Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschlösschen

Dimagier_Horst
03.12.2012, 21:56
Alle haben eins, nur ich hatte noch keins. Jetzt habe ich auch eins vom Wasserschlösschen :D

824/20123521a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159997)

Und wenn die Alle-16-Jahre-friert-es-zu-Regel auch dieses Jahr wieder gilt, genauso wie letztes und vorletztes Jahr, habe ich das dann auch bald mit Eis ...

roccor1
03.12.2012, 22:00
sehr schön:)
wahnsinns farben und schön ist das dach geworden vom Kirchturm.

daso
03.12.2012, 22:27
sieht toll aus. mit welchen einstellungen hast du das geschossen (brennweite, blende, belichtungszeit, iso)?

HoSt
03.12.2012, 22:56
:top::top:

Jeder sollte mindestens ein Wasserschlösschen in seiner Sammlung habne ;)

Dana
03.12.2012, 23:32
Gut gelungen! Eine sehr feine Nachtaufnahme mit sanften Lichtern. Gefällt mir gut!

Bisi größer hätte es sein können.... *Augen kneif und Lupe hol*

Dimagier_Horst
04.12.2012, 06:44
Größer passt nicht mehr aufs Tablet :D. Ne, hast Recht, ist ein bisschen klein geraten.

@daso
Brennweite war 35mm, Blende 1/5.6, ASA 100. Das Bild ist aus 15 Aufnahmen zusammengesetzt, wobei jeweils die "richtig" belichteten Teile zusammengesetzt wurden. Die längste Aufnahme 46 Sek., die kürzeste 1/4 Sek.

Und richtig: Jeder sollte eins haben :D . Aaaaaaber nicht jeder hat das Glück wie ich, an einem Abend an jenem Ort zu sein, an dem ausnahmsweise kein Fotokurs auf der Brücke stattfindet. Freie Standortwahl, sozusagen :cool:.

Kerstin
04.12.2012, 09:01
Es gibt nichts, was du hättest anders machen sollen.
Oder...
Doch!
Du hättest mich mitnehmen müssen :cool:
Ein Bild für deine Wand - aber nicht nur für deine....toller Einsatz.
Wenns zufriert ruf mich, wenns dann auch noch schneit komme ich :)

Löwe
04.12.2012, 10:23
Sehr schön.:top::top:

Ditmar
04.12.2012, 10:49
Einfach gelungen. :top:
Aber die Speicherstadt bietet auch sehr viele "Wasserschlösschen".

Dimagier_Horst
04.12.2012, 10:53
Sehr schön.:top::top:
Danke.

@Kerstin
Schnee ist bestellt, Termin bekomme ich im Laufe des Tages...pack schon mal...ach so...Eis...dumm...gestern war Champagnerabend...alles weg...kommt aber auch wieder...:D

Dimagier_Horst
04.12.2012, 10:55
Einfach gelungen. :top:
Aber die Speicherstadt bietet auch sehr viele "Wasserschlösschen".
Ja, aber das ist das wahre, echte, schöne...der Klassiker schlechthin.

Peter-GBW
04.12.2012, 10:55
Klasse! :top:

Hansevogel
04.12.2012, 12:58
Aaaaaaber nicht jeder hat das Glück wie ich, an einem Abend an jenem Ort zu sein, an dem ausnahmsweise kein Fotokurs auf der Brücke stattfindet.
Ich war mehrfach von 'Stativ-zur-blauen-Stunde-Testern' regelrecht umzingelt. :roll:
Mein nächster Versuch wird bei -15°C und scharfem NO-Wind sein. :lol:

So eine schöne Wasserschlößchenabbildung hätte ich auch gerne. :D

Gruß: Joachim

Dimagier_Horst
04.12.2012, 13:56
Ich war mehrfach von 'Stativ-zur-blauen-Stunde-Testern' regelrecht umzingelt. :roll:
Hm, vielleicht warst Du das Motiv :shock:.

Günni
04.12.2012, 15:39
Hallo Horst,
die Lichtstimmung auf dem Bild ist wirklich klasse.
Aber ich finde die Aufnahme nicht wirklich 100% scharf. Hängt das mit den Einzelaufnahmen zusammen, die dann zu einem Einzelbild verschmolzen werden?
Sozusagen eine minimalste Verschiebung der Kameraposition durch ev. Spiegelschlag oder Einstellung an der Kamera.
Aus diesen o.g. Bedenken habe ich mich bis jetzt noch nicht an solche umfangreichen
Vielfachbelichtungen getraut.
Viele Grüße
Günter

Größer passt nicht mehr aufs Tablet :D. Ne, hast Recht, ist ein bisschen klein geraten.

@daso
Brennweite war 35mm, Blende 1/5.6, ASA 100. Das Bild ist aus 15 Aufnahmen zusammengesetzt, wobei jeweils die "richtig" belichteten Teile zusammengesetzt wurden. Die längste Aufnahme 46 Sek., die kürzeste 1/4 Sek.

Und richtig: Jeder sollte eins haben :D . Aaaaaaber nicht jeder hat das Glück wie ich, an einem Abend an jenem Ort zu sein, an dem ausnahmsweise kein Fotokurs auf der Brücke stattfindet. Freie Standortwahl, sozusagen :cool:.

Kerstin
04.12.2012, 16:00
Danke.

@Kerstin
Schnee ist bestellt, Termin bekomme ich im Laufe des Tages...pack schon mal...ach so...Eis...dumm...gestern war Champagnerabend...alles weg...kommt aber auch wieder...:D

Du hast die Elbe ENTEIST??????? :lol::lol::lol:

BeHo
04.12.2012, 16:05
Bitte bitte nochmals größer hochladen, damit auch Halbblinde wie ich die schöne Aufnahme noch mehr genießen können.

Dimagier_Horst
04.12.2012, 18:12
@Günni
Es dürfte vorwiegend an der Linse liegen, dann das Nachschärfen, was ich hier pauschal und nicht selektiv vorgenommen habe. Als weiteres die Brücke als Untergrund - da war das eine oder andere Fahrzeug unterwegs.

@Kerstin
Logo! Am liebsten mache ich das gegen Ende des Winters :lol:

Vera aus K.
05.12.2012, 02:53
Das Bild geht runter wie Öl!

Viele Grüße,

Vera

Dimagier_Horst
06.12.2012, 14:40
Danke Vera! Und Öl ist gesünder als Butter (bei uns sagt man: "...wie Butter", dafür sind wir ein bisschen dicker :D)

Aber ich finde die Aufnahme nicht wirklich 100% scharf.
Ich komme gerade vom "Vergrößerer" und habe mir die Andrucke angesehen. Da gibt es nix zu meckern. Dann kann die Unschärfe nur mit der Verkleinerung zusammenhängen. Vielleicht sind die einzelnen, teiltransparenten Ebenen ein Pixel verschoben, die Schärfung wegen der Verkleinerung betont dann die Kanten übermäßig und es entsteht ein Unschärfeeindruck.

Ich schaue mir das noch einmal genau an, wenn ich etwas Zeit habe. Danke für den Hinweis!