Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atem schädlich für Objektive
Ob das nur für Nikon-Objektive gilt?
Klick (http://nikonrumors.com/2012/12/07/nikon-support-do-not-breathe-on-your-lens-to-clean-it-your-breath-contains-harmful-acids-that-could-damage-the-lens-coating.aspx/)
:D
alberich
08.12.2012, 15:28
Nein, sicher nicht. Die Profis von Nikon sind nur diejenigen, denen Ihre Kunden am meisten am Herzen liegen. Profis brauchen einfach alle Informationen die für Ihre Werkzeuge wichtig sind.
Um absolut sicher zu gehen sind einige mittlerweile dazu übergegangen Fotos nur noch in einer kontrollierten Umgebung zu machen. Eine namhafte Presseagentur hat für seine Kriegsberichterstatter einen ganzen Gebäudekomplex angekauft. Dort werden in verschiedenen Räumen live-Übertragungen von Krisengebieten auf große Leinwände übertragen. So können die Fotoreporter vollkommen sicher sein, dass ihre Objektive keinerlei Schaden nehmen, während sie live Fotos von den Live-Streams machen. Keine Reisekosten, keine hohen Versicherungspolicen für die Reporter, weniger Kosten für Equipment, die Objektive sehen aus wie am ersten Tag und auch die Jungs vom Nikon Service Point können früher in den Feierabend. Toll.
Da ich mir leider noch keinen Reinraum einrichten konnte, fotografiere ich jetzt erst einmal übergangsweise nur noch Fototapeten mit tollen Motiven und versuche während dessen nicht zu atmen. Geht ganz gut. Hauptsache meinen Objektiven geht es gut. Das geht einfach vor. Jeder der was anderes behauptet ist eh kein echter Fotoprofi.
Ohne Atemluft werden meiner Ansicht nach die Ecken ab Blende 8 auch einen Tick schärfer.
Taucher spucken in ihre Taucherbrille und verreiben die Flüssigkeit, damit das Glas nicht beschlägt. Gleiches muss auch eine ordentliche Vergütung aushalten können. Ist übrigens das probate Mittel für die Fotografie in der kalten Jahreszeit. ;)
Zwergfrucht
08.12.2012, 16:14
Hallo zusammen,
und wenn du vorher ein Butterschnitzel gegessen hast
brauchst du anschließend keinen Weichzeichner mehr. :cool:
Gruß
Wolfram
...das probate Mittel für die Fotografie in der kalten Jahreszeit. ;)
die Taucherbrille ? :) :)
Da ich mir leider noch keinen Reinraum einrichten konnte, fotografiere ich jetzt erst einmal übergangsweise nur noch Fototapeten mit tollen Motiven und versuche während dessen nicht zu atmen. Geht ganz gut.
Du kannst Dir das Leben auch etwas leichter machen. Machs wie ich: Ich habe mir einen lebensmittelechten Gummischlauch aus dem Reinstraumfenster gelegt, und atme nur noch da durch. Natürlich mit Aktivkohlefilter dazwischen.
Da geht dann schon was. Ich glauben auch, meine A700 rauscht seitdem weniger...
der_knipser
08.12.2012, 17:19
Itscha, Du brauchst keinen Atemschutz.
Deine Models stehen vor der Kamera....
Alternativ kann man auch mit einem Sony fotografieren. Der Verlust ist sicher verschmerzbar. Einen Vorteil haben User, die UV-Filter verwenden. :lol:
Ich habe mal auf das Datum der Veröffentlichung geschaut. Ich habe vermute das war der 1. April. Die meinen das aber wohl doch ernst :roll:
Ich mache weiter Fotos mit meinen alten Sony Minolta Objektive. Denen macht das wenigstens nichts aus.
Gut das ich meine Nikon schon lange verkauft habe. Hoffentlich löst sich beim Käufer im Nachhinein nicht noch die Vergütung ab :roll:
@looser
Das könnte ein Problem für dich werden, wenn der neue Besitzer damit gut umgegangen ist. Wenn sich nachweisen lässt, das Spuren deiner Speichel auf dem Objektiv befinden und die Vergütung sichtbar angegriffen wurde, dann könnte der neue Besitzer dich auf Schadensersatz verklagen.
Übrigens, wie macht sich das bemerkbar? Löst die Speichel die Vergütung wie ätzende Säure auf?
Itscha, Du brauchst keinen Atemschutz.
Deine Models stehen vor der Kamera....
Ich ahnte schon, dass ich wieder was falsch verstanden habe... ;)
About Schmidt
08.12.2012, 20:20
Taucher spucken in ihre Taucherbrille und verreiben die Flüssigkeit, damit das Glas nicht beschlägt. Gleiches muss auch eine ordentliche Vergütung aushalten können. Ist übrigens das probate Mittel für die Fotografie in der kalten Jahreszeit. ;)
Vor dem Spucken sollte man das Objektiv aber auf Außentemperatur hinunter kühlen. Umso schöner ist nachher das Bokeh. ;)
Gruß Wolfgang
Nein, sicher nicht. Die Profis von Nikon sind nur diejenigen, denen Ihre Kunden am meisten am Herzen liegen. Profis brauchen einfach alle Informationen die für Ihre Werkzeuge wichtig sind.
Um absolut sicher zu gehen sind einige mittlerweile dazu übergegangen Fotos nur noch in einer kontrollierten Umgebung zu machen. Eine namhafte Presseagentur hat für seine Kriegsberichterstatter einen ganzen Gebäudekomplex angekauft. Dort werden in verschiedenen Räumen live-Übertragungen von Krisengebieten auf große Leinwände übertragen. So können die Fotoreporter vollkommen sicher sein, dass ihre Objektive keinerlei Schaden nehmen, während sie live Fotos von den Live-Streams machen. Keine Reisekosten, keine hohen Versicherungspolicen für die Reporter, weniger Kosten für Equipment, die Objektive sehen aus wie am ersten Tag und auch die Jungs vom Nikon Service Point können früher in den Feierabend. Toll.
Da ich mir leider noch keinen Reinraum einrichten konnte, fotografiere ich jetzt erst einmal übergangsweise nur noch Fototapeten mit tollen Motiven und versuche während dessen nicht zu atmen. Geht ganz gut. Hauptsache meinen Objektiven geht es gut. Das geht einfach vor. Jeder der was anderes behauptet ist eh kein echter Fotoprofi.
Ohne Atemluft werden meiner Ansicht nach die Ecken ab Blende 8 auch einen Tick schärfer.
Anfänger...ich trag ne Taucherausrüstung. Flasche samt Brille Bleigürtel und dem ganzen Tamtam...da gehts auch schon fast mit offener Blende......:lol:
@looser
Das könnte ein Problem für dich werden, wenn der neue Besitzer damit gut umgegangen ist. Wenn sich nachweisen lässt, das Spuren deiner Speichel auf dem Objektiv befinden und die Vergütung sichtbar angegriffen wurde, dann könnte der neue Besitzer dich auf Schadensersatz verklagen.
Von Mir aus soll er, wenns nachgewiesen ist, das ganze Objektiv ersetzt bekommen. Da ich und viele andere das so schon seit Ewigkeiten mit diversen Objektiven machen, sehe ich das Risiko da eher im pro Bil Bereich :roll:
Ich glaube aber das Nikon das nur raus haut weil viele sich dabei das Objektiv zerschrammt haben. Das liegt dann aber sicher weniger an der Atemfeuchte als Sand oder ähnlichem am T-Shirt. Zudem denke ich das in dem Atem nicht viel Säure sein kann. Das ist verdunstete Luft und die sollte arm an Inhaltsstoffen sein, quasi verdampftes( destilliertes) Wasser.
Ja, ich hab auch mit Entsetzen gehört dass der Verschluss durch Benutzung verschleisst. Empfehlung daher die Kamera SOFORT nach Kauf in die Vitrine stellen dann kann da nichts mehr passieren.
Vorsicht ist die Mutter der Dynamitkiste.
lG
Georg
Man sollte auch überlegen was man so alles gegessen oder getrunken hat, bevor man das Objektiv anhaucht.