PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschiedliche Blitzbelichtung horizontal/vertikal

wus
07.12.2012, 12:55
Da ich im bevorstehenden Urlaub voraussichtlich mal wieder etwas mehr blitzen werde habe ich mal meinen Minolta 5600HS-D auf die A77 gesteckt und ein paar Probefotos gemacht um die richtige Blitzbelichtungskorrektur herauszufinden. Bekanntermaßen meint die Kamera es beim Blitzen immer besonders gut und man tut gut daran grundsätzlich eine mehr oder weniger starke minus-Korrektur für das Blitzlicht einzustellen.

Dabei fiel mir auf dass die A77 das Bild im Hochformat deutlich schwächer belichtet als im Querformat. Die beiden nachfolgenden Fotos wurden beide mit Blitzbelichtungskorrektur -2 gemacht. Blitzkontrolle war Vorblitz-TTL (da ich über Lumiquest bounce geht ADI nicht), Messmodus war Mehrfeld, Blitzmodus Rear. Ohne Blitz werden die Fotos im Hoch- und Querformat gleich belichtet. Objektiv war das 70-400G @ 210 mm, f 7,1.

6/DSC05915-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160208)
6/DSC05916-.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160209)

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist doch komisch dass das nur beim Blitzen passiert, oder?

dey
07.12.2012, 13:02
Es ist die Richtung des Lichtes. Bei Hochkant kommt das Licht von links und wird stärker von der Fläche in Richtung Objektiv reflektiert. Das scheint die TTL-Messung zu beeinflussen.
So weit logisch, denke ich. Zu Nutzen ist diese Erkenntnis kaum.

bydey

Ellersiek
Mmmmh, müsstest Du nicht für einen echten Vergleich horizontal und vertikal das selbe belichten?
In deinem vertikalen Bild ist links oben eine helle Ecke, die wird die Belichtungsmessung doch sicher mit beeinflusst haben.

Gruß
Ralf

André 69
Hi,

ich habe zwar keine Ahnung vom Blitzen, aber das erste was ich sehe ist, daß einmal ne Ecke Fenster (hell) mit drauf ist, das andere mal nicht ...

Gruß André

Ellersiek
07.12.2012, 13:03
Man sieht es mal wieder: Das SUF ist der schnellste Chat der Welt: 3 Antworten in 60 Sekunden:D

Gruß
Ralf

wus
07.12.2012, 16:56
Man sieht es mal wieder: Das SUF ist der schnellste Chat der Welt: 3 Antworten in 60 Sekunden:D

Gruß
Ralf
Es waren zwar 7 Minuten, ist aber immer noch superschnell. Danke!

Es war wohl tatsächlich der unterschiedliche HG. Ich hab noch ein paar mehr Versuchsfotos geschossen um das auszuschließen, damit bestätigte sich das mehr oder weniger.

Was sich leider auch wieder bestätigte ist dass die TTL Blitzlichtsteuerung um ein bis zwei Blenden überbelichtet. Man muss schon wenigstens eine ganze Stufe minus für's Blitzlicht einstellen wenn man keine total überbelichteten Fotos will.