PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man mit seinen alten analog Sachen?

Erebos
02.12.2012, 01:15
Auch ich habe mal analog angefangen und habe meine erste SLR, die mir mein verstorbener Onkel damals geschenkt hat noch zu Hause. Mit dieserAusrüstung habe ich auch meine VHS Fotokurse gemacht und die Grundlagen gelernt, die Gott sei Dank auch heute noch gelten.
Es war ein Minolta Dynax SPxi Body mit einem Minolta AF 35-80 F4-5.6 Power Zoom und einem Minolta AF 80-200 xi F4.5-5.6, soweit ich mich richtig erinnere. Einen externen Blitz habe ich dazu auch noch einen Minolta 3500xi.
Objekive habe ich mal zum Spaß an meine A65 geflanscht und die tun es noch einwandfrei, sowohl der AF, als auch der elektrische Zoom. Allerdings habe ich für beide Brennweiten aktuelle Pendants, weshalb eine Nutzung nicht sinnvoll wäre.
Der Blitz tuts auch noch, der ist nur ungeregelt und lässt sich daher nur sehr eingeschränkt verwenden.
Was macht man mit sowas? Kann man das noch für keines Geld verkaufen oder ist das alles so ein Schrott, dass das gleich in den Elektromüll muss? Das Zeug liegt bei mir schon seit Jahren rum und meine Frau wollte es schon in den Müll werfen, aber auch wenn ich weiß dass das schon damals kein wirklich gutes Material war finde ich eine endgültige Entsorgung funktionierender Teile doch etwas schade...
Die Möglichkeit der Forenspende ist mir natürlich bekannt und wird dem Mülleimer vorgezogen, aber bevor ich das dort einstelle, wüsste ich schon gerne ob sich da auch noch was verkaufen lassen würde, oder ob das wirklich wertloser Schrott ist, der allenfalls noch einen Sammlerwert hat.
Viel Hoffnung überhaupt eine Antwort zu bekommen habe ich allerdings nicht...

JU
02.12.2012, 01:26
Ich habe es - schweren Herzens - entsorgt.
Und ich hätte fast geheult.

shokei
02.12.2012, 01:46
Eventuell drückste das alles einfach einem interessierten Neuling in die Hand und lässt ihn damit seine ersten Schritte wagen?

Erebos
02.12.2012, 01:50
Eventuell drückste das alles einfach einem interessierten Neuling in die Hand und lässt ihn damit seine ersten Schritte wagen?

Hab's schon bei der Verwandtschaft versucht, aber da hat keiner mehr Bock auf Analog...
Kann ich natürlich verstehen, da ist der Preis pro Bild halt doch etwas hoch.

Dana
02.12.2012, 01:54
Ich habe ein paar Schülerinnen (13 Jahre), die gerade von ihren Mamas die Analogen abgestaubt haben und wild Filme verknipsen - und das gar nicht schlecht.

Auch um seine Fotografie mal wieder zu verlangsamen, ist analog gar nicht so verkehrt.

Also wenn es dir nicht total im Weg rum steht, behalte es doch einfach noch. Erst, wenn du merkst, dass gar nix mehr geht und deine Frau dir mit Scheidung droht...dann schmeiß das Zeusch halt wech...

Erebos
02.12.2012, 02:01
....
Erst, wenn du merkst, dass gar nix mehr geht und deine Frau dir mit Scheidung droht...dann schmeiß das Zeusch halt wech...
...

So schlimm wird das nicht, eher in die Richtung "Bevor das nicht wegkommt gibt es nix neues mehr..."
Wenn hier jemand natürlich einen jugendlichen kennt, der sich freuen würde, es mich natürlich auch freuen dem eine Freude zu machen. Oder so ähnlich

alpine-helmut
02.12.2012, 09:56
Frag doch mal bei einem Fotoclub in Deiner Nähe!

Bei uns haben einige ihr Analog-Material einem Clubkameraden geschenkt, der sich eine private Kamerasammlung aufbaut. Ich selber übrigens auch ... für eine Revueflex aus den frühen 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es denn auch keine andere Verwertung mehr -- halt: ein Standardzoom habe ich behalten, das hängt jetzt am Retroadapter für Makros und so (wird aber auch nur seltenst benutzt ... )

Und wegwerfen kann der es immer noch, aber Dir tut es nimmer weh!

Irmi
02.12.2012, 10:42
Zuhause in die Vitrine stellen.

cdan
02.12.2012, 12:45
Natürlich bestünde auch die elegante und überaus großzügige Möglichkeit, sich der analogen Schätzchen über eine Forenspende (http://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=80) zu entledigen um den Betrieb dieser Plattform ein klein wenig zu unterstützen. ;)

Erebos
02.12.2012, 12:52
Darauf wird es wohl hinaus laufen...

Manfredxxx
02.12.2012, 13:40
Hallo Erebos, ich kenne da jemanden, mein Fotohändler er sammelt und verschenkt dann solche " Sachen " an eine Gruppe Behinderter Menschen, die dann, sei es ernsthaft noch was damit anfangen wollen, oder es, die teile zerlegen, sortieren... etc.
In keinem Fall, verkauft werden sie von dem Händler nicht mehr... auch wenn das noch ginge.
Falls Du Interesse hast die Teile dahin ab zu geben, dann schreibe eine PN an mich,

Gruß Manfred

der_knipser
02.12.2012, 13:45
Auf der Fotobörse habe ich mal eine halbe Kamera gesehen.
Wenn Du sie sauber mitten durch auftrennst (Bandsäge? Wasserstrahlschnitt?), und die Späne von den verbleibenden Teilen entfernst, so dass man die innenliegende Technik bewundern kann, dann finden solche alten Anschauungsstücke durchaus ihre Liebhaber.

Manfredxxx
02.12.2012, 14:26
Hallo Gottlieb, das ist aber eine wahnsinnige " Arbeit "

http://www.google.com/imgres?start=200&num=10&hl=de&tbo=d&rlz=1C1EODB_enNL509NL509&biw=1024&bih=638&tbm=isch&tbnid=TGf-qO5cZEo52M:&imgrefurl=http://www.dslr-forum.de/showthread.php%3Ft%3D102790&docid=Nlqtp_e9wNStlM&imgurl=http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2006/06/06/dslr_17l.jpg&w=800&h=600&ei=jUi7UIn1PKrT0QWR5YAw&zoom=1

der_knipser
02.12.2012, 14:42
Wertsteigerung durch perfektionierte Zerstörung.
Wenn ich's selber machen würde, könnte ich sie nicht mehr verkaufen...

Erebos
03.12.2012, 23:42
Der Vollständigkeit mal nachgereicht worum es geht. Wie man sieht, sogar noch alle Anleitungen und Zubehör vorhanden. Sogar die Batterie ist noch voll, so dass ich die Sachen durchtesten konnte. Alles geht noch einwandfrei. 1990 hat man wohl noch Qualität verbaut...

1393/DSC00542.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=160027)

Ich denke ich gebe mir eine Woche Zeit das zu verkaufen, ansonsten geht es wirklich in die Forenspende.

hlenz
03.12.2012, 23:50
Ein schönes Set.
Leider eine Ansammlung der damals schon billigsten Gerätschaften, die heute praktisch keinen Wert mehr haben. Mit Glück wären bei Ebay geschätzt 20€ zu erreichen.

Erebos
04.12.2012, 00:45
Leider eine Ansammlung der damals schon billigsten Gerätschaften...
Mit Glück wären bei Ebay geschätzt 20€ zu erreichen.

Naja, als 15 Jähriger bäckt man halt noch kleinere Brötchen :lol:.
25€ wären in etwa meine Wunschvorstellung gewesen...
Werde es mal in der Bucht versuchen, da sind übrigens viele Mutige unterwegs, wenn ich mir deren Preisvorstellungen so ansehe...
Alleine das 80-200 findet sich da ettliche Male für 99€ :zuck:

Sogar die Bedienungsanleitung alleine ist für 20€ gelistet, unglaublich...