PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche AF Zwischenringe für a 57 und Tamron Objektiv

cavalettchen
06.12.2012, 19:09
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach AF Zwischenringen für die Sony a 57 und ein Tamronobjektiv.
Gibt es einen Hersteller, den ihr empfehlen könnt oder ist evtl. die Auswahl sehr gering?

Über Tipps wäre ich dankbar und für Hinweise, worauf ich zu achten habe.

Liebe Grüsse

Cavalettchen :)

DonFredo
06.12.2012, 19:18
Zubehör wäre richtig... :icon_biggrin_xmas:

*schubbs* ins passende (Unter-) Forum.

cavalettchen
06.12.2012, 21:01
Ohje, blond halt :oops:

fermoll
07.12.2012, 21:29
Es gibt zwei Möglichkeiten, mit oder ohne Af- Übertragung. Main Tip : Geizhals (http://geizhals.at/de/?in=&fs=zwischenringe+sony). Ich selbst verwende Kenko AF-Zwischenringe. Die sind etwas teurer.

malo
07.12.2012, 22:20
es ist etwas komplizierter :D

"Zwischenringe für Sony/Minolta AF" kann folgendes sein

1) einfachste Bauart ohne Übertragung von Autofokus und Blende, sehr billig
Es ist ein Blendenmitnehmer vorhanden um die Blende am Objektiv einzustellen/festzustellen (Arbeitsblende)

2) Blende wird übertragen, Autofokus nicht

3) sowohl Autofokus als auch Blende wird übertragen

Bei 2) und 3) gibt es noch Unterschiede in der Anzahl der el. Kontakten, welche durchgereicht werden. Ältere Modelle (Gebrauchtmarkt) haben oft 5 Kontakte. Sie funktionieren nicht oder nur eingeschränkt mit modernen Objektiven die 8 Kontakte haben. Zwischenringe mit 8 Kontakten funktionieren mit alten und neuen Objektiven.

Gruß, Lothar

usch
08.12.2012, 01:43
Es ist noch komplizierter ... :mrgreen:

Die Zwischenringe mit festem Blendenmitnehmer kann man noch unterteilen in 1a) solche, bei denen man die Blende gezielt einstellen kann, und 1b) solche, die einfach den Hebel maximal auf Offenblende ziehen. Wobei alle, die ich bisher gesehen habe, allerdings unter 1b fielen. Das ist schlecht, denn gerade bei Makros möchte man normalerweise gerne etwas abblenden.

Die AF-Übertragung kann man auch noch aufteilen nach Objektiven mit eingebautem Motor (SAM, SSM) und solchem mit Stangenantrieb. Erstere funktionieren genau dann, wenn der Zwischenring 8 Kontakte hat. Letztere brauchen eine durchgeführte mechanische Antriebswelle, sind aber eventuell schon mit 5 Kontakten zufrieden (je nach Anzahl der Kontakte am Objektiv halt).

Man kann es aber auch ganz einfach machen und alles nur in zwei Gruppen aufteilen. ;)
Die erste kostet neu um die 20 € für einen kompletten Satz und ist die Einfachst-Variante (keine Blendensteuerung, kein AF, Kamera muß "Auslösen ohne Objektiv" gestatten). Die zweite kostet neu um die 100 € pro Satz und ist die Komfort-Variante (mindestens Blendenübertragung, und auf AF kann man bei Makros meistens verzichten).

Von Kategorie 1 würde ich wegen der fehlenden Blendensteuerung generell abraten. Also lieber etwas mehr ausgeben oder einen Satz irgendwo gebraucht erstehen.

Aber Vorsicht bei Zwischenringen mit Stangen-AF (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=24759).

Pittisoft
08.12.2012, 02:44
Danke usch wollte gerade meinen alten Fred suchen aber du warst schneller.....:top:

Ich selber habe AF Zwischenringe von Soligor mit 8 Kontakten wobei ich am 36mm Ring die AF Übertragung ausgebaut habe um mir nicht noch ein Objektiv zu schroten.
SSM Objektive funktionieren damit aber trotzdem:top:

cavalettchen
19.12.2012, 18:57
Nun habe ich mal wieder reingeschaut und da sind doch tatsächlich ganz viele liebe Antworten auf meine Frage. :D. Hierfür vielen lieben Dank.

Also ich würde liebend gerne für meine a57 Zwischenringe der gehobenen Variante so ca. um die 100 Euro erwerben.

Kennt jemand die Zwischenringe der Firma Meike? Die wurden letzthin von C't Foto empfohlen. Als ich bei Amazon die Beschreibung durchlas war zwar die a57 in der Überschrift zu finden, aber nachher nicht mehr bei der Beschreibung, dies machte mich dann doch stutzig. Als ich nachfragte, wollte man wissen, was ich für ein Objektiv hätte ... ich wollte aber doch wissen, ob die Zwischenringe auf meine Kamera passen ????:cry:

Da ich technisch noch nicht so bewandert bin, ich lerne mich gerade in die Materie ein, habe bisher einfach nur fotografiert und mich wenig mit der Technik beschäftigt :oops: sind Eure Erklärungen für mich zwar ganz toll, ich muss diese aber erst mal verdauen und genau überdenken.

Über Hinweise welche Hersteller evtl. zu empfehlen sind (auf die Firmen Kenko und Meike bin ich schon mal gestoßen beim goo..) würde ich mich noch freuen.

Noch eine Anfänger Frage: Wenn der Zwischenring auf die Kamera passt, dann passt er auch zu meinem Objektiv, da dieses ja auch auf die Kamera passt oder?:oops:

Ich bitte um Nachsicht, bei soviel Unwissenheit, aber ich gelobe Besserung ...

LG
Cavalettchen

der_knipser
19.12.2012, 20:51
Wenn Zwischenringe auf das Sony-AF-Bajonett oder Minolta-AF-Bajonett passen, dann kannst Du sie nehmen. Was nicht passt, wäre Sony E-Bajonett (NEX, andere Form) oder Minolta MC/MD (zu alt, kein AF, andere Form).

Sony-AF-Bajonett bedeutet nicht unbedingt, dass der AF in die Zwischenringe eingebaut ist. Trotzdem passen sie auf Deine Kamera.

looser
19.12.2012, 21:49
nur kurz als Tipp:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126621

MFG Michael

cavalettchen
20.12.2012, 15:10
nur kurz als Tipp:

MFG Michael

Danke für diesen Tipp .... da werde ich doch gerne mal ein Auge drauf haben :lol:.

LG

Cavalettchen

cavalettchen
05.01.2013, 19:05
Lieber MIchael,

vielen Dank für diesen Tipp, seit heute bin ich glückliche Besitzerin eines Kelko Zwischenring Sets und es passt alles zusammen. Nun kann ich schauen, wie ich zurecht komme und was ich sonst evtl. noch benötige ...:D.

nur kurz als Tipp:

MFG Michael

looser
05.01.2013, 20:04
Na dann viel Spaß damit ;)