Du aus, dass die Gegenstandsweite dabei das Doppelte der Brennweite beträgt,
Oder HIER (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) z.B. bei Brennweite 30 mm eintragen und bei der Gegenstandsweite 6 cm und staunen, was rechts bei Abbildungsmaßstab steht.

der_knipser
14.12.2012, 22:54
Könntest du mir das mal als Faust-formel ...
Ja, gerne.
Die Faustformel für die Abstände bei 1:1 Makros heißt:
Auszug = Brennweite

Dadurch ergibt sich, dass die Bildweite der doppelten Brennweite entspricht, und die Gegenstandsweite ebenfalls der doppelten Brennweite entspricht.
Das Motiv befindet sich (durch einfache Addition der vorgenannten Abstände) in 4-fachem Brennweitenabstand vor dem Sensor.

Unberücksichtigt bleibt dabei, dass es sich nicht um eine einzelne dünne Linse handelt, mit der Du forografierst, sondern mit einem System aus mehreren Linsen mit einem Strahlengang, den man nicht in diese einfache Formel packen kann. Du wirst die Abstände also nicht mit der Schieblehre nachmessen können. Das Prinzip der Berechnung behält trotzdem Gültigkeit, man muss die Gegenstandsweite entsprechend dem verwendeten Objektiv etwas anpassen.

juicylight_b
14.12.2012, 23:02
Wo steckt da die Motivgröße drinnen ? Von der hängt doch ab wie der Sensor gefüllt wird, oder ?

der_knipser
14.12.2012, 23:03
Bei 1:1 kannst Du Dir ausrechnen, wie groß das Motiv ist.
Ich helfe Dir: Es ist genau so groß wie der Sensor. 1:1 eben.

juicylight_b
14.12.2012, 23:05
Ich meinte nicht, wie groß es abgebildet wird, sondern die reale Größe die ist doch auch wichtig, oder ? :)

Zaar
14.12.2012, 23:05
Das wollt ich doch gar nicht wissen oder :?
Kannst du mir auch meine so eben gestellte Frage beantworten :D ?

Doch, das wolltest Du wissen. Wie nah Du ran musst. Für 1:1 < 2 * 30 mm.

BadMan
14.12.2012, 23:06
Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich, wo Dein Problem liegt.
Wo steckt da die Motivgröße drinnen ? Von der hängt doch ab wie der Sensor gefüllt wird, oder ?
Schon, aber das hat ja nichts mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.
Maßstab 1:1 heißt, dass ein Gegenstand auf dem Sensor genau so groß abgebildet wird, wie er in Natur ist.
D.h., ein 1 mm großes Motiv wird auf dem Sensor 1 mm groß abgebildet und ein 1 cm großes Motiv eben 1 cm.
Da der APS-C-Sensor in Deiner Kamera 23,5 x 15,6 mm groß ist, wäre also im Querformat ein 15.6 mm großes Motiv formatfüllend, im Hochformat entsprechend 23,5 mm. Das wäre dann auch die geringste Motivgröße, die Du mit Deinem Makroobjektiv formatfüllend aufnehmen kannst.

der_knipser
14.12.2012, 23:07
Ich meinte nicht, wie groß es abgebildet wird, sondern die reale Größe die ist doch auch wichtig, oder ? :)Definiere, was Du unter 1:1 verstehst?

juicylight_b
14.12.2012, 23:08
Ja schon, aber das ist doch von der Größe des zu fotografierenden Motivs abhängig.
Wenn ich nen Elefanten 1:1 abbilden will, ist das ja wohl n Unterschied, als wenn ich ne Ameise 1:1 ablichten will :eek:

der_knipser
14.12.2012, 23:09
Definiere, was Du unter 1:1 verstehst?Bitte, mach mal!

Zaar
14.12.2012, 23:09
Für den Abbildungsmaßstab zählt doch nur das Verhältnis der Sensorgröße zur Gegenstands- (/Motiv-) Größe.

Wenn Du also ein rechteckiges Insekt in der Größe 15.6mm x 23.5mm hast und 6 cm Gegenstandsweite einstellst, wird Dein rechteckiges Insekt, den ganzen Sensor ausfüllen ...

BadMan
14.12.2012, 23:10
Wenn ich nen Elefanten 1:1 abbilden will, ist das ja wohl n Unterschied, als wenn ich ne Ameise 1:1 ablichten will :eek:
Nein, ist es nicht, s. meine Antwort weiter oben.

der_knipser
14.12.2012, 23:14
Einen Elefanten im Maßstab 1:1 abzubilden, erfordert einen Sensor, der 3-4 Meter groß ist. Wenn der Sensor kleiner ist, bekommst Du eben nur einen Ausschnitt des Elefanten aufs Bild, der genau der Sensorgröße entspricht.

Falls Du mit 1:1 meinst, dass 1 Elefant formatfüllend auf 1 Sensor passen soll, dann hast Du den Begriff "Abbildungs-Maßstab" nicht verstanden.

Zaar
14.12.2012, 23:14

Bis Du einen 2600mm hohen Sensor käuflich erwerben kannst, wird es aber wohl noch das ein oder andere Jahrzehnt dauern. Also ich würde so etwas auch nicht mit mir rumschleppen wollen ;)

Viele Grüße,
Markus

juicylight_b
14.12.2012, 23:16
Ahso ja stimmt, jetzt haben wir böse an einander vorbei geredet :lol:
Ich meinte es ist ein Unterschied ob ich einen Elefanten Formatfüllend ablichte und die Ameise auch. Angenommen die Ameise würde wenn sie dies tut genau einem Abbildungsmaßstab von 1:1 entsprechen, dann wäre der beim Elefanten natürlich ein anderer. Da hab ich mich volle Kanne vertippt (oder Denkfehler).
So könnt ihr mir meine Frage jetzt beantworten ?
Tut mir echt Leid Leute, was ein Missverständnis :P

BadMan
14.12.2012, 23:20
So könnt ihr mir meine Frage jetzt beantworten ?
Ähm, welche Frage jetzt noch mal? :zuck:
Abbildungsmaßstab ist geklärt, Abstand ebenso und auch Sensorgröße.
Was ist denn noch offen? Ich habe wohl den Überblick verloren.

Zaar
14.12.2012, 23:20
Nochmal? Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 musst Du <= 60 mm vom Objekt entfernt sein (das ist echt nicht viel).

PS: Wenn wir so weitermachen, bekomme ich heute noch die 1000 voll, sehe ich gerade ;)

juicylight_b
14.12.2012, 23:23
Nene :D das meint ich jetzt nicht. Ich stell sie lieber nochmal, ich verlier langsam selbst den Überblick.
Wie berechne ich die Distanz zum Motiv wenn ich diese Formatfüllend ablichten will. Und dies bei variierender Größe des Motivs und unabhängig vom Abbildungsmaßstab.
So da hamm was :D

juicylight_b
14.12.2012, 23:24
@Zaar noch ein Beitrag und du hast die 1000 geknackt, herzlichen Glückwunsch.
Dumme Fragen sind halt doch zu was gut xD

fbe
14.12.2012, 23:33
Mach Dir erst mal klar, welches Problem Du lösen willst.

Der Maßstab ist das Verhältnis von Motivgröße zur Größe des Bildes auf dem Sensor. Das gilt für Ameise wie Elefant. Wenn Du einen Elefant im Maßstab 1:1 formatfüllend auf den Sensor bringen willst, dann brauchst Du einen Sensor, der so groß ist wie ein Elefant. Wenn Du den nicht hast, brauchst Du die Sache nicht weiterzuverfolgen.

In der Praxis wird es so sein, dass Du ein Motiv mit einer Größe hast, das Du auf dem Sensor formatfüllend abbilden willst. Daraus ergibt sich ein Maßstab, den Du erreichen willst. Und wenn Du jetzt noch die Brennweite Deines Objektivs kennst, dann kannst Du ausrechnen, wie dicht Du ran musst, um den Maßstab zu erreichen. Oder du weißt, wie dicht Du in der Regel ran kommst, dann könntest Du bestimmen, welche Brennweite dafür erforderlich ist.

Als Randbedingung muss dann natürlich noch erfüllt sein, dass Du nicht dichter rankommst, als es die Naheinstellgrenze des Objektivs zulässt. Das ist dann die maximale Vergrößerung, die Du mit dem Objektiv erreichen kannst (aber nicht musst).

Und jetzt kannst Du von mir aus wieder Formeln umstellen.

Zaar
14.12.2012, 23:34
Ah ... jetzt kommen wir der Sache näher ;)

Nach meiner Umstellung kommt das raus:

g = f(G/B + 1)

Deine Sensorgröße für ein Querformatfoto ist 24mm und für ein Hochformat ca 16mm (das ist B).

Jetzt musst Du nur noch Deine Objektgröße (das ist G) einsetzen (hoch oder quer) und hast dann die Gegenstandsweite.

Viele Grüße,
Markus

/Edit: yay ... ein Kilo Beiträge. Unglücklicherweise ist kaum einer wichtig ;)

BadMan
14.12.2012, 23:34
Wie berechne ich die Distanz zum Motiv wenn ich diese Formatfüllend ablichten will.
Du nhast doch die Formel von Gottlieb.
Löse diese nach der Gegenstabdsweite auf, setze Sensorkante (23,5 mm für Hochformat, 15,6 mm für Querformat) und Motivgröße (3.5 m für einen afrikanischen Elefantenbullen) ein und Du hast das Ergebnis.

juicylight_b
14.12.2012, 23:38
@fbe: Bevor mann irgendwas schreibt sollte man sich erst einlesen :roll:

@Zaar: Das war genau was ich wissen wollte ;) Wie sieht's mit den Grundeinheiten aus, whrscheinlich in Metern und Brennweite in mm oder ? :)

Zaar
14.12.2012, 23:39
:?:

Nimm einfach für alle Größen mm, dann kann nichts schief gehen.

juicylight_b
14.12.2012, 23:41
Sicher, das die Ursprungsformel davon ausgeht ? :?

juicylight_b
14.12.2012, 23:43
@Zaar hast völlig Recht hab das ausgerechnet :D

der_knipser
14.12.2012, 23:44
Sicher, das die Ursprungsformel davon ausgeht ? :?Wie man eine Formel einheitenrein bekommt, das lernt man schon früh in Mathe.

juicylight_b
14.12.2012, 23:46
Hey Leute,
Wie lautet denn für das Objektiv der Fokussierabstand für 1:1 ?

Zaar
14.12.2012, 23:51
Okay ... jetzt klinke ich mich aus. Was willst wirklich noch ausrechnen? Ich bin so frei, die Konstruktion idealisieren. Ob ich jetzt 5 cm oder 6 cm ran muss wäre mir ehrlich egal. Es ist einfacht "Verdammt nah dran".

Beispielbilder kann ich Dir in Ermangelung der Objektivs nicht liefern.

Gute Nacht,
Markus

fbe
14.12.2012, 23:54
Hey Leute,
Wie lautet denn für das Objektiv der Fokussierabstand für 1:1 ?

1:1 erreichst Du an der Naheinstellgrenze eines Objektivs auf dem 1:1 als maximale Vergrößerung angegeben ist.

juicylight_b
14.12.2012, 23:56
Laut Formel wäre der Abstand für 1:1 genau 60mm. laut Hersteller kommt das Objektiv auf bis zu 12,9 mm. Dann wäre der Abbildungsmaßstab ja viel höher als 1:1 und das wäre schwachsinn, da das Objektiv laut Hersteller bis zu 1:1 hinbekommt.
Also irgendwas stimmt da noch net so ganz :?

juicylight_b
14.12.2012, 23:57
@fbe : Ja so hab ich das auch verstanden :D
Also hat hier irgendwer die richtige Formel für mich :P

fbe
15.12.2012, 00:00
Doof ist, wer Leuten antwortet, die ihre eigenen Fragen nicht verstehen.

Die Naheinstellgrenze ist der minimale Abstand vom Sensor zum Motiv.

der_knipser
15.12.2012, 00:01
Hast Du jemals ein Makroobjektiv auf Deiner Kamera gehabt, und ausprobiert, was man damit machen kann?
Dann könntest Du ganz sicher undoofere Fragen stellen, als in diesem gesamten Thread.
Nicht, dass das Antworten keinen Spaß macht, aber um gute Fragen zu stellen, muss man schon etwas wissen.

Und es gibt sie doch. Die doofen Fragen.

juicylight_b
15.12.2012, 00:01
ja und, das wusst ich auch schon :?

BadMan
15.12.2012, 00:03
laut Hersteller kommt das Objektiv auf bis zu 12,9 mm
Nööö, 0,129 m.
Und das hat auch nichjt unbedingt etwas mit der Gegenstandsweite (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#Entfernung) zu tun.

juicylight_b
15.12.2012, 00:03
Das mit dem Wissen ist so ne Sache :D, das wollt ich mir hier son bissl aneignen.
Aber ich erkenn schon mein Problem, ich driffte oft zu sehr in die Theorie ab, ohne große Praxiserfahrung :), das interessiert mich halt sehr.
Ich werde mich bemühen ''undoofere'' Fragen zu stellen :P

juicylight_b
15.12.2012, 00:06
Wär wohl besser den Thread an dieser Stelle zu beenden :D
Aber Danke Danke an jede Antwort ihr seit Spitze
Gut Nacht liebe Foren-Kollegen hat wie immer Spaß gemacht;)

der_knipser
15.12.2012, 00:08
Am Anfang wusstest Du noch nicht, was 1:1 bedeutet.
Deshalb hast Du eine Menge Antworten nicht verstehen können. Das ist völlig okay.

Jetzt habe ich den Eindruck, dass Du es begriffen hast. Deshalb meine Bitte:
Lies alle Antworten in diesem Thread noch einmal gründlich durch, und wenn Du sie nicht begreifst, lies sie noch einmal.
Damit sind alle Deine Fragen zu diesem Thema sehr umfassend beantwortet. Viel mehr gibt es zum Abbildungsmaßstab nicht zu wissen.

Die Geschwindigkeit, mit der Du Deine Fragen hier gestellt hast, lässt nicht zu, dass Du Dich mit den Antworten eingehend beschäftigt hast. Bitte hole das nach, dann haben wir alle eine ruhige Nacht. :)

juicylight_b
15.12.2012, 00:12
Ja ich habe es jetzt verstanden :D
Da ich mich sehr viel im Internet schlau lese vertausch ich da oft was. In dem Fall der Unterschied zwischen 1:1 und formatfüllend :D
Du hast mir echt sehr geholfen :)

Tikal
15.12.2012, 10:49
Hallo Leute. Ich besitze das Objektiv Sony 30mm und dachte hier was dazu zu finden. Ab Seite 6 verlor ich den Überblick. Der Verlauf des Threads hat nichts mit dem Objektiv zu tun. Könnte man den Thread eventuell umbenennen zu "Makro Formel zur Berechnung des Abstandes" oder ähnliches was eben geklärt wurde? Und eventuell in den richtigen Bereich verschieben.

Und sorry das ich nicht eher darazf geantwortet habe. Habe es erst gestern gesehen. :-(