PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe LensProfile für SEL1018


GerdS
05.12.2012, 12:40
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei für das SEL-1018 ein Lens-Profil zu erstellen.
Jetzt ist es beim Weitwinkel schwierig, bei der gewünschten Entfernung von 125cm 1/2 oder 1/4 der Sensorfläche mit dem Muster abzudecken.

Kann mir jemand dieses Muster auf A0 oder A1 drucken?
Bitte dann per PN melden.

Wenn ich fertig bin, stelle ich das Profil hier zur Verfügung.

Zur Zeit sind die 25cm bei Blende 4 für alle Brennweiten (10-18 = 9Stück) erstellt.
Ist jede Menge Arbeit (=972 Fotos:!:)

Die interne Korrektur bei den JPGs ist schon gut, und das hätte ich auch gerne in RAW, deshalb gebe ich mir die Aktion!

Viele Grüße
Gerd

GerdS
05.12.2012, 21:05
So, der erste Schritt ist gemacht, der Rechner hat 3 Stunden gerechnet und ich habe jetzt ein Profil für das SEL1018F4.
Allerdings ist zur Zeit nur eine Entfernung im Profil, die restlichen fehlen noch.

Man kann es sich HIER (http://www.familieschupp.de/SonyUserForum/NEX-7%28E1018mmF4OSS%29RAW.zip) herunterladen und testen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, denn der Daumen und der Zeigefinger schmerzen (haben Blasen vom Verstellen des Getriebeneigers):(

Viele Grüße
Gerd

turboengine
04.01.2013, 01:13
Hallo Gerd,
Ich habe Dein Profil ausprobiert. Die Ergenisse sind recht vielversprechend:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1400522&postcount=57

Ziegelmauerfotos usw. habe ich noch keine, dafür aber einen Vergleich mit der Nikon D800 mit Nikkor 14-24. Das Nikkor wurde mit dem Adobe-Standardprofil korrigiert. Flippt man die Bilder hin-und her, ist kein grosser Unterschied in der Verzeichnung festellbar.

CAs musste ich nach Anwendung des Profils von Hand angehen, ein einfaches Häckchen setzten reicht nicht, da die Intensität der Korrektur auf 0% stehen bleibt.

Vielen Dank für die Mühe. Ich werde weiter berichten.