Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Master / Canon Slave

St.se
05.12.2012, 22:25
Hallo!
Ich brauche eure Hilfe!
Als ich heute versucht habe entfesselt zu blitzen, dabei habe ich den Metz 52 AF-1 und den Canon Speedlite 580EX verwendet. Mit dem Metz(Sony Blitzschuh) als Salve und der Kamera als master hat alles Tadellos funktioniert, ich wollte dann allerdings noch eine 2. Lichtquelle und dachte mir da könnte ich doch meinen alten Canon Blitz als Slave verwenden... Aber leider habe ich es nicht hinbekommen :cry: weder mit dem Kamera internen Blitz noch mit dem Metz als Master hat es funktioniert...
Was könnte ich denn da übersehen haben? Funktioniert der Slavemodus überhaupt auch Herstellerübergreifend :? ? zumindestder Canon kann den Metz, als Master zünden.

noch einen schönen Abend

WB-Joe
05.12.2012, 22:29
Funktioniert der Slavemodus überhaupt auch Herstellerübergreifend
Nein, funktioniert nicht.
Wie sollte auch ein Canon-Blitz ein Sony-Blitzprotokoll kennen?

mrrondi
05.12.2012, 22:30
Denke nur über ne Lösung mit nem Funkauslöser könnte das klappen.

St.se
05.12.2012, 22:55
hm... habs fast befürchtet.
Aber was mich etwas stutzig macht ist, warum funktioniert es dann aber andersherum schon? also der Metz als Slave und der Canon als Master???

WB-Joe
05.12.2012, 22:58
Was hat funktioniert?
Der Canon-Blitz auf der Sony und der Metz als Slave?:?

WB-Joe
05.12.2012, 23:03
Denke nur über ne Lösung mit nem Funkauslöser könnte das klappen.
Ja, beide über einen Funker ausgelöst und per (Blitz-)Eigenautomatik gesteuert.

St.se
05.12.2012, 23:06
Was hat funktioniert?
Der Canon-Blitz auf der Sony und der Metz als Slave?:?

Also wenn ich den Canon als Master und den Metz als Slave verwendet habe hat der Metz ausgelöst. Allerdings nur ohne Kamera denn ich habe keine Canon Kamera mehr ... und auch keinen Blitzschuadapter.

WB-Joe
05.12.2012, 23:10
Der Metz zündet mit, aber eine Leistungssteuerung gibts nur per Eigenautomatik.
Hat der 580er eine Syncbuchse, eine Eigenautomatik?

St.se
05.12.2012, 23:18
Nein eine Syncbuchse hat der nicht.
Wenn er auf Slave steht steht link oben im Display ETTL aber wenn ich auf MODE drücke tut sich nichts. Also denke ich mal das er das auch nicht hat...?

WB-Joe
06.12.2012, 18:11
Hast du eine Bedienungsanleitung von dem Canon-Blitz?

St.se
07.12.2012, 00:52
Hast du eine Bedienungsanleitung von dem Canon-Blitz?
nein, leider nicht mehr, da ich den vor Ewigkeiten von meinen Vater übernommen habe.

WB-Joe
08.12.2012, 11:06
Schau mal ob du im Netz eine findest.
Ich fürchte aber nachdem ich mir den Traumflieger-Vergleich zwischen der V1 und V2 angesehen habe daß der Canon-Blitz nur manuell sinnvoll zu betreiben ist.