PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsre Kids


PHabermehl
13.12.2012, 22:11
Wir sind mal wieder mit der Fotoproduktion für den diesjährigen Geschenkkalender für die Großeltern fertig... Gerade noch rechtzeitig. Die beiden kleinen Models haben auch mal wieder genug.

Das ist das Highlight, was meint Ihr dazu?

841/03-Maerz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160670)

preugels
13.12.2012, 22:17
Wenn ich ehrlich sein darf gefällt mir das Bild nur begrenzt. Zum Positiven: Die Kids machen toll mit und kommen auf dem Bild gut rüber! Pose und Ausschnitt ist gelungen. Allerdings mag ich den Hintergrund so garnicht (viel zu zerknittert). Auch das Licht wirft mir noch zu viel (Schlag)-Schatten. Eventuell besser mit einer Reflektionsfläche arbeiten? Und, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ich mag es lieber wenn sich die Modelle fürs Shooting etwas schicker anziehen.

Gruß
Philipp

hennesbender
13.12.2012, 22:19
Ja die Kinder machen das sehr gut.

Aber diese merkwürdige Bauplane?!? Naja, ich denke den Großeltern wird das nicht auffallen... die sind nicht so kritisch wie wir. :D

PHabermehl
13.12.2012, 22:30
Findet Ihr die "Bauplane" wirklich so schlimm? Ist ein Restposten Deko-Stoff...

Ich hätte gerne offenblendiger fotografiert, um den Hintergrund unschärfer zu haben, aber ... die Kids stehen ja nie ruhig, und dann wirds schwer, überhaupt 'was scharf zu bekommen.

preugels
13.12.2012, 22:36
Ich hätte es wenigstens gebügelt! Aber nun lass dir deine Bilder von uns nicht madig machen. Nimm es als Tip fürs nächste mal.

PHabermehl
13.12.2012, 22:43
Ach, quatsch, madig machen...

Ich habe immer das Problem, daß ich halt bei selbstgemachten Fotos der eigenen Kinder nicht objektiv bin. FÜr die Großeltern ist die ganze Technik dann auch nebensächlich, da zählen die Beiden, egal wie schlecht das Bild ist.

Mein "Problem" ist, daß wir halt im Wohnzimmer fotografieren, Wand irgendwie abgehangen, und der Blitz steht schon an der gegenüberliegenden Wand. Ist auch nur ein kleiner Walimex mit einer 60cm-Octobox, von daher bin ich mit dem Licht nicht sooo unzufrieden.

Und, ja, wir hatten mit einem gespannten, (fast) faltenfreien Hintergrund angefangen, aber die Models hatten davor einfach keinen Respekt und haben ihn immer wieder weggefegt. Ich hab ihn dann leicht entnervt einfach so faltig aufgehangen...

hennesbender
13.12.2012, 22:44
Findet Ihr die "Bauplane" wirklich so schlimm? Ist ein Restposten Deko-Stoff...

Ich hätte gerne offenblendiger fotografiert, um den Hintergrund unschärfer zu haben, aber ... die Kids stehen ja nie ruhig, und dann wirds schwer, überhaupt 'was scharf zu bekommen.

Die stehen so nah da dran, dass da offenblendig wohl nicht allzuviel geholfen hätte. Aber wie gesagt: Die kiddies kommen gut rüber und das ist eigentlich das Entscheidende. Die Bilder werden gut ankommen.

hennesbender
13.12.2012, 22:46
Das Licht finde ich auch nicht schlecht.
Aber statt so einen neutralen Hintergrund hätte ich die dann eher in ihr Zimmer zwischen die Spielsachen gestellt...

PHabermehl
13.12.2012, 22:52
Ja, Hennes, am Exif sieht man es ja, ich hab mit 30 mm bei Blende 2.8 fotografiert. Mit dem Abstand hast Du vollkommen Recht. Der Raum ist halt recht beengt - ich hätte lieber 60 oder 85mm genommen und ordentlich Abstand zwischen den Kindern und dem Hintergrund - aber dann hab ich nur noch Teile des Gesichts auf dem Bild bzw. die Naheinstellgrenze ist zu lang :roll:

mrrondi
13.12.2012, 22:57
Ach was ... schlimm ist da gar nix.
Die beiden kommen toll rüber und das ist das Wichtigste.
Vielleicht mal ne Vignette probieren - ganz leicht oder die Ecken abwedeln.

I Like

Hansevogel
13.12.2012, 23:06
Gerade der Hintergrund bringt "Leben" in das Bild, hebt es ab von den 08/15-Hintergründen gängiger Kinderfotos. :top:
Da die Kinder nicht in steriler Bekleidung posieren, sondern recht locker in alltäglichen Klamotten stecken, darf der Hintergrund ebenso daherkommen!
Das ist kein anzugsschwangeres Konfirmationsfoto fürs Kirchenblatt, sondern eine gefällige Ansicht der Enkel und eine schöne Erinnerung für die Großeltern.
Mir würde es als Opa sehr gefallen. :D

Gruß: Joachim

Ellersiek
14.12.2012, 01:05
Wie wäre es, wenn Du den Hintergrund ein wenig nachbearbeitest:
6/03-Maerz.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160678)

In Photoshop:
Bildebene kopiert
Kids auf dieser Ebene entfernt (inhaltssensitiv mit Hintergrund gefüllt)
Gaußer Weichzeichner und Matter machen-Filter angewendet
unteren Bereich von der Filterei ausgeschlossen

Gruß
Ralf

PS.: Die PSD-Datei kann ich hochladen (wenn Du möchtest).

PHabermehl
14.12.2012, 01:25
@mrrondi, Hansevogel

Danke für das Lob :D Wie gesagt, ich bin da selbst noch unschlüssig. Die Variante von Ralf gefällt mir jetzt auch recht gut.

@ellersiek

Hallo Ralf, vielen Dank für die Arbeit, finde ich gelungen! Ich benutze zwar Gimp unter Linux, aber das kann ja PSDs auch importieren. Würde mich über den Upload freuen.

Gruß & Gute Nacht
Peter

Kerstin
14.12.2012, 08:56
Ralfs Nachbearbeitung finde ich wirklich gut!! :top:
Aber wenn man nur sehr suboptimale Verhältnisse herstellen kann, warum dann nicht lieber mit Systemblitz und offener Blende fotografieren? Damit kann man sehr natürlich anmutende Blitzlichtilder schaffen, ohne auf den Offenblendeffekt zu verzichten - und scharf wirds durch den Blitz auch noch.
Oma und Opa werden das, was du gemacht hast, würdigen.
Wenn ich aber als Fotograf selbst unzufrieden wäre, dann wäre das nichts für mich.
Ich hätte die Kinder dann lieber mit rausgenommen und beim Spielen abgelichtet, oder auf dem Spielplatz.
Egal - der Wille zählt (und du machst beim nächsten Mal wieder alles besser :))
PS: Ganz süße Kinder übrigens!

Ellersiek
14.12.2012, 08:56
Dann klick mal hier (https://dl.dropbox.com/u/63232861/03-Maerz.psd).
Die Freistellung habe ich eher quick and dirty auf dem grauen Hintergrund gemacht, das lässt sich sicher noch optimieren.

Gruß
Ralf

Löwe
14.12.2012, 15:05
Die beiden sind für Oma und Opa der Knaller und ich denke das ist das wichtigste.:top::lol:

PHabermehl
14.12.2012, 15:35
Nochmal: Danke für die Beiträge :D

@Kerstin: Erstmal - Danke für das Kompliment - ich sag's den Beiden nicht, denn die wissen so schon recht gut, wie sie sich präsentieren können. :)
Auf Offenblende verzichte ich wegen der zu geringen Schärfentiefe. Ansonsten müßte ich den beiden Valium verabreichen, denn sie bewegen sich ständig vor und zurück. Es geht mir also nicht um kurze Verschlußzeiten beim Blitzen, sondern um die Lage der Schärfeebene, da hilft keine noch so kurze Verschlußzeit. Und bei der Jahreszeit sieht man - wenn die Kids entsprechend warm verpackt sind - bei Outdoor-Fotos kaum, wer wer ist... Wie gesagt, mit Blitz und Licht bin ich zufrieden; nächstes Jahr, wenn der Kleine größer ist, werde ich mich an einen anderen Hintergrund wagen...

@Ellersiek: Danke! Es ließ sich problemlos mit Gimp öffnen, auch die Ebenengruppe. Muß wohl ein bischen üben, damit ich sowas in der Qualität auch "quick and dirty" nennen kann...

@Löwe: Ja, wie gesagt, den beiden Großelternpaaren wird der Hintergrund gar nicht auffallen......

Grüße
Peter