Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α37 Kaufberatung Objektive

Bralor
08.12.2012, 23:43
Hi Leute,
ich bin leidenschaftlicher Geocacher und da ich meine Erlebnisse gerne festhalte hab ich mir vor kurzem die Alpha 37 zugelegt. Nun bin ich langsam auf der Suche nach 2-3 neuen Objektiven. Zu dem oben genannten Hobby kommt auch noch mein Interesse an dem nächtlichen Himmel (Mond und Sterne ;) ).
Hab nun einige Stunden im Internet nachgeschaut was ich mir am besten zulegen sollte aber ganz schlüssig wurde ich mir nicht. Für folgende Situationen suche ich Objektive:

Landschaften: Denke hierfür wird mir das beigelieferte Objektiv genügen - natürlich bin ich auch für jeden Vorschlag dankbar :)

Lost Places (alte Gebäude, Höhlen, vergessene Orte): An solchen Orten möchte ich gerne soviel wie möglich in ein einziges Bild einfangen. Ist hierfür ein Fisheye oder ein Weitwinkel-Objektiv besser? Gerne auch Produktempfehlungen :)

Nächtlicher Himmel: Würde neben dem Mond auch gerne Jupiter, Saturn und Galaxien fotografieren. Teleobjektiv ist klar aber welches eignet sich dafür am besten.

Da ich gerade erst richtig Anfange will ich noch nicht zuuuuu viel Geld an Objektiven ausgeben. Bin für jede Hilfe, Beratung und Vorschläge dankbar :)

Gruß Bralor

JoZ
09.12.2012, 00:57
Hallo!

ein Fischeye-Objektiv verzerrt doch recht speziell (und zwar absichtlich, d.h gewollt), ein Ultra-WW dagegen deutlich weniger (ist so gebaut, dass es möglichst wenig verzerrt).

Wenn du also Lost Places fotografiert und immer ein Fisheye verwendest, sieht das auf Dauer komisch aus - der Effekt sollte eben nur gelegentlich und möglichst gezielt eingesetzt werden.
Kandidaten für Ultra-WW gibt es mehrere (siehe Objektivdatenbank), die Objektive, die mit 8mm, 10mm oder 11 mm anfangen.

Zur Astrofotografie:
Für Sternfeldaufnahmen kannst du jedes Objektiv verwenden, vorzugsweise aber eher lichtstärkere (Blende 4, besser kleiner).
Für Planeten benötigst du aber schon ein Fernrohr, 1m Brennweite sind da schon sehr wenig, mit einem normalen Tele wird das eher nichts.
Für Galaxien etc. benötigst du zwar vielleicht etwas weniger Brennweite, dafür aber eine möglichst große Öffnung (Lichtstärke) und vor allem eine gute Nachführung.

Es gibt hier einen "kleinen Astrofotografie"-thread, da kannst du ja mal reinschauen.

Gruß, Johannes

Bralor
09.12.2012, 23:39
Hiho,
danke schon mal für die Info :)

Für die Lost Places werd ich dann mal die Datenbank durchwühlen :)
Welche Empfehlungen hättet ihr denn für die Astro-Fotografie? Mal jetzt eher auf Mond und Sternenhimmel beschränkt (vorallem auch die Sterne die man mit dem bloßen Auge kaum sieht). Hab mir den Thread dazu schon angeschaut aber größtenteils nur Bilder gesehen ohne richtige Fakten "das ist das beste Objektiv da und dafür" (ja ok hab mir nicht den kompletten Thread durch gelesen - war mir dann doch etwas zuviel :D)

Excel
10.12.2012, 00:01
Bezüglich der Astrofotografie würde ich mal eienn Blick in die Galerie hier werfen, da gibt es reichlich Fotos von Mond&Co. mit Angaben zur Brennweite. Willst du beim Mond nah ran, sind 500mm (nach KB) aufwärts nötig, für entferntere Objekte, wie oben schon geschrieben, 1000mm, darunter geht nichts. Hier hatte mal jemand den Jupiter mit mehreren 1000mm fotografiert. Aber bevor du jetzt anfängst, wild durch sämtliche Themen zu wühlen, solltest du erstmal sagen, was du ausgeben willst für die Objektive. Bei mehr als 300mm werden gute Objektive schnell sehr teuer, groß und schwer. Da bist du ohne weiteres schnell im gehobenen 4-stelligen Bereich!!

Für "Lost Places" würde ich mal in Richtung Sigma 10-20mm schauen. Ich weiß nicht, ob dir die Geschichte mit den Crop-Faktoren klar ist, aber die gilt es beider Brennweite natürlich auch zu berücksichtigen.
Solltest du planen, später mal auf Vollformat umzusteigen, dann kauf am besten gleich VF-Objektive.

Und bezüglich des Standardobjektives: Gegenüber dem Standardobjektiv bringt mein Tamron 17-50 DEUTLICH bessere Bilder. Seit ich das Tamron habe, liegt das Kit-Objektiv ausschließlich im Schrank rum. Das Tamron gibts gebraucht um die 200€, das ist wahrlich gut angelegtes Geld und, verglichen mit deinen geplanten Astro-Objektiven geht dieser Betrag schon "fast im Rauschen unter" ;)

Wirf doch einfach mal eienn Blick in die Objektiv-Datenbank, für den ersten Überblick ist das sicher sehr nützlich.

JoZ
10.12.2012, 00:48
Zu Mondaufnahmen hat Excel ja schon was geschrieben. Ich würde nach einem gebrauchten Fernrohr schauen, das ist günstiger als ein Tele - aber natürlich fotografisch nicht so universell einsetzbar.

Für Sternfeld- oder Sternspuraufnahmen kannst du, wie gesagt, deine normalen Objektive verwenden (für Landschaft und Lost Places). Vorzugsweise etwas lichtstärkere Objektive, schön sind oft Aufnahmen mit relativ viel Weitwinkel und noch etwas Horizont.

Also könnte das z.B. das erwähnte 17-50 2,8 als Standard-Objektiv und das Tokina 11-16 2,8 als Ultra-WW oder das Sigma 10-20 3,5 sein.

Ich denke aber, auch mit dem Kit lässt sich da schon was machen, versuchs doch einfach mal. In jedem Fall benötigst du einen Fernauslöser (nicht IR). Einer mit Timerfunktion kann Hilfreich sein, es geht aber auch ohne.

Halbwegs dunklen Platz aussuchen, ggf schönen Vordergrund, Kit auf 18 mm, Blende ganz auf, Iso auf 400oder 800, 30s bis 60s belichten und mal schauen, was dabei herauskommt. Und dann ists zu Sternspuraufnahmen auch nicht mehr weit.

Gruß, Johannes

Bralor
10.12.2012, 14:00
Super, vielen Dank für die vielen Hilfestellungen :)
Also ich denke mal ich werde mir dann wohl vorerst ein Teleobjektiv zulegen anstelle eines Fernrohrs. Scheinbar kann man ein Fernrohr wohl nur für den nächtlichen Himmel benutzen und direkt so einschränken möchte ich mich nicht wenn ich erst damit anfange ;)
Wenn ich wieder am PC bin werd ich mir mal ein paar Objektive raussuchen :)

moelbar
23.02.2013, 22:27
Ich suche nun auch für meine Sony Alpha 37 nach einem neuen Objektiv.

Aktuell habe ich nur das Standard-Kit von Sony: SAL1855 3,5-5,6 18-55mm DT SAM

Nun habe ich folgendes gefunden:
- Sony SAL 75-300mm 4,5-5,6 für ca. 140€
- Sigma 18-125mm 3,8-5,6 für ca. 190€

Die Fotographie ist für mich ein Hobby, nicht mehr und nicht mehr. Ich fotographiere Landschaften, Gebäude, HDR und Nachtaufnahmen.

Momentan tendiere ich zum Sigma 18-125 als 2. Kit zuzulegen. Was könnt ihr mir als "Immerdrauf"-Objektiv empfehlen für Urlaubs- und Städtereisen? Mein Studentenbudget ist begrenzt und beträgt max. 250€.

UCN
23.02.2013, 22:50
Hallo,

das kommt ganz darauf an worauf die Wert legst.
Möglichst scharfe Bilder oder einen großen Zoombereich? Hohe Lichtstärke?

Für Städte und Urlaub braucht man ja in der Regel eher mehr Weitwinkel, daher würde ich das 75-300 mal direkt raus lassen.

Überlegung wäre noch ein Tamron 17-50 (gebraucht). Da ist dann halt bei 50mm schluss und du hast keinen Telebereich, dafür ist es recht lichtstark. Alles was dann einen größeren Zoombereich hat geht auf Lichtstärke, Qualität und/oder Geldbeutel.

DerKruemel
23.02.2013, 23:09
Als immer drauf in Städten und auf Reisen ist das Sigma 18 125 optimal. Und liegt in deim Budget. Das 75-300 ist da eher ungünstig. Du kannst mit dem Objektiv dein altes Kit ersetzen und dieses verkaufen was nochmal einer Ersparnis gleich kommt.

Excel
23.02.2013, 23:13
Dito!
Das Tamron 17-50 F2.8 liefert für den Preis wirklich sehr gute Bilder. Dazu ist der AF auch noch schnell und treffsicher. Hatte das Objektiv auf Fuerteventura (1 Woche) als einziges Objektiv dabei und habe mehr Brennweite genau 1 Mal vermisst.
Nur wenn du unbedingt auf deutlich mehr Brennweite angewiesen bist, würde ich ein Tele dazu nehmen. Lieber sparen und gleich das Tamron nehmen und später ein vernünftiges Tele als ein sehr günstiger Zoom, was alles abdecken soll. Aber das ist nur meine Meinung.
Aber Nachtaufnahmen werden sicher schwierig werden mit dieser Lichtstärke. Ohne ein Stativ wird das nichts werden.

moelbar
23.02.2013, 23:32
Wenn ich zwischen Lichtstärke und Zoombereich wählen müsste, nehme ich den Zoombereich. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Lichstärke vom Sony StandardKit 18-55mm.

Wenn ich das Sigma 18-125mm hole, kann ich das Sony StandardKit verkaufen, oder hat es einen Vorteil ggü. dem Sigma?

Und ein Stativ ist schon vorhaden ;)

Excel
24.02.2013, 00:45
Mehr als 30-40€ wirst du für das Kit wohl nicht bekommen. Gibt davon einfach zu viele auf dem Markt, und die Qualität ist nun eben... kit-like ;)

moelbar
24.02.2013, 10:50
Besten Dank ;)

Also hat das Sigma 18-125mm im Bereich von 18-55mm die gleiche Qualität wie das Standard 18-55mm von Sony, sodass ich keine qualitativen Einbußen habe?

Ich treffe mich morgen mit dem Verkäufer. Das Objektiv ist ein halbes Jahr alt und hat noch 2,5 Jahre Garantie. Rechnung und OVP ist dabei. Preis sind 170€. Ich möchte das Objektiv natürlich vorher testen, worauf sollte ich beim Kauf achten? Ist der Preis angemessen?

DerKruemel
24.02.2013, 11:49
@Excel
Bei Nachtaufnahmen sollte man immer ein Stativ verwenden. Manchmal braucht man tiefenschärfe und da hilft dann auch eine offenblende von 0,95 recht wenig ;)

@buyakascha
Ich kenne beide Objektive nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass das Sigma keinesfalls schlechter ist als das Kitobjektiv.

Excel
24.02.2013, 12:05
Ich benutze nachts nicht immer ein Stativ. Aber natürlich nur dort, wo noch Kunstlicht vorhanden ist. Nur sind manchcmal Leut edabei, die nicht so viel Zeit haben (oder haben wollen) wie ich. Wenn ich die Zeit habe, benutze ich natürlich auch ein Stativ (und ich fotografiere sehr gerne und oft nachts)! Im Kloster Eberbach ("Der Name der Rose") etwa habe ich sämtliche Aufnahmen freihand gemacht, trotz oft nur sehr dürftiger Beleuchtung oder gar Kerzenlicht (Beispiel im Anhang). F4 oder ähnlich wäre einfach zu wenig gewesen. Aber du hast Recht, mit Stativ spielt es keine Rolle. Wenn man sonst nicht bei schlechtem Licht fotografiert oder die Belichtungszeit keine Rolle spielt (also kein Sport, kein Theater, keine Konzerte, etc.), kann man evtl. auch eine große Blende verzichten.
Das Kit-Objektiv ist eher mäßig von der Bildqualität her, dafür sitzt der AF gut und die Materialqualität ist gemessen am Preis ganz gut.

824/DSC00408.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=164848)

Trotzdem ist eine vernünftige Blende im Telebereich nötig, finde ich. Denn dort reicht schon bewölkter Himmel, um die ISO schnell hochzutreiben. Aber das ist nur mein persönliches Bedürfnis, denn ich komme mit lichtschwachen Objektiven an die Grenzen.

Nicht zu verachten sind trotzdem die gestalterischen Möglichkeiten der Objektive mit guter Blende. Sofern man denn gestalten möchte. Aber auch bei Architektur gibt es da ja viele Möglichkeiten, finde ich ;)

Willi,S
24.02.2013, 12:58
Besten Dank ;)

Also hat das Sigma 18-125mm im Bereich von 18-55mm die gleiche Qualität wie das Standard 18-55mm von Sony, sodass ich keine qualitativen Einbußen habe?

Ich treffe mich morgen mit dem Verkäufer. Das Objektiv ist ein halbes Jahr alt und hat noch 2,5 Jahre Garantie. Rechnung und OVP ist dabei. Preis sind 170€. Ich möchte das Objektiv natürlich vorher testen, worauf sollte ich beim Kauf achten? Ist der Preis angemessen?

ich habe auch mein 18-55 durch das Sigma 18-125 ersetzt, bin sehr zufrieden damit:top:.
Den Preis halte ich für angemessen, wenn das Objektiv in Ordnung ist:roll:.
Ich persönlich würde die paar Euro's drauflegen und NEU kaufen:D.

moelbar
24.02.2013, 15:25
Ich persönlich würde die paar Euro's drauflegen und NEU kaufen:D.

Mit welcher Begründung? :)