Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony RX1 Funkblitzauslöser Yongnuo RF-602

hofpils
07.12.2012, 14:54
Hallo,

bin etwas verzweiffelt. Welchen Adapter sollte man für die Funkblitzauslöser Yongnuo RF-602 verwenden. Den Standard ISO Blitzschuh scheint die RX1 nicht zu haben.

Kann jemand weiterhelfen?

amateur
07.12.2012, 15:28
Den Standard ISO Blitzschuh scheint die RX1 nicht zu haben.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Die RX1 hat einen um weitere Kontakte erweiterten Standardblitzschuh (im Gegensatz zu den bisherigen Alpha- und NEX-Kameras vor der A99 und NEX 6).

Stephan

hofpils
08.12.2012, 15:39
Bin mir nicht sicher, aber ich dachte ich habe ähnliches irgendwo gelesen.

Welchen Blitzschuhadapter kann ich verwenden? Ich habe mir einmal diesen bestellt:

Seagul SC-5. Natürlich passte dieser nicht :) Danach bestellte ich diesen:

http://www.amazon.de/gp/product/B004MAOVBI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&smid=ADR27Q4NY3EUX

Oder muss es unbedingt der Sony FACS1AM Blitzschuhadapter sein?

Ich bestelle ins Blaue, da ich nicht wirklich ansatzweise weiss, was ich benötige.

Kann mir jemand bitte helfen?

amateur
08.12.2012, 15:55
Moin,

das hängt doch davon ab, was Du willst. Soll der Sony- oder Minolta-Blitz mit altem Blitzschuh nur auslösen (manuelle Belichtung)? Dann hast Du den richtigen (weil günstigen Adapter).

Willst Du den Sony- oder Minoltablitz mit einer Blitzsteuerung durch die RX1 betreiben (z.B. per TTL), dann wird es der von Dir bestellte Adapter wohl nicht tun.

Viele Grüße

Stephan

hofpils
08.12.2012, 16:04
Wunderbar. Ich will nur den Yongnou auslösen, d.h. ohne TTL.

Vielen Dank für die Antwort.

amateur
08.12.2012, 19:02
Wunderbar. Ich will nur den Yongnou auslösen, d.h. ohne TTL.

Wobei ich dann lieber noch einen Yongnou-Sender für den Standardblitzschuh gekauft, als den über einen Adapter auf die RX1 zu setzen.

Stephan

hofpils
08.12.2012, 23:35
Es gibt einen sender für den sony schuh? Dachte nur für canon und nikon. Hmm..

MarieS.
08.12.2012, 23:44
Wenn ich mich nicht täusche hat die rx1 schon den Standadblitzschuh. Sony hat in den neuen Modellen den Minolta Blitzschuh aufgegeben.

hofpils
08.12.2012, 23:49
Naja zumindest passt der yongnou auslöser nicht auf die rx1. Ohne adapter geht da anscheinend nichts. Was auch immer standard ist :)

ddd
09.12.2012, 02:06
moin,

nimm' einfach den Adapter vom Standardfuß Deines Funkers auf den Minolta iISO- bzw. Sony AutoLock-Schuh ab und steck' das "nackte" Teil auf die RX-1.

Gegebenenfalls solltest Du die Blitzschuhabdeckung oder den Blitzschuhadapter ADP-MAA von der RX-1 abnehmen ...

Es gibt keinen Yongnuo RF-602 mit dem iISO-Fuß, den hätten viele hier nämlich sehr gerne gehabt. Entweder nimmst Du uns auf den Arm oder hast etwas übersehen. Ein weiterer Adapter hilft Dir auf gar keine Fall.

Wenn Dir das alles nicht weiterhilft, dann nimm' die RX-1 und mach ein Foto vom Fuß Deines Funkers, lade es in die Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie) und stell' es hier ein (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder). Dann können wir Dir weiterhelfen.

Den Schuh der RX-1 brauchst Du nicht fotografieren: wir wissen, wie der aussieht (http://sp.sony-europe.com/da/1136/9f21d983f679c4332cee88206cced6f8.jpeg).

hofpils
09.12.2012, 19:34
Hach nicht gleich so aggressiv. Ich will ja nur, dass ich den youngnou blitzauslöser auf der rx1 nutzen kann. Setze ich den youngnou auf das teil geht es nicht. Das war die ausgangslage. Und da es tausend adapter gibt, hatte ich hoffnung, dass es irgendwie klappt.

Also, ich schraube den youngnou auf und setze den nackt auf die kamera?

Sorr für meine unwissenheit! Es soll am ende bloss losblitzen, mehr doch nicht.

ddd
10.12.2012, 00:41
moin,

bitte nicht missverstehen, aber regelmäßig albern hier kleine Spaßvögel rum, und Deine posts passen halt voll in das Muster. Wenn Du ernsthaft Hilfe bei Deinem Problem haben möchtest, beantworte bitte die folgenden Fragen:

1. Frage: welche Version des Funkblitzauslösers hast Du genau? Es gibt mindestens eine "Canon"- und eine "Nikon"-Version. Exakte Typenbezeichnung, sollte auf dem Typenschild stehen. Sicherheitshalber auch die Serien-Nummer (letzten 3-4 Stellen aus"x"en), falls es bekannte Serienfehler oder Revisionen gibt.

2.Frage: lässt sich der Funkauslöser bis zum Anschlag auf den Blitzschuh aufschieben?

Mechanisch passen beide o.g. Varianten auf den Blitzschuh der RX-1, und beide sollten per X-Kontakt auslösen. Ein Adapter dazwischen ist weder möglich noch nötig.

Wenn sich der Funker nicht aufsetzen lässt, hilft nur ein Foto des Funker-Fußes.

Ich habe weder RX-1 noch Funker, und die BDA (Bedienungsanleitung) der RX-1 gibt es nur als vermurkste html-Datei, nicht als pdf (http 404 beim Download), daher muss ich hier raten:

i) welcher Blitzmodus ist an der RX-1 ausgewählt? Bitte ggfs. auf "Aufhellblitz" einstellen, sonst löst eventuell die RX-1 den X-Kontakt nicht aus.

ii) Kann man an den Funkern irgendetwas einstellen (außer dem Funkkanal)? BDA studieren, ob es eventuell Hinweise darin gibt.

Weitere Tests:
a) löst ein einfacher X-Kontakt-Blitz (Achtung: nur Niederspannungszündung, sicherheitshalber messen), der bekanntermaßen funktioniert, direkt auf der RX-1 aus?
b) löst der Funker auf einem anderen Kamera-Typ aus?
c) Löst der Funker auf einer zweiten RX-1 aus? (ok, recht theoretisch, da eine 2. RX-1 nicht so leicht zu finden sein wird)

ps: ich habe den Titel angepasst, da es um den Funkauslöser und nicht um einen Adapter geht. So schauen eventuell auch Leute, die Erfahrung mit den Funkern haben, in den thread rein.

hofpils
10.12.2012, 11:19
Hallo und Danke für die Antwort.

Langsam lichtet sich das Dunkel: Jetzt habe ich endlich verstanden, dass der jetzige Schuh iISO Standard ist und somit im Grunde genommen der Adapter wegfallen sollte und Hinz und Kunz draufpassen sollte. Zumindest mechanisch. Ok, gestern Nacht nochmal draufgesteckt. Es handelt sich um den Youngnou RF-602TX. Damals für Canon gekauft. Funktionierte aber auch sehr gut an der Fuji x100.

Bei der RX1 steht der Funker ein wenig hinten raus. Wird sogar im Handbuch erwähnt, dass einige Teile nicht komplett auf den Schuh passen und etwas rausragen.

Beim Vorgang des Draufstecken leuchtete kurz die rote Auslösediode des Funkers. Es tut sich also was. Beim Fotografieren jedoch kam keine Blitzauslösung. Modus war "Aufhellblitz" und "Drahtlos Blitz".

Jetzt kommt es aber: Heute morgen beim Probieren und studieren, kam plötzlich eine Blitzauslösung. Hmm.. kurz danach nicht. Etwas später wieder. Und so weiter.

Die Lösung: Beim Knipsen muss mit dem Daumen einen Hauch Druck auf den Funker ausgeübt werden, d.h. er muss nach vorne etwas gedrückt werden. Nur einen Hauch.

Das wars :) Der Funker sitzt anscheinend nicht fest im Schuh und benötigt nach vorne irgendeinen Kontakt oder zur Mitte hin. Klassischer Wackelkontakt sozusagen. Jetzt kommt vielleicht doch wieder ein Adapter ins Spiel. ISO-> iISO. So dass der Funker fest im Adapter sitzt und der Adapter wiederum fest im Schuh.

Was meint ihr?

Systemwechsel
10.12.2012, 11:54
Was meint ihr?
Dass Sony anscheinend noch nicht mal einen passenden ISO-Schuh hinbekommt? Mag sein, dass der RF-602-Fuß eher leichtgängiger Natur ist, aber bisher an sämtliche (Nicht-Sony-)Kameras gepasst hat.

ddd
10.12.2012, 13:02
moin, [...] dass der jetzige Schuh iISO Standard ist und somit im Grunde genommen der Adapter wegfallen sollte und Hinz und Kunz draufpassen sollte. Zumindest mechanisch. [...]
Bei der RX1 steht der Funker ein wenig hinten raus. Wird sogar im Handbuch erwähnt, dass einige Teile nicht komplett auf den Schuh passen und etwas rausragen.
[...]
Die Lösung: Beim Knipsen muss mit dem Daumen einen Hauch Druck auf den Funker ausgeübt werden, d.h. er muss nach vorne etwas gedrückt werden. Nur einen Hauch.
da geht einiges durcheinander ;)
es gibt im Minolta/Alpha/Sony-System etliche Blitzschuhe (bei anderen Herstellern auch!). Die Varianten älterer Sony-Kameras und Sony-Video-Kameras lasse ich hier weg, die sind völlig inkompatibel und mittlerweile ausgestorben.

0. Cold-Schuh (frühe manuelle Kameras vor ca. 1970)
1. ISO-Schuh nach ISO 518 (frühe manuelle Kameras vor 1978)
2. herstellerspezifische Erweiterung des ISO 518-Schuhs, mehrere Generationen (ab XD7 1978 bis Minolta AF7000/9000/5000 1987)
3. Minolta iISO-Schuh, iISO steht für "intelligent ISO" oder "inverse ISO" (ab der i-Generation 1988 bis zur A77/57/37 und NEX-7 Frühjahr 2012), mechanisch nicht kompatibel mit ISO, von Sony neuerdings als "Auto lock Accessory Shoe" (ALAS) bezeichnet.
Die Varianten 0,2,3 findet man auf den drei Fotos in dem Wikipedia-Beitrag "Zubehörschuh (http://de.wikipedia.org/wiki/Zubeh%C3%B6rschuh)".

4. Sony mi, mechanisch und elektrisch abwärtskompatibel zu ISO 518 (ab der A99, NEX-6, RX-1 Herbst 2012).
Dieser 4. ist auf der Vorseite an der RX-1 (http://sp.sony-europe.com/da/1136/9f21d983f679c4332cee88206cced6f8.jpeg) zu sehen.

Alle diese Varianten sind innerhalb des Minolta/Sony Alpha/NEX-Systems elektrisch kompatibel, es gibt mechanische Adapter zwischen diesen Schuhen.

(5. Sony "Smart Accessory Terminal" (NEX3- und 5-Serie ab 2010), weder mechanisch noch elektrisch kompatibel.)

Der aktuelle Schuh ist nicht der mechanisch inkompatible iISO, sondern ein erweiterter ISO und wird von Sony als "mi" = Multi Interface Shoe" bezeichnet.

[...]Modus war "Aufhellblitz" und "Drahtlos Blitz".
"Drahtlos" = "wireless" = "WL" ist nur für Systemblitze mit Wireless-Funktion geeignet. Dies sind auf der RX-1 zur Zeit die Blitze HVL-F20AM, HVL-F43AM, HVL-58AM (nur mit Adapter ADP-MAA, da die Blitze den "ALAS" aka iISO aka "Minolta-Schuh" haben) und der HVL-F60M, der direkt draufpasst (zur Zeit der einzige Blitz mit mi-Schuh).

Der von Dir beschriebene Wackelkontakt deutet auf leichte Abweichungen in den Maßen hin. Hat der Funker an der Vorderkante des Fußes eventuell einen nicht vollständig entfernten Spritzguss-Grat? Wenn es wirklich nur minimal ist, würde ich ggfs. mit einem scharfen Cutter die Vorderkante des Funkerfußes minimal "rasieren", so dass dieser zuverlässig auf den Mittenkontakt (der große in der Mitte des Schuhs/Fußes) passt. Der 2. Kontakt liegt unter den Seitenkanten des Schuhs und ist die Masse, ausgelöst wird durch einen Kurzschluss zwischen dem Mittenkontakt und dieser Außenmasse. Alle weiteren Kontakte neben dem Mittenkontakt auf der Unterseite des Fußes sind herstellerspezifische Steuerkontakte, bei Deinem also Canon, und werden an der RX-1 und für eine Anwendung nicht benötigt.

@Systemwechsel: Dein Nick ist Programm, wir wissen es alle. Du musst es nicht jedes Mal wieder betonen. Der Sony mi entspricht der Norm ISO 518 vollständig, aber die Passgenauigkeit vieler Zubehörteile dritter Hersteller war schon immer mäßig, hier sind die Füße der Funker nicht exakt genug gefertigt. Diese seit den 1970er Jahren bekannten Ungenauigkeiten haben Minolta 1988 ja zur Einführung des iISO-Schuhs veranlasst, um diese ewigen Wackeleien zu beenden. Das die Idee sich nicht durchgesetzt hat, ist bekannt, und viele sind nicht böse, dass Sony diese Entscheidung jetzt rückgängig gemacht hat. Damit treten diese Passgenauigkeitsproblem aber halt auch wieder auf.

Systemwechsel
10.12.2012, 13:23
@Systemwechsel: Dein Nick ist Programm, wir wissen es alle. Du musst es nicht jedes Mal wieder betonen. Der Sony mi entspricht der Norm ISO 518 vollständig, aber die Passgenauigkeit vieler Zubehörteile dritter Hersteller war schon immer mäßig, hier sind die Füße der Funker nicht exakt genug gefertigt.

Wie man hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=538420)leicht sehen kann, ist der Fuß des RF-602 aus Metall gefertigt. Da gibt's auch keinen Grat, den man mit dem Messer oder sonstwas entfernen könnte. Der Fuß ist passgenau, d.h. ohne Wackelkontakt, für Canon, Nikon, Panasonic und noch ein paar andere Hersteller. das einzige, was man dem Fuß nachsagen könnte, ist, dass es keine Verriegelung gibt. Andererseits wiegt der Sender nur ein paar Gramm. So what?

Nur bei Sony klemmt's bzw. wackelt's mal wieder, aus welchem Grund auch immer.

Diese seit den 1970er Jahren bekannten Ungenauigkeiten haben Minolta 1988 ja zur Einführung des iISO-Schuhs veranlasst, um diese ewigen Wackeleien zu beenden. Das die Idee sich nicht durchgesetzt hat, ist bekannt, und viele sind nicht böse, dass Sony diese Entscheidung jetzt rückgängig gemacht hat. Damit treten diese Passgenauigkeitsproblem aber halt auch wieder auf.
Komischerweise hat z.B. Canon eine ISO-Schuh-Fuß-Kombination, die absolut bombenfest sitzt und bei den großen Blitzern auch noch spritzwassergeschützt ist. Ver- und Entriegelung durch einfaches Umlegen eines Hebels.

Vielleicht solltest du einfach öfter mal über den Tellerrand gucken anstatt den Fehler immer bei anderen zu suchen.

hofpils
10.12.2012, 18:30
Vielen Dank für die regen Antworten. Es blitzt ja bereits und die Wackelproblematik werde ich auch noch lösen. Am Ende alles gut.

hiphood
30.01.2013, 03:16
Der blöde Sony Shoe ist breiter als ISO. Ich hab mal versucht den Schutzdeckel von der RX1 auf den X100 Shoe zu stecken. Passt nicht, ist minimal Breiter...

Daher kommt der Wackler. Wie dämlich.

Ausser löst die RX1 bei mir verzögert den Blitz aus. Ich komme mit Funkauslöser bei der X100 auf 1/1000 bei der RX1 ist bei 1/640 Schluss...

Not cool, Sony.

fallobst
30.01.2013, 09:29
Ich komme mit Funkauslöser bei der X100 auf 1/1000 bei der RX1 ist bei 1/640 Schluss...

Not cool, Sony.

Hallo

1/1000 oder 1/640 das sind eindeutig Zeiten für HSS und das geht mit Funkauslösern, die nur den Mittenkontakt zum Auslösen nutzen?

Mit welchen Funkauslösern und mit welchem Blitz funktioniert das?

Es grüßt Matthias

hiphood
30.01.2013, 14:52
Hallo

1/1000 oder 1/640 das sind eindeutig Zeiten für HSS und das geht mit Funkauslösern, die nur den Mittenkontakt zum Auslösen nutzen?

Mit welchen Funkauslösern und mit welchem Blitz funktioniert das?

Es grüßt Matthias

Na das geht weil es ein Leaf Shutter ist. Bei nem 'normalen' Focal Plane Shutter brauchst du HSS (was ja im Prinzip ein gepulster Blitz ist). Ein Leaf Shutter synct Blitz bei jeder geschwindigkeit. 1/4000 ging bei der X100 auch mit Blitz direkt auf der Cam. Bei mehr als 1/1000 kam der Funker aber nicht mehr mit. RX1 direkt auf Kamera hab ich nicht probiert.
War ein Yongnuo Blitz und Cowboystudio Trigger.

cdan
30.01.2013, 15:03
Angeregt durch diesen Thread habe ich auf die RX1 den PocketWizard TT1 gesetzt und versucht die Blitzanlage auszulösen. Ohne Erfolg. Der gleiche TT1 auf der NEX-6 und mit Adapter auf der NEX-7 löst problemlos aus.

Hier scheint es tatsächlich ein Problem zu geben.

hiphood
30.01.2013, 15:24
Das ist komisch. Ich hätte jetzt gedacht, dass auf der NEX-6 das gleiche Problem besteht..

cdan
30.01.2013, 15:29
Mit den PocketWizards auf der NEX-6/7 arbeite ich ständig im Studio und die Lösung ist absolut zuverlässig. Ich hätte nicht gedacht, dass es da auf der RX1 ein Problem geben könnte. Da ich nachher bei Sony Deutschland bin, werde ich das Thema ansprechen und nach einer Erklärung fragen.