PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α580 A580 und Sigma 70-200 HSM vs. Sportfotos

campingbeutel
09.12.2012, 17:58
Hallo,

ich bräuchte Eure Erfahrungen oder Meinungen zu obigen 'Gespann'.
Nachdem ich mir nun endlich meinen Traum von dem Sigma erfüllt habe, war ich gestern, gelinde gesagt, enttäuscht.
Der Focus saß bei bewegten Fotos gar nicht :cry:

Motiv: ein sich zügig bewegender Boxerhund von vorn (leicht im Winkel) auf mich zu
Belichtungseit: ca. 1/800 - 1/1400
Blende: zwischen 4 und 5
ISO: zwischen 200 -400

Bei den obigen Einstellungen hatte ich ca. 80% Schrott, d.h. einen mächtigen backfocus, die Schärfe lag im hintern drittel des Hunderückens, obwohl ich auf das Gesicht den zentralen Focuspunkt des Suchers gesetzt habe.
Ob AF- A oder AF - C (Nachführ Autofokus) war egal. Auch egal war, ob ich den Wackelschutz des Obejektiv's oder den steadyshot der Kamera nutzte (immer nur einen versucht).

Bei stille stehendem Hund hatte ich eine schöne Schärfe im Hundegesicht. Da passte der Fokus.
Legte ich den Hund ab und rief ihn von einer bestimmten Entfernung zu mir, schaffte es die Kamera nicht, ihn im Gesicht scharfzustellen. Und das trotz Ultraschall - mein altes Minolta Ofenrohr hatte den selben Ausschuss an unscharfen Bildern.

Frage: Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der Kombi gemacht, ist die 580 für schnelle Bewegungen nicht geeignet, ist das Objektiv ein Montagsmodell (dann schicke ich es zurück), ist der HSM Antrieb in der Kälte langsamer,....?

Bitte um Eure Meinungen!

viele Grüße
Steven

Metalspotter
09.12.2012, 18:47
Üben, üben, üben ;)

Actionfotos gelingen eben nicht auf Anhieb.

robert0176
09.12.2012, 19:51
Ich hatte auch beim Umstieg von einem Sigma 70-300 APO DG auf das Sigma 70-200 HSM II zu beginn ähnlich hohen Ausschuss (Eishockey), erst nach ein paar Spielen war ein deutlicher Unterschied vorhanden und der Ausschuss ging zurück. Bei mir war es allerdings die A700 & A900.

screwdriver
09.12.2012, 19:57
Frage: Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit der Kombi gemacht, ist die 580 für schnelle Bewegungen nicht geeignet, ist das Objektiv ein Montagsmodell (dann schicke ich es zurück), ist der HSM Antrieb in der Kälte langsamer,....?

Bitte um Eure Meinungen!

Ein elektromechanisch betriebener Autofokus hat IMMER eine gewisse Verzögerung.
Du müsstest den Autofokus auf einen gewissen "Vorlaufpunkt" in der passenden Richtung sezten, damit es dann passt.

campingbeutel
09.12.2012, 20:11
Ein elektromechanisch betriebener Autofokus hat IMMER eine gewisse Verzögerung.
Du müsstest den Autofokus auf einen gewissen "Vorlaufpunkt" in der passenden Richtung sezten, damit es dann passt.

Danke bis hier her!

Heißt das, dass der HSM langsamer ist, als ein "normaler" mechanischer Antrieb? Hat die Temperatur einen Einfluss (-3 °C gestern).
Mit dem Punkt vor das Objekt setzen, hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings ist so was schwer umzusetzen....

Grüße Steven

campingbeutel
09.12.2012, 20:14
Ich hatte auch beim Umstieg von einem Sigma 70-300 APO DG auf das Sigma 70-200 HSM II zu beginn ähnlich hohen Ausschuss (Eishockey), erst nach ein paar Spielen war ein deutlicher Unterschied vorhanden und der Ausschuss ging zurück. Bei mir war es allerdings die A700 & A900.

Wurde das Objektiv mit der Zeit "schneller" bzw. reaktionsfreudiger? Es sind nicht meine ersten "actionfotos" und ich war auch schon besser im 'Machen' scharfer bewegter Bilder, allerdings hatte ich mir von dem Teil wesentlich mehr versprochen.

viele Grüße
Steven

robert0176
09.12.2012, 20:42
Wurde das Objektiv mit der Zeit "schneller" bzw. reaktionsfreudiger? Es sind nicht meine ersten "actionfotos" und ich war auch schon besser im 'Machen' scharfer bewegter Bilder, allerdings hatte ich mir von dem Teil wesentlich mehr versprochen.

viele Grüße
Steven

Nein, nicht wirklich ;) Aber es gab nicht das übliche Geräusch vom AF, und dann habe ich oft zu lange mit dem Auslösen gewartet. Es ist einfach etwas anderes, mit einem Objektiv zu arbeiten, das keine/kaum Geräusche macht. Da denkt man manchmal, dass der AF noch nicht sitzt. Daher üben, üben und wieder üben... denn neues Objektiv, andere Eigenarten. Und von Anschlag bis Anschlag sind USM/HSM/SSM auch nicht wirklich schneller, beim Nachfokosieren allerdings schon.