Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pittoresk

Georg Kiesewetter
08.12.2012, 20:23
Ich war heute mit der Familie beim Weihnachtsmarkt in Regensburg. In Erwartung chaotischen Gedränges und verstopfter Straßen hab ich auf nächtliche Lichterpracht verzichtet und den frühen Nachmittag gewählt.
Terotzdem war die Stadt zum Überquellen voll :roll:

Durch puren Zufall entstand 'ne große Lücke im allgemeinen Gewühle und dieses pittoreske Altstadtgebäude hat mich förmlich angelacht.
Es handelt sich um das Haus Keplerstr. 8 (Altstadtrand). Ein spätgotisches Gebäude, mit einem im Barock angefügten Erker, das heuute als Gastwirtschaft genutzt wird.

Mir gefällt Version I besser, als Version 2, obwohl bei Bild 1 nicht das gesamte Gebäude im Bild ist. Wie seht ihr das?

Servus
Georg

796/Zum_Sausen_Eck.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160283)

796/Zum_Sausen_Eck-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160284)

kilosierra
08.12.2012, 21:59
Mir auch.
Bei Bild 2 stört mich, dass eine Seite vollständig, die zweite aber angeschnitten ist. Und irgendwie ist da mehr nicht so interessantes drauf.
Ist aber nur meine Meinung und ich habe eigentlich keine Ahnung (von der Theorie)

Grüsse aus dem Schnee
Kerstin

Vera aus K.
09.12.2012, 03:45
Hallo Georg,

der Aufnahmestandpunkt von Bild Nr. 1 gefällt mir deutlich besser!

In der Breite brauche ich nicht mehr als das, was Bild Nr. 1 zeigt, - aber ich hätte gerne noch den Giebel und das Wappen einbezogen. Vielleicht magst du auch noch ein wenig entzerren?

Viele Grüße,

Vera

Georg Kiesewetter
09.12.2012, 10:29
...der Aufnahmestandpunkt von Bild Nr. 1 gefällt mir deutlich besser!
OK, dann bin ich nicht "geschmacklich verirrt" - oder zumindest nicht alleine :D

...das, was Bild Nr. 1 zeigt, - aber ich hätte gerne noch den Giebel und das Wappen einbezogen. Vielleicht magst du auch noch ein wenig entzerren?...
Ich hab' da schon gewaltig entzerrt. Das war 'n 24mm Objektiv und vielleicht 6m Abstand.
Ausserdem bin ich dabei an meine EBV-Grenzen gestoßen. Das Haus ist weder rechtwinklig, noch stehen alle Seiten in natura senkrecht. Eine (nicht siochtbar) baucht zwischen Fundament und Dach auch fast 'nen Meter aus :shock:.
Korrigiere ich eine Wand, wird der Rest noch unwahrscheinlicher - und umgekehrt...

Oder meinst du die Tonne in Bild 2?

Servus
Georg