PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Woche Langeland

brandyhh
09.12.2012, 21:42
Wie jedes Jahr, waren Carola (RosiePosie) und ich auch 2012 im Herbst gemeinsam im Urlaub. Diesmal hat es uns auf die dänische Insel Langeland verschlagen.

Bevor ich mit dem Reisebericht beginne, möchte ich noch ein paar Dankesworte und einige erklärende Worte loswerden.

Herzlichen Dank an cdan! Die superschnelle Einrichtung der Unterkategorie "Urlaubsbilder" im Bereich "Themen" in der Galerie erleichtert den Upload ungemein. :top:

Der Bericht ist zwar in der Ich-Form - aus meiner Sicht - geschrieben, Carola hat ihn aber kräftigst redigiert und auch die Bilder sind sowohl von Carola, als auch von mir. Wenn ihr also wissen möchtet von wem ein bestimmtes Bild ist, müsst ihr in der Galerie nachschauen.

So nun gehts aber los!

19.10.12

Mein erster Urlaubstag. Der Zug Richtung Nykøbing/Falster sollte um 9:28 Uhr fahren und da ich immer versuche rechtzeitig am Bahnhof zu sein, man weiß ja nie …, hatte ich dort noch genug Zeit, das erste Motiv zu entdecken. :cool:

1495/DSC03089_bearbeitet-1.jpg

Nach rund 1 ½ Stunden Fahrt (1. Klasse …man gönnt sich ja sonst nix!), fuhr der Zug in Puttgarden auf die Fähre „Prinsesse Benedicte“ und mir blieben 45 Minuten bis Rødby, um mir den Wind um die Nase wehen zu lassen und den Verkehr auf dem Fehmarnbelt zu beobachten.

1495/DSC03100_bearbeitet-1.jpg

Normalerweise fährt der Zug bis Kopenhagen durch, aber wegen Gleisbauarbeiten im dortigen Bahnhof, musste ich in Nykøbing/Falster in einen Regionalzug umsteigen und über die Dörfer nach Høje Taastrup gondeln.
Dort ausgestiegen stellte ich fest:…Keine Carola …‘Ok, dann steht sie wohl oben‘ …auch dort …keine Carola …??? :shock: Handy raus: „Wo bist du denn?“ „Ich bin hier, wo bist du denn?“ „Ich stehe schon oben bei den Taxen.“ „Bin gleich da!“ Tja, da war doch glatt ein anderes Gleis für die Ankunft angegeben und Carola stand auf dem falschen Bahnsteig.

In Ølstykke angekommen, wurde erst Steen begrüßt, dann die Katzen, mein Gepäck aus dem Auto geholt, eine Kanne Kaffee geleert und dann ging‘s zum Einkaufen. Dafür existiert seit Jahren „Die Liste :!:“, die bei Bedarf angepasst und dann akribisch abgearbeitet wird …nicht, daß wir etwas vergessen … Da unser Reiseziel ja immer im sogenannten „Rand-Dänemark“ liegt, ist es ja außerordentlich wichtig, daß wir von Tag 1 an die volle Verpflegung haben, weil man ja am Reiseziel ganz bestimmt überhaupt nicht einkaufen kann!! ;)

Da wir erst am nächsten Tag zu unserem Ferienhäuschen aufbrechen wollten, konnten wir am späten Nachmittag das nahegelegene Naturschutzgebiet aufsuchen und ein paar Sonnenuntergangsbilder schießen.

1495/DSC03131_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03149_bearbeitet-1.jpg

Den Abend beschlossen wir mit einem leckeren Essen, Rotwein und vor dem Fernseher auf dem Sofa rumlümmeln.

20.10.12

Nach ausgiebigem Frühstück wurde Jacques (Carolas kleiner Citroën) gepackt, das Navi programmiert und um kurz vor 10 Uhr Steen und den Katzen zum Abschied gewunken.

Dem Navi haben wir auch gleich einen Namen verpasst: Connor! Was auch sonst, bei einer Männerstimme mit schottischem Akzent …(ät de raundäbaut täääk de förrrrschst äxitttt …) :lol:. Connor war sehr geduldig mit uns, obwohl wir ihn zu Beginn komplett ignorierten und er andauernd die Route neu berechnen musste.
Wir hatten nämlich am Tag zuvor die Zwiebeln vergessen :roll:…standen auch gar nicht auf „Die Liste“. Nur, ein Leben ohne Zwiebeln ist möglich, aber sinnlos (frei nach Loriot). ;)

Danach machten wir noch einen Abstecher zu einem verlassenen Haus, bevor wir endlich auf Connor hörten.

1495/DSC04040_edited-2.jpg 1495/DSC04047_edited-3.jpg 1495/DSC04051_edited-2.jpg 1495/DSC03155_bearbeitet-1.jpg

1495/DSC03173_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03174_bearbeitet-2.jpg 1495/DSC03180_bearbeitet-1.jpg

Nach Überquerung der Storebæltsbroen 1495/DSC03193_bearbeitet-1.jpg erreichten wir Fünen und verspürten ein nagendes Hungergefühl, das uns zu einem Halt beim großen M veranlasste. Frisch gestärkt traten wir dann die Weiterfahrt nach Rudkøbing auf Langeland an, wo wir den Schlüssel für unser Häuschen abholen mussten, das wir gegen 14:45 Uhr erreichten.

Ein erster Blick auf die Räumlichkeiten zeigte uns 3 Schlafzimmer, ein großes Bad, Sauna, Whirlpool, Waschküche, den großen Wohnbereich mit Brændeovn (ganz wichtig!!) und offener Küche (mit Mausefalle unter der Spüle :shock:), eine große überdachte Terrasse und Internetanschluss!!! :top:

Wir freuten uns schon auf eine leckere Kanne Tee, als ich feststellte, daß ich die Teefilter vergessen hatte …da „schleppe“ ich Karl-Heinz und Wilde Waldbeeren von Hamburg nach Langeland und dann das :(…also sind wir auf Kaffee umgestiegen.

Nun wurde es aber Zeit die Umgebung zu inspizieren und besonders den nur 100m entfernten „Strand“, wenn man dieses schmale, von großen Steinen und Schlick bedeckte Stückchen so nennen darf. Egal, wir wollten schließlich keinen Badeurlaub machen.

1495/DSC04062_edited-2.jpg 1495/DSC04077_edited-2.jpg 1495/DSC03204_bearbeitet-1.jpg

Da sage noch mal einer, Dänemark wäre platt ...

1495/DSC03216_bearbeitet-1.jpg

Prompt lief uns auch gleich die erste 'Nachbarin' über den Weg.

1495/DSC04054_edited-2.jpg

Es gab zwar keinen schönen Sonnenuntergang, aber das Licht war doch recht nett!

1495/DSC03220_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04100_edited-2.jpg

Traditionell essen Carola und ich am ersten Abend immer Spaghetti mit Tomaten-Hackfleischsauce mit viiiiel Knofi und viiiiel Parmesan, aber: „Der Herd geht nicht!“ „Wie, der Herd geht nicht? Aber alles andere funktioniert doch, Licht, Kühlschrank, Fernseher …???“ :shock: Ok, dann also Sicherungskasten suchen! Alle Türen und Schränke geöffnet …nix! Hmm, manchmal muss man eine Tür schließen, um etwas zu finden, z.B. die des Zimmers direkt am Eingang, dahinter versteckte er sich nämlich. Schalter umgelegt und losgekocht!

Einige Portionen Spaghetti und ein paar Irish Coffee später fragte Carola: „Geht das Warmwasser im Bad?“ „Ähm“, Hahn aufgedreht, gewartet, gewartet, gewartet, „Nö!“ „In der Küche auch nicht.“ Na toll! :roll: Da wir ja nun wussten, wo sich der Sicherungskasten befindet, versuchten wir es zuerst mit dem Austausch der Sicherungen …es passierte aber nichts. Die nächste Suche. Einen großen, grauen Kasten, der durchaus der Boiler sein konnte, hatten wir schnell gefunden, aber da war kein einziger Schalter, Knopf o.ä. Zum Anrufen beim Vermietungsbüro war es zu spät, somit mussten wir uns mit dem Gedanken anfreunden, unsere Zähne mit kaltem Wasser zu putzen …brrrrrrrrrrrrr! Und NICHT zu duschen, sondern einfach vor uns hin zu riechen…

Nach so viel Aufregung brauchten wir ein wenig frische Luft und starteten, mit Taschenlampen bewaffnet, Richtung „Strand“. Kaum aus der Tür und auf dem Weg zum Wasser, sahen wir einen dunklen Schatten weghuschen. Damit nicht genug, seltsam kreisende Lichter waren am Himmel zu sehen, irgendwas schlug andauernd gegen eines der im Wasser verankerten Boote und während wir auf „unserer“ Bank saßen, knispelte es hinter uns im Gebüsch …wie gut, daß es „Sleepy Hollow“ erst gab, als wir zurück waren! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

21.10.12

Sonntagmorgen und …es war kein Wunder geschehen, das Wasser war und blieb kalt. Wir frühstückten und dann rief Carola beim Vermieter an, der versprach jemanden vorbei zu schicken. Gegen 12 Uhr kam dann auch die Frau, die das Haus immer reinigt, allerdings war sie ratlos wie wir. Die folgende sechsäugige Suche blieb genauso erfolglos, wie die vieräugige am Tag zuvor, aber dank moderner Kommunikationstechnik, gelang es ihr einen „Experten“ per Handy zu erreichen, der sie auf die richtige Spur brachte. Da war er …der Knopf, klein, unscheinbar und gut versteckt, aber da wo er sein sollte, am großen, grauen Kasten, an der Seite, ganz hinten, ganz unten, hinter einem Absatz und verdeckt vom Abflussrohr des daneben angebrachten Waschbeckens …da soll mal einer drauf kommen … (und in unserem fortgeschrittenen Alter krabbelt man ja auch nicht freiwillig unter Waschbecken und Abflussrohren herum..:oops:)
Die Frau vom Vermietungsbüro meinte dann noch, vor uns müssen wohl Deutsche das Haus gemietet haben, die sind immer so gründlich und schalten alles aus. Carola und ich ließen den Boiler jedenfalls bei unserer Abreise an, damit die nächsten Gäste nicht auch dieser stressigen Suche nach warmem Wasser ausgesetzt werden.

Da es noch 2-3 Stunden dauern sollte, bis das Wasser „Betriebstemperatur“ haben würde, nutzten Carola und ich die Zeit und fuhren zum Hafen von Lohals, wo sich anscheinend etwas zusammenbraute ...

1495/DSC03248_bearbeitet-1.jpg

In Ermangelung meiner Lieblingsmotive musste ich auf ein paar hohle Ausweichmodelle zurückgreifen.

1495/DSC03251_bearbeitet-1.jpg

Wir schauten uns um, fotografierten, kauften im örtlichen Brugsen Kartoffeln, Kuchen, ein Teesieb und ein paar Meisenknödel und fuhren nach einem Abstecher zum klitzekleinen Leuchtturm in Hou zurück.

1495/DSC04139_edited-2.jpg

Kaum im Haus, stürmten wir zu den Wasserhähnen in Küche und Bad und…Trommelwirbel …JAAAA! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Warmes Wasser! Nun stand einer erfrischenden Dusche nur noch ein Stück Kuchen und eine Kanne Tee im Weg.

Da sich das Wetter nicht bessern wollte, es war den ganzen Tag sehr trüb, verbrachten wir den weiteren Nachmittag im Haus, nahmen endlich den Brændeovn in Betrieb, für den es gestern noch zu warm war, lümmelten rum, surften im Internet, sichteten einige Bilder und Carola hängte die Meisenknödel an strategisch günstigen Stellen im Garten auf.

Den Abend beschlossen wir mit einer weiteren Nachtwanderung und versuchten uns in Lichtmalerei, d.h. ich versuchte das Malen, Carola das Ablichten desselben mit Kommandos wie „Action“ und „Ach ja, cut cut cut, kannst aufhören mit der Taschenlampe herumzufuchteln!“ Die Nachbarschaft wunderte sich bestimmt über unser brüllendes Gelächter zu später Stunde, nachdem ich mich dreimal beim ‚Haus vom Nikolaus‘ vermalt hatte :roll: …dabei kann ich das sonst im Schlaf …:oops:

Immerhin gelang mir, wie von 'Geisterhand', ein Herz und so etwas wie eine Krone, die noch nicht einmal beabsichtigt war ...:lol:

1495/DSC04149_edited-2.jpg 1495/DSC04151_edited-2.jpg

Und einen Baum haben wir auch noch "belichtet".

1495/DSC04160_edited-4.jpg

Fortsetzung folgt!

Löwe
10.12.2012, 10:46
Klasse, ein bisschen neidisch bin ich schon, geb ich zu.:roll:
Durch die Bank, schöne Fotos und schön erzählt. Macht Spass Euer Reisebericht.:top:

fundiver1971
10.12.2012, 11:00
Sehr schön zu lesen und zu sehen! :top:
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

BG Gregor

RosiePosie
10.12.2012, 17:48
Ich auch :D obwohl ich sie schon kenne....
Auch von hier vielen Dank für die neue Kategorie, das macht das Hochladen um vieles leichter.

brandyhh
10.12.2012, 21:00
22.10.12

Als wir aufstanden regnete es, aber nach dem Frühstück war es schon wieder trocken. Wir machten uns auf den Weg nach Rudkøbing.

Ein paar heruntergekommene Boote,

1495/DSC03305_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04183_edited-2.jpg

einige Kleinigkeiten,

1495/DSC04170_edited-2.jpg 1495/DSC04179_edited-2.jpg 1495/DSC04181_edited-2.jpg 1495/DSC04187_edited-2.jpg

ein Lieblingsmotiv

1495/DSC03315_bearbeitet-2.jpg

sowie die Entdeckung, daß Washington gleich um die Ecke von Skandinavien liegt ;), erfreuten die Fotografenseele.

1495/DSC03300_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03314_bearbeitet-1.jpg

Anschließend statteten wir Svendborg auf Fünen einen Besuch ab und stellten erneut fest, dass die, die behaupten Dänemark sei flach, lügen. Ganz Svendborg geht nur bergauf, und wenn man oben ist, geht es gleich wieder bergab. Und motivisch war es für uns eine Nullnummer ...:(

Auf dem Rückweg hielten wir kurz an der Kirche von Tranekær, um auf dem dortigen Friedhof für Carolas GöGa Ahnenforschung zu betreiben. Laut Gögas Erzählungen wurde Langeland früher von Gregersens beherrscht und wir erwarteten demnach hunderte, wenn nicht tausende, von Familiengräbern. Nach einer sorgfältigen Durchsuchung des Friedhofs war allerdings nur die allerletzte Grabstelle ein „Gregersen“ Grab. :roll:

1495/DSC04191_edited-2.jpg 1495/DSC04193_edited-2.jpg

Schon während der Hinfahrt am Sonnabend hatten wir einige leerstehende Gebäude gesehen, die uns natürlich reizten. Eine ehemalige Fabrik entpuppte sich als Enttäuschung, aber ein großes Haus konnten wir tatsächlich von der Rückseite betreten. Allerdings gab auch hier das Innenleben nicht viel an Motiven her, außer man interessiert sich für die Hinterlassenschaften einiger tierischer Hausbesetzer …

1495/DSC04208_edited-3.jpg 1495/DSC03327_bearbeitet-1.jpg

Natürlich begaben wir uns wieder auf unsere übliche Nachtwanderung und diesmal knispelte es von rechts …UUUUH! SPOOKY! Besonders, da rundum alle Häuser dunkel waren.

23.10.12

Der Dienstag begann mit einer Katastrophe …eine Kaffeeüberschwemmung zierte die Küche, da der Filter nicht richtig in der Maschine eingerastet war, die Filtertüte dadurch umknickte und sich das dringendst benötigte Aufwachgebräu über Arbeitsplatte, Schranktüren und Fußboden ergoss. So blieb uns nichts anderes übrig, als zu putzen http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a065.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) , eine neue Kanne Kaffee aufzusetzen und dann zu frühstücken.

Anschließend ging es auf Langeländer Rundtour zu den Kunsttårne (Kunsttürmen). In 12 ehemaligen Transformatorenhäuschen haben Künstler verschiedene Objekte ausgestellt (näheres hier: http://www.langeland.dk/?vm=26977&mname=Kunstt%FCrme ) 9 dieser Türme haben wir besichtigt.

1495/DSC03386_bearbeitet-1.jpg 1495/tryp1.jpg 1495/tryp2.jpg 1495/tryp3.jpg

Unterbrochen haben wir diese Kunst-Tour mit einer Kaffee-Kuchen-Pause in Rudkøbing, einem Besuch eines Hügelgrabs mit Pilzen und Äpfeln

1495/DSC04246_edited-2.jpg 1495/DSC04243_edited-2.jpg 1495/DSC03377_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04251_edited-2.jpg

und einem Abstecher zum katzenlastigen Hafen von Spodsbjerg, in dem die Zeit stillzustehen scheint.

1495/DSC03421_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03414_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03409_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04265_edited-2.jpg

Dieses Bild ist von Carola!!! :top:

1495/DSC04275_edited-2.jpg

Mehr geben meine hin gekritzelten Aufzeichnungen für diesen Tag nicht her, außer der Notiz: ‚Wetter: Trüb, trüb, trüb‘. Aber ich bin sicher, wir haben auch am Dienstagabend eine Nachtwanderung unternommen.

24.10.12

Carola und Heike verschollen im Südfünischen Inselmeer!

Eigentlich hätte der Mittwoch mit einer Kaffeeüberschwemmung beginnen müssen …gepasst hätte es, aber beim Frühstück und der Tagesplanung war noch alles in bester Ordnung. Wir beschlossen spontan mit der Fähre nach Marstal auf Ærø zu fahren und uns die Insel anzuschauen. Schnell mal im Internet nach den Abfahrtzeiten gesucht: „Schaffen wir die Fähre um 11:20 Uhr?“ „Klar!“ „Und um 16:20 Uhr können wir von Marstal zurück fahren.“ „Ok.“

Das Auto parkten wir in Rudkøbing am Hafen und begaben uns zu Fuß auf die Fähre. Während der einstündigen Überfahrt fiel mir ein Fahrplan in die Hände: „Äääh …Carola …was heißt nochmal Onsdag auf Deutsch?“ „Mittwoch.“ „Ähem …ja …dann …die Fähre um 16:20 Uhr fährt nicht am Dienstag und Mittwoch. Also müssen wir entweder um 13:50 Uhr oder 18:50 Uhr zurück.“ …Ich sollte mein Dänisch wohl doch mal wieder auffrischen …:oops:

Da sich der Himmel mal wieder grau in grau präsentierte

1495/DSC03458_bearbeitet-1.jpg

und auf See nicht viel los war, versuchten wir uns an Formen und fotografischen Experimenten.

1495/DSC04328_edited-2.jpg 1495/DSC03455_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03461_bearbeitet-1.jpg

In Marstal angekommen erkundigten wir uns nach einer Möglichkeit nach Ærøskøbing zu kommen und eine bereits an der Bushaltestelle wartende Frau erklärte uns, der Bus würde gleich kommen, fährt ca. 25 Minuten und ist gratis!!!
Damit war klar, daß wir die Fähre um 18:50 Uhr nehmen würden.
Der Bus war pünktlich, tatsächlich umsonst (unglaublich!) und leer …zumindest bis zur übernächsten Haltestelle, dort stürmte eine Horde Schüler hinein …

Und dann waren wir angekommen. Tja …sagen wir es mal so … Ærøskøbing ist im Sommer, bei Sonnenschein, mit Menschen und geöffneten Geschäften bestimmt sehr schön. Die alten Häuschen und kleinen Kopfsteinpflastergassen lassen das erahnen.

1495/DSC03478_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04347_edited-2.jpg

Im Oktober, nach den dänischen Herbstferien, bei trüben Wetter, ist alles dicht, die Stadt menschenleer und damit so was von tot …selbst die Schaufenster sind spärlichst "dekoriert" ...

1495/DSC03466_bearbeitet-1.jpg

Aber ein paar nette Motive ließen sich dann doch finden.

1495/DSC03468_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04336_edited-2.jpg 1495/DSC04339_edited-2.jpg 1495/DSC04341_edited-2.jpg

1495/DSC04346_edited-2.jpg 1495/DSC04350_edited-2.jpg 1495/DSC03472_bearbeitet-1.jpg

Immerhin hatte Flaske-Peters Samling (Flaschen-Peters Buddelschiffsammlung) noch geöffnet und so freuten wir uns, als einzige Besucher, über eine persönliche Führung mit viel Input zu Flaske-Peter (1873-1960) und seinen rund 1700 selbstgebauten Buddelschiffen. Wir durften dort zwar fotografieren, aber es war sehr schummrig und die Bilder waren dann eher für die Tonne ...

Das im Nebengebäude untergebrachte Krankenhausmuseum bekamen wir auch zu sehen und hier kam Carola dann doch noch zum Schuß! :lol:

1495/DSC04343_edited-2.jpg

Langsam bekamen wir Hunger, nur stand überall „Lukket!“ an den Türen. :(

1495/DSC03471_bearbeitet-1.jpg

Dann plötzlich …ein geöffnetes Lokal …hinein …“Sorry, wir haben kein Essen, nur Getränke.“ …mit in den Kniekehlen hängenden Mägen schlichen wir von dannen.
Im Hafen fanden wir endlich einen Imbiss, der überaus leckere Burger servierte und so gestärkt fuhren wir mit dem Bus um 15:38 Uhr zurück nach Marstal.

Dort blieben uns immer noch gut 2 ½ Stunden, die wir mit einem Besuch des Seefahrtmuseums verbringen wollten …die Betonung liegt auf wollten …als wir dort ankamen, lasen wir: Geöffnet bis 16 Uhr …es war 16:15 Uhr … Marstal war ähnlich tot wie Ærøskøbing …irgendwie schon ziemlich frustrierend …:evil:

Wir überlegten schon mal einzukaufen, einen Brugsen hatten wir bereits entdeckt, entschlossen uns dann aber dafür, zuerst zum Hafen zu gehen. Die Fähre lag schon dort und davor standen drei Fährangestellte. Vielleicht konnten wir ja früher aufs Schiff, mal fragen. Wir näherten uns und sahen plötzlich rechts eine digitale Anzeige mit den Abfahrtzeiten, u.a. ‚16:20 ikke Tir og Ons‘ (nicht Di und Mi …haha, das wussten wir ja nun) und ‚18:50 kun Fri‘ …wie kun Fri …nur Fr …???

1495/DSC03489_bearbeitet-1.jpg

Die Angestellten bestätigten unsere schlimmste Vermutung, es fuhr keine Fähre mehr nach Rudkøbing. :shock: Und nun? Übers Wasser wandeln? Schwimmen? Ein Boot klauen? Unter einer Brücke schlafen? Ein Hotel suchen? Nein, nein, uns wurde geraten, mit dem Bus um 17:08 Uhr wieder nach Ærøskøbing zu fahren und dort die Fähre um 17:45 Uhr nach Svendborg zu nehmen.
Wir kauften schleunigst noch einige Lebensmittel ein und begaben uns dann auf die Rückfahrt.

Während der fast 1,5 Stunden langen Überfahrt malten wir den Teufel an die Wand und sahen in Gedanken den armen kleinen Jacques, wie er am Haken eines Abschleppfahrzeugs in den Langeländer Autoknast verfrachtet wurde ...wir wußten ja nicht, wie lange man in Rudkøbing am Hafen parken durfte ...die restlichen 10 Minuten verbrachten wir mit Langzeitbelichtungen.

1495/DSC03497_bearbeitet-1.jpg

In Svendborg fanden wir nach einigen Nachfragen den Busbahnhof und es dauerte nur 15 Minuten, dann saßen wir im Bus nach Rudkøbing. Vom dortigen Busbahnhof mussten wir allerdings noch rund 2 km zum Hafen laufen. Und dort wartete der gute, alte Jacques tatsächlich noch auf uns …was waren wir froh, als wir endlich in ihm saßen und er uns brav nach Hause fuhr.

Nach einem leckeren Abendessen (was es gab, weiß ich gar nicht mehr, aber alles was Carola und ich kochen ist lecker! :D), fielen wir nur noch auf Sofa und Sessel und verzichteten sogar auf unsere Nachtwanderung, die hatten wir schließlich schon in Rudkøbing.

Fortsetzung folgt ...

Hansevogel
10.12.2012, 21:35
Bin bisher schwer begeistert. :top:

Gruß: Joachim

jqsch
10.12.2012, 23:47
Hallo Carola, hallo Heike.

fein fein. Gerade die Bilder im verlassenen Haus sind sehr schön. Sieht man ja heut eher selten, dass noch etwas auf die Bewohner schliessen lässt. Da passt dann sogar ein wenig Glamour Glow.

Kommentar gilt für die Serie 1 der Bilder. Ich kommentiere gerne weiter.

amateur
11.12.2012, 10:13
Wir näherten uns und sahen plötzlich rechts eine digitale Anzeige mit den Abfahrtzeiten, u.a. ‚16:20 ikke Tir og Ons‘ (nicht Di und Mi …haha, das wussten wir ja nun) und ‚18:50 kun Fri‘ …wie kun Fri …nur Fr …???

Nur so als kleiner Tipp fürs nächste Mal: Es gibt da sowas wie www.rejseplanen.dk oder mobil.rejseplanen.dk (auch als App für Android, iphone, ipad und Windows Phone). Die sagt einem neben allen Bus- und Bahnfahrplänen in Dänemark auch, wann genau die Fähren zumindest nach Fahrplan fahren.

Und aus mir nicht weiter bekannten Gründen gibt es Rejseplanen sogar mit einer deutscher Bedienoberfläche. :cool:

Stephan

brandyhh
11.12.2012, 12:16
Schon mal herzlichen Dank für eure lieben Kommentare!
Vielleicht komme ich heute abend dazu, den Bericht zum Abschluss zu bringen. :D

Nur so als kleiner Tipp fürs nächste Mal: Es gibt da sowas wie www.rejseplanen.dk (http://www.rejseplanen.dk) oder mobil.rejseplanen.dk

*hüstel* :oops: ...das hilft aber auch nicht wirklich, wenn 4 Augen das Wörtchen 'kun' (nur) beim Studieren des Fährplans übersehen ...

Gruß Heike

amateur
11.12.2012, 12:27
*hüstel* :oops: ...das hilft aber auch nicht wirklich, wenn 4 Augen das Wörtchen 'kun' (nur) beim Studieren des Fährplans übersehen ...

Das hilft schon, wenn man einfach Start und Ziel eingibt (meinetwegen auch die aktuelle Position des Smartphones verwendet) und zur gewünschten Zeit eine Verbindung sucht.

Dann kommt nur dass, was zum definierten Zeitpunkt auch fährt (so ganz ohne kun und ikke). ;) Und ggf. dann auch eine Route, die einen über Svendborg routet, wenn denn die direkte Fähre nicht verkehrt.

In diesem Teil Dänemarks zur Zeit leider noch ohne Echtzeitinformationen, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.

Stephan

RosiePosie
11.12.2012, 17:51
Danke auch von hier fürs Anschauen!

Das hilft schon, wenn man einfach Start und Ziel eingibt (meinetwegen auch die aktuelle Position des Smartphones verwendet) und zur gewünschten Zeit eine Verbindung sucht.

Dann kommt nur dass, was zum definierten Zeitpunkt auch fährt (so ganz ohne kun und ikke). ;) Und ggf. dann auch eine Route, die einen über Svendborg routet, wenn denn die direkte Fähre nicht verkehrt.

In diesem Teil Dänemarks zur Zeit leider noch ohne Echtzeitinformationen, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.

Stephan

Aber Stephan, wir leben doch abenteuerlich in unseren Urlauben im Rand-Dänemark!!! Stell dir doch die Spannung vor, die wir durchgemacht haben, die Gedanken .... "müssen wir jetzt auf einer Bank am Hafen übernachten? Haben wir genügend Klamotten an? Werden wir über Nacht erfrieren? Werden wir Monate später im Inneren der Insel herumirrend gefunden?" :lol: :lol: :lol:
Wer braucht bei dieser Aufregung noch Urlaub in der kanadischen Wildnis?

Wir benutzen nicht diese neumodischen Einrichtungen! Fahren ja auch im Auto schliesslich niemals nach Navi, sondern nur nach Heike's eigens dafür erstandenen Fahrradkarte über Langeland! :top:

amateur
11.12.2012, 17:56
Aber Stephan, wir leben doch abenteuerlich in unseren Urlauben im Rand-Dänemark!!! Stell dir doch die Spannung vor, die wir durchgemacht haben, die Gedanken .... "müssen wir jetzt auf einer Bank am Hafen übernachten? Haben wir genügend Klamotten an? Werden wir über Nacht erfrieren?

Es heißt ja nicht umsonst dänische Südsee! Wie kann man da Erfrierungen fürchten? :lol:

Unser letzter Langelandurlaub im vorletzten Jahr war davon geprägt, dass wir ein Ferienhaus mit Seeblick hatten und mehrere Tage lang einige 100 Meter von der Küste entfernt diese verunglückte Autofähre brannte. Das gab eine recht ungewöhnliche Urlaubsatmosphäre.

Langeland ist also tatsächlich eine sehr abenteuerliche Insel!

Stephan

brandyhh
11.12.2012, 20:25
Langeland ist also tatsächlich eine sehr abenteuerliche Insel!

Genau! :D

Wir benutzen nicht diese neumodischen Einrichtungen! Fahren ja auch im Auto schliesslich niemals nach Navi, sondern nur nach Heike's eigens dafür erstandenen Fahrradkarte über Langeland! :top:

Na gut ...für die Hinfahrt nutzen wir das Navi schon ...wer weiß, wo wir sonst urlauben würden ...:lol:
Fahrradkarte aber auch nur, weil es die schönen topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 kaum noch gibt. :(

So, nun der Endspurt!

25.10.2012

Nach den Abenteuern des Vortages, blieben wir am Donnerstag auf „unserer“ langen Insel …‘besser is‘, dachten wir uns! ;)
Nach einem ausgiebigen Frühstück beobachteten wir noch eine Weile das Treiben rund um unsere Meisenknödel, die, nach anfänglicher Skepsis der gefiederten Nachbarschaft, nun endlich stark frequentiert wurden.
Bei bewölktem Himmel und kräftigem Wind fuhren wir zuerst nach Ristinge, dessen Hafen es dem Hansevogel einst angetan hatte und der sich seitdem auch kaum verändert haben soll …der Hafen …:mrgreen:

1495/DSC03500_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04361_edited-2.jpg 1495/DSC03504_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03507_bearbeitet-1.jpg

Die nächste Station war dann das Langelandsfort, eine Anlage aus der Zeit des Kalten Krieges, die zum Museum umfunktioniert wurde. Zahlreiche Bunker und Geschütze können besichtigt werden

1495/DSC03522_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04397_edited-2.jpg 1495/DSC03535_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04427_edited-3.jpg

1495/DSC03557_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04433_edited-2.jpg 1495/DSC03538_bearbeitet-1.jpg

sowie ein offensichtlich dort gestrandetes U-Boot, wobei angezeigt wird, dass man sich 2,5 m unter der Meeresoberfläche befindet. Mir fällt dann immer „Das Boot“ ein und der Satz: „Hinten oben 10!!“ und der andere Satz natürlich auch …:oops:.

1495/DSC03599_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04478_edited-2.jpg

Ein paar Kampfjets standen auch noch herum, ganze (MIG 23 und Draken) und nicht mehr so ganze ...

1495/DSC04482_edited-2.jpg 1495/DSC04485_edited-2.jpg 1495/DSC04440_edited-2.jpg 1495/DSC04446_edited-2.jpg 1495/DSC03575_bearbeitet-1.jpg

Außerdem gab es eine Karte mit netten Namen für Minensuchgebiete und ein äußerst gediegenes Ensemble aus 'Schöner Wohnen' :cool:

1495/DSC03600_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03621_bearbeitet-1.jpg

Am Leuchtturm von Kelds-nor angekommen stiegen wir aus dem Auto aus …und gleich wieder ein, da sich die Schleusen über uns für ca. 3 Minuten öffneten.

1495/DSC03628_bearbeitet-1.jpg

Danach war der Himmel blank geputzt und die Sonne strahlte vor sich hin!

1495/DSC04500_edited-2.jpg

Auf dem Weg nach Bagenkop erkraxelten wir schnell noch einen Berg (jawohl Berg! Die Steigung hatte mindestens …, wenn nicht noch mehr Prozent!), um einen Blick auf die Langeländer Wildpferde zu erhaschen.

1495/DSC04502_edited-2.jpg 1495/DSC04507_edited-2.jpg

Im dortigen Hafen von Bagenkop gab es dann anderes Getier … Möwen, Möwen und Möwen, daher haben wir von dort eine kleine Bildergeschichte mitgebracht …

..........Anflug ...............Beute erspähen .............Lage peilen ...........und ...zupfen!!

1495/DSC04531_edited-2.jpg 1495/DSC03675_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03647_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03656_bearbeitet-1.jpg

Nach einem Tag ohne Pannen und sonstige Aufregungen gingen wir noch kurz zum Strand, um Sonnenuntergang, Baumstumpf und Mond abzulichten.

1495/DSC04549_edited-2.jpg 1495/DSC04558_edited-2.jpg 1495/DSC03694_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03700_bearbeitet-1.jpg

Dann entspannten wir eine Weile, hörten den Wind, der sich gegen Abend schon Sturm nennen durfte, ums Haus pfeifen, sahen mit großen Augen Schneeregen vom Himmel fallen und trauten uns, als es wieder trocken war, doch noch auf eine Nachtwanderung. Die fiel aufgrund des bitterkalten Windes allerdings sehr kurz aus.

26.10.12

Der letzte Urlaubstag gehörte mal wieder der Kunst …oder so :roll: …wir besuchten TICKON (Tranekær Internationale Center for Kunst Og Natur). Ein Projekt, das Kunstwerke aus Naturmaterialien zeigt, die in die Landschaft des Schlossparks von Tranekær Slot integriert wurden.

Den ersten Halt machten wir aber schon kurz vorher an der Schloßmühle,

1495/DSC03714_bearbeitet-2.jpg 1495/DSC04571_edited-2.jpg

bevor wir uns der TICKON'schen Kunst widmeten.

1495/DSC03724_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC04593_edited-2.jpg 1495/DSC04600_edited-2.jpg 1495/DSC04612_edited-2.jpg

1495/DSC04613_edited-2.jpg 47/DSC04630_edited-2.jpg 1495/DSC04645_edited-2.jpg

Der Schloßpark von Tranekær beherbergt allerdings nicht nur Kunst, sonder auch Schafe, einen See, Bäume mit Pilzen und ein Schloß!!!

1495/DSC04631_edited-2.jpg 1495/DSC04636_edited-2.jpg 1495/DSC04641_edited-2.jpg 1495/DSC04615_edited-2.jpg

Nach einem kurzen Abstecher zur Tabakscheune (dank dort erhältlicher Tabaksamen werden Carola und ich bald Selbstversorger! :cool:), beschlossen wir den Hafen Spodsbjerg zu besuchen, den wir noch nicht kannten …dachten wir …als wir ankamen dachten wir es auch noch, nachdem wir die Yachten und Segelboote abgeschritten hatten, dachten wir es immer noch. Als wir ein Fischerboot sahen, dass wir schon kannten, dachten wir es auch noch – schließlich fahren die Fischer ja hin und wieder aufs Meer raus zum Fischen und unter Umständen laufen sie auch mal einen anderen Hafen an. Aber, wir ca. 20 Katzen sahen, erkannten wir auch den Hafen wieder …wir waren diesmal nur von der anderen Seite gekommen …:roll:

1495/DSC04648_edited-2.jpg 1495/DSC04649_edited-2.jpg

Ein kleiner Flohzirkus und eine Möwe, die anscheinend beide Flügel gebrochen hatte :( vervollständigten den Hafenbesuch.

1495/DSC03773_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03788_bearbeitet-1.jpg

Den Rest des Tages widmeten wir dem Kofferpacken, dem Essen, der Wehmut und der letzten Nachtwanderung.

27.10.12

Wie jetzt, schon wieder Abreise? Wir sind doch gerade erst angekommen. Hmmm. Nach dem Frühstück und der Reinigung des Hauses wurde Jacques wieder aufgefüllt – dieses Jahr mit verhältnismäßig wenigen eingesammelten Steinen, nämlich gar keinen!
Auf dem Rückweg machten wir erst einen kleinen Abstecher nach Valdemar Slot, welches aber geschlossen war.

1495/DSC04663_edited-2.jpg 1495/DSC03791_bearbeitet-1.jpg

Dann trödelten wir an der Küste entlang zum Hafen von Lundeborg, schnupperten noch einmal Seeluft, fotografierten eine Brücke vom Nichts ins Nichts, und machten uns dann auf den Heimweg, der uns durch den Ort, wo man Hessen lagert führte. Überhaupt wurden wir „ständig“ an den Frankfurter Stammi erinnert. :lol:

1495/DSC04669_edited-2.jpg 1495/DSC04680_edited-2.jpg 1495/DSC03312_bearbeitet-1.jpg 1495/DSC03815_bearbeitet-1.jpg

Auf der Storebælt Brücke machte ich, mit dem Leben (der Kamera) als Einsatz, Fotos vom Leuchtturm auf Sprogøe aus dem offenen Fenster, denn leider darf man dort nicht anhalten.

1495/DSC03823_bearbeitet-1.jpg

Wieder auf Seeland gelandet, machten wir endlich tatsächlich mal Halt an der Storebælt Brücke, um sie zu fotografieren, und marschierten bei kaltem Wind auf die Mole hinaus, wo wir ein paar Angler störten und die Brücke fotografierten.

47/DSC04699_edited-2.jpg

Zu Hause wieder angekommen, wurde erst mal ein Kaffee getrunken, und dann machten wir uns noch mal auf den Weg nach Jyllinge. Dort ist es aber – seit man die Wracks entfernt hat – überhaupt nicht mehr so schön wie früher – viel zu ordentlich.

1495/DSC03838_bearbeitet-1.jpg

Der Rest des Abends verlief entspannt mit Rotwein und irgendeinem Film, der schon wieder vergessen ist….

Das war Langeland!
Und wenn alles klappt, gibt es nächstes Jahr einen Reisebericht von Bornholm.

Es grüßen Carola und Heike

RosiePosie
11.12.2012, 20:52
Hach ja. Schön war's!
Danke, Heike, für den schönen Bericht und dass du Tage(notiz)buch schreibst, damit wir hinterher alles noch wissen. :top:

Hansevogel
11.12.2012, 23:18
Danke, Heike, für den schönen Bericht... :top:
Gleicher Meinung! :top: :top: :top:

Tausende Erinnerungen... :D

brandyhh
12.12.2012, 18:34
Tausende Erinnerungen... :D

Freut mich, daß wir deine Erinnerungen wecken konnten, hoffentlich nur schöne! :D

Hansevogel
12.12.2012, 21:17
Freut mich, daß wir deine Erinnerungen wecken konnten, hoffentlich nur schöne! :D
Ausschließlich schöne Erinnerungen an Dänemark!
Ich bin dort niemals enttäuscht worden, weder von der See, dem Land, den Leuten, dem Wetter, alles war damals™ wunderschön. Segelurlaube eben. :top:

Wie man in Dänemark hineinruft, so antwortet es einem. :D

Vera aus K.
13.12.2012, 01:09
Danke für die vielen schönen Bilder und die erläuternden Worte!

Auch wenn man (wie ich) noch nie dort war, und man demzufolge keine eigenen Erinnerungen verknüpfen kann, macht es Spaß sich durchzuklicken.

Mein Favorit ist die Schloßmühle in sw! :top:

Viele Grüße,

Vera

Traumtraegerin
13.12.2012, 16:15
Ach ja, das macht Lust, es doch noch mal mit Urlaub in DK zu versuchen :)
Ich bin immer wieder begeistert von euren Berichten. :top::top:

brandyhh
14.12.2012, 20:42
Danke, Vera und Sabine!

Dänemark ist immer einen Urlaub wert, egal ob Nord- oder Ostsee, Festland oder Inseln.
Das ist zumindest meine Meinung. :D