Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Fragen zur Monitorkalibrierung
Hallo,
vor kurzem hatte ich mich schon mal nach Kalibriermethoden für meinen TFT-Monitor (leider kein Highendstück) erkundigt http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic13372.html.
Entschieden habe ich mich dann für Colorplus.
Funktioniert auch ausgezeichnet. Habe mehrmals unter verschiedenen Bedingungen (Lichtverhältnissen) kalibriert und immer das gleiche Ergebnis.
Allerdings war bei mir ein Update auf die SW-Version 1.01 erforderlich (Abstürze der Originalsoftware).
Doch jetzt kommen wir zu meinen weiteren Fragen (Problemen ?):
Wenn ich das Ergebnis mit den Refernzbildern der DQ-Tools vergleiche, die vom meinem Ausbelichtservice geliefert wurden, erscheinen insbesondere die Farben Blau und Grün viel zu leuchtend und Hell. Das Gesamtverhältnis aller Farben zusammen sieht aber gut aus.
Um aber Änderungen an meinen Bildern so beurteilen zu können, dass ich annäherndweiss, wie diese vom Belichtungsservice wieder zurückkommen, würde ich an meinem Monitor eine andere Einstellung benötigen. Hier hilft es zwar schon die Helligkeit zurückzudrehen, was aber wiederum zu einem flauen Bildeindruck und verlorengehenden Details führt.
Mache ich das was falsch ?
Ist die Darstellung am Monitor immer viel leuchtender (Farben wirken heller) ?
Sollte ich gleich meinen Monitor tauschen ?
Ist es überhaupt möglich mit bezahlbaren Mitteln ein Ergebnis zu erzielen, bei dem sich die Darstellung am Monitor mit der des ausbelichteten Fotos deckt ?
Danke schon mal für die Antworten
Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
ich hbae mir auch das Teil gekauft, habe aber Dein Problem nicht.
Meine Vorgehensweise:
1. Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Alles Licht im Raum aus, also im Dunkeln
Monitorkalibrierung und Bildbetrachen hat etwa das gleiche Problem, wie Dia und Diaausbelichtung. Ich hatte vor kurzem zu Proof kurz etwas geschrieben. Ein Softproof wird nie Grundlage für eine hochwertige Druckvorlage sein.
Der Monitor wird wie ein Dia von Hinten beleuchtet. Eine Vorlage zeigt reflektiertes Licht. Dieses Licht kann nicht so brillant sein, wie Durchleuchtet. Ein Monitor wird daher immer ein brillanteres Bild zeigen. Die Frage wie stark der Unterschied ist, ist ein wenig Motiv bezogen. Eine Nebelaufnahme wirds nie so leuchtend sein, wie eine leuchtende Blume im Sonnenlicht. Die Frage ist jetzt wie stark die abweichung ist und wie stark sie von Farbe zu Farbe ist. Wichtig ist auch ob die Farbe sich nur in der Brillanz unterscheidet oder auch im Farbton.
Dann musst du nochmal überprüfen, ob du im Farbmanagement alles richtig eingestellt hast.
andis, du bist genial. Wenn ich dich gelesen habe, weiss ich mit Sicherheit hinterher weniger als zuvor.
andis, du bist genial. Wenn ich dich gelesen habe, weiss ich mit Sicherheit hinterher weniger als zuvor.
Hallo Ottmar,
da steht alles drin.
1. Das Monitorbild wird sich nicht mit dem Ausdruck decken.
2. Bei einem Motiv mit ruhigen Farben (Nebel) ist die Differenz nicht so groß. Bei sehr bunten Motiven deutlich mehr.
3. Zu Analyse muss man wissen, ob sich nur die Brillanz ändert, und wie stark.
4. Verändert sich auch der Farbton. Dann ist sicher der Wurm drin. Das darf nicht sein
5. Farbmanagement überprüfen, denn es reicht nicht, wenn nur der Monitor kalibriert ist.
@andys:
Danke, dass bringt mich auf den richtigen Weg. So wie es aussieht brauche ich doch jetzt mal einen anderen Monitor. Werde mir diese Woche mal den Sony HS94PB und den neuen Samsung 193P anschauen.
Gruss
Andreas
@andis
das mit dem Durchlichten ist schon klar, ein TFT hat immer eine deutlich größere Brilianz. Allein deswegen kann ein Softproof einen Ausdruck nicht ersetzten, das ist schon klar. Nur, wir wollein im allgemeinen unsere Nachbestellung vor dem Wegschicken am Monitor überprüfen. Gehen wir jetzt davon aus, die Farbcalibration ist perfekt, die Farben stimmen. Wie bring ich jetzt meinen Strahlemann dazu, mir die Bilder so zu präsentieren, dass ich dann mit dem Ausdruck zufrieden bin. Denn, witzigerweise, unbearbeitete Bilder werden recht zufriedenstellend ausbelichtet, aber nach einer Bearbeitung fall ich bei der Nachbelichtung vom Stuhl.
@Andreas, ist das dein Problem, oder ist es generell?
Ich bin da momentan ratlos
@andis
das mit dem Durchlichten ist schon klar, ein TFT hat immer eine deutlich größere Brilianz. Allein deswegen kann ein Softproof einen Ausdruck nicht ersetzten, das ist schon klar. Nur, wir wollein im allgemeinen unsere Nachbestellung vor dem Wegschicken am Monitor überprüfen. Gehen wir jetzt davon aus, die Farbcalibration ist perfekt, die Farben stimmen. Wie bring ich jetzt meinen Strahlemann dazu, mir die Bilder so zu präsentieren, dass ich dann mit dem Ausdruck zufrieden bin. Denn, witzigerweise, unbearbeitete Bilder werden recht zufriedenstellend ausbelichtet, aber nach einer Bearbeitung fall ich bei der Nachbelichtung vom Stuhl.
@Andreas, ist das dein Problem, oder ist es generell?
Ich bin da momentan ratlos
Die Bildanzeige auf dem monitor geschieht in 2 Weisen. Man hat das Bild, das seine eigene Daten hat und den Monitor. Ich kann die Farben meines Monitor nach Lust und Laune zum Bespiel mit Gamma von PS verändern. Der Monitor wird gelblich, rötlich usw. Am Bild selber verändert sich natürlich nichts. Es verändert sich nur die Anzeige.
wenn du das mal Testen willst, dann öffne mal das Bild von Quality tool ober erstelle einen Grauverlauf im Bildprogramm. Mit der Messpipette misst du einen Grauton aus, egal welchen. Du wirst immer einen RGB wert mit 3 identischen werten erhalten, also 128 128 128. das ist der mittlere Grauton.
Nun verstell mal die Grundfarbe des Monitors, mit Gamma oder wähl einfach mal ein Profil mit einer starken Farbabweichung. Die angezeigten Farben werden sichtbar anders sein. Auch der Grauton wird nicht mehr grau aussehen. Gehe nun mit der Pipette über den Verlauf. Was zeigen dir die Farben: immer noch einen neutral grauen Ton, obwohl du einen Farbstich siehst.
So nun korrigierst du das Bild, damit der Grauton neutal aussieht. Sieht jetzt wieder schön aus. Gehen nun mit der Pipette über den Grauton. Und was siehst du: kein Grauton mehr. Wenn du einen Gelbstich auf dem Monitor hast, zeigt dir die Pipette einen Blauton an. Klar, wenn du gelb weg haben willst, musst du mehr Blau reingeben. Farbstiche werden mit der Komplementärfarbe korrigiert. Du siehst aber Neutalgrau. Das Farbmanagement ist nun dazu da, diese Werte in das Bild einzulesen, entweder indem du das Profil anhängst oder einliest. Nun gibst du das Bild weiter ins Labor. Das Profil ist zwar dran oder drin, wird aber nicht gelesen. Übrig bleiben für die Maschiene die Daten vom korrigierten Bild, also mit dem Blaustich. Und dein Bild wird mit dem Blaustich vergrößert. Du hast es neutral gesehen.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Hansevogel
04.11.2004, 22:09
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Ich bin der Meinung! :top: :top:
Gruß: Hansevogel
TorstenG
04.11.2004, 22:27
Ja, das sollte jeder verstehen, wenn auch vielleicht erst nach mehrmaligem durchlesen, aber es ist ja auch kein einfaches Thema!
Ja, das sollte jeder verstehen, wenn auch vielleicht erst nach mehrmaligem durchlesen, aber es ist ja auch kein einfaches Thema!
nein, ich versteh immer noch nix. Auch wenn euch alles klar ist. Ich bin ja mal davon ausgegangen, das Farbmanagment ist ok. Ich hab ja zumindest das mitgelieferte Profil eingebunden, Alfredo hat sogar profiliert. PS hab ich das Profil meiner Kamera gegeben (ist eh nur Gammakorektur) ich lebe also in einer RGBs-Welt. Wenn ich also ein gut aussenhendes Bild aus der Kamera ausbelichten lasse, ist es i.O. Auf was muss ich aber bei der Bearbeiten achten, damit das Bild auch so aussieht, wie ich am Motnitor sehe. Denn da ist meine Diskrepanz. Wo ich am Monitor meine, das wird gut, wird es auf dem Papier nicht. :?:
nein, ich versteh immer noch nix. Auch wenn euch alles klar ist. Ich bin ja mal davon ausgegangen, das Farbmanagment ist ok. Ich hab ja zumindest das mitgelieferte Profil eingebunden, Alfredo hat sogar profiliert. PS hab ich das Profil meiner Kamera gegeben (ist eh nur Gammakorektur) ich lebe also in einer RGBs-Welt. Wenn ich also ein gut aussenhendes Bild aus der Kamera ausbelichten lasse, ist es i.O. Auf was muss ich aber bei der Bearbeiten achten, damit das Bild auch so aussieht, wie ich am Motnitor sehe. Denn da ist meine Diskrepanz. Wo ich am Monitor meine, das wird gut, wird es auf dem Papier nicht. :?:
Es ist schon nicht leicht einen Fehler vor Ort zu finden und das jetzt aus der Ferne. Aber versuchen wir das mal.
Du hast einen relativ jungen Monitor, der ein neutrales grau anzeigt. das ist die Vorraussetzung. Wenn dein Monitor zu dunkel ist und nicht mehr in der Lage ist, neutralgrau anzuzeigen, brauchen wir nicht weiter suchen. Überprüf bitte erst einmal das. Dazu sollte der Monitor relativ dunkel stehen, kein Hintergrundbild, keine Hinterrgrundfarbe. Wenn du ein Fenster in der Nähe hast, leg da einen grauen Karton hin und schiel zum Monitor.
Und dann machst du mal von allem, wo für FM was einzustellen ist Bildschirmfotos. Ich spreche ja kein englisch mehr wegen Busch, in der Fachsprache Screenshot.
Da ich mit Apple arbeite, kann ich dir nicht sagen, wo du beim PC was findest.
Müsste sein: im System die Monitoreinstellung, Eingabegeräte - Scanner, Kamera usw. und Ausgabegeräte - Drucker und nicht vergessen PS.
Ich sehe mir das mal an. Vielleicht finde ich es so.
Ich wiederhole, der Monitor muss noch Grau ohne Profil anzeigen können.
na, so schlimm ist es auch nicht. Ich hab einen hübschen HP mit DVI, der sollte das eigentlich können. Der Witz ist nun folgender. Schau ich mir die Bilder an, sehen sie gut aus und die Ausblichtung ist identisch. Bearbeite ich die Bilder auch, ist das, was mir gut am Bildschirm erscheint (und das ist doch unser Thema), auf dem Papier weiss Gott nicht gut. Fürs Internet find ichs toll, auch dann mit anderen Rechner.
Ein Beispie, würde dieses Bild (unverkleinert) bei der Ausbelichtung ordentlich aussehen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/album108/acf.jpg
Auf meinem Monitor wirkt es knackig.
na, so schlimm ist es auch nicht. Ich hab einen hübschen HP mit DVI, der sollte das eigentlich können. Der Witz ist nun folgender. Schau ich mir die Bilder an, sehen sie gut aus und die Ausblichtung ist identisch. Bearbeite ich die Bilder auch, ist das, was mir gut am Bildschirm erscheint (und das ist doch unser Thema), auf dem Papier weiss Gott nicht gut. Fürs Internet find ichs toll, auch dann mit anderen Rechner.
Ein Beispie, würde dieses Bild (unverkleinert) bei der Ausbelichtung ordentlich aussehen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/album108/acf.jpg
Auf meinem Monitor wirkt es knackig.
Der Softproof zeigt bei mir an, dass alle Farben druckbar sind.
Ottmar,
weißt du denn, was für ein Profil eingebettet ist. Legt doch hier mal ein bearbeitetes Bild rein. Ich vermute, das du ein Profil beim Sichern einbettest.
Letztendlich solltet Ihr zur Kenntnis nehmen das TFT´s nie so optimale Darstellungsqualität für die Bildbearbeitung liefern können wie ein Röhrenmonitor.
Kein Profi arbeitet da wo´s drauf an kommt mit nem TFT.
Ich liebe meine 21" :D
Nachtrag,
wie sich auch durch die gute Aufklärung durch andys gezeigt hat, habe ich nun meinen TFT getauscht.
Jetzt bin ich seit 3 Stunden stolzer Besitzer eines EIZO L768. :lol: :lol:
Nach Hause gefahren, aufgebaut, mit Colorplus kalibriert, und.....
Saugeiles Bild. Die Farben ein Genuss, und endlich sehe ich, dass meine Bilder viel besser sind wie vermutet.
Und Details sieht man die man vorher gar nicht vermutet hätte. :top: :top:
Eine echte Offenbarung, :top: :top:
Gruss
Andreas
Nachtrag,
wie sich auch durch die gute Aufklärung durch andys gezeigt hat, habe ich nun meinen TFT getauscht.
Jetzt bin ich seit 3 Stunden stolzer Besitzer eines EIZO L768. :lol: :lol:
Nach Hause gefahren, aufgebaut, mit Colorplus kalibriert, und.....
Saugeiles Bild. Die Farben ein Genuss, und endlich sehe ich, dass meine Bilder viel besser sind wie vermutet.
Und Details sieht man die man vorher gar nicht vermutet hätte. :top: :top:
Eine echte Offenbarung, :top: :top:
Gruss
Andreas
Hallo Alfredo,
freut mich ja, wenn sich Probleme so leicht lösen lassen.
Ottmar,
ich hatte jetzt noch auf ein bearbeitetes Bild gewartet. Soviel kann ich dir beim Bild im Forum sagen. Da ist kein Profil drin.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/Show%20profile%20infoSchnappschuss002.tiff
Ich habe mal ein Profil eingebettet. So sieht es dann aus. es steht wie man sieht alles wissenswerte drin.
http://home.arcor.de/andreaslemperez/Show%20profile%20infoSchnappschuss001.tiff
sorry andys, ich bin noch nicht dazugekommen. Ich muss noch Versuche machen. Aber der Tipp ist gut, werd mal sehen. Ich verwende in PS Profile.... Nur, warum sind dann keine in dem was ich gepostet habe? Auf jeden Fall werde ich unser Gespräch fortsetzten, wenn ich neues habe. Das sollte auch für die Allgemeinheit interesant sein.
sorry andys, ich bin noch nicht dazugekommen. Ich muss noch Versuche machen. Aber der Tipp ist gut, werd mal sehen. Ich verwende in PS Profile.... Nur, warum sind dann keine in dem was ich gepostet habe? Auf jeden Fall werde ich unser Gespräch fortsetzten, wenn ich neues habe. Das sollte auch für die Allgemeinheit interesant sein.
Wir auf der Apple Seite haben sicher den großen Vorteil, dass Apple alles liefert, dass wir Fehler suchen und finden können. Wir prügeln uns ja schon lang genug damit rum. Beim PC ist das ja Neuland.