PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Systemwechsler ....

mrrondi
13.12.2012, 09:43
6/Bildschirmfoto_2012-12-13_um_08.39.14.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160656)

Edit: Bild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht.

http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/22

Viel Spass mit eurem neuen BESSERN System :-))
Hoffe die 500 Euro die ihr meintet zu Sparen beim Systemwechsler haben sich gelohnt.

Und - ja - SONY hat den Test natürlich gekauft.

Euer SONY Jünger RUDOLFO

zickezacke60
13.12.2012, 09:54
6/Bildschirmfoto_2012-12-13_um_08.39.14.png
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160656)

Hoffe die 500 Euro die ihr meintet zu Sparen beim Systemwechsler haben sich gelohnt.

Und - ja - SONY hat den Test natürlich gekauft.

Euer SONY Jünger RUDOLFO

:top::top::top::top:

Elric
13.12.2012, 09:59

Was bitte hat ein Systemwechsel mit Sparen zu tun?

Metalspotter
13.12.2012, 10:03
Was bitte hat ein Systemwechsel mit Sparen zu tun?

Nix, da will halt wieder einer bisl Krawall machen...

hennesbender
13.12.2012, 10:05
Zum Jünger wird man berufen. Leute wie dich nennt man "fanboy"...;)

Dimagier_Horst
13.12.2012, 10:07
Rudolfo,
hast Du ein Trainingslager für Hardcore-Missonyare erfolgreich abgeschlossen? Seit einiger Zeit haben Deine Beiträge sarkastisch-aggressive Züge. Nicht, dass Du eines Tages im Tellerrand wie wild um Dich schlägst...:shock:

mrrondi
13.12.2012, 10:11
Nix, da will halt wieder einer bisl Krawall machen...

Wieso Krawall ? Da steht es doch - Weiss, gelb, grün auf Schwarzen Untergrund.
Der Test ist doch ned auf meinem Mist gewachsen.

robert0176
13.12.2012, 10:12
Wieso Krawall ?

Nicht wegen dem Screenshot... wegen deinem Text ;)

mrrondi
13.12.2012, 10:16
Rudolfo,
hast Du ein Trainingslager für Hardcore-Missonyare erfolgreich abgeschlossen? Seit einiger Zeit haben Deine Beiträge sarkastisch-aggressive Züge. Nicht, dass Du eines Tages im Tellerrand wie wild um Dich schlägst...:shock:

Nur weil ich ned Jammer das SONY Kameras zu angeboten werden oder mich nicht wunder warum eine A77 bei ISO 6.400 rauscht oder das eine A55 nach Dauerfilmen komischerweise überhitzt ?

Metalspotter
13.12.2012, 10:17
Manch einer wird es nie lernen :roll:

Und über den Urheberrechtsverstoß darf/sollte das Moderatoren-Team urteilen ;)

Reproduction in whole or part in any form or medium without specific written permission is prohibited.

mrrondi
13.12.2012, 10:21
Manch einer wird es nie lernen :roll:

Glaub mir - mich würds nerven einen Systemwechsel gemacht zu haben und dann zu lesen das die so neue "preiswerte" Kamera schlechter abschneidet, als die aus dem System aus dem ich gewechselt habe.

Schmiddi
13.12.2012, 10:26
Warum zum Henker soll ICH nicht beurteilen dürfen, was für MICH besser ist???

cdan
13.12.2012, 10:27
Rudolfo ist Sony Technology Evangelist kurz STE, der muss so und kann nicht anders. Seine Texte sind keine Provokation sondern eine Offenbarung, der wir andächtig lauschen sollten, das ist gelebte vorweihnachtliche Nächstenliebe! :cool:

Metalspotter
13.12.2012, 10:27
Dann zeugt es natürlich von charakterlicher Größe, das den Wechslern auch noch so unter die Nase zu reiben ;)
Aber was anderes war ja nicht zu erwarten und ich wiederhole

Manch einer wird es nie lernen

twolf
13.12.2012, 10:37
Ach schön!

Immerhin einer der voll Zufrieden ist, ich bin so Stolz auf dich mrrondi !

Systemwechsel
13.12.2012, 10:39
Cons:

Small coverage area of AF array compared to its peers
Live view not available with continuous shooting above 3 fps (an image review is displayed instead)
AF tracking accuracy lags behind its Nikon and Canon peers

Die Kamera kann ja so gut sein wie sie will, aber alleine diese 3 Punkte disqualifiziert sie für eine Menge Fotografen.

cdan
13.12.2012, 10:40
Weil das als provokativer Beitrag gedacht war, habe ich ihn mal ins Café geschoben, wo er genüsslich friedfertig in seine Einzelteile zerlegt werden kann.

Metalspotter
13.12.2012, 10:47
Cons:

Small coverage area of AF array compared to its peers
Live view not available with continuous shooting above 3 fps (an image review is displayed instead)
AF tracking accuracy lags behind its Nikon and Canon peers

Die Kamera kann ja so gut sein wie sie will, aber alleine diese 3 Punkte disqualifiziert sie für eine Menge Fotografen.

Ganz zu schweigen vom fehlenden Profi-Service für Profi-Fotografen.
Und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum Sony immer eine Nische bei den Profis sein wird.

Dürfte aber für 99,9% aller hier im SUF egal sein ;)

Smurf
13.12.2012, 10:56
Dann zeugt es natürlich von charakterlicher Größe, das den Wechslern auch noch so unter die Nase zu reiben ;)
Aber was anderes war ja nicht zu erwarten und ich wiederhole

Wieviel Characterliche Größe zeigen denn die ewig gleichen 15 Systemwechsler die ihre Finanziellen Investitionen sich selbst gegenueber durch permanentes Missionieren in einem Sonyforum rechtfertigen?

Wenn sich solche Leute dann schon mit dem entsprechendem Usernamen hier anmelden
nur um zu trollen weil sie offensichtlich im Vorruhestand sind und nix zu tun haben
fragt man sich schon was das soll.

Wo ist der Sinn?

Wenn ich nen anderes System habe geh ich in ein Nikon/Canonforum und versuch nicht taeglich! irgendwelche anderen Leute zu missionieren und denen einzureden wie
beschissen doch alles ist.

Wenn von der Moderation bei sowas nicht eingeschritten wird braucht man sich nicht zu wundern wenn dann irgendwie vereinzelt mal ein Gegenposting oder Thread auftaucht.
Sollte eigentlich viel oefter passieren.

mrrondi
13.12.2012, 11:00
Ganz zu schweigen vom fehlenden Profi-Service für Profi-Fotografen.
Und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, warum Sony immer eine Nische bei den Profis sein wird.

Dürfte aber für 99,9% aller hier im SUF egal sein ;)

Komisch - wenn es 99,9% egal sein wird - warum erwähnst grad du des dann ?
Für dich ein Grund zum Wechsel ?

Vielleicht noch zu erwähnen das du natürlich die ganzen anderen Hersteller im RENT weltweit finden wirst. Sicher auch ein Grund zum Wechsel.

Wenn du ein PROFI bist sollte das sicherlich wichtig sein ;-)

Metalspotter
13.12.2012, 11:07
Wieviel Characterliche Größe zeigen denn die ewig gleichen 15 Systemwechsler die ihre Finanziellen Investitionen sich selbst gegenueber durch permanentes Missionieren in einem Sonyforum rechtfertigen?
Hab ich ja nie gemacht und ist auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich habe lediglich in schon vorhandenen Themen meine Erfahrungen und Beweggründe gepostet. Und das nicht, um den Wechsel vor mir zu rechtfertigen, das hab ich nämlich gar nicht nötig, sondern um auch mal Vorteile von anderen System mitzuteilen. Und ich bin so ehrlich und schreibe auch, was am neuen System nicht so gut ist, wie bei Sony ;)

hanito
13.12.2012, 11:09
Wenn ich nen anderes System habe geh ich in ein Nikon/Canonforum und versuch nicht taeglich! irgendwelche anderen Leute zu missionieren und denen einzureden wie
beschissen doch alles ist.

Vergleich mal die Bedingungen der Foren Canon/Nikon, dort hast Du nicht die Freiheiten wie hier, gerade was das Einstellen von Bildern betrifft.

Für die Meinungsbildung wäre es sehr hilfreich zu wissen wer eine Sony und wer ein anderes Fabrikat hat. So bleibe ich dabei wie ich es immer gehalten habe, nicht alles glauben was in den Foren geschrieben wird. Und wenn möglich auch in anderen Foren lesen, da relativieren sich manche Aussagen hier.

Metalspotter
13.12.2012, 11:13
Hab ich ja nie gemacht und ist auch nicht sonderlich hilfreich.
Ich habe lediglich in schon vorhandenen Themen meine Erfahrungen und Beweggründe gepostet. Und das nicht, um den Wechsel vor mir zu rechtfertigen, das hab ich nämlich gar nicht nötig, sondern um auch mal Vorteile von anderen System mitzuteilen. Und ich bin so ehrlich und schreibe auch, was am neuen System nicht so gut ist, wie bei Sony ;)

Komisch - wenn es 99,9% egal sein wird - warum erwähnst grad du des dann ?
Für dich ein Grund zum Wechsel ?
Für mich sicher (noch) nicht, aber das ist meiner Meinung nach der Grund, warum Sony im Profibereich nur schwer einen Fuß fassen wird.

Tut mir leid, wenn ich in Deinem "Systemwechslerbashing-Thread" jetzt mit Fakten komme...

turboengine
13.12.2012, 11:15

Ja, vielen lieben Dank. Es muss Dich ja ganz schön wurmen, dass nicht alle SUF'ler die A99 als heiligen Gral ansehen. Und wenn man das Review liest, wird auch sehr deutlich warum das so ist. Der EVF taugt nicht für Sport, obwohl die SLT's doch so irre schnell sein sollten... Das ist der Geburtsfehler der A99.
Alle haben erwartet, dass sie wirklich alles besser oder mindestens gleich gut als die A77 kann. Leider hat Sony an den entscheidenden Ecken gespart (B/s, Puffergrösse, Verarbeitungsgeschwindigkeit der EVF-Bilder) weshalb die Kamera häufig als überteuert angesehen wird.

Eine SLT die für die Nutzung für Sport eher weniger geeignet ist... Hmmmm.
Erinnert mich irgendwie an dem BMWX6, der als "SportsUtilityVehicle" recht wenig "Utility" bietet... Sony hätte die Gelegenheit gehabt, den anderen richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt wenn man an der einen oder anderen Ecke nur eine wenig hochertigere Komponenten verbaut hätte. Aber selbst bei Video wird die Bildqualität der A99 eher kritisch gesehen.

Der Gold Award trotz erheblicher Einschränkungen zeigt schlicht auf, dass die A99 es nicht allen recht machen kann. Und für die blieb oder bleibt halt nur der Systemwechsel. Etwas besseres ist ja auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

mrrondi
13.12.2012, 12:07
Was mich wundert das gerade DU als Landschaftsknipser das Thema Sport so in den Vordergrund stellst.

NIKON D800
Not so for :
Professional sports/action photographers or Nikon users who do not own top of the line lenses.

Die Taugt wohl auch ned für SPORT hmmm ???

Systemwechsel
13.12.2012, 12:09
Besser als die A99 allemal. Da reicht sogar eine dreistellige Canon oder vierstellige Nikon...

hennesbender
13.12.2012, 12:09
Für die professionelle Sportfotografie hat Nikon etwas anderes im Portfolio:

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/d4

Auf Action und Sport ist die D800 nicht explizit ausgelegt (da kann sie vermutlich nicht mehr als die A99). Die D4 hat dann auch den entsprechenden Profi-Preis. Sony hat in dem Segment nichts Vergleichbares, soweit ich das sehe.

Günni
13.12.2012, 12:14
Hi,
Dann ist die D800, deiner Meinung auch nur suboptimal, da sie auf Grund der gleichen Prozentzahl auch erhebliche Einschränkungen haben muss und dass etwas besseres nicht in Sicht ist.

Mag Rudolf ein SonyFanboy sein, kann er ja,deswegen hat er sich auch in einem Sonyuserforum angemeldet und manchmal seine Meinung extrem vertreten, aber er zeigt zumindestens, dass er mit einer Kamera
die nur 5 Bilder/sec macht, sehr ansprechende Fotos aus dem Rennsport zustande bekommt.

Also und wird mit twolf zustimmen ist es wichtig sich mit einer Sportart, bevor ich shoote auseinanderzusetzen um ausgezeichnete Fotos zu bekommen.
Leider suggerieren die Hersteller mit ihren hohen Bildrate, dass jeder dann ein guter Sportfotograf
sein wird, oder mit einer hohen Dynymikrange ein guter Landschaftsfotograf, usw...
Diese Bilder sind dann zwar technisch perfekt, aber....
Fotografie ist für mich immer noch Handwerk, wie ein Möbelschreiner, der dem Möbel seine individuelle
Note gibt-in keinster Weise zu vergleichen mit der Massenware aus dem Kaufhaus.
Wenn die Technik irgendwann zu perfekt wird, brauche ich mit den Themen nicht mehr auseinanderzusetzen und bekomme nur noch seelenlose,emotionslose Bilder......
In diesem Sinne, viel Spass beim foten......

Der Gold A[ward trotz erheblicher Einschränkungen zeigt schlicht auf, dass die A99 es nicht allen recht machen kann. Und für die blieb oder bleibt halt nur der Systemwechsel. Etwas besseres ist ja auf absehbare Zeit nicht in Sicht.[/QUOTE]

RainerV
13.12.2012, 12:14
...
Wenn von der Moderation bei sowas nicht eingeschritten wird braucht man sich nicht zu wundern wenn dann irgendwie vereinzelt mal ein Gegenposting oder Thread auftaucht.
...
Um das ganz offen zu sagen.

Ich - und ich weiß, daß ich hier mit meinen Kolleginnen und Kollegen - absolut übereinstimme, habe gar kein Verständnis für arrogantes Ich-habe-die-beste-Kamera-alles-andere-ist-Mist-Fanboy-Gehabe.

Und ganz wichtig: Egal von welcher Seite. Es ist mir persönlich völlig gleichgültig, ob jemand eine Sony, Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Lomo hat. Völlig gleichgültig.

Es ist in meinen Augen völlig OK, wenn sich jemand über seine Kamera freut und wenn er die aus seiner rein subjektiven Sicht relevanten Kriterien betont, gerne auch ein Jubelthread (auch zu einem Fremdfabrikat), muß nicht "objektiv" sein. Ist doch schön, wenn sich jemand über seine Kamera freut. Als Beispiel: Ich gehe selbst gerne mit Plastikkameras raus. Ich weiß, daß sie aus technischer Sicht schlecht sind. Na und, ist doch meine Sache, mir gefällts halt, kann man das nicht tolerieren, man muß es ja nicht verstehen? Was ich hasse, wenn man andere Meinungen nicht gelten läßt und mit Hohn und Spott reagiert. Mit einem Wort, ich hasse INTOLERANZ!

Und das hat nichts damit zu tun, daß wir hier das SonyUserForum sind. Auch Canon-/Nikon- oder Sonstwas-Bashing ist hier genauso fehl am Platze wie Sony-Bashing.

Rainer

Systemwechsel
13.12.2012, 12:17
Mag Rudolf ein SonyFanboy sein, kann er ja,deswegen hat er sich auch in einem Sonyuserforum angemeldet und manchmal seine Meinung extrem vertreten, aber er zeigt zumindestens, dass er mit einer Kamera
die nur 5 Bilder/sec macht, sehr ansprechende Fotos aus dem Rennsport zustande bekommt.

*Pruuust* Solche Bilder könnte man auch mit einer Plattenkamera machen...

hennesbender
13.12.2012, 12:23
Ich kann das auch alles nicht verstehen.

Wenn ich mal in Fotoläden unterwegs bin, nehme ich sehr gerne auch Fremdfabrikate in die Hand. Das macht einfach Spaß. Canon und Nikon bauen tolle Kameras und Objektive. Und von allen Herstellern gibt es auch Produkte, die mir nicht gefallen (zu viel Plastik usw.). Die "maschinelle" Seite gehört für mich halt eben auch zum Hobby. Und eine schöne Kamera ist eine schöne Kamera. Unabhängig davon, welches Label draufklebt. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich regelmäßig die Kameras durchwechseln und von allen Herstellern jeweils die besten Kameras in die Hand nehmen und die schönsten Objektive dranmachen. Weil das einfach ein Riesenspaß ist, an einer schönen Maschine rumzuspielen! Ist mir völlig unbegreiflich, wie man da so einen "Ekel" entwicklen kann wie Rudolfo. Da verpasst man nämlich eine ganze Menge...

Die A99 hatte ich übrigens auch schon in der Hand und fand die klasse. Die NEX C3 und die NEX 6 sowieso. Und ne 850 und ne 700 habe ich auch und finde die Spitze...

hennesbender
13.12.2012, 12:28
Hi,
Dann ist die D800, deiner Meinung auch nur suboptimal, da sie auf Grund der gleichen Prozentzahl auch erhebliche Einschränkungen haben muss und dass etwas besseres nicht in Sicht ist.[/QUOTE]

Die perfekte Kamera wird es nie geben. Deswegen haben alle Hersteller verschiedene Produkte im Angebot mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen... im Vergleich zur D4 ist die die D800 für die Sportfotografie vermutlich die schlechtere Wahl (was man so liest). Aber das spricht ja nicht gegen die D800 (das hat nur der Rudolfo wieder da reininterpretiert). Nur weil es etwas noch besseres gibt, ist das andere ja nicht gleich schlecht...

malo
13.12.2012, 12:34
@Rainer

Die A99 ist offensichtlich eine tolle Kamera und die andere Hersteller haben auch Spitzenkameras im Programm. Alle Kameras haben Stärken und Schwächen. Mit den eigenen Ansprüchen, Fotogewohnheiten, Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten sucht man sich das passende Modell von passenden Hersteller und versucht möglichst erfolgreich und mit Freude zu fotografieren oder Videos zu filmen.
Etwas Toleranz sollte doch möglich sein. Wir haben doch alle das gleiche Hobby :top:

Dana
13.12.2012, 12:36
Ich - und ich weiß, daß ich hier mit meinen Kolleginnen und Kollegen - absolut übereinstimme, habe gar kein Verständnis für arrogantes Ich-habe-die-beste-Kamera-alles-andere-ist-Mist-Fanboy-Gehabe.

Das tust du, lieber Rainer, das tust du. ;)

*Popcornstand hier nebenan aufmach und sicher bald reich bin*

Wenn man hier im Forum Langeweile hat, muss man nur solche Schlagworte wie "Systemwechsel" in den Raum werfen...und schon kommt alles angerannt und streitet munter mit...

...warum erinnert mich das an Verleihnix und seine Fische....und die immer danach stattfindenden Straßenschlachten im Dorf? Achja..die brauchten das genauso wie es die Menschen hier anscheinend brauchen. :D

Tikal
13.12.2012, 12:40
Neben dem Popcorn solltest du die A99 bereit halten. :cool:

mrrondi
13.12.2012, 12:45
Nur Schade das immer wieder zu persönlichen Provokationen kommt.

hennesbender
13.12.2012, 12:47
Bisher hatte ich noch nie den Eindruck, dass du das schade findest... :D

hanito
13.12.2012, 12:48
... im Vergleich zur D4 ist die die D800 für die Sportfotografie vermutlich die schlechtere Wahl (was man so liest).

Darum haben 2 meiner Kollegen(Sportfotografen) die D4 und nicht die D800 gekauft.

Tom D
13.12.2012, 12:49
Ooops, was ist denn da passiert? Klick (http://www.testberichte.de/a/digitalkamera/magazin/fotomagazin-nr-12-dezember-2012/344787.html)

hennesbender
13.12.2012, 12:52
:D

Ditmar
13.12.2012, 12:57
Nur Schade das immer wieder zu persönlichen Provokationen kommt.

Witz komm raus Du bist umzingelt.:roll:

turboengine
13.12.2012, 13:04
Was soll denn das alles. Es war doch ein Aufruf an alle Systemwechsler sich das Review durchzulesen und sofort in tiefe Reue zu verfallen. Ich sehe mich aber durch die Lektüre des Reviews in meiner Entscheidung eher bestätigt, auch wenn die A99 sehr gut abschneidet in der Gesamtwertung. Die Kamera ist halt nix für mich.
Das auszudrücken sollte erlaubt sein, oder?

Günni
13.12.2012, 13:06
Die Antwort zeigt mir ganz klar auf welchem Niveau du agierst - es ist deutlich unterirdisch und ausserdem
wer im Glashaus sitzt, sollte nich mit Steinen schmeissen, - er fotografiert mehr als nur Sony/Minolta-equipment, die man auch mit einer Ritsch-Ratsch-Klick machen kann.
Ich finde seine Bilder deutlich ansprechender als deine Ebay-fotos.
Du musst nicht nachschauen, ich habe nur ein Bild in der Galerie und das kann man auch mit jedem anderem Equipment machen.

*Pruuust* Solche Bilder könnte man auch mit einer Plattenkamera machen...

Traumtraegerin
13.12.2012, 13:14
*Popcornstand hier nebenan aufmach und sicher bald reich

Am besten, du mischst ein wenig Baldrian drunter...

"Männer!" *kopfschülttel

Müssen eigentlich immer gleich die Messer in der Hosentasche aufklappen? :lol::eek:

Dana
13.12.2012, 13:19
...wobei ich gehört habe, in "MutterundKind"-Foren soll es nicht weniger so sein... :lol:

Die mischen dann aber wohl eher Gifte. ;)

Traumtraegerin
13.12.2012, 13:24
...wobei ich gehört habe, in "MutterundKind"-Foren soll es nicht weniger so sein... :lol:

Im Moment herrscht an der "wer ist die perfekteste Mutter" -Front Friede-Freude-Adventsplätzchen-Back-Stimmung :lol::lol: Wahrscheinlich haben sie alle den Hormonhaushalt regelnde Kekse auf Rezept gefuttert :roll:

RainerV
13.12.2012, 13:27
...

Frauen! :shock:

Ähm, Danke, ich möchte gerade keine Kekse.

Rainer

alberich
13.12.2012, 13:28
Die Kamera ist halt nix für mich.

Und genau da ist Dein schwerer Denkfehler. Du bist nichts für die Kamera. So rum ist es richtig.
Na ja. Kann ja nicht jeder was sein für eine a99.
:D:D:D:D

turboengine
13.12.2012, 13:40
Und genau da ist Dein schwerer Denkfehler.

Nach der Relativitätstheorie ist das egal. :D

Da ich mit der A900 vollauf zufrieden war, mit der A99 mich aber nicht abfinden kann liegt es nicht an mir, sondern an Sony. Zumindest wenn ich mein egozentrisches Kunden-Weltbild zugrunde lege...

Wenn ich mrondi's Kommentare lese, sollte Sony als Promoter am besten Steven Seagal einstellen... Der böse Terrorist mag die A99 nicht haben? Knuff-Puff-Puff-Knuff, schon liegt er da, der Böse...

cat_on_leaf
13.12.2012, 13:45
Boah, was für ein Kindergarten.

Wenn Rudolfo so provokant schreibt, einfach nicht antworten.

Schreibt Rainer, der kein Systemwechsler ist, dem aber ein solches Fanboygehabe unglaublich auf den Sack geht!!

Karsten in Altona
13.12.2012, 14:08
Ooops, was ist denn da passiert? Klick (http://www.testberichte.de/a/digitalkamera/magazin/fotomagazin-nr-12-dezember-2012/344787.html)

Eine Kamera "holt den Testsieg in der Klasse bis 3000 Euro“ und kostet laut Preiseinblendung rechts daneben über 3000 EUR. Somit disqualifiziert würde ich sagen und die A99 rutscht auf Platz 2. :lol:

Tom D
13.12.2012, 14:11
Ach, Preise sind Schall und Rauch. Genauso wie Vergleichstests. :)

konzertpix.de
13.12.2012, 14:30
Tja, da dachte ich noch heute Nacht, man könnte versuchen, seinen Standpunkt dem Forum einigermaßen nachvollziehbar zu erläutern (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1394632&postcount=196) und hab wirklich sehr ausführlich versucht, die Pros und Cons, die mich dazu bewegt hatten in die D800 zu investieren, zu erklären. Inclusiver Querverlinkungen zu den Bilder davor und danach.

Nun, was soll ich sagen. Dieser Thread hier zeigt es leider erneut. Ich bin mal wieder durch einige intolerante Leute, die das herzlich wenig interessiert, was andere für Argumente haben könnten, enttäuscht worden. Danke dafür - und danke an RainerV, daß du es genauso gesehen hast!

Wobei ich so etwas fast schon erwartet hatte. Allerdings etwas gesitteter, als es hier zunächst zur Sache ging, wie ich in meinem vorletzten Absatz heute Nacht schrieb:

So, das wars. Und nun schlagt euch wieder die Köpfe ein, zieht über Rauschverhalten oder zu viele Megapixel oder was auch immer her, ich hab mich entschieden und hab meine Entscheidung hoffentlich einigermaßen nachvollziehbar erläutert.

hennesbender
13.12.2012, 14:40
Bei Rauschen und Megapixel sind wir hier noch nicht mal angekommen! :D

Aber wir wollen den Thread hier ja auch nicht mit Inhalt überfrachten.. :)

steve.hatton
13.12.2012, 14:56
Zum Glück sind die Top 3 alles Japaner, sonst würde die "Inhaltsleere" noch inflationärere Tendenzen aufweisen.

chefboss
13.12.2012, 15:12
Wenn ein Entscheid gefällt ist, dann ist dies so. Mein Entscheid ist mein Entscheid, eine Begründung braucht es für die Anderen nicht.
Eine Erläuterung empfinde ich nicht als Missionierung (ist mir doch egal), eher habe ich das Gefühl, eine Entschuldigung zu lesen.

@steve: Sind nicht alle ausserhalb Bayern Japaner?

Gruss, frank

jrunge
13.12.2012, 15:30
Glaub mir - mich würds nerven einen Systemwechsel gemacht zu haben und dann zu lesen das die so neue "preiswerte" Kamera schlechter abschneidet, als die aus dem System aus dem ich gewechselt habe.
Hoffentlich beunruhigt es Dich nicht zu sehr, dass ein Systemwechsler zur D600 nicht nur ca. 1200,- € beim Gehäuse gespart hat, sondern lt. Dpreview auch noch die insgesamt bessere Kamera bekommen hat. :lol:
KlickKlack 87:84 (http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d600/23) :shock:

konzertpix.de
13.12.2012, 17:08
Wenn ein Entscheid gefällt ist, dann ist dies so. Mein Entscheid ist mein Entscheid, eine Begründung braucht es für die Anderen nicht.
Eine Erläuterung empfinde ich nicht als Missionierung (ist mir doch egal), eher habe ich das Gefühl, eine Entschuldigung zu lesen.

@steve: Sind nicht alle ausserhalb Bayern Japaner?

Gruss, frank

Frank was soll das? Und was soll der Nachsatz an Steve in diesem Zusammenhang? Provozieren?

Ich habe viele Jahre im Minolta- und Sonysystem fotografiert und ich weiß sehr gut um die Stärken, aber auch die Schwächen im System Bescheid. Daß ich nun doch gewechselt habe, obwohl ich mich sofort in die A99 verliebt hatte, wie unter dem Link auch zu lesen steht, hat nichts damit zu tun, daß Nikon ja ach so viel besser ist, egal in welcher Hinsicht. Das stimmt einfach nicht und das habe ich u.a. auch in meinem Post niedergeschrieben. Und nicht einmal das hätte ich gemacht, wenn ich nicht zuvor genau darum gebeten worden wäre:

Lasse uns bitte an deinen Erfahrungen die du mit Nikon machst teilhaben .

Aber ich bin mir sehr sicher, daß dich das ja gar nicht interessiert hatte, als du auf meinen Link geklickt hattest (wenn du es denn überhaupt gemacht hattest). Du hast dort nur gesehen "Ach, noch so einer, der wechselte und nun meint, die anderen rüber ins andere Lager ziehen zu müssen" und hattest damit auf Durchzug gestellt. Und das durch den Klick geöffnete Fenster geschlossen.

Nein, Frank, ich werde bestimmt nicht versuchen, jemand anderes seine Sony madig zu machen und das tat ich in dem Post auch nicht. Die Gründe pro Sony, die sich in den letzten Jahren bei mir angesammelt hatten, stehen alle dort, ich brauche sie nicht hier nochmal wiederholen. Und alle diese Gründe haben Hand und Fuß für sehr, sehr viele Fotografen in sehr, sehr vielen unterschiedlichen Situationen, in denen man Bilder machen mag. Es gibt aber eben auch mal andere Situationen, in denen eine Sony einer Nikon nicht Schritt halten kann. Unglücklicherweise (und das meine ich ebenfalls genau so, wie es hier steht - unglücklicherweise!) bewege ich mich hauptsächlich in Situationen, in denen genau das, was ich an der Nikon besser gelöst finde, sehr wichtig wird. Lies es drüben nach, laß mal den Durchzug weg und du wirst es auch verstehen können. Selbst wenn dir Bilder bei extremen Lichtverhältnissen egal sein können.

Denn eines erwarte ich und ich hoffe, daß das nicht zu hoch gegriffen ist: daß man hier diskutieren kann und daß man seine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen in die Diskussionen auch einbringen darf. Auch wenn diese einem selber nicht ganz schmecken mögen. Keine Diskussion kann in jeder Hinsicht auf Zustimmung treffen. Muß sie auch gar nicht und soll sie erst recht nicht. Sonst wäre das ein Monolog, dem alle zunicken und danach sind alle genauso schlau wie davor und niemand hat für sich persönlich etwas daraus mitgenommen.

Aus meinem verlinkten Post kann man nämlich sehr gut auch für sich mitnehmen, daß man den einen Punkt pro Nikon, der für mich so wichtig ist, selber gar nicht benötigt. Und dann ist man mit einer Sony, die man bereits besitzt und für die man gerade einen Objektivfuhrpark aufbaut oder gar schon besitzt, sehr wahrscheinlich wesentlich besser dran, als das System zu wechseln.

Elric
13.12.2012, 17:22
Denn eines erwarte ich und ich hoffe, daß das nicht zu hoch gegriffen ist: daß man hier diskutieren kann und daß man seine eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen in die Diskussionen auch einbringen darf. Auch wenn diese einem selber nicht ganz schmecken mögen. Keine Diskussion kann in jeder Hinsicht auf Zustimmung treffen. Muß sie auch gar nicht und soll sie erst recht nicht. Sonst wäre das ein Monolog, dem alle zunicken und danach sind alle genauso schlau wie davor und niemand hat für sich persönlich etwas daraus mitgenommen.

:top:
Danke dafür, dass Du mich an Deinen Erfahrungen hast teilnehmen lassen.

mrieglhofer
13.12.2012, 17:43
Tja, das Niveau im Forum hat sich in den letzten Jahren schon deutlich gewandelt. Eine ganz normale intellektuelle Diskussion scheint nicht mehr möglich zu sein. Fakten interessieren eh nur, wenn sie den eigenen Standpunkt sützten.

Klar gehts um was anderes. Wer heute eine Sony A99 gekauft hat oder kaufen will, schaut halt doch eher blöd aus der Wäsche, wenn er Preis und Leistung der Mitbewerber vergleicht. Auch wenn er sie gar nicht braucht. Da können schon mal Nerven blank liegen.
Aber letztlich ist es ein Teil eines Gesamtsystems und ob das Ding nur 3000, 2000 oder 1000 kostet, ob das jetzt 0,x oder 0,y zum scharfstellen braucht, macht i.d.R. nicht den Unterschied zwischen einem guten Fotografen und einem Dilletanten. Der Fokus auf die Leistung des Herstellers hilft so oder so nicht, die eigenen Unzulänglichkeit zu kompensieren. Daran zu arbeiten, wäre langfristig wohl sinnvoller.

Gleiches gilt natürlich für den Systemwechslel. Einer scheint hier dämlich zu sein, Der der wechselt, oder der der im Systen bleibt. Auch das bringt das Blut in Wallung. Da scheint eine sinnvolle Diskussion dann nicht mehr möglich. Und es gibt halt unterschiedliche Anforderungen und Vorstellungen, die auf beiden Seite berechtigt sind. Ja es gibt sogar Leute, die aus diesen Gründen mehrere System haben.

Vielleicht können wir uns wieder zusammenreißen und akzeptieren, dass die Welt nicht nur aus Dodeln und wenigen Wissenden besteht, sondern dass wir nur weiterkommen, wenn wir unser Wissen zusammentragen und austauschen. Damit hilft das jedem.

janny
13.12.2012, 18:30
Ich glaube ich bin hier im Kindergarten gelandet.

Selbst die teuerste Kamera taugt nichts, wenn der dahinter stehende von Fotografie keine Ahnung hat.

Also, nehmt lieber eure Cam (egal ob Ca, Ni, So usw.), geht raus in den Schnee und macht lieber "schöne" Bilder.

Werner

hennesbender
13.12.2012, 18:35
Hier ist kein Schnee mehr.... :P

Panflam
13.12.2012, 19:36
Warum nie ein Wort über Objektive/Objektivpaletten? Der wichtigste und (meistens) teuerste Part bei ernsthafter Fotografie ist die Qualität und Auswahl der Objektive. An diese koppelt man dann die Wahl des Aufnahmegerätes.

Man fragt sich: Diskutieren hier wirklich Fotografen?

Warum versuchen sich Einzelne hier für ihre Wahl zu rechtfertigen? - Kann ich nicht verstehen.:roll:

Gruß Jörg

WB-Joe
13.12.2012, 19:39
Es ist immer wieder schön mitzulesen wie hier eine anspruchvolle und argumentativ wertvolle Diskussion auf hohem informativem Niveau zum Nutzen aller Beteiligten stattfindet.:mrgreen::mrgreen:

konzertpix.de
13.12.2012, 19:43
Deswegen freue ich mich schon auf den gleich beginnenden Stammtisch der Heidenheimer Lichtbildner und deshalb schätze ich auch den Schwabenstammtisch so, auch wenn ich schon lange nicht mehr dabei sein konnte. Bei beiden ist es egal, womit man die Bilder fotografiert hatte - es geht um die Ergebnisse und den Smalltalk drum herum und nicht um die allerbesten Hilfsmittel dafür ;)

Traumtraegerin
13.12.2012, 19:58
Ich würde auch gern das System wechseln. Aber wohin?
Vielleicht versuche ich es erstmal damit:
http://www.amazon.de/Lochkamera-Peter-Olpe/dp/3895061727
Habe ich seit fast 20 Jahren im Schrank liegen und immer noch nicht zusammen gebastelt.
Wäre doch mal ne Alternative zu den Langeweile-Threads hier und beruhigt die Nerven. :lol::lol:

mrrondi
13.12.2012, 20:34
Oh menno - in 7 stunden verpasst man echt ne Menge ...
Danke für den Tipp mit der Lochkamera.
Back to the roots. I like :-))

6/wilde_foto_passig_gemacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160669)

mal wieder ein Blick da rein werfen ...

padiej
13.12.2012, 20:51
Wenn man das Bild, das Endresultat der Fotografie, in den Vordergrund stellt, dann wird man sich um entsprechendes Werkzeug bemühen.

Doch nichts ist schlimmer, als der passionierte Hobbyfotograf. Der will alles. A L L E S !!!! (ich spreche hier von mir)

Der Sportfotograf ist mit 12 MP zufrieden, doch die Ausrüstung kostet soviel wie ein Golf.

Der Eventfotograf braucht auch nicht mehr, was er sich im Gegensatz zum Sportfotografen einsparen kann, gibt er für die Blitzanlage aus.

Der Modefotograf, der Naturfotograf, die haben Mittelformat, mikroskpische Optiken, usw.

Der passionierte Hobbyfotograf misst sich an diesen Leuten und meint, er kann das auch. Mit weniger Aufwand. Und wenn es nicht klappt, dann Systemwechsel ... :top:

Ich komme von Pentax über Canon zu Sony, nebenbei Nex, Sigma DP und viel Altglas.

Ich habe die Wechserei satt. Ich will mich auf einen Body (monogamisch) einspielen.
Zur zeit lebe ich mit der A77 zusammen.

und ... Ich mache die Bilder. Der AF ist ein Helfer. Ich muss daher mein Werkzeug beherrschen. Ich muss es kennen. Die A77 kann soviel, auch Sport.
Nicht immer ist der AF notwendig, oft sogar anstrengend (egal welcher Body).
Da ist MF angesagt.
Aber in den Bereich der 4 mal so teuren Sport-Bodys kann die A77 nicht vorstoßen, denn der schnelle, treffsichere AF ist nun einmal sehr teuer (und gut geschützt).

Genauso wie lichtstarke Optiken, stabile Stativköpfe, starke Blitzanlange und so weiter.

In Zukunft wird die Kamera Personen am Umriss erkennen können. Der gesamte Sensor wird ausgelesen, man bestimmt einen Menschen im Fussballspiel und der AF hängt sich an diesen. Das kommt in einigen Jahren.

Sonys A99 ist noch ein Hybrid. Aber bald fällt die Folie, dann geht alles über den Sensor.

Sollten dann die Mitbewerber so etwas nicht haben, dann werden die Profis das System wechseln. Denn nicht ist anstrengender, als 8 Stunden am Stück Sport zu fotografieren. Allein eine gute Motivverfolgung würde die Sache sehr vereinfachen.
Ich glaube an Sony.
Und wenn Sony es nicht schaft, dann nehme ich meine alten Scherben und fokussiere wieder manuell.

liebe Grüße

Peter

hennesbender
13.12.2012, 21:37
Eine sehr schöne und ehrliche Darstellung...:top:

wpau
13.12.2012, 22:47
Warum weg von Sony?

Von Canon 5 D Mark III nach Sony A99 (http://emilytebbetts.blogspot.de/2012/12/why-i-switched-from-canon-5d-mk-3-to.html)

konzertpix.de
13.12.2012, 23:27
Ich kann seine Argumente voll und ganz verstehen, zu Sony zu wechseln. Alles, was er an der A99 gut findet, hat zu großen Teilen auch die A77 und ist auch genau das, was ich an ihr so schätze. Würde ich sein Betätigungsfeld in Sachen Fotografie mit ihm teilen, dann wäre für mich wohl kaum ein Wechsel zu Nikon in Frage gekommen - ich hätte mir die A99 ohne mit der Wimper zu zucken ins Boot geholt.

Giovanni
13.12.2012, 23:39
Liest du noch Tests oder fotografierst du schon?

Karsten in Altona
14.12.2012, 00:33
Rainer, er ist eine sie. ;)

Aber nachvollziehen kann ich's auch. :top: Nur vergleichen nicht. ;)

cdan
14.12.2012, 01:24
Wenn all die Kameras so gut sind wie hier immer behauptet wird, wo bleiben dann eigentlich die super Bilder? Mich beschleicht der Verdacht, dass mit der steigenden Qualität und den Möglichkeiten der modernen Kameras die Qualität der Bildern drastisch zurück geht. Die kreative Komponente der Fotografie ist Opfer der technischen Diskussionen geworden. Ganz ehrlich, das langweilt schon sehr. Kein Wunder, wenn dann solche Threads zum Tageshöhepunkt werden. Verstehe das wer will. :zuck:

Edit: Dieses Thema habe ich mal abgetrennt, es ist jetzt hier zu finden:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126486

Neonsquare
14.12.2012, 11:22
Ich wundere mich jedesmal erneut, was jemanden nach einem Systemwechsel bewegt, über Jahre (!) hinweg einem Nutzerforum zu ihrer verlassenen Marke treu zu bleiben und dabei Gift und Galle über jegliche positive Erfahrung auszuspeien. Für mich hat das schon immer ein wenig den Geruch des Stalkens einer Ex. Trotzdem denke ich, das das grundsätzliche Thema "Systemwechsel" (weg aber auch her) dazugehört - auch wenn das Zufriedene ungern lesen.

Vieles wird in Foren "objektiver" diskutiert als es bei näherer Betrachtung wirklich ist - man kann eben manchmal unterschiedlichen Geschmack haben und da überwiegt für mich schon ein wenig der Erfahrungsaustausch mit Menschen die einen ähnlichen Geschmack haben. Das wird von anderen natürlich sofort als "Fanboy-Tum" abgetan - was ich als wenig konstruktiv, in keiner Weise hilfreich und schlicht und einfach als Stimmungskiller ansehe.

Es gibt einen alten Spruch: "Wer ich nichts gutes sagen kann der soll besser schweigen" - der gilt natürlich nur sehr eingeschränkt, aber es gibt Momente in welchem das angemessen ist. Natürlich ist negative Kritik wichtig - aber wieso muss ich jemanden der sich womöglich gerade total über seine Neuanschaffung freut unbedingt gleich runterziehen indem es nach eigenen Vorstellungen schlecht mache? Dabei beziehe ich mich eigentlich im besonderen auf eher subjektive Geschmacksthemen oder - noch schlimmer - Vorurteile, wo jemand nur das Hörensagen von Dritten und Vierten nutzt um ein vernichtendes Urteil zu fällen.

Was gefällt mir an DIESEM Thema nicht. An und für sich ist der Award sehr positiv - die A99 ist ganz offensichtlich eine tolle Kamera - das sehe ich eher nicht im Wettkampf um Prozentpunkte sondern kollegial neben den anderen Systemen. Jedes der Systeme hat seine Stärken und Schwächen - da muss doch wirklich kein Krieg darüber entfacht werden. Obwohl ich auch absolut davon überzeugt bin, dass sich ein paar Systemwechsler-Pappenheimer schon auch streitlustig gemeldet hätten, wenn mrrondi das Thema ohne Seitenhieb gestellt hätte. Trotzdem darf man sich eigentlich nicht wundern: Wenn Seitenhiebe, Stänkereien und depressive Tiraden von enttäuschten Systemwechslern kommen, dann erzeugt das irgendwann einen Gegenpol. Das finde ich schade, denn mit gegenseitigem Respekt macht der Systemvergleich einfach viel mehr Spaß.

Ich bekenne mich auch ganz offen dazu ein Technikfreak zu sein, der eigentlich an kaum einer Kamera vorbeikommt. Zuletzt habe ich auch mal wieder im MM das Regal mit Low-Budget Kompaktkameras inspiziert. Wenn ein Freund oder Bekannter mit einer Kamera aufschlägt die ich noch nicht kenne, dann dauert es auch nicht lange bis ich fragen muss, ob ich sie mal anschauen darf. Ich selbst nutze Sony-Equipment und bin damit sehr zufrieden. Ich kenne die Stärken und die Schwächen sehr gut und ein anderes System kommt für mich - Momentan - nicht in Frage. Was mich trotzdem nervt sind Motzereien von Leuten welchen einfach die Erfahrung mit dem Equipment fehlt. Das soll nicht heißen, dass man sich nur über etwas äußern darf das man selbst besitzt! Es soll lediglich eine Anregung sein, das man den Brustton der Überzeugung in diesem Fall vielleicht mal um ein paar dB runterdreht und vielleicht ein wenig differenzierter an die Sache herangeht.

Gruß,
[neon]

padiej
14.12.2012, 11:26
Habe mir in Ruhe das In-Depth-Review durchgelesen. :shock: Das Gear Aquisition Syndrome bringt meine Körpertemperatur gerade auf über 40 Grad :oops:

Zum Thema Systemwechsel:

Ich hatte vor einigen Wochen die Nikon D600 und D800 in Händen. Ich kam mit den Bedienelementen in der Schnelle (intuitiv) nicht zurecht. Ich bin eher auf Canon - Sony - Schiene, die ist bekanntlicherweise etwas anders.

Sehr gut fand ich Canons Bedienung bei der 1DI und 1DII. Auch die 5D war OK. Bei Sony findet man Teile aus Nikons Welt und Canons Welt, wenn man so will, meiner Meinung nach sehr gut kombiniert und komplettiert.

Ich bin mit der Bedienung der A55/A77 sehr zufrieden. Die A99 soll ja nicht schlechter sein.

Bildqualität - Da haben wir nun ein Werkzeug, dass uns fordert.

Selbst bei einem Training von 1 Stunde am Tag, mit 1 Stunde Ausarbeitung und Analyse, wird man bei der A77(99) 2 Jahre brauchen, um sie komplett ausreizen zu können.
Die Bildqualität ist bei den Vollformatigen sehr homogen über die Hersteller verteilt. So gesehen liegt es am Menschen hinter der Kamera, wobei ich bereits verstanden habe, dass es noch viel mehr am Menschen hinter der Kamera ankommt, und gute, erfahrende Vielfotografierer mit alten APS-C Kameras (6MP BJ2006) bessere Bilder machen, als andere mit der besten 1DX oder D4 oder eben A99.

(als techniklastiger Hobbyfotofreak glaubt man das aber nicht, erst wenn man die eigenen Serien mit denen der "alten Hasen, die ihr Werkzeug beherrschen" vergleicht)
Und es gibt wirklich Fotografen, die nicht übers Werkzeug nachdenken, sondern es nur nutzen, bis es hin ist, und der Verkäufer ihnen ein Nachfolgemodell vorschlägt!!! Die gibt es, auch Männer (meist sind es die Damen, die einfach nur an Bilder kommen wollen, egal mit welcher Knipse).

Ich wünsche allen an dieser Stelle eine schöne Adventzeit, viel gutes Licht (derzeit jahreszeitenbedingt weniger vorhanden) und viel Erfolg beim Fotografieren, egal ob mit Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Ricoh, Panasonic, Samsung oder Sony.

Tikal
14.12.2012, 11:41
Selbst bei einem Training von 1 Stunde am Tag, mit 1 Stunde Ausarbeitung und Analyse, wird man bei der A77(99) 2 Jahre brauchen, um sie komplett ausreizen zu können.

Ich bin mal neugierig, wie du auf diese Rechnung kommst.^^ Das hängt von so vielen anderen Faktoren ab. Ausreizen oder an einen Punkt ankommen, bei dem etwas bestimmtes einen aus bremst. Nicht jeder braucht alle Features der Kamera. Ich bin beispielsweise schon nach früher als einem Jahr an meiner A290 (meine erste DSLR) an seine Grenzen gestoßen gewesen, so das es mich entweder etwas behindert hat oder mit den neueren Systemen einfach komfortabler funktionierte. Aber eigentlich hätte es die A77 werden müssen, statt A65...

twolf
14.12.2012, 12:04
In Zukunft wird die Kamera Personen am Umriss erkennen können. Der gesamte Sensor wird ausgelesen, man bestimmt einen Menschen im Fussballspiel und der AF hängt sich an diesen. Das kommt in einigen Jahren.

Peter

Sorry Peter, das macht meine Nikon d3S schon, und die ist ja angeblich altes Eisen.

Neonsquare
14.12.2012, 12:45
Sorry Peter, das macht meine Nikon d3S schon, und die ist ja angeblich altes Eisen.

Sorry Twolf - das macht deine D3s nicht; es sei denn Du hast einen äußerst seltsamen Prototypen ;-). Die D3s benutzt den Sensor der Belichtungsmessung für etwas ähnliches und nicht den Bildsensor. Bei guten Farbkontrasten (es ist ein extrem niedrigauflösender RGB-Sensor) unterstützt das etwas.

Conny1
14.12.2012, 13:02
Stimmt, die D4 macht das auch nicht*, obwohl sie aus neuem Magnesium ist. ;)

*Der "Mangel" an derlei Firlefanz macht ja gerade die Klasse der beiden genannten Kameras aus, zumindest für mich.

twolf
14.12.2012, 13:06
Das Verfolgen eines Markierten spielers auf den Spielfeldes , Aber klar!

Neonsquare
14.12.2012, 13:12
@Conny
Stimmt :)

Tatsächlich machen das die SLTs mit "Objekttracking" so - allerdings noch bei weitem nicht so smart wie in der Idee von padiej. Ursprünglich machte Sony das nur für Gesichter. Mit den neuen Kameras kann man nun immerhin schon bestimmte Gesichter ("Braut") registrieren - ein eigentlich recht nützliches Feature. Mit dem Objekttracking wurde es auf Objekte erweitert - wobei es hier stets um eine 2D-Objekterkennung durch Bildanalyse geht! Genau da liegt auch der Haken - das ist bei hochauflösenden Bildern rechenintensiv (nicht so wie die extrem niedrigauflösenden Belichtungssensoren bei Nikons Variante). Trotzdem denke ich auch, das Verbesserungen der Algorithmen und der Leistung der Hardware das immer weiter verbessern werden. Mit PDAF-Sensoren auf dem Hauptsensor (AF-D) kann die fehlende dritte Dimension dieser Objekte auch bei spiegellosen genutzt werden - bzw. der Bereich in welchem die Tiefenmessung stattfindet feiner aufgelöst werden.

Neonsquare
14.12.2012, 13:13
Das Verfolgen eines Markierten spielers auf den Spielfeldes , Aber klar!

Du änderst die Ausgangsfrage um im Nachhinein rechtzubehalten? :roll:

twolf
14.12.2012, 13:16
Ich könnte auch jetzt Behaupten es wird jetzt mit aller Gewalt Versucht das zu Bestreiten.

Der Sensor und der AF können Objekte Erkennen und Verfolgen.
Die D4 kann auch selbständig Gesichter Selektieren und Verfolgen ( das sollte auch die A77 können, nur nicht so Perfekt )

Neonsquare
14.12.2012, 13:50
Der Sensor und der AF können Objekte Erkennen und Verfolgen.
Die D4 kann auch selbständig Gesichter Selektieren und Verfolgen ( das sollte auch die A77 können, nur nicht so Perfekt )

Wie kommst Du auf die Idee das die A77 das "nicht so perfekt" kann? Eigene Erfahrung im Vergleich zwischen A77 und D4? Oder doch nur Vermutung/Hörensagen? Ich kenne die A77 zumindest diesbezüglich sehr gut und die kann das absolut hervorragend. Bis zu 8 Gesichter im Bild - wobei durch die Gesichtsregistrierung selektiert werden kann welche Personen (!) bei einem Shooting den Vorrang haben (z. B. Braut und Bräutigam bei einer Hochzeit).

Die D4 hat da unterschiedliche Biester: Der "Face Priority AF" kann logischerweise nur bei LiveView (!) per Bildsensor eine Gesichtserkennung machen (so wie die Sonys das auch machen) - dann hast Du aber keinen Phasendetektions-AF. Das ist für Video gedacht und dem Video-PDAF der A77 unterlegen. Weiterhin kann bei der D4 der 91000 Pixel RGB-Belichtungssensor der D4 ebenfalls eine Gesichtserkennung durchführen - was bei einem derartig niedrig auflösenden Sensor definitiv eine Leistung ist - Personen erkennen ist damit aber nicht drin - trotzdem denke ich das es ein nützliches Feature der D4 ist. Seitdem es das in der D4 gibt hört man auch komischerweise nirgends mehr, dass Sonykameras Spielzeuge sind weil sie "Gesichtserkennung" haben. Komisch irgendwie. ;)

[neon]

hennesbender
14.12.2012, 14:20
Endlich kommen wir hier mal zum Inhalt! :D
Erst mal den Autofokus durchhecheln... danach dann bitte nochmals die Diskussion um das Rauschen... :)

dey
14.12.2012, 14:25
Endlich kommen wir hier mal zum Inhalt! :D
Erst mal den Autofokus durchhecheln... danach dann bitte nochmals die Diskussion um das Rauschen... :)

Zwischedrin ein paar unsachliche Beleidigungen um dann zum großen Finale den EVF rauszukramen.

Ich gehe jetzt Fotos bewerten.

bydey

Franco44
14.12.2012, 17:11
Liest du noch Tests oder fotografierst du schon?
Danke für den Spruch des Tages! :top:

Ich bin auch ein Systemwechsler, weil ich bei meiner Canon A1 die Mattscheibe des Schnittbildmessers nicht so einfach austauschen kann,
wie bei meiner Exakta Varex und die Rückwand nicht gegen eine digitale Variante wechseln kann (siehe Leica).

Der Umstieg hat aber geklappt!
Meine neue, geliebte Sony Alpha SLT-A37 ist so schnuckelig klein und ich habe alles in der Hand, was für mich und richtig gute Bilder nötig ist.

Geiles Teil, viel Spaß, tolles Handling und schöne, gute Objektive (die für mich zunächst nötig sind).
Das Canon Equipmet (3 Canon Spitzen-Objektive) ist verkauft (war nur Schrottpreis möglich, dafür habe ich das Minolta 50mm erstanden).

kearny
14.12.2012, 17:33
Ich bin auch ein Systemwechsler, weil ich bei meiner Canon A1 die Mattscheibe des Schnittbildmessers nicht so einfach austauschen kann,
wie bei meiner Exakta Varex und die Rückwand nicht gegen eine digitale Variante wechseln kann (siehe Leica).

Das sind Sachen, die dich bei einer 34 Jahre alten Kamera stören? Eine Frechheit von Canon. Für die Möglichkeit des Mattscheibentausches hätte es eine AE1-Programm getan.

Das Canon Equipmet (3 Canon Spitzen-Objektive) ist verkauft (war nur Schrottpreis möglich, dafür habe ich das Minolta 50mm erstanden).

Da kann etwas nicht stimmen. Wenn es wirklich Spitzenobjektive waren, bekommt man auch für FD-Optiken noch gut Geld. Wahrscheinlich waren es ehr Allerweltsobjektive, die es in großer Auswahl bei Ebay gibt.

Trotzdem, willkommen im digitalen Zeitalter, wenn auch mit etwas Verspätung. Auch AF und TTL-Blitzmessung dürfte für dich ja Neuland sein.

minfox
14.12.2012, 17:40
[B]Das Canon Equipmet (3 Canon Spitzen-Objektive) ist verkauft (war nur Schrottpreis möglich, dafür habe ich das Minolta 50mm erstanden).
Nanu? Wie das denn in Zeiten spiegelloser Systemkameras? Da hast du dich aber übers Ohr hauen lassen.

padiej
14.12.2012, 18:08

Nein! Kein altes Werkzeug. Die D3s ist High End. Ich hatte die 1D von Canon, das ist alles Oberliga im AF Bereich.

Franco44
14.12.2012, 18:24
@kearny, @minfox, klar es war von mir übertrieben formuliert, auch provokant.
Ist ja nicht die Wichtigkeit, entscheidend aber die hier unnötige "Laberei" und die Kriegsführung der verschiedenen Produktinhaber/-wechsler...

Da komme ich mir langsam vor, im falschen Forum zu sein.

minfox
14.12.2012, 19:02
@kearny, @minfox, klar es war von mir übertrieben formuliert, auch provokant.
Ist ja nicht die Wichtigkeit, entscheidend aber die hier unnötige "Laberei" und die Kriegsführung der verschiedenen Produktinhaber/-wechsler...
Ok. ;) Deine Freude über die A 37 kann ich nachvollziehen. Ich bin selbst unterwegs mit der älteren Schwester, der A 35, und bin recht zufrieden. Ich glaube, im APS-C-Format gibt es keinerlei Grund, über einen Systemwechsel - wohin auch immer - nachzudenken. Höchstens in Richtung Nex oder Oly-Pen ...
Etwas anders sieht das im Vollformat aus. Da ist die Nikon D 600 ein sehr attraktives Angebot, dem Sony preislich zur Zeit nichts entgegenzusetzen hat.