Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat den überblick und ist objektiv (neuanschaffung)

speechbert
30.10.2004, 20:40
hallo zusammen!

ich weiss, dass es in diesem forum vornehmlich um minolta geht. ich komme aber im moment nicht umher, über den "tellerrand" zu sehen und erhoffe mir von euch objektive hilfestellung. ich arbeite an einem filmprojekt im rahmen dessen ich auch fotografieren werde. nur mit was ist noch ungeklärt. die voraussetzungen sind:

- kamera muss so klein wie möglich sein
- nur ein objektiv möglich
- digitale spiegelreflex
- mehrere wochen ohne strom
- ausschliesslich raw-bilder
- schwierige lichtverhältnisse (starke kontraste/ wenig licht)

ich erwarte natürlich mit spannung die dynax 7d. allerdings befürchte ich, dass sie etwas zu teuer für mich sein wird, da ich hart kalkulieren muss. ich habe mir etwas um die 1000 euro vorgestellt. hat jemand den durchblick bezüglich der neuen olympus und/oder pentax? vielleicht kann mir einfach mal jemand schreiben wie er/sie den markt im moment sieht.

fände es toll auch mal über die "konkurrenz" zu diskutieren...

danke schonmal und schöne grüsse, florian

p.s.: darum gehts: www.burma-diaspora.info

speechbert
30.10.2004, 20:47
ach ja! ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die kamera in jedem fall nach weihnachten kaufen muss. das bedeutet, es wäre wahrscheinlich garnicht so ohne weiteres möglich die dynax 7d zu bekommen....

Tom66
30.10.2004, 21:01
Bei der Preisvorstellung wirst du scheitern.
Die Canon 300D gibt es mittlerweile in deiner Preisspanne, aber eine D7D wirst du kaum bekommen.

speechbert
30.10.2004, 21:06
... und genau aus diesem grund bemühe ich das forum. es sollte doch mit dieser preisvorstellung etwas zu finden sein!

Tom66
30.10.2004, 21:24
Wenn du ein neues Modell haben willst, dann ist deine Preisvorstellung ehrlich gesagt etwas Weltfremd. In diesem Preissegment wirst du wohl kaum etwas finden, was deinen Vorstellungen entspricht.
Einzige denkbare Alternative wäre, vorallem wenn ich deine Forderung bzgl. des Stromverbrauchs berücksichtige, eine analoge SLR.

speechbert
30.10.2004, 23:06
ok, dann frag ich halt anders: was haltet ihr von der neuen pentax istds und/oder der neuen olympus e-300?

Tom66
30.10.2004, 23:20
http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/73.htm
http://www.digitalkamera.de/Info/News/23/46.htm

Cougarman
31.10.2004, 00:35
- kamera muss so klein wie möglich sein
- nur ein objektiv möglich
- digitale spiegelreflex
- mehrere wochen ohne strom
- ausschliesslich raw-bilder
- schwierige lichtverhältnisse (starke kontraste/ wenig licht)

Sind das Deine Anforderungen ? :shock:
Dann warte man noch 20 Jahre. :roll:

schmicki
31.10.2004, 08:45
Hallo,

zur Pentax isdDs kann ich Dir sagen, daß Sie im Gegensatz zur istD kaum abgespeckt ist, sondern sogar noch ein paar Vorteile hat. Der Verkaufspreis liegt mit Kitobjektiv unter 1000,- EUR. Sie ist die kleinste und leichteste DSLR auf dem Markt. Wenn Du genug Mignon Akkus mitnimmst, kannst Du Wochenlang ohne Strom sein. Kommt darauf an wieviele Bilder Du machst. Bei meiner istD mache ich mit einem Satz 2000'er NiMh Akkus 500-600 Bilder. Raw ist kein Problem, allerdings hat Sie SD Karten, die aber nicht mehr teurer sind wie CF Karten. Der Bildschirm ist auf 2 Zoll angewachsen, und über das Schnellmenü kommt man an die wichtigsten Funktionen sofort ran. Der Sucher ist einer der besten, und in dieser Preisklasse würde ich sagen der beste. Ist aber Geschmackssache. Die Mattscheiben kann man auswechseln. Von Pentax gibt es eine Gitter- und eine Koordinatenmattscheibe, die auch schon lieferbar sind. Im unten genannten Forum wird es bald eine Schnittbild Mattscheibe geben. Mit dem bekannten Schnittbildentfernungsmesser. Das macht bei analogen Objektiven, oder wenn man manuell fokussieren möchte sinn, da die alten Objektive alle passen. Wenn Du noch mehr Infos brauchst, gucke mal hier im Forum:
www.digitalfotonetz.de

Gruß
Thomas

hbert
31.10.2004, 11:27
Um es kurz zu machen: Über die E-300 wird noch niemand etwas vernünftiges sagen können. Aber die 300D ist ausgereift und preiswert.

Wäre ich also an deiner Stelle würde ich die 300D (nur Body) und das neue Tamron "Reiseobjektiv" (28-300 glaub ich) kaufen.

Das ist zwar ein Kompromiss, aber nicht unbedingt der schlechteste.

PeterHadTrapp
31.10.2004, 13:39
Meiner Ansicht nach passt da am ehesten die neue Pentax *istDs.
Sie ist handlich, soll vom Preis her etwa da landen wo Du hin willst und soll (wenn ich das richtig gelesen habe) auch rechtzeitig verfügbar sein.

Gemini
31.10.2004, 19:55
Hallo,
ich würde die Oly E-300 mal abwarten, diese ist bald verfügbar und mit dem Standardzoom für unter 1000 Euro zu haben.
Vorteile: handlich, 8 MPixel und automatische einzigartige Sensorreinigung und die Objektive sind ausschließlich speziell gerechnet. (Aber das holen ja jetzt die anderen auch nach - warum wohl?)
Ich hab' eine E-1 und weiß von was ich rede - knackig bis zum Rand!
Wenn das Kit-Objektiv (KB: 28-90mm) nicht reicht, vielleicht wird es auch das Gehäuse sep. geben, dann kannst Du es mit dem Sigma DC 18-125 1:3,5-5,6 (KB: 36-250mm) kombinieren.
Oly wird zeitgleich zwei günstige Objektive herausbringen: s. o. + 2. Objektiv: KB: 80-300mm.
Gruß
Gemini

erich_k
31.10.2004, 20:34
Mit der Anforderung "mehrere Wochen ohne Strom" wirst du auch bald merken, dass die Akkus sich mit der Zeit selbst entladen (wenn es keine LithiumIon-Akkus sind).

Mit einer guten Analogen und anschließenden Scan bist du da bestimmt am Besten dran. Es gibt keinen Grund, warum da digtalis eingesetzt werden müssen, wenn du genug zeit zum Filme entwickeln hast.

Gemini
31.10.2004, 23:23
Hallo erick_k,

nix für ungut, aber worauf begündest Du Deine Vermutung/Hoffnung für die Dynax 9 eine Digitalrückwand zu bekommen? :eek:
Das war schon bei der AF9000 angekündigt (ein wahres Monster, fast doppelt so dick wie das Gehäuse alleine - es gab zumindest Bilder davon) und wurde jetzt erstmalig von Leitz mit 10 MPixel und 4.500 Euro Kosten :flop: :flop: realisiert.

Also das wird wohl bei KonicaMinolta nichts werden, schon in Anbetracht der Schneckentempoentwicklung bis zur Dynax7D, die ja nun endlich kommt.

Gruß
Gemini

bkx
31.10.2004, 23:45
Als Stromversorgung für die ist Ds würde ich Litiumbatterien nehmen. Nicht ganz billig, aber ohne Selbstentladung und ca. 1200-1600 Bilder pro Batteriesatz. Als lichtstarkes Zoom soll das Tamron 28-75/2,8 ganz gut sein, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Da kommst Du aber wohl mit 1000 Euro nicht ganz aus, ne Speicherkarte muss ja auch noch sein.

01.11.2004, 09:34
Auch ich habe ähnliche Ansprüche an die Kompaktheit einer DSLR.
Daher interessieren mich besonders die neue Olympus E-300 und die Pentax ist DS.
Neben dem Standard-Zoom wird allerdings noch ein Tele-Zoom dazukommen.
Trotzdem werde ich mir morgen die neue Dynax 7D in Bremen auf der Schulungsvorstellung ansehen.
MfG wave

Koenigsteiner
01.11.2004, 11:34
Trotzdem werde ich mir morgen die neue Dynax 7D in Bremen auf der Schulungsvorstellung ansehen.
MfG wave

Bitte unbedingt Deine Erfahrungen mitteilen, am besten in einem eigenen Beitrag :!:

DANKE!

MG
01.11.2004, 16:28
Hallo und guten Tag,

warum soll es bei den Anforderungen, mögllichst klein, nur ein Objektiv überhaupt eine SLR sein ?

Raw können auch andere und wenn es um kompakte Bauweise geht dann keine SLR. Für den harten Einsatz dann aber schon eher eine Canon D1 oder Nikon D1H D2H passt dann aber nicht zur Preisvorstellung und dem Größenwunsch.

Ich würde eine Kompakte mit 28-200 Zoom bevorzugen die Raw kann und am besen ein Magnesiumgehäuse hat.

Der Tip mit der analogen und Filme belichten ist überigens auch sehr gut. Die Akkus werden nicht wochen lang die volle Leistung halten wenn du sie nicht laden kannst.

Gruss MG

artmano
02.11.2004, 15:54
Ich würde eine Kompakte mit 28-200 Zoom bevorzugen die Raw kann und am besen ein Magnesiumgehäuse hat.

Mit anderen Worten also eine A1 oder A2 ;-)

MG
02.11.2004, 15:55
oder eine Canon Pro 1 oder eine Sony 828 usw.

Gruss MG

03.11.2004, 14:18
MfG wave

Bitte unbedingt Deine Erfahrungen mitteilen, am besten in einem eigenen Beitrag :!:

DANKE!

Hallo Thomas, ich bin zu faul um einen langen Bericht über die sehr empfehlenswerte 7D-Produktschulung zu schreiben, beantworte aber gern alle Fragen zu diesem Thema.
MfG wave