PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu Lightroom.

swivel
11.12.2012, 15:31
Hi,

ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mal eine Frage zu LR stelle, welche natürlich garantiert auch irgendwo im Web schon beantwortet wird.

Das Betrifft die Ordner und Sammlungen. Wie sieht der korrekte Workflow aus, digitale Kopien MEHRERER ausgewählter Bilder in irgend eine eigene Sammlung zu kopieren?

Ihr habt bspw. zig Ordner aus welchen Ihr unbearbeitete RAWS sammeln wollt in einen anderen speziellen Ordner für irgend einen Job.

Das muss man doch nicht exportieren in diesen Ordner? Und die Smart-Sammlung wäre doch auch ein etwas kryptischer Weg.

Ich bin ja eigentlich der Drag&Drop Fanatiker...

LG

Georg Kiesewetter
11.12.2012, 15:38
..Wie sieht der korrekte Workflow aus, digitale Kopien MEHRERER ausgewählter Bilder in irgend eine eigene Sammlung zu kopieren?...
Nicht kopieren. 'ne neue Sammlung anlegen und dann Mehrfachauswahl der Thumbs und alle per Drag&Drop in die Sammlung schaffen.
Könntest die neu erstellte Sammlung auch (vorübergehend) als 'Zielsammlung' definieren. Dann sortiert ein Klick auf die entsprechende Schaltfläche in den Miniaturen (kleiner Kreis oben rechts) das Bild in die neu angelegte Sammlung.
"Vernünftiger" wäre es, in der Stichworthierarchie 'n Schlagwort für das betreffende Projekt zu etablieren und den ausgewählten RAWs zuzuweisen. Dann reicht ein Klick in die Stichwortliste und alle so beschlagworteten Miniaturen werden angezeigt...

Servus
Georg

swivel
11.12.2012, 15:47
..Georg

Danke!

swivel
11.12.2012, 17:33
Hi,

ich schließ mal noch eine Frage an:

Wie ist das überhaupt mit schon mal importierten Bildern, welche aber doch nicht zum editieren "irgendwo" zugänglich sind. Aber auch als bereits importiert markiert werden.

Wenn man die Katalogbilder (also die virtuellen Verknüpfungen) aus den Ordner/ Sammlungen löscht, - bleiben dann diese (obigen) Bilder als "bereits importiert" markiert?

Und wie lässt sich das ggfls. korrekt so ändern, das man diese Bilder wieder "zurück" in den jeweiligen Ordner/ Sammler (nochmals) importiert?

LG