Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Foto-Club Hannover nächstes Treffen am Sonntag, 27.01.2013

Benny Rebel
10.12.2012, 16:36
Hi liebe Freunde!

Unsere Gruppe wird jedes Mal etwas größer und interessanter – darüber freue ich mich sehr!
Es zeigt, dass wir alles richtig machen.
Beim letzten Treffen waren wir trotz extrem schlechtem Wetter und mehreren Krankheitsfällen etc. mehr als 30 Teilnehmer. Und das zu Zeiten, in denen etablierte Fotoclubs händeringend nach neuen Mitgliedern suchen.

Mir persönlich macht es viel Freude, zu sehen, dass wir alle zusammen, etwas fotografisch Interessantes und Schönes auf die Beine gestellt haben, wofür einige Teilnehmer aus einem Umkreis von bis zu 400 Km hierher nach Hannover kommen.
Danke an dieser Stelle besonders an die Foto-Freunde, die sich die Mühe machen und die lange Anfahrt auf sich nehmen!

Das nächste Treffen findet am Sonntag, den 27.01.2013 statt. Wir treffen uns wie immer um 14 Uhr im Freizeitheim Ricklingen, im Raum 21. Das Treffen endet wie jedes Mal dann um 17 Uhr. Wer möchte, kann danach noch in das Bistro und etwas zusammen sitzen und chatten.

Wegen mehrerer Anfragen werden wir beim nächsten Mal in der zweiten Hälfte des Treffens wieder einen Foto-Flohmarkt veranstalten. Bringt bitte alle Eure Fototechnik mit, die von Euch nicht mehr gebraucht wird und wir versuchen dann zu kaufen, verkaufen oder zu tauschen. Kameras, Objektive, Stative, Taschen und alles andere, was mit der Fotografie zu tun hat, können gerne mitgebracht werden.

In der ersten Hälfte unseres Treffens (1,5 Stunden) beschäftigen wir uns dann wie immer mit der Bildbesprechung. Bitte ALLE neue Bilder zum Besprechen mitbringen!
Am besten auf meine Beamerauflösung gerechnet : 1400 x 933 Pixel und am besten in JPG. Die Bilder bitte in einem Ordner mit Eurem Namen packen und mir dann bei unserem Treffen übergeben!

Also hier fängt Teilnehmerliste:

1. Benny Rebel

Eura
12.12.2012, 21:58
Hallo Fotoselbsthilfegruppe,

leider kann ich auch am 27. nicht, da ein runder Geburtstag meiner Schwester naht.

Letzten Sonntag gab's dafür statt Theorie in Hannover Praxis in Schweden:

835/DSC09098_klein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160492)

Übrigens speichere ich jetzt zumindest schon mal in RAW ...

Benny Rebel
12.12.2012, 22:24
Wow, das ist ein wunderbares Bild!
Eine tolle Stimmung und diese Farben - Klasse!
Das sieht sehr schön aus.

Danke für das Zeigen!

Die Teilnehmerliste:

1. Benny Rebel
2.
3.

Reisefoto
12.12.2012, 23:09
Wow, das ist ein wunderbares Bild!
Eine tolle Stimmung und diese Farben - Klasse!

+1

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3.

fury
24.12.2012, 12:19
Moin,

wir gehen auch erst mal davon aus das wir wieder dabei sind!

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5.

VG Stefan

YesZappa
03.01.2013, 18:23
Bin mit dabei!
Moin,

wir gehen auch erst mal davon aus das wir wieder dabei sind!

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)

VG Stefan

Franco44
04.01.2013, 15:54
Letztes Mal war es mein erster Besuch, in Zukunft aber ein fixer Termin für mich.

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
6. Frank-Harald (Franco44)

holger-hb
07.01.2013, 15:51
Moin aus Bremen,

darf man auch ohne Foto kommen?

Ich fühle mich in Bremen ein wenig einsam in Sachen Sony Alphas ;-)

fhaferkamp
07.01.2013, 16:03
Moin aus Bremen,

darf man auch ohne Foto kommen?

Ich fühle mich in Bremen ein wenig einsam in Sachen Sony Alphas ;-)

Klar, Du bist natürlich auch herzlich willkommen.
Es gibt übrigens jemanden (Markus - d7sprinter (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=7376)), der aus Sulingen kommt und öfter mal teilnimmt. So viel weiter ist Bremen dann ja auch nicht mehr.:)

fhaferkamp
08.01.2013, 23:51
Ich werde voraussichtlich auch wieder dabei sein.

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)

LaMorte2
15.01.2013, 10:53
Diesmal werde ich leider nicht dabei sein können... muss am Sonntag schon ins Krankenhaus :? Habe mir fest vorgenommen im Februar wieder dabei sein zu können :top:

Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß ;)

Benny Rebel
15.01.2013, 11:03
Diesmal werde ich leider nicht dabei sein können... muss am Sonntag schon ins Krankenhaus :? Habe mir fest vorgenommen im Februar wieder dabei sein zu können :top:

Ich wünsche euch aber ganz viel Spaß ;)

Hallo liebe Laura!

Im Namen unserer Foto-Gruppe wünsche ich Dir eine gute Besserung!

Dann hoffen wir, dass wir Dich im Februar wieder dabei haben werden ;-)

Herzliche Grüße von

Benny Rebel und Co.

fotojuergen01
18.01.2013, 18:07
Hallo,
ich werde wohl dabei sein, aber ich kann nicht pünktlich kommen.
1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)

Viele Grüße
Jürgen

holger-hb
20.01.2013, 00:10
Moin, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt, bin ich dabei.

Bringt Ihr Equipment mit oder nur Ergebnisse in Form von Bildern? Habe keine Vorstellung von so einem Treffen.

Grüsse

Holger

Reisefoto
20.01.2013, 00:31
Moin, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt, bin ich dabei.

Dann trage ich Dich in die Liste ein.
1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)

Bringt Ihr Equipment mit oder nur Ergebnisse in Form von Bildern? Habe keine Vorstellung von so einem Treffen.

Ganz nach Vorliebe. Viele bringen die Fototasche mit, aber konkret gebraucht wird die meist eher nicht, aber man hat seine gläsernen Lieblinge halt gern dabei. Wenn man seltene oder neue Sachen hat, freuen sich außerdem alle, diese zu sehen. Da ich darum gebeten wurde, bringe ich eine A99 mit.

Diesmal ist das Treffen mit Flohmarkt, wer also Fotosachen hat, die er / sie nicht mehr braucht, sollte sie mitbringen. Von mir gibt es ein Minolta 1,7/50.

Reisefoto
20.01.2013, 00:34
Diesmal werde ich leider nicht dabei sein können... muss am Sonntag schon ins Krankenhaus :?

Laura, ich wünsche Dir gutes Gelingen und danach schnell gute Besserung, damit Du wieder wie ein junges Reh rumspringen kannst!

holger-hb
21.01.2013, 14:12
Viele bringen die Fototasche mit, aber konkret gebraucht wird die meist eher nicht, aber man hat seine gläsernen Lieblinge halt gern dabei. Wenn man seltene oder neue Sachen hat, freuen sich außerdem alle, diese zu sehen. Da ich darum gebeten wurde, bringe ich eine A99 mit.

Prima, ich wüßte auch nicht warum man sein Allerweltszeug mitschleppen sollte. Aber wenn jemand von Euch zB ein nettes 85/1.4; ein 135/1.8 oder andere nette Schätzchen, die man nicht mal eben so findet, dabei hat, würde mich das schon interessieren.

Ansonsten bin ich ganz gespannt auf neue Ideen/Leute und Meinungen.

Benny Rebel
22.01.2013, 14:02
Katja und Tobis sind auch wieder dabei ;-)

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12.

Cosima
23.01.2013, 17:08
Wer hat einen Blitz für mich?
Ich freue mich schon. Bis denne !

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13.

d7sprinter
25.01.2013, 09:17
Yep, bei mir klappt es auch... bis Sonntag :)

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13. Markus (d7sprinter)
14.

manteg
26.01.2013, 19:38
werde auch dabei sein.

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13. Markus (d7sprinter)
14. Manfred (manteg)
15.

ddd
26.01.2013, 23:18
moin,

auch wir sind dabei. Es sei denn, das angedrohte "Blitzeis" macht Fahren unmöglich!

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13. Markus (d7sprinter)
14. Manfred (manteg)
15. Gisela (Gummikatze)
16. Thomas (ddd)

d7sprinter
27.01.2013, 11:55
Moin Aufgrund der noch nicht einschätzbaren Wetterlage (Straßenlage) werde ich heute nicht erscheinen. Gerade auf der Rückfahrt könnte es etwas "tricky" werden.
Ich wünsche euch allen viel Spaß und viel Umsätze beim "Flohmarkt"

Gruß Markus

1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13. Manfred (manteg)
14. Gisela (Gummikatze)
15. Thomas (ddd)

LaMorte2
27.01.2013, 12:32
Ich wünsche euch heute ganz viel Spaß... ;) und danke für die lieben Glückwünsche ;)
Hoffentlich bis bald ;) :top:

manteg
27.01.2013, 12:44
1. Benny Rebel
2. Matthias (Reisefoto)
3. Stefan (fury)
4. Judith
5. Peter (YesZappa)
7. Frank (fhaferkamp)
8. Jürgen (fotojuergen)
9. Holger (holgerhb)
10. Katja
11. Tobis
12. Renate
13. Gisela (Gummikatze)
14. Thomas (ddd)
15.

sage auch wegen der Wetterlage und den damit verbundenen Strassenverhältnissen
ab.
Schade, wünsche Euch aber viel Spaß !

Gruß
Manfred

holger-hb
27.01.2013, 13:29
Moin,

der Rest kommt doch - oder?

Will um 13h los.

Soll ich d7sprinter einsammeln?

fhaferkamp
27.01.2013, 13:51
Hier in Hannover gibt es derzeit kein Wetterphänomen, dass eine Absage nötig macht. Die Wetterwarnung wurde bereits um eine Stufe reduziert, ganz ausgeschlossen ist eine Glättegefahr damit aber noch nicht. Wie es rund um Hannover aussieht, kann ich nicht sagen.
Also fahrt alle schön vorsichtig und kommt lieber ein paar Minuten später.

holger-hb
28.01.2013, 14:07
Puh, ich Idiot tucker so über die A7 und denke bis 15h ist ja noch eine Menge Zeit.
Da liegt der Zettel und das steht: 14h

Nun denn, war ja noch ein wenig Zeit Besprechungen beizuwohnen.

Wenn das immer so gemacht wird, seht ihr mich aber nicht wieder. War ja ein Versuch wert.

Ich hatte mich auf der Rückfahrt echt geärgert. Bei allem Respekt vor der Organistation und dem ja auch guten Zulauf.

Wenn ich so in die Runde gesehen habe, sah ich normale Nutzer unseres Systems und wenn sich jemand eine A99 gegönnt hat, dann ist das schon etwas, was ok ist und ein Luxus ist den man sich leistet. Alles gut.

Aber

Beispiele:

Bild von ShettyPony im Sprung. Da kann man sagen, die Perspektive ist nicht ideal. Augenhöhe oder sonstwas, aber was hilft einem Nutzer, der Rat dort am Sprung eine Kamera mit echt günstigen Weitwinkel 8 mm für "nur" 600 EUR aufzustellen?! Das ganze dann fernauslösen und riskieren, daß der Zottel die Kamera zertrampelt?
Abgesehen davon will keiner ein Bild von unten fotografiert im WW

Gleicher Nutzer:

Sonnenuntergang: Beschnitt etc war ja ein guter Kritikpunkt, aber der Tipp mit dem 500 mm oder evtl. den noch per Konverter auf 1000 mm bringen?! Im Urlaub?!

Egal, ich wollte da nicht viel zu spät reinplatzen und dann auch noch wegen jedem Bild eine Grundsatzdiskussion anzetteln zwischen Materialschlacht und wirklichem Willen aus den Fotos zu lernen, die man mit den vorhandenen Mittel auch besser machen kann.

Dann waren danach noch Bilder im Zoo, die echt nicht besonders waren. Zumal man im Zoo üblicherweise viel Zeit hat, ein Motiv einzufangen.

Also - nicht übel nehmen - aber ohne mich.

Reisefoto
28.01.2013, 22:14
Wenn ich so in die Runde gesehen habe, sah ich normale Nutzer unseres Systems und wenn sich jemand eine A99 gegönnt hat, dann ist das schon etwas,
Genau das. Wir sind eine bunte Mischung von Benutzern, die etwas voneinander lernen und sich untereinander austauschen wollen. Im Normalfall schleppen wir auch nicht unser ganzes Zeug mit.

Abgesehen davon will keiner ein Bild von unten fotografiert im WW
Das sehe ich nicht so. Gerade Bilder schräg von untern mit SWW fotografiert können hervorragend sein. Genau an der Perspektive und der zu langen Brennweite litt doch das Bild.
Der Vorschlag mit den mehrenen Kameras mit SWW war für den Durchschnittsanwender vielleicht etwas exotisch, aber da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Abweichende Meinungen können doch auch jederzeit geäußert werden, schließlich ist die Bildbesprechung eine Diskussion.

Sonnenuntergang: Beschnitt etc war ja ein guter Kritikpunkt, aber der Tipp mit dem 500 mm oder evtl. den noch per Konverter auf 1000 mm bringen?! Im Urlaub?!

400mm und ggf. einen Telekonverter haben viele von uns im Urlaub mit. Benny hat doch später auch noch verdeutlicht, dass es ihm nicht um die 500mm, sondern allgemein darum ging, die Sonne mit einer langen Brennweite größer erscheinen zu lassen.

Dann waren danach noch Bilder im Zoo, die echt nicht besonders waren. Zumal man im Zoo üblicherweise viel Zeit hat, ein Motiv einzufangen.
Bei diesem Treffen hatten wir uns auf die Bildbesprechung und danach auf den Flohmarkt mit Klönschnack beschränkt. Die Bildbesprechung hat nicht den Sinn, perfekte Aufnahmen zu zeigen, sondern ist dafür gedacht, aus Fehlern oder verbesserungswürdigen Punkten in Bildern zu lernen. Für mich ist die Bildbesprechung neben dem Treffen von Fotofreunden die Hauptattraktion des Treffens.

Die Topaufnahmen werden gelegentlich gezeigt, wenn jemand einen Vortag zu einem bestimmten Thema hat, so z.B. beim vorherigen Mal Bennys Präsentation seiner aktuellen Afrikabilder.

Kein Problem und Danke für Deine Kommentare. Wenn es Dir nicht gefallen hat, dann wäre es verschwendete Zeit und Energie, nochmal zu kommen. Schade, dass es für Dich nicht das Richtige war, aber manchmal probiert man eben etwas aus und stellt dann fest, dass es nicht das richtige war.

Eura
28.01.2013, 22:48
Puh, ich Idiot tucker so über die A7 und denke bis 15h ist ja noch eine Menge Zeit.
...
Wenn das immer so gemacht wird, seht ihr mich aber nicht wieder. War ja ein Versuch wert.

Ich hatte mich auf der Rückfahrt echt geärgert. Bei allem Respekt vor der Organistation und dem ja auch guten Zulauf.

Wenn ich so in die Runde gesehen habe, sah ich normale Nutzer unseres Systems und wenn sich jemand eine A99 gegönnt hat, dann ist das schon etwas, was ok ist und ein Luxus ist den man sich leistet. Alles gut.

....

@holger-hb:
Ich kann Reisefotos Ausführungen nur zustimmen!

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
Gerade die Bildbesprechungen, die in der Regel einen großen Raum einnehmen, finde ich sehr gut.
Das feedback zu den gezeigten Fotos hilft sehr. Dabei finde ich es besonders angenehm, dass es auf die jeweilige Könnensstufe des Fotografen zugeschnitten ist. Es fällt also mal härter und mal schonender aus.

Im Übrigen finde ich die Abwechslung in den Treffen sehr gut.
Neben Bildbesprechungen werden Vorträge zu einzelnen Themen gehalten (Bildgestaltung, Wirkung von Farben, EBV, Reiseberichte, Mondfotografie ...).
Ab und an gibt es einen Flohmarkt oder es werden Sinn und Zweck von Ausrüstungen besprochen (z. B. Stativeinsatz, Kameras, Objektive, Taschen).

Wem es nicht gefällt, der möge sich etwas anderes suchen.

holger-hb
29.01.2013, 11:40
Passt schon, vielleicht komme ich wieder, sollte ich jemals Rentner sein :D

Sonst nutze ich lieber die Zeit um zu üben auf einer spontanen Fototour.

Technische Fragen sind ja hier im Forum gut zu lösen.

Viel Spaß noch und wenn ihr Rücken habt, kauft Euch eine Nex - die fand ich ja richtig nett

Franco44
29.01.2013, 14:32
Ich muß mich schon sehr zusammenreissen, um diese "Nachbesprechung" nicht weiter zu kommentieren. :twisted:
Poste hiermit ausdrücklich nur dokumentatorisch mein intensives Mitlesen.

P.S. Freue mich schon auf das nächste Zusammenkommen! :top:

Reisefoto
29.01.2013, 16:54
Passt schon, vielleicht komme ich wieder, sollte ich jemals Rentner sein :D

Gute Idee, dann ist die Überheblichkeit vielleicht auch etwas gewichen.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.01.2013, 17:38
Gute Idee, dann ist die Überheblichkeit vielleicht auch etwas gewichen.
Matthias , er muß noch lernen!
Ich konnte leider nicht dabei sein wegen Arbeit kurzfristig!
Ernst-Dieter

holger-hb
29.01.2013, 17:51
Bleibt mal schön locker.

Überheblichkeit - tssss: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberheblichkeit
(Habe sowas in meinem Thread nicht gefunden)

Nicht aufregen ;-)

Er muß moch lernen....- na klar, wie alle

Tastenhelden....

Eigentlich wollte ich ganz unüberheblich Leute unterstützen, die mit der Anschaffung einer teuren Kamera schon genug Aufwand betrieben haben und jetzt auch noch Tipps bekommen, was sie alles mit noch teurerem Equipment alles machen können.

Aber nun denn.

Ich gehe dann mal über/lernen.

ich pack mich echt weg....

Und nochmal: Ich habe großen Respekt von der Arbeit die Benny in Afrika macht! :top::top::top:

Franco44
29.01.2013, 20:36
Ich habe auch großen Respekt vor Benny's Arbeit in Afrika! :top:
Aber ehrlich Holger, ich habe bisher nicht verstanden, was Du mir/uns überhaupt sagen wolltest. :?