PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburger Night-Lights

-Ribery-7
08.12.2012, 13:54
828/DSC05545-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160245)

828/DSC05547.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160246)

828/DSC05547-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160247)

828/DSC05549-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160248)

828/DSC05549-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160249)

828/DSC05553-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160250)

828/DSC05554-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160251)

828/DSC05563-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160252)

828/DSC05591-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160253)

828/DSC05605-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160254)

cdan
08.12.2012, 15:36
Obwohl ich leider zugeben muss, dass ich ein paar Bilder beim Bearbeiten verhunzt hab durch Überschärfen.

Das trifft den Kern und daher würde ich dir empfehlen, dich noch einmal den Bildern zu widmen, bzw. nach dem Fehler zu suchen. Auch bei der Größe der Bilder kannst du ruhig auf 1200 Pixel in der Breite gehen, dann lässt sich auch mehr erkennen.

-Ribery-7
10.12.2012, 09:38
Das trifft den Kern und daher würde ich dir empfehlen, dich noch einmal den Bildern zu widmen, bzw. nach dem Fehler zu suchen. Auch bei der Größe der Bilder kannst du ruhig auf 1200 Pixel in der Breite gehen, dann lässt sich auch mehr erkennen.

Den Bildern zu widmen wird schwierig. Leider hab ich bei den meisten das Original gelöscht. Blöder Anfängerfehler, da ich mir auch vorgenommen hab, bei Bildern mehr auszumisten.
Gerade in meiner Anfangszeit hab ich so viele Fotos jetzt gemacht um meine Kamera kennenzulernen, dass es einfach schon fast zu viel wurd.

Für die Zukunft werde ich das mit bearbeiteten Bildern natürlich anderst handhaben.
Hab auch schon versucht die bearbeiteten etwas zu entschärfen aber das hat die Bilder nur noch verschlimmert.
Das "Rauschen" hält sich ja, auch bei der Originalgröße in Grenzen aber wenn ich es jetzt als Poster drucken würde, wäre es wahrsch. klar zu erkennen :(

Wenn sich aber sonst jemand zu den Bildern äußern möchte und Verbesserungsvorschläge hat, wäre ich sehr dankbar!

cdan
10.12.2012, 10:06
Das kenne ich. Ein Freund hat mal die Ultraschallaufnahmen seines Kindes laminiert - ging schief. :zuck:

-Ribery-7
10.12.2012, 10:07
ACH DU SCH***!!!

DAS ist ja mal richtig übel...

Noch eine kurze Frage zu den Pixeln. Wenn ich bei der Breite und höhe jeweils die maximal zulässigen Pixel nehmen, verzieht es mir dann nicht evtl. das Format?

Ich mach das immer mit Paint und das passt Höhe und Breite jeweils an, wenn ich da was verändere.

Oder habt ihr mir einen Tipp, wie ich das am besten für das Forum anpassen kann?

kilosierra
10.12.2012, 10:54
Nimm die maximalen Pixel für die längste Seite und lass die andere Seite von der Software im richtigen Verhältnis anpassen.
Ein gutes kostenloses Programm für kleinere Bildanpassungen ist irfanview.
Bevor ich Lightroom hatte, habe ich alles damit gemacht.

Solange Du noch etwas Platz auf der Festplatte hast, lösche keine Fotos. Selbst "schlechte" Bilder lassen sich mit guter Software manchmal noch zu was brauchbarem umwandeln. Wenn Du nichts hast, was das Original unverändert lässt, dann lade Dein Bild und speichere es als Erstes unter neuem Namen ab. Dann verändere immer nur die Kopie, Du kannst ja so viele Versionen davon abspeichern, wie Dir Dateinamen einfallen :)

Lightroom gefällt mir sehr gut und ist oft für einen sehr vernünftigen Preis in der Lehrer- und Schülerversion zu bekommen (ich glaube es reicht schon, ein Kind in der Schule zu haben), oder heute im Amazon Adventskalender "photoshop elements" für unter 40€ (kann ich nichts zu sagen, hab ich nicht, ich glaube fest, dass mir lightroom reicht)

Kerstin

-Ribery-7
10.12.2012, 11:02
.

kilosierra
10.12.2012, 12:59
Ja, kannst Du.
Mache ich jetzt immer so.
Du exportierst alles was fürs Forum gedacht ist als jpg und im Exportierfenster kannst Du max Pixel, max Dateigrösse, Auflösung und noch viel mehr eingeben.

Ich habe "nur" LR3. Ist auch schon klasse

Fotografierst im RAW + JPG Modus?
Lightroom verändert die RAWs nicht, da kannst Du jede Bearbeitung immer wieder rückgängig machen

Kerstin

-Ribery-7
10.12.2012, 13:04
.

MonsieurCB
10.12.2012, 18:48
Oh Bobbele, oh Bobbele . .. nix für ungut,
aber bei dir scheint es mit den Grundkenntnissen arg zu hapern!

"Bisher hab ich immer eine Kopie angefertigt und danach geschaut, ob das Original oder die Kopie besser ist. Das schlechtere hab ich dann gelöscht."

Wieso sollte die Kopie (!) schlechter sein als das Original? Und wieso weißt du nicht, was RAW bedeutet - und dass es eben n i c h t verändert wird?

Sorry, aber ich empfehle mal die genüssliche Lektüre von einschlägigen Büchern, um bei trautem Adventslicht die Welt der Digitalfotografie grundsätzlich zu entdecken ...

;-) Sorry ... und viel Erfolg!

-Ribery-7
10.12.2012, 21:29
.

MonsieurCB
10.12.2012, 23:39
"wenn man sich aber an seinem großen Wissen aufgeilen muss und sonst nichts hat"

discussion closed.
Lern bitte erst mal die Benimm-Grundregeln in Foren,
bevor du hier weiter Infos abgreifst. Danke.

Giovanni
11.12.2012, 00:28
Das schöne Freiburg bei Nacht...ich hoffe ein paar von euch gefällt es

Technik hin oder her: Ja! Freiburg gefällt, und deine Bilder gefallen gestalterisch ebenfalls. Ist mir in diesem Fall völlig egal, ob sie vielleicht überschärft sind oder sonst was. Sie wirken, und sie zeigen ein paar nächtliche Augenblicke aus einer schönen Stadt, die mir in der kurzen Zeit, in der ich dort leben durfte, für immer ans Herz gewachsen ist.

-Ribery-7
11.12.2012, 08:56
.

kilosierra
11.12.2012, 09:20
Sorry, aber inzwischen regst Du mich auch auf.
LR zeigt die Bilder in der von Dir veränderten Form an. Du kannst alle Veränderungen rückgängig machen, denn sie sind nicht im Bild gespeichert, sondern in einem Datenbankeintrag zu dem Bild. Wenn Du das Bild exportierst, wird die aktuell gewählte Version als jpg (wenn Du jpg eingestellt hast) gespeichert. Da sind die Änderungen dann fest.

Ist Englisch deine Muttersprache oder ist es bei Dir ein Modeeffekt vieles auf Englisch auszudrücken?
Egal, es wird Dich vielleicht interessieren, dass jungfräulich von Frau kommt und nicht viel mit Freude zu tun hat.
Zitat: Dass Raw-Dateien quasi "jungfreulich", unbearbeitet aus der Kamera entstehen ist mir schon klar, Zitat Ende
Sollte ich mich irren, dann korrigiert mich, ich boykottiere nach wie vor die Rechtschreibreform.

Kerstin

-Ribery-7
11.12.2012, 09:35
.

-Ribery-7
11.12.2012, 10:35
So, ich habe alle Beiträge meinerseits gelöscht.
Sollte ich jemanden beleidigt oder zu nahe getreten sein: Sorry.

Mir ist es jetzt aber zu blöd hier weiter zu diskutieren. Führt zu nix....bringt nix...

Da muss man sich halt echt fragen, ob es überhaupt Sinn macht, hier, vor allem als "Anfänger", Bilder reinzustellen, wenn man dann solche Diskussionen hat, die wirklich keinem etwas bringen.

Keiner muss sich zu meinen oder anderen Bildern äußern...wenn einem etwas nicht passt, einfach unkommentiert lassen und "weitergehen".

XJClaude
11.12.2012, 14:31
.......

find ich doof. Versteh nur .

Aber Freiburg bei Nacht scheint ein Besuch wert zu sein

-Ribery-7
11.12.2012, 14:36
find ich doof. Versteh nur .

Aber Freiburg bei Nacht scheint ein Besuch wert zu sein

Ist besser so...

Freiburg ist auch bei Tag einen Besuch wert! ;)

Wenn du im Sommer mal da bist empfehle ich dir den Feierling-Biergarten...das Bier (Inselhopf) ist weltklasse und der Biergarten wunderschön...

Ogiw
12.12.2012, 13:31
Sollte ich jemanden beleidigt oder zu nahe getreten sein: Sorry.

Mir ist es jetzt aber zu blöd hier weiter zu diskutieren. Führt zu nix....bringt nix...

Da muss man sich halt echt fragen, ob es überhaupt Sinn macht, hier, vor allem als "Anfänger", Bilder reinzustellen, wenn man dann solche Diskussionen hat, die wirklich keinem etwas bringen.

Keiner muss sich zu meinen oder anderen Bildern äußern...wenn einem etwas nicht passt, einfach unkommentiert lassen und "weitergehen".

Das sehe ich nicht so.
Jeder hier war einmal Anfänger und das ist wohl auch Allen (fast:D) bewusst.
Wenn hier eine eingehende Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografierens empfohlen wird, dann hat das einen guten Grund:
Noch niemand hat seine "Ausbildung" in einem Forum machen können.
Dazu gibt es hier einfach zu viele Meinungen und das ist auch gut so.
Das Forum gibt sehr gute Hilfestellungen zu einzelnen Themen und speziellen Fragen.
Wenn allerdings Grundlegendes Wissen fehlt, finde ich es absolut ok auf einen Anfängerkurs oder eine Homepage zu verweisen.
Das bringt Dir ganz sicher am meisten.
Such mal im Forum nach "Linksammlung Fotokurse"

-Ribery-7
12.12.2012, 14:02
Das sehe ich nicht so.
Jeder hier war einmal Anfänger und das ist wohl auch Allen (fast:D) bewusst.
Wenn hier eine eingehende Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografierens empfohlen wird, dann hat das einen guten Grund:
Noch niemand hat seine "Ausbildung" in einem Forum machen können.
Dazu gibt es hier einfach zu viele Meinungen und das ist auch gut so.
Das Forum gibt sehr gute Hilfestellungen zu einzelnen Themen und speziellen Fragen.
Wenn allerdings Grundlegendes Wissen fehlt, finde ich es absolut ok auf einen Anfängerkurs oder eine Homepage zu verweisen.
Das bringt Dir ganz sicher am meisten.
Such mal im Forum nach "Linksammlung Fotokurse"

Ja, es ist (leider) nur fast allen bewusst....

Eine Empfehlung bzgl. der Grundlagen des Fotografierens...an sich natürlich ok.

Aber in meinem Fall ist es ja nicht so, dass die Bilder aufgrund mangelnder Kenntnisse der Fotografie verhunzt wurden. Die Grundkenntnisse habe ich.
Mein "Fehler" war daraus resultierend, dass ich bei der Bildbearbeitung zwei Fehler gemacht habe. Erstens, dass ich das Bild "überschärft" habe und zweitens, dass ich das Original gelöscht habe. Eigentlich unnötig und dumm.
Den Fehler hab ich aber auch gleich angesprochen und gesagt, dass ich das in Zukunft anderst machen werde.

Wenn jetzt dann jemand ankommt und mir in (meiner Meinung nach) herablassendem Ton einen "Grundkurs" empfiehlt, dann fasse ich das als Provokation auf.
Dazu kommt: WAS wird heute überhaupt alles als "Grundkenntnisse" angesehen?
ISO, Blende und Belichtungszeit? Das "beherrsche" ich. Zumindest weiß ich, wie sich was auswirkt.

Mit LR und PS habe ich mich keine 10mal auseinandergesetzt. Dass ich da nicht gleich alles kann, ist ja logisch, aber deshalb werde ich jetzt keine Kurse belegen.
Da ich auch der Meinung bin, dass man die nötigsten Dinge sich auch selbst beibringen kann. (Google, yotube, Forum etc.)

Und es ist ja auch so, dass man nicht gezwungen wird hier jemandem zu helfen.
Wenn also jemand um Hilfe bittet kann man frei entscheiden: Versuche ich der Person, vielleicht auch mühselig, zu helfen oder lasse ich es einfach.
Keiner muss lesen oder kommentieren was ich schreibe.
Wenn mir dann jemand hilft, in dem er mir sagt, was ich "besser" machen könnte oder was er viell. wie gemacht hätte, bin ich dankbar.

Aber mit Kommentaren wie "deine Bilder gefallen mir nicht" oder "Sprechen mich nicht an" kann ich ebenso wenig etwas anfangen wie "belege einen Grundlagenkurs".

Wenn die Person mir genau sagt, was ihr nicht an meinen Bildern gefällt oder genau sagt, was sie mir für einen Kurs empfiehlt, ist das ok und hilft mir auch...aber einfach so schnippisch/flappsig etwas dahersagen in einer provokanten Weise und einem "Grinsen auf dem Gesicht" passt mir nicht.

Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden und es war garnicht so gemeint.

Ist mir jetzt auch egal. Aber es ist ja auch keine Enzelfall, dass sich der ein oder andere hier "angegriffen" oder "provoziert" fühlt. Wahrscheinlich auch, weil man den Tonfall etc. des anderen nicht hört und es so falsch verstanden wird bzw. falsch rüberkommt.

Trotzdem Danke für deine Meinung/Beitrag!