Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externer Blitz / Shiften in P
preugels
02.12.2012, 22:00
Hallo Allerseits,
ich habe ein kleines (technisches?) Problem. Ich habe meinen externen Blitz (HVL-F42AM) an meine a65 angeschlossen. Jetzt funktioniert das von mir sehr gerne eingesetzte Shiften nicht sonder die Einstellung verweilen Stur bei 1/60 und f2.8. Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Gruss
Philipp
Und mit dem eingebauten Blitz geht es?
preugels
02.12.2012, 23:20
Nach einem kurzen Test: nein, gleiches Ergebnis
konzertpix.de
02.12.2012, 23:30
Shiften würde bedeuten, daß du Blende und Belichtungszeit gegenläufig veränderst. Das macht Sinn, wenn kein Blitz verwendet wird, aber nicht unbedingt, wenn die Kamera zusätzlich Licht ins Bild schicken muß und damit einen weiteren Freiheitsgrad zum variieren der Belichtung besitzt. Und ich vermute (weiß es aber nicht), daß das die anderen Hersteller - so sie denn shiften überhaupt unterstützen - beim Blitzeinsatz ähnlich halten.
Stell einfach um auf A und du kannst die gewünschte Blende vorwählen. Oder du gehst gleich auf M, wo du dann alle Freiheiten der Steuerung des Verhältnisses von Blitzlicht und Umgebungslicht zueinander hast. Je länger die Belichtungszeit bei gleichbleibender Blende und ISO, umso weniger Blitzlicht mischt die Kamera dazu und umso heller wird der Hintergrund (vorausgesetzt, das angeblitzte Objekt befindet sich unbeleuchtet im Dunklen Vordergrund). Gerade weil du und nicht die Kamera unter diesen Umständen (M) die Parameter vorgibst, sind die erzielten Ergebnisse auf diese Weise am ehesten diejenigen, die du erwartest und nicht mehr eine Überraschung auf dem Display nach der Aufnahme.
preugels
03.12.2012, 21:38
Ok, du hast sicher recht. Nur funktioniert das ja soweit ohne Blitz alles prima. Ich verstehe nur nicht wieso der so stur bei 1/60 unf f2.8 steht.
Gruss
konzertpix.de
03.12.2012, 22:14
Möglicherweise, weil du bei offener Blende dein Motiv schön vom Hintergrund lösen kannst und mit 1/60s noch so einigermaßen Hintergrundlicht mit einfängst, statt mit dem Blitzlicht den Vordergrund vollständig auszuleuchten und den Hintergrund ins schwarze Loch zu stürzen. Ein Erfahrungswert sozusagen, der in der Kamera hinterlegt wurde.
Nimm es einfach als gegeben hin und mach das beste daraus. Ich z.B. hatte nur auf diese Weise gelernt, wie man den Blitz wirklich gewinnbringend einsetzen kann. Seitdem nutze ich ihn häufiger als je zuvor und es macht richtig Spaß, z.B. ein Motiv gegen den Himmel anzublitzen, indem man in M auf den Himmel korrekt einstellt und den Blitz das Motiv um den richtigen Betrag aufhellen läßt.
edit: War jetzt etwas zu langsam, aber hab das mal probiert:
Die P-Automatik funktioniert bei mir (und wohl auch auf deiner) folgendermassen: bei sehr schwachem Licht Offenblende (in dem Fall f/2,8), 1/60 sec, mit zunehmender Lichtstärke dann f4, 1/60, dann wird bei f4 bis auf 1/160 runtergegangen, bei noch mehr Licht geht dann die Blende bei 1/160 weiter zu. Parallel dazu werden auch die ISO Werte (bei Auto) runtergefahren.
"Stur" auf 2,8 bleibt sie also nur bei wenig Licht und/oder niedrigen ISO Voreinstellungen.
Wennst bestimmte Werte erzwingen willst willst geh doch auf A oder S. P heisst ja deswegen Programmautomatik weil alles von selbst gehen soll... :)
"Shift" würde für kleinere Blende ja heissen dass sie mit der Belichtung raufgehen müsste, tut sie aber nicht, die längste mögliche Synczeit im P Mode ist mit 1/60 festgelegt.
lG
Georg
preugels
03.12.2012, 22:26
Ihr habt recht und ich fotographiere gerne und viel in A und S. Mich interessierte nur der technische Zusammenhang. Offenbar ist es wie Georg sagte einfach von Sony vorgegeben. Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Ich hätte allerdings erwartet, daß P-Shift zumindest bei Slow Sync möglich ist, denn damit nimmt man ja den zusätzlichen Freiheitsgrad "Blitzbelichtung" wieder heraus.
Aber wie auch immer ... es ist halt, wie es ist. Und ich blitze ja eh nach Möglichkeit am liebsten gar nicht. :)
Ich hätte allerdings erwartet, daß P-Shift zumindest bei Slow Sync möglich ist, denn damit nimmt man ja den zusätzlichen Freiheitsgrad "Blitzbelichtung" wieder heraus.
--> Da funktioniert der Shift, ebenso bei Sync auf den 2. Vorhang, grad probiert.
Eigentlich nicht unlogisch, nur der "Aufhellblitz" zum schnellen Reinschiessen ist da auf <= 1/60 und Blendenvollautomatik limitiert.
edit: stimmt nicht wirklich, in P erlaubt es der Automatik nur unter 1/60 zu gehen.
ausser Multiframe, da geht f-Shift. Da soll man die Übersicht behalten...
lG
Georg